VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust TDi 150PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guewe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 11:54    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier ein großes Problem mit meinem 150PS TDI, Motorbuchstabe ARL.
Das Fahrzeug hat jetzt 100.000 km gelaufen. In der letzten Zeit ist die Leistung auf Niveau eines 110PS-Motors, die Endgeschwindigkeit von 211 (4motion) wird nicht erreicht (Überprüfung mit Climatronic).
Der Verbrauch ist deutlich angestiegen (um ca. 2-3 L/100 km).
Das Fahrzeug rußt nicht, bzw. kaum.
Ab ca. 3.000 U/min wird der Durchzug schwächer, es kommt auch zu leichten 'Hängern', als ob ein Widerstand da wäre.
Der LMM wurde bereits überprüft und ist o.k..
Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.
Der Luftfilter ist neu.

Woran kann es liegen?
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 12:03    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Wie wurde der LMM überprüft?
Haste zum testen nen neuen drin gehabt?
Wenn nicht, versuch das mal.
denn der LMM kann auch wenn er noch
nicht richtig deffekt ist genau das hervorrufen!
Und dann zeigt das Diagnosesystem noch relativ
gute Werte an!
Nach oben
guewe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 14:53    Titel: LMM o.k. Antworten mit Zitat

Zum Testen habe ich einen nagelneuen LMM drin gehabt, kam direkt von VW, war alles noch original.
An diesen Fehler hatte ich auch zuerst gedacht, da ich nun schon den dritten LMM im Fahrzeug habe.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2003, 15:14    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hallo,

ist die Kraftstoffversorgung ok? Sprich Dieselfilter nicht zugepappt, Kraftstoffleitungen dicht, Tankentlüftung i.O.?
Pumpe-Düse Elemente benötigen einen 'Kraftstoff-Vordruck' zur Funktion.
Irgendwo muß sich also eine Pumpe befinden, die den Kraftstoff vom Tank zu den PD-Elementen fördert. Die Funktion dieser Pumpe sollte auch überprüft werden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guewe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 15:21    Titel: Kraftstoffversorgung Antworten mit Zitat

Sollte die Kraftstoffversorgung unzureichend sein, wie kann dann der Verbrauch so ansteigen? Gibt es da einen Zusammenhang?
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 21:24    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hi,

habe die gleichen Probleme, allerdings bockt / ruckelt der Motor nach dem Kaltstart sporadisch. Hat sich bei Dir irgenwas rausgestellt?
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 11:47    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hallo,

probier einfach mal probeweise die AGR abzuklemmen.

Gerade bei Ruckelproblemen und Mehrverbrauch bei den PD's ist die AGR häufig die Ursache.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2004, 18:40    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

@ leigh

Wie kann im MotorSTG ein LMM "gute" Werte anzeigen, er aber "kaputt" oder "alt" sein ???

Das MSTG reagiert doch nur auf die Werte, die man auch ausliest. Wenn die stimmen (un nicht der Ansaugtrakt "zu" ist, kann ein anderer LMM keine Aenderung bringen !!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2004, 19:29    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das:
ein Bekannter hatte bei seinem Leon Sport mit ARL einen Steinschlag im LLK den haben wir mit dem AUge nur schwer gesehen und ist nur mit Ohr fast drauflegen zu hören gewesen. Die Auswirkungen entsprachen so in etwa deiner Beschreibung. Irgendwie mal den LD kontrollieren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 21:43    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Aber erklärt denn eine kaputte AGR oder LMM das extreme schütteln im Leerlauf? Der ganze Motorblock hat sich dabei extrem bewegt!

Aber werde das morgen mal ausprobieren! Danke schonmal.

Gruß

Chris
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 0:47    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Reinige mal deine Abgasrückführung, dass hat bei mir seeeeehr viel gebracht. Der Motor fühlt sich gleich 30 PS stärker und wird auch unter 2000 Umdrehungen viel munterer! Vorausgesetzt deine AGR ist zu zugesetzt wie meine es war!

Gruß

Chris
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2004, 10:56    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

@ Chris

Was meinst du mit "AGR reinigen" ???

- ausbauen
- mit BRemsenreiniger auswaschen
- einbauen

oder wie hast du das gemacht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 15:52    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Jap so in etwa, der Durchlass war bei mir extrem verengt und durch die ganzen Ablagerungen ist es natürlich zu verwirbelungen beim Luftstrom gekommen! Das ist natürlich nicht gerade fördernd für die Motorleistung.

Habe erstmal die harte Kruste mit deinem Schraubendreher raus gekratzt und dann mit einem Lösungsmittel alls gesäubert, sah danach aus wie neu. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich noch die Druckrohre unter die Lupe nehmen, wie die von innen aussehen. Allerdings hat sich die Säuberung bei mir schon extrem bemerkbar gemacht.

Habe mal den Durchzugstest von 50 - 100 im 3. Gang gemacht. Vor der Reinigung als er so schlecht lief, hatte ich ~ 5.5 Sekunden und jetzt ~4.9 Sekunden!

Vorallem im Bereich wo der Turbo noch nicht richtig arbeitet (<2000 Umdrehungen) ist der Wagen viel spontaner geworden.

Gruß

Christian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2004, 17:56    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Sorry fuer die wiederholte Nachfrage:

Wo hat sich die Kruste gebildet ???

Im Ansaugkruemmer ??

Die 038er TDI (G4) sind ja da etwas anders aufgebaut als die 028er (g3).

Mir graust es etwas bei der Vorstellung, Kohlebrocken kurz vor den Ventilen loszukratzen !?!?

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:21    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

http://home.t-online.de/home/520018906474/motor_oben.JPG

Die AGR Ausbauen und den Durchlass reinigen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 1:12    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

GRRR

Danke fuer deinen Tip und das Bild, nur ..wie gesagt .... beim G3 isses alles etwas anders.

Da ist die AGR hinter/unter der Ansaugbruecke icon_evil.gif

Ich versuch trotzdem mal, mir das Ding anzugucken.

Danke
m;

http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI_Motorraum.jpg
http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige 150PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 150PS PD in Polo6N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Durchzugstest für V6 150PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK vom 150PS im 81kw AHF möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.