VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mechan. + elektron. Lahmlegung AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 16:47    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

Habe folgende Frage zur AGR:

Wenn man die AGR mechanisch (Verschliessen durch Platte bzw. abziehen des Schlauches) lahmlegt bringt es dann noch was, wenn man zusätzlich noch die AGR-Rate mit VAGCOM reduziert?

denn jemand auf http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3373&highlight=agr+vag+com hat folgende erklärung dazu parat:

'Legt man das AGR Ventil durch abziehen des Steuerschlauchs still, wird vom Motorcomputer weiterhin der reduzierte Luftmassenwert zur Bemessung der Einspritzmenge angenommen. In Wirklichkeit ist jetzt aber mehr Luftmasse zur Verbrennung vorhanden, nur das Steuergerät weiss es nicht.
Daher ist es notwendig dem Computer mitzuteilen das er in dieser Situation mehr einspritzen soll.
Hierzu kann man mit VAG COM den Sollwert verändern und teilt so dem Steuergerät mit das die AGR Rate (Abgas in der Verbrennungsluft) erst bei Erreichen eines höheren LMM Wertes ansteigen soll. '

Ist diese Überlegung richtig, oder ist da ein denkfehler drin?

lg daytrader
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-09-2003, 17:17    Titel: Re: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

daytrader hat folgendes geschrieben:

"Legt man das AGR Ventil durch abziehen des Steuerschlauchs still, wird vom Motorcomputer weiterhin der reduzierte Luftmassenwert zur Bemessung der Einspritzmenge angenommen. In Wirklichkeit ist jetzt aber mehr Luftmasse zur Verbrennung vorhanden, nur das Steuergerät weiss es nicht."

Ist diese Überlegung richtig, oder ist da ein denkfehler drin?

Hi,

"natürlich" ist da ein Denkfehler drin: Der LMM mißt die tatsächlich verfügbare Frischluft. Ergo weiß der Motorcomputer, wieviel Frischluft "real" (= bei ausnahmsweise intaktem LMM icon_twisted.gif ) in die Zylinder kommt.
Und die Rußbegrenzung bezieht sich auf den LMM-Istwert, nicht auf den Sollwert.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 17:32    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort ulf
d.h. also, daß wenn man die AGR mechan. lahmlegt - der motor mehr frischluft bekommt - der lmm das auch merkt - und somit auch die einspritzmenge nachregelt - jetzt hab ichs verstanden icon_biggrin.gif
zusätzliches ändern der agr rate hat also keinen einfluß mehr
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-09-2003, 18:02    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

daytrader hat folgendes geschrieben:
d.h. also, daß wenn man die AGR mechan. lahmlegt - der motor mehr frischluft bekommt - der lmm das auch merkt - und somit auch die einspritzmenge nachregelt - jetzt hab ichs verstanden icon_biggrin.gif
zusätzliches ändern der agr rate hat also keinen einfluß mehr


Fast richtig: die Einspritzmenge wird unter normalen (Teillast!-)Umständen die gleiche sein = wird also nicht nachgeregelt, egal ob die AGR aktiv oder lahmgelegt ist.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 19:35    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

ok - danke ulf - alles klar icon_biggrin.gif
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 20:17    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

Ich habe mal die mechanische deaktivierung mit der Softwaremethode (lmm soll erhöht) verglichen. Mit beiden Methoden reagiert der Motor spontan und setzt Gasbefehle (fast) ohne Gedenksekunde in Vortrieb um. Leider ist bei abgezogenem Schlauch der Lader im Leerlauf sehr deutlich zu hören (ca. 0,05 bar) und das ist schon ziemlich verräterisch (für Fachkundige) und nervig.

Wenn ich mir aber hier die ganzen AGR Threads so durchlese, scheint das die wenigsten zu stören (das pfeifen im Leerlauf), oder irre ich mich?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 20:31    Titel: mechan. + elektron. Lahmlegung AGR Antworten mit Zitat

Ich habe mal die mechanische deaktivierung mit der Softwaremethode (lmm soll erhöht) verglichen. Mit beiden Methoden reagiert der Motor spontan und setzt Gasbefehle (fast) ohne Gedenksekunde in Vortrieb um. Leider ist bei abgezogenem Schlauch der Lader im Leerlauf sehr deutlich zu hören (ca. 0,05 bar) und das ist schon ziemlich verräterisch (für Fachkundige)

das ist wahr...

und nervig.
aber da muss ich doch heftig widersprechen icon_twisted.gif

am besten kommt das, wenn der motor von 2000 rpm runterläuft (schiebebetrieb) und man dabei gerade am maulaffeneck vorbeirollt .... hehehehehe...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2293 - Kraftstoffdruckregelventil (N276), mechan. Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.