VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit dem Blinkschalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2002, 10:54    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mal ein kleines Elektrik-Problem, zu dem ich mal eure Meinung hoeren moechte:

Beim Blinker gibts doch diese "Zwischenstellung", wo man den Hebel nur bis zum Drzckpunkt bewegt, und es blinkt, ohne dass man den Hebel einrasten muss. Was ja insbesondere beim Spurwechseln o.ae. sehr nuetzlich ist, und was ich in der Stadt auch recht viel nutze.

Seit einer Woche etwa habe ich seltsame Geraeusche beim Rechtsblinken, die ich mir erst nicht so richtig erklaeren konnte, die aber eindeutig an einem prellendem Relais liegen. Es wurde dann schlimmer, und jetzt ists nachvollziehbar: Wenn ich nach rechts nur bis zum DRuckpunkt betaetige, "springt" das Relais, es blickt aber nichts oder nur manchmal. Voll schalten geht problemlos, desgleichen auf Druckpunkt nach links.

Sieht also ganz nach abgekokelten oder korridierten Kontakten aus, die in dieser Stellung nicht mehr richtig leiten, so dass das Blinkrelais nicht richtig schalten kann und nur klack-klack-klack in schneller Folge macht.

Hatte das schonmal jemand? Das Auto ist gerade mal 13 Monate jung...

Die Loesung ist natuerlich klar die Werkstatt (dank 2 Jahren Garantie geht das auf Gewaehrleistung, denke ich mal), aber seltsam finde ich das schon.

Und noch lieber als ein zeit- und aergerintensiver Tausch waere mir eine andere Loesung, aber mir faellt zumindest keine ein, die ohne enormen Aufwand auskommt (um den Schalter auszubauen, muss man Lenkrad + Airbag demontieren).

Was denkt ihr?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 11:13    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
Deine Vermutung deckt sich (leider) mit meinen Erfahrungen (Gölfe von Schwiegermutter und aus der Firma).
Gerade beim 'Antippen' scheinen die (VAG) Blinkerkontakte besonders schöne Abrißfunken zu ziehen, so das die Schalter innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar werden (irgendwann geht dann u.U. auch in der Raststellung nix mehr).
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer voll durchzuschalten.
Bislang keine Probleme icon_wink.gif

Gruss Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2002, 11:35    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

die Schalter sind nicht schuld am verkoken der Kontakte sondern das Relais. Eine Löschdiode am Relais verhindert das Abbrennen der Kontakte nahezu komplett!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 14:32    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Bertil,
möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, das sie standardmäßig keine Freilaudiode(n) eingebaut haben icon_question.gif icon_exclaim.gif new_tomato.gif
Kennst Du noch mehr betroffene Relais (oder sind es etwa ALLE)?

Gruss Rudi (kopfschüttelnd)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2002, 15:18    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Rudis Frage schliesse ich mich an... gibts da einfach zu installierende Tauschrelais?

Oder einfach eine Diode parallel zur Relaisspule loeten, und gut? Und zwar sorum, dass sie gegen die normale Betriebsspannung leitet.

Wobei mir das zum ersten Mal unterkam - meine beiden Polos (jeweils knapp 2 Jahre gefahren, jeweils beim Kauf etwa 3 Jahre alt) hatten da NIE Probleme, und der alte Passat meiner Eltern in den 13 Jahren und 220000 km seines Lebens auch nicht.

Aber vermutlich muss alles immer billiger werden...

Gibts dazu VAG-Vorgehensweisen, z.B. bei wiederholtem Auftreten anderes Relais?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2002, 15:33    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Jan, Rudi,

soweit ich mich erinnere gab es mal ein Relais mit Freilaufdioden (im Golf1), aber ich hab in meinem Golf3 keine Freilaufdiode im Blinkerrelais mehr gefunden. Das kostet wohl zuviel Geld und der Blinkerschalter fällt normalerweise auch nicht in der Garantizeit aus.... icon_idea.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-08-2003, 16:25    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

nach laengerer Zeit grabe ich dieses Thema mal wieder aus... seit letzter Woche tut mein Blinkschalter nach links naemlich immer oefter auch in der Raststellung nicht mehr.

Natuerlich ausgerechnet jetzt, wo es naechsten Montag in den Urlaub gehen soll, so dass ich nun doch gezwungen bin, damit rasch zu Seat zu gehen, denn gerade beim Fahren mit Anhaenger ist der Blinker ja ziemlich wichtig.

Das Teil ist jetzt in der Bestellung, wenn alles gut geht, dann klappt es am Do oder Fr. Ihr wisst ja, mein Vertrauen in diese Werkstatt ist so gross nicht, aber da das noch in die Garantiezeit faellt, und ich zudem am Airbag (das Lenkrad muss dazu runter) lieber basteln lasse als es selbst zu tun, mal die prophylatische Frage an die, die diese Teile schonmal zerlegt haben:

Was kann man dabei effektiv falsch machen, und was genau wuerdet ihr neben den offensichtlichen Dingen (Aussehen, Funktion, ...) sofort austesten? Ich will naemlich boese Ueberraschungen auf der Urlaubsfahrt vermeiden...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2003, 22:46    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

wenn das relais bei eingerastetem hebel aber fehlerfrei funktioniert, nur bei tippbetrieb nicht sauber schaltet, dann klingt das doch nach unsauberer ansteuerung des relais. auch wenn der hebel keine große last schalten muss, kann es sein, dass auf dessen kontakten nur wenig oder falsch platziertes kontaktfett war und der kontakt deshalb verschlissen oder einfach dreckig ist.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-08-2003, 8:40    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Andi,

siehe Rudis Antwort weiter oben... jetzt ist aber auch die "Raststellung", also der voll eingerastete Hebel betroffen. Die Kontakte werden soweit "weggebrannt" sein, dass es da nicht mehr immer zum Kontakt kommt, und das ist eigentlich schon ein sicherer Hinweis darauf, dass es dann bald ueberhaupt nicht mehr geht.

