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Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" | Beiträge 7+

 
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Bertil
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Beitrag19-09-2003, 18:27    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Partyburner hat folgendes geschrieben:
...
Die Box scheint es – nach meinem sehr laienhaften Wissen – wirklich in sich zu haben. Laut denen hat sie eine lernende Software, die sich mit der Zeit immer besser an das Fahrzeug anpasst, in dem sie verbaut ist. Zudem arbeitet sie natürlich leistungs- und drehzahlabhängig.


... wers glaubg wird selig und wer nicht kommt auch in den Himmel. icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Sorry, aber ich glaube nicht das die im letzten Jahr ihre Box für den VP37 grundlegend verändert haben! Aber die BOX die ich da gesehen habe, war eine einfache Box die ein 10cent Tuning über einen Transistor geregelt hat. Nichts mehr und nichts weniger nur halt eben mit TÜV Gutachten. Als ich den Jungs diesen "Betrug" am Kunden auf einer Messe mal vorgehalten habe bin ich kommentarlos vom Stand gejagt worden - Danach wurden die VP Boxen schnellstens wieder zugeschraubt. - sagt doch eigentlich alles oder?

Die Box in deinem Artikel ist eine PD Box und das muss eine Prozessor Box sein, da dort direkt die Elemnte Signale verändert werden.
Gruß Bertil

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Beitrag19-09-2003, 18:39    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hm das ist natürlich nicht so toll.
Wer baut dann gescheite Boxen für den 1Z? ks-systems oder authal?
Leider hat keiner von beiden ein Leistungsdiagramm parat.
Bekommt man mit dem 10cent Tuning aber wirklich solch einen Drehmomentverlauf hin?
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Beitrag19-09-2003, 19:00    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

derzeit will mir keine Box (für den VP37) einfallen die nicht nach dem 10cent System arbeitet. Selbst die Authal box ist eine. Einige haben halt mehr oder weniger ausgetüftelte Regel- oder Einschaltvorrichtungen. Prinzipiell bekommst du mit 10cent das gleiche Ergebnis hin wie mit einer Box.

Die Authal Box hat halt den Vorteil das sie Ladedruckabhängig den Widerstand regelt - Ulf fährt die auch in seinem AFN.
Ulfs Signatur hat folgendes geschrieben:
130 PS mit Authal-Box

Wer ein bisschen im Archiv sucht findet eine "Tuning Anleitung" zur Authal Box von Ulf.
Andere Boxen ziehen das LMM Signal dazu heran, gan einfache verzögern nur das Zuschalten des Widerstandes nach dem Einschalten der Zündung.
Gruß Bertil

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Albrecht
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Beitrag19-09-2003, 19:52    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hallo x world one,

hast Du Dir eigentlich den pro/kontra Chip-Box Artikel durchgelesen?
Imo bist Du eher ein Kandidat für einen Chip.
Da kann man theoretisch den Drehmomentverlauf so beeinfussen wie man will (wenn man einen "dummen" Tuner findet icon_lol.gif ).
Mir wäre das alles vom Geld her zu schade, 10 cent Tuning schaltbar und fertig!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
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Beitrag19-09-2003, 20:35    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Ja ich habe bereits mehrere Fachartikel durchgelesen, unter anderem dem vom pro/contra Chip/Box. Ich fahre zu 80% nur Landstraßep und dies über lange Strecken. Ich brauch also auch mal gute Elastizitätswerte zum überholen.
Das 10cent Tuning hat mich auch faziniert, mich schreckt lediglich die fehlende Eintragung ab. Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Stecker beim 1Z wo ich das anschließen muss icon_rolleyes.gif
Man entschuldige diese Unwissenheit, aber ich habe mit dem heutigen Tage gerade seit 14 Tagen einen Diesel. In dem "Jetzt hgelfe ich mir selbst"-Buch wird leider mehr TD als TDI besprochen, so dass ich das bisher allein nicht zu 100% herausgefunden habe.

Zum Chip:
Was mit aufgefallen ist, ist dass die wenigstens Tuner einen Chip auf dem Prüfstand anpassen. Die meisten bauen den Chip ein, dessen Mutterchip einmal auf einem 1Z abgestimmt wurde. Wenn Chiptuning, dann nur richtig mit Anpassung des Chips an meinen Motor.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
Das mit der Authal BOx habe ich mir schon durchgelesen, auch Ulf's Berichte dazu. Das wäre meine favorisierte Lösung, ich habe lediglich einfach nochmal so apuschal nach einer Empfehlung gefragt. Wobei mir momentan dies alles etwas zu teuer ist.
Wenn mir jemand bei obigen Problem helfen kann wäre ich dankbar. Mir gehts wie gesagt nur um den richtigen Anschluß, Löten etc ist kein Prob.

edit:
@AlbrechtKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Albrecht: diese 80% Landstraße kommen durch die tägliche Fahrt von Glaubitz nach Dresden und zurück icon_wink.gif
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Beitrag19-09-2003, 23:04    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
was mir noch eingefallen ist, wenn alle Boxen nach dem 10cent Prinzip arbeiten, ist es doch egal bei wem man die kauft. Hauptsache man hat eine mit "intelligenter" Regelung, wie zB die von Authal oder Hopa und Hauptsache die hat TÜV sonst kann man echt 10Cent Tuning machen.
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Beitrag20-09-2003, 7:32    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat


Die Box in deinem Artikel ist eine PD Box und das muss eine Prozessor Box sein, da dort direkt die Elemnte Signale verändert werden.

