VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät gesperrt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-08-2008, 16:45    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache gerade die ersten Versuche mit der neu gekauften VAG-COM.
Mein Golf TDI, ALH geht nicht so wirklich richtig.
Keine Leistung über 3000 U, und er springt im warmen Zustand häufig etwas bockig an. Den Turbo hab ich schon gereinigt, der scheint auch zu funktionieren. (war völlig zugerusst)

Ich habe nun mal versucht, das Motorsteuergerät auszulesen:

Adresse 01: Motor Labeldatei: keine
Teilenummer: 038 906 018 AN
Bauteil 1,9 R 4 EDC 00SG 1819
Codierung: 00002
Betriebsnr: WSC 00046

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P 1570-35-00 - -
Readiness: Nicht Verfügbar


So, nun bin ich genausoweit wie vorher,
und weiss nicht, wie es weitergeht.

Alles andere lässt sich auslesen, aber das Motorsteuergerät nicht. Beim Motorsteuergerät hat auch die LED des Diagnose- Steckers rot geblinkt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2008, 17:55    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

achja... und Handbuch lesen falls das System von mir ist. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2008, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-08-2008, 17:58    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hast du mal die Suche bemüht: Fehler 17978 oder Motorsteuergerät gesperrt, oder WFS?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2008, 21:58    Titel: Re: Motorsteuergerät gesperrt?? Antworten mit Zitat

Ich habe nun mal versucht, das Motorsteuergerät auszulesen:

Alles andere lässt sich auslesen, aber das Motorsteuergerät nicht. Beim Motorsteuergerät hat auch die LED des Diagnose- Steckers rot geblinkt.


Leider ist das was Du schreibst völlig gegensätzlich. Du sagst DU kannst das Motorsteuergerät nicht auslesen. Aber:

Adresse 01: Motor Labeldatei: keine
Teilenummer: 038 906 018 AN
Bauteil 1,9 R 4 EDC 00SG 1819
Codierung: 00002
Betriebsnr: WSC 00046

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P 1570-35-00 - -
Readiness: Nicht Verfügbar

Was ist denn das? icon_lol.gif Rotes blinken der LED (bei einem originalem System) deutet auf Kurzschluss hin (masse oder plus) sowas kommt zb bei verbauten Fremdradios vor. icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 31-08-2008, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-08-2008, 2:06    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe das hier über den Forumsshop gekauft,
ist aber schon paar Wochen her, weil ich einige Zeit auf den Laptop gewartet habe, und dann im Urlaub war.

Bei anderen Auto's hat mir das schon geholfen, paar kaputte ABS-Sensoren konnte ich schon auslesen.

Und nochmal zu meinem:

Wenn ich den vollständigen Systemcheck mache, liest es alles aus, auch meine Fehler in der ZV usw.
Die LED ist immer grün, nur wenn ich versuche, in die Motorsteuerung zu kommen, blinkt die rot,
und da geht nichts.

Also ich suche den Fehler bei meinem Auto: Vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft.
Ein Golf ALH, Bj. 1998, 210 000 km. Im Originalzustand, unverbastelt, ungetunt. Radio scheint auch noch original zu sein.
Es ist eine Handy- Freisprechanlage verbaut, die ich aber nicht benutze.

Mit der Wegfahrsperre gibt es scheinbar ein Problem, es ist 2 mal vorgekommen, dass die offenbar nicht funktioniert hat, und das Auto nicht angesprungen ist. Im Fehlerprotokoll stand auch was davon, Signal zu schwach. Das muss ich noch in Ordnung bringen, keine Frage.

Was ich nicht so recht verstehe:
So wie ich hier im Forum gesucht habe, scheint das " gesperrte" Motorsteuergerät offenbar etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben.
Das Auto fährt aber, und das verstehe ich nicht. Wenn die Wegfahrsperre nicht ihr OK gibt, dürfte der Motor doch garnicht anspringen ??
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-08-2008, 9:48    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Lies' halt mal das Handbuch. Die LED am Diagnosegerät die rot-grün blinkt zeigt nur an, daß Daten fliessen.
Dauerhaftes Rot dagegen zeigt einen Kurzschluß nach Masse oder +12V an.

Ja, das mit 'gesperrt' liegt an der WFS, vermutlich gab es irgendwann einmal Leseprobleme mit dem Zündschlüssel oder das Steuergerät hatte keinen Kontakt zum Kombiinstrument.

Sofern das Auto normal anspringt, Fehler löschen und gut ist es.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-08-2008, 21:16    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Unterstützung !

