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Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning

 
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pepe
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Beitrag10-05-2002, 17:55    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Ist es in der Regel für die Lebenszeit des Motors egal, ob ich ein Auto nur durch Chiptuning auf die gewünschte PS-Zahl bringe oder in Verbindung mit klassischen Tuning Möglichkeiten (Sportauspuffanlage, Nockenwellen...)?


z.B. bietet mancher Tuner an den 115ps PD auf 165ps Leistung zu bringen (meistens ohne irgendwelche Garantien).
ein anderer Tuner bietet die 165ps Leistung nur in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage incl. Sportkat an...

ist nun die zweite Variante besser als die erste?

thx
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JET
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Beitrag11-05-2002, 12:59    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hallo, es ist nicht egal, woher die Leistung kommt. Seriöde Tuner geben für den AJM zwischen 140 und 145 PS an, mehr schadet auf Dauer dem Motor. Wenn du nur mit Chip 165 PS rausholen willst, dann mußt du sehr lang einspritzen, um auf diese Leistung zu kommen, und das geht nicht gut. Durch eine Auspuffanlage kann man aber dem Kolben die Ausschiebearbeit erleichtern, sodaß er dafür weniger Kraft braucht, was eventuell ein paar weitere PS für den Vortrieb mobilisieren kann, ohne daß dafür die Einspritzzeit verlängert werden muß, also nicht auf die Haltbarkeit geht. Voraussetzung ist aber, daß die Auspuffanlage auf den Motor gut abgestimmt ist. Es gibt aber viele Auspuffanlagen, die auf Benzinmotoren abgestimmt sind und somit Mehrleistung erst ab 4500 u/min bringen. Aber ein Diesel hat eben solche Hohen Drehzahlen nicht. Bei passenden Auspuffanlagen ist aber ein bißchen was drin, aber keine 10 oder 15 PS.
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Steffen
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Beitrag10-11-2003, 18:26    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Nur mal theoretisch, wie verändert sich die Leistungscharakteristik bei geänderten Nockenwellen speziell für den Diesel? Ist das ähnlich wie bei den Benzinmotoren das Leistungs und Drehmoment bei höheren Drehzahlen als Serie anliegt?
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garth.brooks
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Beitrag10-11-2003, 18:53    Titel: Seriöse Tuner ? Antworten mit Zitat

Seriöse Tuner ?

Also der mit Sportauspuff, Sportkat, ( Sportaschenbecher-Tuningfliegenklatsche-Tiefergelegte Scheibenwischer ?? )


ist sicher nicht so seriös, sonst wüßte er daß das nix bringt, wie hier des öfteren schon beschrieben.

Sportauspuff, Sportkat ist fürn Diesel Geldschneiderei. Nockenwellen fürn Diesel ? Die Ventile schlagen eh bei der Kleinsten Unstimmigkeit beim Timing auf die Kolben, was sollen da andere Nockenwellen ?

Über eine gewissen Menge einspritzen geht bei den Bosch Anlagen nur durch verlängern der Einspritzzeit oder durch Ändern der Mechanik, z.B. andere Düsen und Förderkolben beim VP37-system.

Schöner wirds beim Piezo, der spritzt mehr ein in kürzeren Intervallen, aber der braucht noch bis der beim VAG auftaucht.

Es ist auch bei den unseriösen Tunern die Tendenz zu beobachten immer 5 PS mehr anzugeben wie die anderen. Wichtig ist was am (Reifen-)gummi ankommt. gib ein bisschen mehr aus für jemand der nen Prüfstand hat, und lass dir Zeigen was es gebracht hat, möglichst ohne daß es qualmt als würd die Karre brennen.

Dann weist du auch wofür du bezahlt hast. Wenn der 165 verspricht, wie willst du feststellen ob du die wirklich bekommst ?
Und wenn einer mit gleichen Methoden 20 PS mehr rauskitzelt wie ein seriöser Tuner der jahrelang bewiesen hat daß er weis was er tut, dann würd ich GENAU von dem NIX machen lassen.

Ansonsten : Wenn du nicht weist was du machst, und dein Sportauspufftuner auch nicht mehr weis -dann lass es ! Denn :

TDI´s reparieren lassen ist was für Leute die genug Geld haben, sich gleich einen Porsche kaufen zu können.
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Thomas
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Beitrag10-11-2003, 21:39    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

entschuldige bitte, wenn ich mich hier so einmische.