Laut der Hopa-Homepage ist die Nicht-PD-Box auch eine 'Prozessor-Box'...
Könnte es nicht sein, dass sich bei denen innerhalb des letzten Jahres doch was getan hat?


was mir noch eingefallen ist, wenn alle Boxen nach dem 10cent Prinzip arbeiten, ist es doch egal bei wem man die kauft. Hauptsache man hat eine mit 'intelligenter' Regelung, wie zB die von Authal oder Hopa und Hauptsache die hat TÜV sonst kann man echt 10Cent Tuning machen.

Hmm - klingt doch irgendwie vernünftig, oder? Egal wie die das letztlich machen (ob mit 10cent-Methoden oder aufwendiger). Wenn die's laut dem Test besser machen als andere Box-/Chiptuner und ein TÜV-Gutachten dabei liegt und außerdem eine individuelle Anpassung an Fahrzeug und Kundenwünsche am Prüfstand gemacht wird (welche die mir telefonisch zugesagt hatten), dann ist Hopa doch eine gute Wahl, oder?
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Bertil
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Beitrag20-09-2003, 8:33    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Partyburner hat folgendes geschrieben:

Laut der Hopa-Homepage ist die Nicht-PD-Box auch eine "Prozessor-Box"...

Lass dir keinen Bären aufbinden - der "Prozessor" wird höchstens dazu benötigt das Signal an den LMM Wert oder den Ladedruck anzupassen
Zitat:

Könnte es nicht sein, dass sich bei denen innerhalb des letzten Jahres doch was getan hat?

Was glaubst du eigentlich was ein TÜV Gutachten für soch eine Box kostet? - So zwischen 50000€ und 150000€! Du bis natürlich der Meinung ein Hersteller verändert seine Box von Grund auf und schüttelt das Geld für die Neue Zulassung mal eben so aus dem Ärmel. Na Ja ich kanns mir nicht vorstellen. Dazu noch für eine "aussterbende Rasse" den VP TDI.
Zitat:

Egal wie die das letztlich machen (ob mit 10cent-Methoden oder aufwendiger). Wenn die's laut dem Test besser machen als andere Box-/Chiptuner und ein TÜV-Gutachten dabei liegt und außerdem eine individuelle Anpassung an Fahrzeug und Kundenwünsche am Prüfstand gemacht wird (welche die mir telefonisch zugesagt hatten), dann ist Hopa doch eine gute Wahl, oder?

Klar wird die auf dem Prüfstand angepasst - der 10cent Widerstand wir so weit angepasst wie es gerade noch Rußarm möglich ist und trotzden Leistung bringt. Das kannst du durch Probefahrten auch noch selber ermitteln. Die Prüfstandfahrt ist mit einer Box Augenwischerei! Da wird ein Computer angeschlossen (der dumme Kunde hat davon ja eh keine Ahnung...) und ein bisschen drauf rumgetippt (ohne was zu machen) und schon hast du deine "angepasse" Box - komisch nur das der Kunde der sich die Box ohne Anpassung zuschicken lässt das geiche Ergebnis hat! Erzählen können Verkäufer viel.
Auch wenn der Widerstand elektronisch nachgebildet wird (wie bei der HOPA Box), ist es nichts anderes als ein 10cent Tuning.
Meine Meinug zu HOPA kennst du und ich würde leiber das Geld in einen ordentlichen Chip (den man wirklich auf dem Prüfstand anpassen kann) ausgeben. Mit dem Chip wird dann oft auch der Ladedruck leicht erhöht was die Rußfahne deutlich mindert und für rund 700€ solltest du da sogar fündig werden. Das ist der deutlich bessere Weg.
Ich kenne so viele Tests über Tuning Boxen, da hat mal der und mal der gewonnen - das kommt ganz auf das Testobjekt und Tagesform an. Ich kann mich sogar an einen Test erinnern wo die HOPA VP Box letzter wurde! Schließ nicht von der PD Box auf die VP Box, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Gruß Bertil

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Beitrag20-09-2003, 9:04    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Wobei wir da bei den im Fachartikel "pro & contra Box/Chip" angesprochenen Dingen wären. Wobei ich allerdings sagen muss, einen Chip braucht man sich doch nur dann zu kaufen, wenn man ihn nciht am Prüfstand anpassen will. Kaufe ich mir einen Tuningchip und lasse den auf dem Prüfstand programmieren, kann ich doch auch gleich den Serienchip nehmen und diesen programmieren lassen. Ist doch im Endeffekt das selbe, nur dass ich eben keinen anderen Chip eingelötet habe. Genau aus diesem grund bietet so gut wie kein Tuner eine Anpassung seiner Chips auf dem Prüfstand an, jedenfalls habe ich das so bei den meisten herausglesen.
Der einzige Vorteil eines Tuningchips und dessen Anpassung ist doch, dass man evtl. weniger Arbeit hat da die Kennlinie Nm/Leistung bereits grob angepasst ist und nur noch leicht an die Besonderheiten des jeweiligen Motors angepasst werden muss. Beim Serienchip muss alles komplett neu programmiert werden.

