VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stream_2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 14:50    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Moin Moin erstmal.

Ich habe eigentlich nur noch zu berichten. Am Ende kommt dann meine Frage an die Profis oder die die das Problem kennen.

Aber zunächst zum Fall: Bei durchschnittlicher Fahrt (etwa 140kmh bei 3000U/min) nimmt der Motor kein Gas mehr an und alles lapen im Mäsekino gehen an. Ich habe Versucht den Motor abzustellen was natülich quatsch war weil er schon aus war icon_sad.gif . Also nichts mehr zu retten. Motohaube auf und siehe da alles voller kleiner feiner Staubpartiekel. Die Vermutung lag nah das der Zahnriemem gerissen war da die anderen beiden riemen noch sichtbar auf den riemenscheiben hingen. Also abschlepper bis nach haus in die Werkstatt.

Kopf runter genommen und es waren abdrücke auf den kolben sichtbar von den Ventilen. Also Kopf neu machen lassen icon_evil.gif . Teurer spaß. Dazu kommen neue Teile wie Spannrolle, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben (193,-€). Auf den gemachten Kopf hätte ich mind. 2 Wochen warten müssen und deshlab habe ich mich für den entschieden der noch bei meinem Dealer rumlag nochmal 500,-€ weg. So nun Kopf drauf und der die Teile organisiert hat und den Tester mitbrachte zum einstellen bekam auch noch mal 50,-€. Also alles im allen 750,- € für praktisch nichts.

So nun zu meiner Frage: Der Zahnriemen war 40 Tkm gelaufen und war höchstwahrscheinlich einseitig abgenutzt. Zum Schluss war er nur halb so breit wie das original. kurz darauf riss. Meine Vermutung ist das der Pumpenträger verbogen ist und der Zahnriemen dadurch einseitig ablufen kann.

Kann das jemand bestätigen oder ist das etwas anderes?


Gruß wolle
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2003, 15:12    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

was hast Du für einen Motor? War die Einspritzpumpe richtig festgeschraubt, also auch hinten, wo die Einspritzleitungen rausgehen?
Lager der Wasserpumpe ok, für den Fall, daß sie bei Deinem Motor vom Zahnriemen angetrieben wird? Wurde die Pumpenkonsole irgendwann einmal vom Block gelöst?

Mit einem halb so breiten Zahnriemen rumzufahren ist sehr fahrlässig, warum wurde er nicht gewechselt?
Neumaß der Zahnriemenbreite bei AHF & AFN ist 25mm. Das Verschleißmaß liegt bei 23mm.
Das sollte zu denken geben.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stream_2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 15:26    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

was hast Du für einen Motor?
-AFN.


War die Einspritzpumpe richtig festgeschraubt, also auch hinten, wo die Einspritzleitungen rausgehen?
- Ja alles fest gewesen und auch wieder.

Lager der Wasserpumpe ok, für den Fall, daß sie bei Deinem Motor vom Zahnriemen angetrieben wird?
- Lager sind ok.

Wurde die Pumpenkonsole irgendwann einmal vom Block gelöst?
-Pumpenkonsole ist noch nie gelöst worden.

Mit einem halb so breiten Zahnriemen rumzufahren ist sehr fahrlässig, warum wurde er nicht gewechselt?
Neumaß der Zahnriemenbreite bei AHF & AFN ist 25mm. Das Verschleißmaß liegt bei 23mm.
Das sollte zu denken geben.
- Ich bin bisher ohne irgendwelche kontrollen am Zahnriemen bis zum nächsten wechsel gekommen. Das Zahnriemem sich auflöst ist mir nicht aufgefallen da ich nicht nachgeschaut habe. Der Motor hat jetzt 230 000 Tkm runter. Seit dem das Auto in meinen Händen ist hat er zwei freiwillige Zahnriemenwechsel mitgemacht und jetzt einen unfreiwilligen.


Naja aus Fehlern lernt man und ich werde das scheiß Teil jetzt alle paar Wochen mal anscheuen. icon_evil.gif icon_evil.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2003, 15:44    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Zum Schluss war er nur halb so breit wie das original. kurz darauf riss.

ich hatte das so verstanden, daß Du sehr wohl bemerkt hast, daß er schmaler als üblich ist und Du trotzdem weitergefahren bist...

Ist das Lager Deiner Einspritzpumpenwelle ok?
Ich halte es für unmöglich, daß sich die Halterung der ESP im Betrieb verbiegt.
Wie sehen denn die Spann- und Umlenkrollen aus?
Sieht man irgendwelche Schleifspuren der Zahnriemenflanke?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stream_2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 15:56    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Ne hätte ich das bemerkt das er schmaler ist als nötig hätte ich ihn sofort gewechselt. Aber wie gesagt hatte ich das noch nie erlebt. Schleifspuren sind nur am Schwingungsdämpfer zu sehen. Da war beim Ausbau auch richtig was vom Gummi dran. Der rand war etwas Scharfkanntig. Ich meinen das die scharfe kannte vom der Einwirkung des Zahnriemens kam. Den habe ich dann fein und säuberlich glatt geschliffen und ohne scharfe kannten wieder eingebaut.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17404
Karma: +632 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2003, 16:13    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob am Keilrippenriemenrad, nicht ein Anlaufblech für den Zahnriemen ist, kann mich nicht mehr erinnern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stream_2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 11:19    Titel: Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Antworten mit Zitat

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob am Keilrippenriemenrad, nicht ein Anlaufblech für den Zahnriemen ist, kann mich nicht mehr erinnern...Nein, ein Anlaufblech gibt es nicht. Der Zahnriemen läuft standartmäßig ein wenig gegen den Schwingungsdämpfer. Deshalb darf der Motor auch niemals ohne diesen gestartet werden. Die Wahrscheinlichkeit das der Zahnriemen runter springt ist zu hoch und kann sogar fast Garantiert werden.



Ich habe nochmal die Zahnriemenabdeckung runter genommen und festgestellt das sich der Zahnriemen schon 500 km nach der Erneuerung etwas abrundet in Richtung Stoßstange. Es ist auch bei genauem hinschauen sichtbar das sich der Riemen ab der Wasserpumpenscheibe ein wenig nach außen bewegt. Aber noch nicht übersteht. Allerdings habe ich und mein Schrauberghilfe keine Ausgeschlagenden Lager feststellen können. Es kann auch sein das der Riemen schon ab der Einspritzpumpe nach außen läuft. Aber kann man mit bloßem Auge nicht genau erkennen.

Gibt es denn hier niemanden der dieses oder ein ähnliches Problem schon mal hatte?
Für berichte oder Lösungen wäre sehr Dankbar icon_biggrin.gif

Gruß stream_2
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge welche Marke bei Zylinderkopfdichtung, Stößel und co Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse Stößel Bruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alles kaputt???... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.