Zitat:
Also der mit Sportauspuff, Sportkat, ( Sportaschenbecher-Tuningfliegenklatsche-Tiefergelegte Scheibenwischer ?? )


Du hast den "Racing-Aufkleber" vergessen ! icon_lol.gif

Zitat:

Über eine gewissen Menge einspritzen geht bei den Bosch Anlagen nur durch verlängern der Einspritzzeit oder durch Ändern der Mechanik, z.B. andere Düsen und Förderkolben beim VP37-system.


Es gäbe noch die Variante des Spritzbeginns. Ist zwar sehr heikel, aber damit lässt sich
Mehr Leistung relativ "rußfrei" erreichen. Allerdings ist hier das Maß das Ziel.
Extreme Änderungen gehen garantiert in die Hose bzw. in den Kolben.

Zitat:
Nockenwellen fürn Diesel ? Die Ventile schlagen eh bei der Kleinsten Unstimmigkeit beim Timing auf die Kolben, was sollen da andere Nockenwellen ?


Du kannst den Grunskreis ändern, sodass sich der Hydrostössel mit mehr Öl füllt und das Ventil weiter aufdrückt. Wirkt sich in etwa wie eine kleine Ladedruckerhöhung aus.

Zitat:
Es ist auch bei den unseriösen Tunern die Tendenz zu beobachten immer 5 PS mehr anzugeben wie die anderen. Wichtig ist was am (Reifen-)gummi ankommt. gib ein bisschen mehr aus für jemand der nen Prüfstand hat, ...


Ein Prüfstand ist so genau wie eine Schätzung und meiner Meinung nach hauen die Tuner nicht nur 5 PS ´drauf. Z.B. gibt Wendland für die Tuningboxen für einen AFN 140PS an.
Wenn es 130 sind, wäre es viel!
Welcher 0815-Fahrer kennt schon den Unterschied zwischen 130 und 150PS bzw. den angegebenen Nm´n.

Zitat:

... und lass dir Zeigen was es gebracht hat, möglichst ohne daß es qualmt als würd die Karre brennen.


Das ist die Sache mit dem Spritzbeginn. Es ist sehr viel Leistungspotential in diesem Kennfeld für den Spritzbeginn und dabei rußt das Auto nichtmal stark. Aber dem Motor tut das nicht gut. Damit will ich sagen, kein Ruß und ein Prüfstandsausdruck sind keine Garantie für irgendwas.

Zitat:
Dann weist du auch wofür du bezahlt hast. Wenn der 165 verspricht, wie willst du feststellen ob du die wirklich bekommst ?


Mit dem DZR von Ulf. Klappt super und ist ein idealer Anhaltspunkt.
Da sieht man genau, ob ein Tuningversuch erfolgreich war oder nicht und muss dabei sein Auto nicht auf dem Prüfstand quälen.

Zitat:

Und wenn einer mit gleichen Methoden 20 PS mehr rauskitzelt wie ein seriöser Tuner der jahrelang bewiesen hat daß er weis was er tut, dann würd ich GENAU von dem NIX machen lassen.


Für mich passen die Worte "Tuner" und "seriös" einfach nicht zusammen. icon_wink.gif
Es ist auch nicht gesagt, dass "seriöse Tuner" die beste Software haben.
Wer sagt denn, welcher Tunder seriös ist und welcher nicht? Woher weißt Du, welcher Tuner
einen Motor auf dem Motorenprüfstand hatte und die Software entwickelt hat, welcher gute, welcher schlechte Kennfelder kauft oder welcher gar nach der Methode Pi x Daumen die Kennfelder anhebt?

Es kann auch durchaus sein, dass irgendwelche Tuning-Freaks eine Software in Ihrem Auto 100 Mal testen und die Grenzen relativ gut durch Defekte, durch Messungen, usw. ausloten.
Bei 10Ct-Tuning ist das sehr ähnlich.

Eine Faustformel gibt es leider nicht.

Sinnvolle Änderungen gehen IMMER Hand in Hand mit Softwareanpassungen.
D.h. grundsätzlich mehr Ladedruck und mehr Diesel.
Wie das erreicht wird, ist egal, aber ohne das geht es nicht.