Vermutlich wuerde man mit Nachbiegen und Kontaktfett erstmal weiterkommen fuer eine Weile, aber das wuerde

a) sehr aufwendig sein wegen Airbag und Lenkrad

b) dazu fuehren, dass sich der Totalausfall weiter nach hinten verschiebt, und damit nicht mehr in die Garantiezeit faellt, ich also vermutlich die Schaltereinheit (IMO 270 Euro etwa) bezahlen muss. Seat verlauft naemlich nicht etwa den eigentlichen Schalter einzeln, nein, da gehoert die ganze Einheit mit dem linken Lenkstockhebel dazu.

Von daher fuehrt jetzt an der Werkstatt kein Weg vorbei, ich will nur schauen, die Nebenwirkungen so gering wie moeglich zu halten, und vor allem sofort und nicht erst auf der Urlaubsfahrt zu erkennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-08-2003, 19:10    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nur der Vollstaendigkeit halber:

Nach Austausch des linken Lenkstockhebels nebst Schalter (einzeln gibts den natuerlich nicht) funktioniert der Blinker jetzt wieder so, wie er war, fuehlt sich auch deutlich straffer und solider beim Schalten an, der alte hatte fast ein wenig schlabbrig gewirkt (und das nach 21 Monaten!).

Ansonsten melde ich mich jetzt fuer etwas ueber zwei Wochen ab... der TDI darf den Wohnwagen nach Ruegen ziehen icon_wink.gif)

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2003, 14:09    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

wenn du den alten hebel noch hast, öffne ihn doch mal zwecks fehleranalyse. vielleicht kannst du ja auch fotos machen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-08-2003, 18:15    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Andi,

haette ich gemacht, wenn ich ihn bekommen haette. Sie muessen den aber angeblich an Seat als Nachweis schicken, dass da ein Teil auf Garantie getauscht worden ist (ich musste fuer die Aktion ja keinen Cent bezahlen).

Viele Gruesse,

Jan, der noch dieses WE da ist
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2003, 19:25    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
soweit ich mich erinnere gab es mal ein Relais mit Freilaufdioden (im Golf1), aber ich hab in meinem Golf3 keine Freilaufdiode im Blinkerrelais mehr gefunden. . .

Hi zusammen,

ich habe gerade mein G3-Blinkrelais mit einer Freilaufdiode nachgerüstet.

Dies aber nur "für alle Fälle":
Bei meinem Relais liegt das eine Wicklungs-Ende an Masse, und das andere ist nur mit einem (Ausgangs-)Pin des Impuls-IC verbunden.
Vom Relaisausgang werden Störimpulse über 100 nF direkt gegen Masse abgeleitet, und der Schaltausgang ist "hochohmig" über 3,3 k an einen anderen IC-Pin angekoppelt.

Daher kann ich kaum glauben, daß aus diesem Relais (auch ohne Freilaufdiode) Induktionspeaks auf die Blinschalterkontakte durchschlagen könnten . . .
aber für den Fall daß ich mich irre, ist jetzt doch eine Freilaufdiode drin - schadet ja auch nix.

Das Blinkrelais im 6K-Ibiza meiner Frau sitzt natürlich nicht mehr in der Zentralelektrik, sondern es tickert hinter dem Warnblinkschalter oben in der Mittelkonsole icon_evil.gif icon_exclaim.gif

Weiß hier jemand, wie man das Ding ohne Flurschaden ausbauen kann??
(das untere Außenteil der Mittelkonsole bekomme ich schon demontiert . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-08-2003, 19:36    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nur kurz, weil ich in den Vorbereitungen zum Urlaub stecke (weiteres von mir dann erst im September):

Das mit dem Ibiza interessiert mich aus bekannten Gruenden brennend, an jener Konsole habe ich mir auch schonmal die Zaehne ausgebissen bei dem Versuch, dieses Schiebefach rechts neben dem Schalter auszubauen. Das muss irgendeine Snap-Technik sein, aber ich habe sie nicht durchschaut. Wenn du da weiterkommst... bin ich hochgradig dran interessiert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-08-2003, 20:05    Titel: Probleme mit dem Blinkschalter Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Blinkrelais im 6K-Ibiza meiner Frau sitzt natürlich nicht mehr in der Zentralelektrik, sondern es tickert hinter dem Warnblinkschalter oben in der Mittelkonsole icon_evil.gif icon_exclaim.gif

Weiß hier jemand, wie man das Ding ohne Flurschaden ausbauen kann??
(das untere Außenteil der Mittelkonsole bekomme ich schon demontiert . . .)


So, hier der Abschlußbericht:

Die Schalter sind mit seitlichen Federblechlaschen fixiert und lassen sich durch hartnäckiges Hebeln z.B. mit nem Klingenschraubenzieher rausziehen.

Das Geniale icon_evil.gif icon_evil.gif : Der Warnblinkschalter ist zugleich das Blinkrelais.
Zerlegen ohne Zerstörungsrisiko war mir nicht möglich, somit ist auch nix mit Freilaufdiode einlöten.
Eine ähnliche Wirkung könnte man höchstens als Hilfskonstruktion mit 4 Dioden (bzw. einem Brückengleichrichter) zwischen den Blinkkabeln R und L sowie +Batt und Masse darstellen icon_evil.gif

Ich denke mal, der Golf 4 hat die gleiche (Fehl)Konstruktion wie der Ibiza 6K eingebaut. Gibts da schon ähnliche Erfahrungen mit vorzeitigem Exitus der Blinkerhebel-Kontakte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Probleme MKB ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI +++ Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.