VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust TDi 150PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 21:45    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Dieselmartin schrieb was von Kohlebrocken vor den Ventilen.
In der Tat habe ich gesehen, allerdings war´s ein SDI, wie das Saugrohr, welches über dem Ventildeckel verläuft, so zugekrustet war , daß man nur noch einen Finger in die Öffnung bekam , wo sonst zwei Platz haben.
Auch am Zylinderkopf sah es nicht besser aus.
Bei den TDI´s ist mir das noch nicht so krass aufgefallen.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:43    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

@Chris:

Habe den Druckschlauch vorhin abgenommen und in das AGR-Ventil reingeleuchtet. Außer einem Tropfen Öl am Flansch und einer hauchdünnen schwärzlichen Schicht war alles leer und sauber. Am AGR-Ventil selber war die obere Stange völlig metallisch blank und am Unterteil war etwas weißliches erkennbar. Also nach 26.000 km ein fast sauberer AGR-Teil. Nur oben auf der Abstellklappe war ein dünner rauer Belag erkennbar.

Was hast Du denn für ein Fahrprofil mit Deinem TDI, das der so zu geht ?

Witzig ist, dass ich am AGR-Ventil die gleiche Schlauchklammer wie Du dran habe, am Druckschlauch vom LLK kommend aber eine normale Klemm-Schlauchschelle wie an den Kühlerschläuchen. Es wundert mich, wie die Klammer an der AGR das richtig dicht hält. Der Druckschlauch wird ja nur UNTEN fixiert *wunder*.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 23:52    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

AGR reinigen icon_question.gif
danach mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten icon_question.gif
Durch mehr Abgas im Ansaugstrom?
Niemals icon_exclaim.gif
Ich denke eher, daß ein verschließen der AGR diese Verbesserungen bringt.
Und im extremen Verschmutzungsfall ein reinigen der Ansaugbrücke.
Das war bis jetzt auch unstrittig hier und überall.

oder nich?


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2004, 0:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 23:57    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

@Durness:

Durch das AGR-Ventil muss doch auch die verdichtete Frischluft auf dem Weg vom LLK zum Ansaugkrümmer durch ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 0:07    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

wenn das so ist dann ups icon_redface.gif

aber bei meinem TDI wird mit dem AGR Ventil nur die Abgasmenge dosiert.
Wenn AGR zu, dann kein Abgas in der Zuluft, und Frischluft sieht das Ventil nie.
Aber ich hätte besser das Foto genau angeschaut, dann wär es nicht so peinlich jetzt.
Nach oben
BennyTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 16:42    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hi,

habe meinen ARL nach 50 tkm Laufleistung auch sauber gemacht ... also die AGR mal abgebaut... wahnsinn was da für Dreck drin war icon_rolleyes.gif Habe derzeit die AGR nicht mehr aktiv, da ich das verdrecken für nicht gut für den Motor halte...
Und er hängt gleich viel besser am Gas und ist nach der Reinigung noch ne Ecke kräftiger icon_cool.gif

Bringt es was den Ansaugkrümmer zu reinigen ??? Hat da mal jemand reingeschaut ? Sind die doll verdreckt ???

Gruß, Benny
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2004, 16:48    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

@ Benny

In den KRuemmer nicht, aber das GummiRohr davor war bei mir so voll Oel, dass ich es nach dem Ausbau nicht senkrecht halten durfte, sonst isses raus gelaufen.

Also wird bei mir auch im LLK fett viel Oel sein.

Vielleicht werde ich ihn an einem warmen Wochenende mal generalreinigen, also alles ab und ausspuelen.

(ich hab nen G3 TDI - 1Z - also nicht verzweifelt das Gummi beim ARL suchen icon_smile.gif)))
Zur Orientierung:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI_Motorraum.jpg

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BennyTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 16:57    Titel: Leistungsverlust TDi 150PS Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in meinem Gummirohrdings kein Öl gehabt ... nur nen Tropfen am Rand ...
Nagut, dann reinige ich da nix weiter und lass ihn so icon_cool.gif

Gruß, Benny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige 150PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 150PS PD in Polo6N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Durchzugstest für V6 150PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK vom 150PS im 81kw AHF möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.