Und jetzt die Frage:
Lohnt sich aus diesen Gesichtspunkten überhaupt eine Anpassung eines "Großserien" TDI-Tuningchips auf dem Prüfstand? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Motor so viel bringt, es sei den Motor hat eine große Serienstreuung. In Vebrindung mit zusätzlichen Tuningmaßnahmen wie evtl. größerer LLK, größere Einspritzdüsen macht es wiederrum Sinn in meinen Augen weil man dann eine komplett andere Motorcharakteristik erhält.
Aber will man nur einen Chp einbauen lohnt doch eine ANpassung auf dem Prüfstand kaum ... ?
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Rudi
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Beitrag20-09-2003, 14:38    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hi,

beim klassischen Chiptuning (1Z, AFN) muss zunächst das Steuergerät ausgebaut werden, die EPROM's
werden ausgelötet, Sockel rein (wenn das nicht schon der Fall sein sollte)
und dann die modifizierten EPROM's.
Der geneigte Tuner wird sich dabei einen Schei..dreck um den Datenstand kümmern,
der drin war. Er wird 'seinen' Datensatz für dieses Fahrzeug aus der Schublade
holen, einbauen und gut.

Aber zu deiner Frage:
moderate Tuningchips (ggf mit Gutachten) brauchen nicht unbedingt auf dem
Prüfstand abgeglichen zu werden (wobei der Tuner an dem Abgleich natürlich
auch verdient). Individueller Abgleich auf das Fahrzeug macht IMO erst dann
Sinn, wenn erhebliche Leistungssteigerungen oder Leistungssteigerungen in
Verbindung mit Hardwareumbauten (grosse Düsen, grösserer Lader; bei Benzinern
scharfe Nockenwelle, etc.) gemacht werden.
Für derartigen Umbauten gibt es aber kaum ein fertiges Gutachten.

Gruss Rudi
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WarLord
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Beitrag21-09-2003, 14:30    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Jetzt möchte ich meine Meinung zum Thema Chiptuning mal preisgeben: Am Anfang fand ich ja auch alles interessant, was man aus einem Motor rausholen kann. Ich finde aber, dass der Hersteller des Motors (in diesem Fall VAG) eine Menge mehr Ahnung von den Motoren hat, als der Tunder je haben wird. Warum beheizen die den 1Z nicht mit 110 PS? Ich für meinen Teil habe Vertrauen in VW, dass die fähige Programmierer haben. Wenn ich mehr Leistung haben möchte, dann kaufe ich mir von Anfang an ein stärkeres Auto und versuche nicht, aus einem schwächeren Motor mehr Leistung rauszuquetschen (auf Kosten des Laders und der Standfestigkeit des Blocks). Irgendwie erinnert mich das Tuning von TDIs an das übertakten eines Prozessors, da werden auch die Sicherheitsreserven und die Standfestigkeit ausgequetscht, nur dass ein Prozessor 1 - 2 Jahre lang läuft (wenn es ein Übertaktprozessor ist) und ein Motor ca. 10 - 15 Jahre lang.

Gruß WarLord
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Rudi
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Beitrag21-09-2003, 21:06    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hi WarLord,

auch 'ne Einstellung und bestimmt nicht die unvernünftigste icon_exclaim.gif

Die Applikationsingenieure von VW und Audi wissen meist sehr genau was sie tun
und machen ihren Job auch prima.

Ich würde einen (wie auch immer) auf 110 PS gebrachten 1Z allerdings auch nicht
für die Allgemeinheit freigeben, wenn ich damit rechnen müsste, das jemand die
Kiste von Flensburg bis München mit Vollgas durchschrotet (entsprechende Verkehrslage vorausgesetzt).

Mein 1Z hat normalerweise (Spieltrieb aussenvorgelassen) knapp 110PS.
Das ist für 10ct / Powerbox nicht gerade üppig (bei vernünftiger Einstellung)
und für einen Chip eher mickerig (Spieltrieb ON: 125PS geht auch und 96kW PD
Passat jagen kann durchaus Spass bringen icon_twisted.gif ; Spieltrieb OFF).
Trotzdem bewegt sich der Motor (bei mir) zu weit über 95% seiner Betriebsdauer mit Einspritzmengen, die dem Serienbetrieb entsprechen.

Es kommt halt drauf an, wie man das Fahrzeug nutzt. Wenn ich immer an die Grenze gehe,
ist ein stärkerer Motor angebracht. Ansonsten kann Tuning durchaus Sinn machen.

Gruss Rudi
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