VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK 150ps PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 19:15    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Ich habe eine 110 PS ASV und baue dort jetzt einen Turbolader vom 150 PS PD ein.
Mein Ihr es würde sich lohnen den LLK auch umzurüsten?

Welche Teile müsste ich austauschen? Ich habe gehört der LLK sitzt ganz wo anders....

Gruß
Benjamin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 19:19    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2003, 19:52    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

wenn Du auch die 1,5bar Ladedruck des 150PS Motors fahren willst, solltest Du über eine Verdichtungsreduzierung nachdenken.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 1:48    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Hast du damit Erfahrungen?

Meinst du einfach eine dicke Kopfdichtung würde es bringen?


Gruß

Benjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2003, 10:52    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir war bei 147.xxxkm die ZKD im Eimer, leichte Risse im ZK.
Gründe dafür kann es viele geben, möchte ich jetzt nicht nochmal alles aufwärmen.
Gut ist so ein hoher Ladedruck mit entsprechender Einspritzmenge ohne eine Verdichtungsreduktion sicher nicht.
Ich kann Dir also nicht sagen mit Ladedruck x geht nach y Kilometern ZK/ZKD kaputt.
Ne zeitlang wirds schon gutgehen... dauerhaft so fahren würde ich persönlich allerdings nicht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:31    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Kennt jemand mögliche Massnahmen die Kompression zu erhöhen? Gibt es spezielle ZKD's?

Gruß
Benjamin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:52    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Kompression erhöhen: Block und Zylinderkopf abschleifen. Ansonsten noch nen höheren Ladedruck. Was du aber eher möchtest ist eine Verringerung der Kompression. Die einfachste Möglichkeit besteht darin eine zweite Kopfdichtung aufzulegen.

Gruß WarLord
Nach oben
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 19:51    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

genau, ich hab mich vertan, ich meinte natürlich verringerun....

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser einer 2. Kopfdichtung?
Hat einer Erfahrung damit?

Gruß
Benjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2003, 20:29    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den ZKDs gibt es verschiedene Dicken, die mit Löchern markiert sind.
Nimm die dickste (die mit den meisten Löchern).
Der Freundliche kann Dir aus dem Ersatzteilekatalog die Dicken der Dichtungen nennen.
Wenn ich mich recht erinnere, hätte bei mir 3 statt 2 Löcher die Kompression von 19,5:1 aus 19,2 : 1 verringert.
Weil sich der Teilehändler saudoof angestellt hat und meine Nerven blank lagen, hab ich dann doch die mit 2 Löchern genommen. icon_rolleyes.gif
Man sollte nie mit ner ausgedruckten Teileliste einkaufen gehen... new_tomato.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:43    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Rainer, warum wolltest du die Kompression senken bei dir?

Gruß
Benjamin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:48    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Höherer Ladedruck und 10 cent Tuning? Evtl. Chiptuning?

Gruß WarLord
Nach oben
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:54    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Meint Ihr eine Absenkung von 0,3 würde was bringen?
Ist das nicht etwas wenig?

Gruß
Benjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2003, 21:21    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Warum ich die dickere Dichtung wollte: wegen der kaputten ZKD und dden Rissen.

Zu 0,3: besser als nix icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 21:47    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Mein ihr man kann 2 dicke ZKD's übereinander einbauen?

Gruß
BEnjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2003, 9:46    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Nein, das wird nix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2003, 11:11    Titel: LLK 150ps PD Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, hätte bei mir 3 statt 2 Löcher die Kompression von 19,5:1 aus 19,2 : 1 verringert.


Es gibt bei VW 3 verschiedene Dichtungen. Je nach Kolbenüberstandsmaß muß die richtige Dichtung eingebaut werden. Es bebedeutet aber nicht automatisch daß man mit der dicksten Dichtung auf ein bestimmtes Verdichtungsverhältnis kommt! Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge leistungssteigerung am 150ps PD (ARL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB (2.5 tdi 150ps) Motorprobleme, Frage an die Profis! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau möglich 150ps im 6k Ibiza Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. unterschied der pumpedüse einheit von arl 150ps u. axr 100ps Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.