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AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ???

 
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ErJoKri
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Beitrag27-07-2003, 14:30    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

nachdem ich letzte Woche Probleme mit meinem MSG hatte hier die nächste (hoffentlich nicht letzte) Storry von meinem Motor (AFN Bj96):

Seit ca. einer Woche höre ich bei niedriger Drehzahl (1300-2000 U/min) und ca. ab 1/3 Gas
seltsame Geräusche, so als wenn der Motor nur auf drei Zylindern (geht das überhaupt beim Diesel ?) laufen würde. Ich habe den Eindruck, daß man die Explosion eines Zylinders besonders gut heraushört. Gleichzeitig hat der Motor eine ruckelnde Beschleunigung und zudem ist sie sehr gering. icon_sad.gif
Sobald der Lader einsetzt (ab ca. 2000U/min) hört man das ganze nicht mehr so stark und das Fahrzeug fährt sich annäherungsweise normal, inkl. vmax. 210km/h lt. Tacho.
Im Leerlauf meine ich den dritten Zylinder herauszuhören. Wenn man den Motor ohne Last langsam hochdreht, höre ich keine harten Schläge.
Vor einigen Wochen habe ich die Einspritzdüsen erneuert. Der Motor klang danach etwas rauer, was eigentlich auch normal ist, da die Verbrennung härter abläuft.

Ich habe dann mal im Leerlauf den Öl-Einfüll-Verschluss geöffnet und mir kam ein ziemlich heftiger Luftstrom (ich meine etwas Abgas zu riechen) entgegen, so wie bei einem Fön auf Stufe 1/2. Leider weiß ich nicht wie das früher war, ab ist das normal ? Ich habe auch die KG-Entlüftung abgemacht. Dort kommt im Vergleich zum Nockenwellengehäuse nur ein zarter Luftstrom raus.

Ich bin gestern zu ATU gefahren und der Meister dort hat eine Probefahrt gemacht. Der meinte es könnte sich um einen Riß / Spalt im Zylinderkopf handeln. Allerdings wundert mich dann, daß ich kein Öl im Kühlwasser sehe. Meine Vermutung ist, daß entweder ein Kolbenring verschlissen ist oder mit einer Zylinderwand etwas nicht i.O. ist.

Ich wollte jetzt eine Kompressionsmessung machen lassen. Angeblich geht das nur bei ausgebauten Einspritzdüsen. Es geht doch aber auch über die Glühkerzen, oder ?

Was meint ihr zu dem ganzen Thema ?

Gruß,
Ernst
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Manuel Thomas
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Beitrag27-07-2003, 16:49    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Ich kenne das eigentlich nur über den Glühkerzenanschluß!

Gruß

Manuel
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ulf
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Beitrag27-07-2003, 17:27    Titel: Re: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

ErJoKri hat folgendes geschrieben:

Ich wollte jetzt eine Kompressionsmessung machen lassen. Angeblich geht das nur bei ausgebauten Einspritzdüsen. Es geht doch aber auch über die Glühkerzen, oder ?

Hallo Ernst,
über die Glühkerzenbohrungen müßte es auch gehen.
Wenn es nur um eine Aussage der Zylinderabweichungen geht, kann man auch den Test für unterwegs machen -> Gebrauchttips.
Gruß Ulf
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ErJoKri
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Beitrag27-07-2003, 22:08    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Das mit dem Kompressionstest über die Glühkerzenbohrungen sehe ich auch so. Einfacher und schneller sollte es auf jeden Fall sein. Die Frage ist dann natürlich mit welchem Tester das ganze dann gemacht wird. Absolutdrücken wird da evtl. nicht zu trauen sein, den Differenzen dann wohl doch.

Den Kompressionstest am Berg werd ich morgen machen, wenn es nicht so wie momentan sintflutartig regnet. Danke für den Tip.

Eine Frage noch zur Ausführung: Ich denke mir das so: Man nutzt doch dabei die Kompressionsarbeit an jedem Zylinder als Motorbremse (so wie im Schubbetrieb). Aber warum kommt es dann alle 3-5sec. zu einem Ruckler. Ist das die Kompression jedes einzelnen Zylinders ?

Also z.B. 2.Gang bei 4000U/min etwa 80km/h.
Beim Rollen am Berg 0.2km/h => 10U/min = 0.167U/sec.
Während einer Umdrehung bei einem 4-Zylinder finden zwei Kompressionstakte statt.
=> Eine Umdrehung dauert 1/0.167 sec. = 6sec. => 1 Kompression in ca. 3sec.

Soweit richtig ?

Gruß,
Ernst
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diesel.gustav
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Beitrag28-07-2003, 0:38    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

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haehnlein
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Beitrag28-07-2003, 10:16    Titel: Re: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

ErJoKri hat folgendes geschrieben:
vmax. 210km/h lt. Tacho.


