VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 12:23    Titel: Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Hatte meinen A4 (V6 TDI, 110kW AFB) kuerlich bei der Inspektion, d.h. glaube es wurde sogar nur ein Oelwechsel gemacht - muss nochmal nachsehen - ...

Mir viel auf der Rechnung einiges seltsam auf:

a) es wurden insgesamt 6 Gluehbirnen in Rechnung gestellt... dabei war mir von keinem Fehler bewusst, allersamt unterschiedliche Bezeichnungen... sehr seltsam.

b) Es wurden 4 'Zuendkerzen' berechnet.... seltsam, es handelt sich um einen 6 Zylinder Motor... (der Motor ist knapp 60.000 km gelaufen) und wieso dann nur 4 und nicht gleich 6 ?

Ich werde wohld ie Werkstatt mal drauf ansprechen tun... vielleicht hat aber jemand von Euch noch ne Idee, was das sein koennte.

Gruss
Felix
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2003, 12:24    Titel: Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ? Antworten mit Zitat

Zündkerzen im DIESEL?????????????? icon_question.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 12:37    Titel: Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ? Antworten mit Zitat

Zündkerzen, das kann schon sein.

Größere Dieselmotoren haben nämlich als Anlasser einen seperaten kleinen Ottomotor. Dann scheint es also ein 4Zyl. Anlassermotor zu sein. icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 18:56    Titel: Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ? Antworten mit Zitat

Poste doch mal die Teilenummern der lampen und 'Zünd'kerzen....

Vieleicht die heizstifte der Vorglühanlage/Kühlwasseranwärmung ?

Bei den lampen find ich das auch ungewöhnlich....

O.k, 2 mal kennzeichen (merkt kaum einer), vieleicht noch 2 x Bremslicht (wer steht hinterm auto wenn er bremst), und 2 x Innenleuchten (Kofferraum)??

Also komisch ist es alle mal....hat der kein Checkpaket ?
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 14:58    Titel: kerzen ? Na klar, Antworten mit Zitat

Hi

das liegt daran daß wir aus Werkstattsicht alle keine Ahnung haben und deshalb den Freundlichen alles glauben sollen.

Ne Bekannte von mir hat mich auch mal gefragt ob es sein kann daß ihre Scheinwerfer schon nach 2 Tagen nicht mehr gehen, obwohl die beim Service kurz vorher alle Kerzen gewechselt hatten....

Überhaupt hat sie gemeint daß es schon blöd wäre daß so was so einfach ohne Vorwarnung kaputt geht. Ich hab Ihr dann erklärt daß es ein sehr teueres Extra ist, wenn das Auto ihr VOR einem Defekt ne Mail schreibt - Das hat sie dann verstanden, es ist Ihr zu teuer.

Genug Unsinn : Im einfachsten Fall : vertauschte Auftragszettel, sonst Betrug !
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 16:34    Titel: Austausch 4 Zuendkerzen bei 6 Zylinder Diesel ? Antworten mit Zitat

Guck aber erst ob die anderen Arbeiten die eigentlich anstanden auch auf der Rechnung stehen. Es besteht ja theoretisch die Möglichkeit das der Auftrag tatsächlich vertauscht ist und dein original Auftrag dann hinterher sogar noch teurer wird als dieser...

Ich würde dir aber empfehlen dann die richtige Rechnung zu bezahlen schon alleine aus Ehrgefühl.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 PD ASZ Austausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Druckdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 Tacho (KI) Austausch ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.