Grüße
Thomas
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garth.brooks
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Beitrag12-11-2003, 0:48    Titel: @Thomas Antworten mit Zitat

Hi, du hast natürlich recht daß es noch einiges mehr gibt, aber mri ar nicht nach einer Vollständigen aufzählung wie Aufkleber Wackeldackel, Blondine, Fuchsschwanz.....
Ganz wichtig die 500/10 R22 OZ Felgen - Original Ferrari Formel Reifen auf der Hinterachse vom Golf und Astra...... Auspuff im Nachbrennerdesign ( hier fährt so einer rum ehrlich ! )

das mit dem Seriös, OK genau weis mans nie, aber die Bekannten haben mehr zu verlieren als die Hinterhöfler, und durch (vermutlich) größere Kundenfrequenz auch mehr Erfahrung.

Aber es ist alles durch 'Try & Error' von den Tunern probiert worden, da die ja von VAG kein 'Tuninghandbuch' bekommen.

Ansonsten ist es wie mit den normalen Werkstätten auch, ein Glücksspiel.

Ich bereite grad ein Posting vor mit einer beinahe endlosen Rep-Story. Ich warte nur noch das Ende ab, das ganze ist noch 'Ongoing'
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Thomas
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Beitrag12-11-2003, 23:12    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

Zitat:
Hi, du hast natürlich recht daß es noch einiges mehr gibt, aber mri ar nicht nach einer Vollständigen aufzählung wie Aufkleber Wackeldackel, Blondine, Fuchsschwanz.....
Ganz wichtig die 500/10 R22 OZ Felgen - Original Ferrari Formel Reifen auf der Hinterachse vom Golf und Astra...... Auspuff im Nachbrennerdesign ( hier fährt so einer rum ehrlich ! )


Wollte damit nur ausdrücken, dass wir die selbe Sprache sprechen ... icon_smile.gif

Zitat:
das mit dem Seriös, OK genau weis mans nie, aber die Bekannten haben mehr zu verlieren als die Hinterhöfler, und durch (vermutlich) größere Kundenfrequenz auch mehr Erfahrung.

Aber es ist alles durch "Try & Error" von den Tunern probiert worden, da die ja von VAG kein "Tuninghandbuch" bekommen.

Ansonsten ist es wie mit den normalen Werkstätten auch, ein Glücksspiel.



Genau davon behaupte ich das Gegenteil. Tuner haben oft keine Ahnung vom Auto, sodern wissen nur, wie sie einen Chip, oder auch zwei, in ein Steuergerät einlöten.
Was da dann passiert, ist denen doch egal. Woher wollen wir als Kunden wissen, wo die Chips oder die Software auf deren Festplatte herkommt?

Mehr Erfahrung bei was? Autos oder "Politik" ?

Wenn Du bei einem Tuner, der Tests durchführt und Software entwickelt nur einzelne Kennfelder kaufen willst, Mahlzeit. Die sind unglaublich teuer und dann summiere mal die ganzen Motoren und die ganzen einzelnen für Tuning wichtige Kennfelder.

Ist zwar dann wohl immer noch billiger als die Prüfstandsläufe mit allen Motoren selbst durchzuführen, aber es gibt ja zum Glück noch andere Mittel und Wege ....!

Aber eins ist ganz sicher. Das Risiko hat man (fast) überall.

Grüße
Thomas
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garth.brooks
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Beitrag13-11-2003, 15:30    Titel: @ Thomas - hast ja fast recht Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

auch beim Thema Tuner liegen wir nicht so weit auseinander. Es gibt sicher welche die auch elektronisch wissen was Sie tun, aber es gibt sicher auch nicht viele und die sind teuer!

Das Risiko hast ohnehin immer, weil ein gewisser Teil Motoren geht auch ohne Tuning vorzeitig kaputt. Dieser Anteil steigt mit der geforderten Belastung, sei es durch ständiges Vollgasfahren, Anhängerbetrieb, Tuning oder alles zusammen.
Unter Wohnmobilfahrern wird vom Tuning der VAG-Motoren abgeraten, weil es schon mit der Serienleistung möglich ist den Motor auf die Dauer kaputt zu kriegen, denn mit keinem anderen Fahrzeug schafft man es über Stunden Vollgas zu fahren.