Hi an alle,

glaubt Ihr wirklich, dass ein TDI der 210 Sachen fährt Probleme mit der Kompression hat icon_confused.gif icon_question.gif Ich bin etwas skeptisch. Wieviel Kilometer hat der denn?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
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ErJoKri
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Beitrag28-07-2003, 11:54    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Rechnung stimmt schon soweit: 4000U/min x (0.2/80) = 10U/min = 0.167U/sec.
-> ca. 6 sec. für eine Umdrehung. --> ca. 3sec. für eine Kompression
Mir erscheinen nur die 0.2km/h zu klein für eine Fahrt am Hang. Klar, die Bremswirkung durch den Motor ist natürlich erheblich.

Zum Thema Kompression: Für mich hört es sich halt so an (bei niedriger Drehzahl und mittlerer bis hoher Last), als wenn er keine Kompression mehr hätte. Und mir fiel der starke Luftstrom aus der Öl-Einfüll-Öffnung auf, der dann auch noch leicht nach Abgas riecht.
Vmax=210km/h war lt. Tacho, d.h. reale 200km/h Dann bemerkte ich das Klappern und es ist mittlerweile immer lauter geworden. Momentan hüte ich mich natürlich davor, den Motor zu Höchstleistungen anzuspornen. Vor dem Chippen lief der AFN knapp 200km/h lt. Tacho.

Ich möchte auch nicht ausschließen, daß der Turbolader irgendein Problem hat. Ich werde jedenfalls mal, wenn ich wieder Zeit habe, den Ladedruckverlauf usw. mitloggen.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß,
Ernst
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ErJoKri
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Beitrag28-07-2003, 11:55    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

ups ! Hab noch was vergessen:

LL 248tkm

Gruß,
Ernst
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Kruegerjean
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Beitrag28-07-2003, 15:46    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

moin ernst,

LL 248tkm

bei der leistung ist meiner einschätzung nach ein eröhter druck im Kw/ nockenwellen- gehäuse normal. Bei meinem Vater (V6 TDI) hat bei ähnlicher Laufleistung eine verstopfte Entlüftung zu riesigen blauen wolken beim beschleuinigen geführt (öldampf wurde in den Verbrennungsraum gedrückt), dass wir schon befürchteten, der motor sei hin.
ob das von Dir beschriebene Klappern damit im zusammenhang steht, ist fraglich. Vielleicht bekommt eine einspritzdüse im teillast/leerlaufbereich etwas zuviel Kraftstoff, sodass diese Zündung lauter als die anderen ist. Das würde dann auch erklären, warum bei vollast das geräusch weg ist. ich würde auch in diese Richtung mal forschen.

Grüße
Jean
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ulf
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Beitrag28-07-2003, 16:12    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

ErJoKri hat folgendes geschrieben:
meine Rechnung stimmt schon soweit: 4000U/min x (0.2/80) = 10U/min = 0.167U/sec.
-> ca. 6 sec. für eine Umdrehung. --> ca. 3sec. für eine Kompression
Mir erscheinen nur die 0.2km/h zu klein für eine Fahrt am Hang. Klar, die Bremswirkung durch den Motor ist natürlich erheblich.


Hi Ernst

dabei gehts auch nicht ums Fahren, sondern ums Stehenbleiben - bis die Kompression im Zylinder soweit abgebaut ist, daß der abwärts ziehende Wagen den Rest der Kompression überwindet und den Motor bis in den nächsten Kompressionstakt dreht.
Dann bleibt der Wagen wieder stehen, bis . . . siehe oben.

Die Zeit bis zum "ausreichenden" Abbau der Kompression und damit dem nächsten Weiterruckeln dient hier als Vergleichsmaßstab für die einzelnen Zylinder.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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ErJoKri
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Beitrag28-07-2003, 20:09    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hallo Jean,

das mit den Einspritzdüsen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der Motor verhält sich sehr sehr zäh im unteren Drehzahlbereich. Das heißt dann aber eigentlich, daß zu wenig eingespritzt wird. Nur wenn ich mit in Betracht ziehe, daß die Leute hinter mir wegen meiner Rußwolke respektvoll Abstand halten, dann ist es eher zu viel, wenigstens mal für einen von vier Zylindern.

Das Geräusch ist übrigens von Teillast bis vor allem bei Vollast im unteren Drehzahlbereich zu hören. Erst ab 2000U/min wird es leiser und man hört es immer weniger je höher die Drehzahl.

Ich habe noch die alten Einspritzdüsen. Könnte natürlich testweise jeweils eine einbauen und probefahren. Vielleicht hat ja auch eine von den neuen ES-Düsen den Geist aufgegeben.

Was meinst du mit "verstopfte Entlüftung " ? Den Ölabscheider und die Rückführung der Entlüftung zum Lader ?

