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Nach auslesen des Fehlerspeichers durch VAG-COM habe ich bei meinen
A6 2.5 TDI 4B Motor: AKE Bj. 2000
folgenden Fehler festgestellt:
542 Geber für Nadelhub G 80
30-10 kurzschl. nach Plus
Ich habe demzufolge die Leitung auf Durchgang seiten`s des Steuergätes überprüft, i.o.
Dannach per Oszi, die Signale von unten überprüft, keines vorhanden.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich den Nadelhubgeber zu reparieren, bzw. was sind
die Hauptursachen warum diese kaputt gehen?
...
lohnt es sich den Nadelhubgeber zu reparieren, bzw. was sind die Hauptursachen warum diese kaputt gehen?
Hi,
reparieren kannst du 2 Federdüsen mit Heimwerkermitteln sowiso nicht. Selbst Bosch macht die Aufarbeitung in einer zentralen Werkstatt unter Fretigungsähnlichen Bedingungen.
Warum geht ein sich bewegendes Teil kaputt? Eben weil es sich bewegt. Kein Mechanisches System arbeitet absolut Verschleißfrei.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
542 Geber für Nadelhub G 80
30-10 kurzschl. nach Plus
Hallo,
@Bertil:
der Fehlertext sieht mir aber eher nach Elektrikprobs aus -> Kabelbaum prüfen
Oder werden solch irreführenden Fehlercodes auch bei rein mechanischen Defekten ausgegeben?
... die Leitungen hatte er doch schon durchgemessen ...
Marko hat folgendes geschrieben:
Ich habe demzufolge die Leitung auf Durchgang seiten`s des Steuergätes überprüft, i.o.
Daher gehe ich von einer Unterbrechung der Spule aus (defekter NHG) - das hat den gleichen Effekt wie eine Fehlende Masseverbindung (Kurzschluß nach +).
Klar kann das auch ein Kabelproblem sein ... will ich nicht abstreiten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Werd mal über`s WE schaun.
Zu verlieren ab ich eh nix, wenn das Teil hinüber ist.
Also raus und auseinander nehmen, vielleicht läßt sich doch noch was machen.
Wenn nicht, naja kostet ja nur 400 Euronen....