Ja, ich habe das gelöscht, nach einer Probefahrt war auch kein Fehler mehr vorhanden.
Die WFS hatte tatsächlich mal gesponnen, da stand auch was drin. Das bringe ich noch in Ordnung.

Ich werde dann mal die ganzen anderen Sachen prüfen, welche schon weiter oben geschrieben wurden.

Eine letzte Frage noch:
Im Auspuff ist ja irgend so ein Kat oder ähnliches:
Kann der verstopfen? Weil der Turbo auch ziemlich voll Ruß war, und das Auto nur Kurzstrecke gefahren ist?
Das sagt mir mein Gefühl so....
(Die Kurzstreckenfahrerei ist ab morgen vorbei, dann fährt er täglich 50 km, oder könnte er sich dann auch selbst wieder freibrennen?)
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 21:51    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

fahre einfach mal auf die Autobahn wo 130 + ist und einfach mal 10 km voll drauf im letzten Gang, dann merkst du dass alles sauber ist. Zu hören ist es auch und wenn du Glück hast und dein Auto ist wirklich so zu ( was durchaus mgl. ist) dann siehst du die ersten 1-2 km ne schwarze Fahne.

Fahre 1000-1200 Stadt die Woche , ich kenne das leider icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dr.Tom_911
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 08468 Reichenbach

Premium Support

Beitrag16-10-2008, 23:05    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Der KAT ist manchmal verstopft beim Diesel, haben das in unserer Werkstatt schon öfters gehabt und das Problem entsprechend gelöst icon_biggrin.gif
Also die Kats die wir "ersetzt" haben wären durch freifahren auf der Autobahn nicht mehr frei geworden.
Golf III Stufe1 AFN 150PS mit GT1749VA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-10-2008, 21:29    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich verstehe,
das wäre eine Lösung. Sowas hab ich auch schon mal gemacht.

Z. Zt. fährt meine Freundin täglich 60 Km mit dem Auto, das wird auch die nächsten 3 Jahre so bleiben, hoffe ich.
Ich bin vorige Woche mal kuz damit gefahren, da hatte ich den Eindruck, dass er schon etwas besser geht.

Nächste Woche muss ich mal 100 km Autobahn damit fahren, da werde ich sehen, ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Ev. baue ich den Kat danach mal aus, und sehe mir den an,
dann kann ich immer noch entscheiden, was zu tun ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-12-2008, 21:03    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mach hier mal weiter.

Der Golf 4 ALH erreicht z. Zt. nur noch so 145 als Höchstgeschwindigkeit, und über 3000 U ist der wie zugeschnürt. Ansonsten fährt er aber problemlos, meine Freundin hat keine Probleme damit. Notfalls kann das auch so bleiben, dann rast die wenigstens nicht so...

Heute hab ich mal das erste Stück vom Auspuff ausgebaut, und mir angesehen, soweit das möglich ist.
In den Kat kann ich ja nur von hinten reinsehen, war ein bisschen russig, aber nicht total zu.
Von vorn kann ich ja nichts sehen, ohne den aufzuschneiden...

Ich habe dann mal mit einer baumarktüblichen Druckluft-Blaspistole mit 7 Bar in üblicher Strömungsrichtung das Auspuffrohr incl. Kat durchgeblasen, einen Putzlappen um die Blaspistole gewickelt und los.
Da kam hinten nicht wirklich viel raus, ich sag mal, ein Streichholz direkt am anderen Rohrende wäre nicht ausgegangen.
Dann hab ich mal eine Probefahrt ohne den Auspuff gemacht, der ging da vielleicht ein ganz kleines bisschen besser, aber nicht wirklich richtig.

Nun die wichtigste Frage:
Was passiert, wenn man bei einem normal funktionierenden Fahrzeug dieses Types ohne Auspuff fährt?
Verschlechtert sich da die Motorleistung?

Ich kann das halt nicht einschätzen, ob der Kat nun zu ist, oder nicht.

Ich werde morgen das Auto ev. zum Freundlichen bringen, weil ich selbst nicht weiterkomme.
Im Fehlerspeicher steht meist nichts, letztens nur mal Ladedruck-Regeldifferenz.

Mit den ganzen Messwertblöcken und Kanälen hab ich nicht so den Plan.

Ich hab an dem Auto bisher den Zahnriemen gewechselt, der Einspritzzeitpunkt steht auf der Grenze zu früh,
Den Turbo saubergemacht, weil die Verstellung fest war, und den Kraftstofffilter erneuert.
Der neue Kraftstoffilter schadet nicht, hat aber nicht geholfen.
Die Turbo-Reinigungs-Aktion war nicht schlecht, weil der vor 2 Jahren gelegentlich mal ausgesetzt hat, und dann irgendwann garnicht mehr wollte.
Die VTG -Regelstange ist auch heute noch beweglich, der Turob arbeitet auch. Aber dann später, nach der Turbo-Reinigunsaktion ist es so allmählich zu dem Leistungsverlust gekommen.