Genau wie bei den Werkstätten kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man immer das Schlimmste vermutet, liegt man hier meist näher an der Wahrheit als bei Gutgläubigkeit.

Außerdem ist nicht ausgeschlossen dass einige Chips von denen stammen, die die Original-kennfelder programmiert haben – Weis man es ?

Manche Tuner wie *** und AMG haben auch Zugriff auf die Herstellerdaten der MSG.

Tuner die eine Anpassung am Fahrzeug anbieten schreiben das auch auf der Website.

Auf der anderen Seite, ich hab auch nen Chip von Ebay reingemacht und den Rest der Anpassung über LMM, ESP usw. gemacht. Geht auch ! Aber dafür brauche ich dann keinen Tuner mehr, Pfuschen kann ich selber.
Prüfstand ist meine Standard Messtrecke mit VAG-Com & Stoppuhr.

Wenn Audi dann für den 1,8 T mit Schaltgetriebe von 0-100Km/h 8,8 s angibt und mein AFN-Automatik es so um 9,5s schafft, so bin ich damit ganz zufrieden
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Thomas
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Beitrag14-11-2003, 15:24    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hi Garth,

Zitat:
Das Risiko hast ohnehin immer, weil ein gewisser Teil Motoren geht auch ohne Tuning vorzeitig kaputt. Dieser Anteil steigt mit der geforderten Belastung, sei es durch ständiges Vollgasfahren, Anhängerbetrieb, Tuning oder alles zusammen.
Unter Wohnmobilfahrern wird vom Tuning der VAG-Motoren abgeraten, weil es schon mit der Serienleistung möglich ist den Motor auf die Dauer kaputt zu kriegen, denn mit keinem anderen Fahrzeug schafft man es über Stunden Vollgas zu fahren.


Einen Teil kann man durch bessere Kühlung etwas ausgleichen, aber die thermische Überlastung bleibt. Keine Frage. Das Tuning ist für mich eigentlich auch nicht für lange V/Max Strecken gedacht, sondern eher für kurze Sprints. Überholen, Beschleunigen auf der Beschleunigungsspur, etc.

Ich bin mit der Software von W. in K. 30tkm ohne einen Defekt gefahren. War kein Probelm. Darunter war auch die eine oder andere V/Max Strecke, aber nie länger als 5 Minuten. Im letzten Monat bin ich umgezogen und deshalb öfters die A5 bzw. A6 ´rauf und runter gefahren, welche auch längere unbegrenzte Autobahnabschitte bietet.
Ein paar Mal länger V/Max und der Turbo ist dahin. Jetzt muss ich fairerweise dazu sagen dass der Turbo gebraucht aus eBay war und mit 45tkm ??? ca. 60Euro ??? gekostet hat. Dazu war es noch einer der ersten GT1749V. Also besonders überraschend ist es nicht, aber soviel zu Volllast und Verschleiß.

Diese Tunigsoftware habe ich aber auch aus meinem Auto verbannt. Damit fahre ich nichtmehr.

Zitat:
Genau wie bei den Werkstätten kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man immer das Schlimmste vermutet, liegt man hier meist näher an der Wahrheit als bei Gutgläubigkeit.


Ich fürchte hier muss ich mich schuldig fühlen, denn das tue ich definitiv.
Meine Wahl fiel auf den Tuner W. in K. und ich musste dann die Realität erkennen.
Einen Augenblick lang habe ich mich geärgert, dass ich nicht doch zu T. nach G. in Österreich gefahren bin, aber naja ... wer fährt schon um die halbe Welt wegen ein paar PS? Bevor ich mich aber weiter ärgern wollte, dachte ich mir, erkundigst Du dich dochmal über diesen Tuner. Das Ergebnis war haaresträubend! Vor der Entscheidung zu W. nach K. zu gehen, habe ich ncoh einige andere Tuner befragt und eigentlich haben die sich im Unsinn- Erzählen gegenseitig überboten.

Zitat:
Tuner die eine Anpassung am Fahrzeug anbieten schreiben das auch auf der Website.


Wie meinst Du das? Eine individuelle Abstimmung auf den Motor?

