Hallo erst mal, bin neu hier, hab mich den halben Tag durch Fachartikel gelesen, viel gelernt und doch nicht viel in Verbindung mit meinem Auto bringen...
Kleine Vorgeschichte:
Ich fahre einen Passat 3B TDI, BJ. '98, 1,9 l Tdi (90 PS) MKB ist AHU! Ich fahre den Wagen seit Januar, der Vorbesitzer hatte eine 'Mogelbox' eingebaut, die ich mit dem Entschluss sie im Frühjahr rauszuschmeissen über den Winter noch eingebaut ließ.
Im Mai begann ich mir Gedanken über einen 'richtigen' Chip zu machen, um meine Leistungsansprüche auf dem motor-schonendsten Wege geltend zu machen! Von diversen Angeboten von diversen Firmen von Digitec bis Garagen-Tuner abgeschreckt, überlegte ich mir, dass ich erst mal die Mogelbox 'hochdrehen' könnte, bevor ich sie rausschmeiße...
Gesagt getan habe ich den Poti von etwa Mittelstellung auf 3/4 auf gut Glück aufgedreht! So bin ich dann etwa eine Strecke von knapp 1 Kilometer gefahren. Die Beschleunigung war echt lecker, hab dann Ortsausgang den 2. Gang bis 3.800 Umdrehungen hochgezogen, als es dann einen plötzlichen Leistungsabfall gab: der Motor war wie 'aus', lief aber wieder weiter, als ich vom Gaspedal gestiegen bin! Die Restlichen 200 Meter die ich dann gefahren bin, habe ich vor Ruß nichts mehr durch den Rückspiegel gesehen
Danach habe ich den Poti wieder runtergedreht...
Meine erste Hobby-Diagnose lag nah: zu viel eingespritzter Diesel, der nicht mehr gezündet hat... Problem an der Sache: seitdem rußte das Auto dauerhaft, vor allem beim Anlassen und kurz laufen lassen (vergleichbar Kamin)...
Inzwischen ist die P-Box draussen und ein 30 PS Chip der Firma In-Motion-Tuning wurde eingebaut (sauber eingelötet), von dem ich leider nicht viel merke. Es rußt immer noch! Nach einer defekten Ventildeckeldichtung welche sich durch Ölverlust von knapp einem halben Liter auf 500 KM bemerkbar gemacht hat, tigere ich jetzt seit Anfang Juni von Pontius zu Pilatus und von VW-Händler zu VW-Händler.
Inzwischen wurde der LMM gewechselt, der Turbo überprüft (kein Öl im LLK!!!), das Ladeluftsystem auf Dichtheit überprüft, das Steuergerät auf Probe ausgetauscht, der Förderbeginn der Pumpe überprüft u.v.m. mit dem Ergebnis: das Auto rußt noch immer! Letze Instanz des Trouble-Shootings wäre laut Werkstatt der Tausch der Einspritzpumpe, was aber nicht auf Probe geht... Ansonsten sitzen alle inklusive mir im 'Tal der Ahnungslosen'
Dem Wagen fehlt es auf jeden Fall an Leistung, es rußt hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich unter Last (30er-Zone bergauf ist das Schlimmste..., bzw. auf der Autobahn sehe ich nix...) und seit kurzem habe ich ein 'Anfahrruckeln' (nimmt kein Gas an, ruckelt) aber nur selten!
Kann das wirklich die Pumpe sein? Kann das irgendwas mit dem Sport-ESD zu tun haben?
Bin für jeden Rat Dankbar!
Gruß,
whitelife