Hat da jemand eine Idee, wie ich weitermachen soll?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2008, 21:25    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Verschlechtert sich da die Motorleistung?

nein, bleibt ziemlich gleich. Also ist der KAT nicht zu.

Bitte mal Meßwertblöcke 8 und 11 im Motorsteuergerät prüfen und vor allem verstehen.

Ulf hat einen Fachartikel zur systematischen Fehlersuche geschrieben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-12-2008, 23:28    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Rainer war schneller...

Hier ist der besagte Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

Luftfilter/Luftmassenmesser überprüft?



Das Log 8-11 würd ich auch gern sehen weil der Lader eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war.Zumal diesbezüglich auch noch Fehler gesetzt werden.

Du musst Dich mit den Messwertblöcken auseinandersetzen.Nur so kommst Du dahinter.
Du hast Dir das Diagnosesytem nicht nur zum Speicher löschen und Ölwechselanzeige zurücksetzen gekauft?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 2:38    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Rainer war schneller...

Hier ist der besagte Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

Luftfilter/Luftmassenmesser überprüft?



Das Log 8-11 würd ich auch gern sehen weil der Lader eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war.Zumal diesbezüglich auch noch Fehler gesetzt werden.

Du musst Dich mit den Messwertblöcken auseinandersetzen.Nur so kommst Du dahinter.
Du hast Dir das Diagnosesytem nicht nur zum Speicher löschen und Ölwechselanzeige zurücksetzen gekauft?


Hallo!

Danke für den Link.

Und ja, bisher hab ich das Diagnosesystem nicht voll ausgenutzt, ich muss mich unbedingt mal hinsetzen, und die ganzen Fachartikel durchlesen, und versuchen, mich da einzuarbeiten, das Computerzeug's ist leider nicht so meine Sache.
Aber ich habe es nicht bereut, das gekauft zu haben, ich hab schon viele Fehler damit ausgelesen und erfolgreich behoben, (nebenberufliche legale Hinterhofwerkstatt)
das Geld hab ich nach der kurzen Zeit schon zur Hälfte wieder rein, denke ich.

Danke!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 7:35    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

[quote="Steffen G"]
Steffen W hat folgendes geschrieben:


Und ja, bisher hab ich das Diagnosesystem nicht voll ausgenutzt, ich muss mich unbedingt mal hinsetzen, und die ganzen Fachartikel durchlesen, und versuchen, mich da einzuarbeiten,

Am besten gehts,wenn Du Dir die entsprechende Literatur mit ans Auto nimmst,und das Beschriebene sofort selber machst.So lernst Du am schnellsten.Sehr gut sind auch die Leitfäden,in denen die Eigendiagnose beschrieben ist.
Alles was mit Login Codes verbunden ist,solltest Du erst machen wenn Du Kenntnisse der MAterie hast.

Steffen G hat folgendes geschrieben:

das Computerzeug's ist leider nicht so meine Sache.

Ohne gehts nicht.Es wird auch nicht einfacher.
Steffen G hat folgendes geschrieben:

Aber ich habe es nicht bereut, das gekauft zu haben, ich hab schon viele Fehler damit ausgelesen und erfolgreich behoben, (nebenberufliche legale Hinterhofwerkstatt)
das Geld hab ich nach der kurzen Zeit schon zur Hälfte wieder rein, denke ich.

Einfach nur Fehler auslesen ist keine Kunst.


Was ist nun mit dem Lufmassenmesser?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-12-2008, 0:47    Titel: Motorsteuergerät gesperrt? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:



Was ist nun mit dem Lufmassenmesser?


Hallo!

Ich hab das Auto in die VW-Werkstatt geschaft, von der ich immer die Teile geliefert bekomme.
die haben testweise einen neuen eingebaut, und meinten, der Golf geht jetzt wieder normal.
Irgendwie war dem das nach meiner Problembeschreibung schon fast klar.
Werd ich am Montag dann mal probefahren, ob das wirklich so ist,
hoffentlich.

Den LMM hatte ich vorher schon gereinigt, hat aber garnichts gebracht.

Ich habe auch noch einen anderen rumliegen, da weiss ich aber nicht, woher der ist, und was mit dem ist.
Den hatte ich auch schon probiert, da war keine Veränderung zu merken. Dann kann ich den getrost entsorgen.

Danke für die Hilfe + Beistand,
und schöne Weihnachten!!!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt 17978 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt Golf 2 TDI AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.