Zitat:
Auf der anderen Seite, ich hab auch nen Chip von Ebay reingemacht und den Rest der Anpassung über LMM, ESP usw. gemacht. Geht auch ! Aber dafür brauche ich dann keinen Tuner mehr, Pfuschen kann ich selber.
Prüfstand ist meine Standard Messtrecke mit VAG-Com & Stoppuhr.


Genau das meine ich. Dafür braucht man keine 1000 Euronen hinlegen.
Damit ist Dein Prüfstand mind. so genau wie ein hauseigener Rollenprüfstand mit Wirbelstombremse! icon_wink.gif


Zitat:
Wenn Audi dann für den 1,8 T mit Schaltgetriebe von 0-100Km/h 8,8 s angibt und mein AFN-Automatik es so um 9,5s schafft, so bin ich damit ganz zufrieden


Versuche es doch mal mit dem DZR. Das ist weniger verschleißend als der Sprint von 0-100. Habe das zwar auch einmal gemacht, aber Kupplung, Getriebe ... der Antriebstang etc. finden das sicher nicht lustig.

In welchem Auto steckt der AFN? A4?

Grüße
Thomas
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Beitrag14-11-2003, 15:54    Titel: Hi Tom Antworten mit Zitat

Auto steht in meiner letzten Zeile - A4 AVANT

Der DZT geht bei mir nicht wegen der Automatik, wenn ich bei 2000 voll drauf steige schaltet das blöde Ding.

Vollgas wegfahren geht auch nicht, weil nur viel Quietsch und nix Bewegung solange er im 1.Gang ist.
Deshalb mach ich auch immer mind 3 Durchgänge, weil es sehr auf die ASR in meinem rechten Fuß ankommt.

Aber meine Kupplung sagt gar nix, hab keine. ( ausser der WK) Und ich mach das ja nicht täglich.

Getriebe AG4 = A echtsGlump mit 4 Stufen )
= ÄrGer 4-fach

Aber sonst liebe ich die Automatik, vor allem im kräftigen Diesel.
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Thomas
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Beitrag16-11-2003, 13:13    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Auto steht in meiner letzten Zeile - A4 AVANT



Zitat:
Aber meine Kupplung sagt gar nix, hab keine. ( ausser der WK) Und ich mach das ja nicht täglich.



Dumm, wenn man Tomaten auf den Augen hat ... icon_redface.gif



Zitat:
Vollgas wegfahren geht auch nicht, weil nur viel Quietsch und nix Bewegung solange er im 1.Gang ist.
Deshalb mach ich auch immer mind 3 Durchgänge, weil es sehr auf die ASR in meinem rechten Fuß ankommt.


Dann musst Du halt den DZR anpassen *g*.
Spaß bei Seite. Ist der Erste bei der Automatik so kurz übersetzt, dass die Räder Schlupf haben?

Das ist mir nicht einmal im 211PS/270Nm starken Opel Omega MV6 passiert. icon_smile.gif

Grüße
Thomas
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Beitrag16-11-2003, 19:37    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas:

Zitat:
Das ist mir nicht einmal im 211PS/270Nm starken Opel Omega MV6 passiert.


Das ist ja auch ein Fahrzeug mit Heckantrieb, bei dem die Antriebsachse aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung stärker belastet wird. Beim A4 hingegen wird die Vorderachse=Antriebsachse deutlich entlastet beim Beschleunigen.

Hatte der MV6 Automatik oder ein Schaltgetriebe?

Der Wandler erhöht nämlich nochmals das Drehmoment solange Schlupf verhanden ist, unterstützt also Schlupf an den Antriebsrädern icon_wink.gif

Wenn ich mich nicht täusche, dann handelt es sich beim Omaga MV6 auch um einen Benziner, der zwar nominell 270Nm Drehmoment hat, aber bei welcher Drehzhal denn bitte? Den musst Du garantiert auf über 2500 1/min treiben, damit dieses Drehmoment anliegt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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Beitrag16-11-2003, 19:58    Titel: Chiptuning in Verbindung mit klassischem Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

war ein Automatik Benziner mit Heckantrieb und ich denke nicht, dass 2500 U/Min da reichen werden.

Aber ich wollte auch nicht den A4 in ein schlechtes Licht rücken. Ganz im Gegenteil.
Bin überrascht, dass sich das so auswirkt. Mich fasziniert eben immer wieder, wieviel Kraft in so einem Diesel steckt.

Grüße
Thomas
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