Habe übrigens heute probehalber an einem AFN von einem Arbeitskollegen den Luftstrom aus dem Öl-EI gefühlt, das kam mir etwas weniger vor, aber auch ncit viel weniger...

@ Ulf: Danke, jetzt glaube ich, hab ichs gecheckt. Werde mal schaun ob ich heute abend den Test noch machen kann.

Gruß,
Ernst
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diesel.gustav
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Beitrag28-07-2003, 23:42    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

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Bertil
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Beitrag29-07-2003, 7:28    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Kann mir ausnahmsweise jemand helfen?


na dann will ich das mal tun. icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3093

Ganz am Schluß ist der "Komperssionstest für Unterwegs" beschrieben. es handelt sich dabei um eine Vergleichende Messung die nur gravierende Kompressionsunterschiede feststellen kann. Eine ingesamt zu niedrige Kompression kann dieser Test nicht aufdecken.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag29-07-2003, 10:42    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

habe versucht den Kompressionstest "für Unterwegs" heute morgen durchzufühen. Dabei gestaltete es sich schwieriger als ich dachte:

1. Das Gefälle muß schon erheblich sein. Um im 2.Gang testen zu können, braucht man wohl so 20-25% und die haben wir im Dachauer Hinterland nicht (eher hügelig).
2. Wenn das Gefälle geringer ist, muß man einen höheren Gang verwenden. Dabei wirkt die Kompression natürlich nicht so schön, d.h. der Wagen kommt nicht komplett zum stehen.

Im 4.Gang (ca. 5%) habe ich dann versucht die zeitlichen Differenzen zwischen zwei Rucklern zu bewerten (ca. alle 2sec.). Ergebnis: Sie war relativ konstant. Allerdings, ob ich das Zeitgefühl habe, im 1/10-Sekundenbereich Unterschiede zu erkennen, weiß ich nicht. Für mich hat sich das Ruckeln relativ harmonisch angehört (bis auf den mechanischen Eindruck: mich hat es dabei ganz schön durchgeschüttelt icon_smile.gif

Am Wochende werde ich das Auto mal auf eine Hebebühne fahren und mir den Abgasstrang unter die Lupe nehmen. Bei diesem klackernden Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich könnte es sich evtl. auch um eine Undichtigkeit am Auspuff handeln, der erst ab einem gewissen Gegendruck (Teillast) zu hören ist. Wenn z.B. der Kat oder ein Schalldämpfer dicht wäre, müßte der Turbolader im unteren Drehzahlbereich seine Laderschaufeln lange Zeit auf Stellung "voller Druckaufbau" lassen, um den geforderten Ladedruck aufbauen zu können. Für diese Theorie spricht auch das sehr zähe Verhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich.

Was haltet ihr von dieser Theorie ?

Gruß,
Ernst
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garth.brooks
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Beitrag29-07-2003, 16:01    Titel: Motorcheck Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal folgendes bevor du die Düsen ausbaust :

NBF abstecken, Motor läuft dann im Notlauf, aber läuft.

Der Reihe nach die ( vorher schon etwas gelockerten) Düsenleitungen an den ESD aufmachen, um so einzelne Zylinder abzuschalten. ( Lappen um die Düse wegen der sauerei)

Evtl bekommst du so einen Hinweis welcher Zylinder 'spinnt' Bei dem dann ESD wechseln.

Pleuelager etc... : Bei nem Benziner haben wir genau herausgehört welches Lager kaputt ist. Sollte auch beim Diesel gehen.
Langen Schraubenzieher / Metallstange nehmen, und am klappernden Motor zenimeterweise den Block abhören, wo das Klappern am lautesten ist.
( Wie gesagt, beim Diesel hab ich das Problem noch nicht gehabt – Ein Ende am Motorblock aufsetzten, das andere ans Ohr. Die Schwingungen werden direkt ans Innenohr übertragen – Geht erstaunlich gut)

Mein AFN 'bläst' übrigends fast gar nicht.
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ulf
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Beitrag29-07-2003, 16:15    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
es handelt sich dabei um eine Vergleichende Messung die nur gravierende Kompressionsunterschiede feststellen kann.

Hi Bertil

IMO ist die Messung schon recht präzise: Ich hatte mal die Radkreuz-Variante bei nem Benziner angewendet und einen eindeutigen 4-er Rhythmus "unterschiedlicher" Kompression bemerkt.

Bei einer anschließenden regulären Messung waren die Unterschiede geringer als 0,5 bar (absolut um 15 bar).

Ich denke, durch die lange "Meßzeit" beim Bergabtest erscheinen auch kleinste Undichtigkeiten bzw. -differenzen wie unter einer Lupe, während sie sich bei Anlasserdrehzahl kaum noch bemerkbar machen.
Gruß Ulf
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