Hallo zusammen,
ich möchte Euch die Lösung nicht vorenthalten: Der "neue" ASZ passte ohne Probleme. Klar, war ja auch exakt baugleich, sogar aus dem gleichen Modell. Das Auto läuft also wieder!
ZR, Kupplung usw. alles mit neu gemacht wenn der Motor einmal nackig vor einem liegt...
Nun das Interessante:
Schadensbild beim alten Motor: Kurbelwellenbruch am Hubzapfen des zweiten Zylinders in Fahrtrichtung links. Nicht nur der augenscheinlich angegossene Zapfen ist abgebrochen, sondern ein Teil der Welle gleich mit. Es sieht sehr kurios aus. Die Bruchstelle ist förmlich wie ausgerissen und erstreckt sich über gut 5 cm.
Schwer zu beschreiben. Habe leider verplant ein Bild zu machen. Sorry.
Das erklärte aber auch warum der Motor noch lief. Kraftschluss hatte die Bruchstelle noch durch die Presspassung der KW. Zumindest in Teilen. Denn jetzt ist da ordentlich Axialspiel drin. Ob das durch den Schaden kommt, ober der Schaden durch das Spiel... ich weiß es nicht.
Ich vermag auch nicht zu Urteilen ob das vom defekten ZMS kommen soll?! kann das ZMS soviel Zug und Druck ausüben, dass eine Kurbelwelle Axialspiel bekommt und dann förmlich auseinandergerissen wird? Ich schließe jedoch Lagerschalen und dessen Schrauben als Verursacher aus. Mein befreundeter Schrauber der seit 1976 am Werk ist, hat so was auch noch nicht gesehen - sagt er.