VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 15:29    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab am Wochenende ein VW 3299 (zum Spannhebel wegdruecken) gebastelt.

Als ich es an einem 1Z ausprobiert hab, knischrte der Spannarm, waehrend ich ihn wegdrueckte ziemlich hart.

"haehnlein" hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass bei ihm die komplette konsole getauscht wurde (EUR 300 allein das Teil icon_evil.gif )

Ist der Arm denn nur auf Reibung gelagert (wie ne Nockewelle) ???
Sollte der nicht schoen drehbar sein ??? (natuerlich mit entsprechend Kraft)

Kann man den ausbauen und einfetten ??

Das Spannelement ist erst ein Jahr alt und wurde von einem "VW_Fachhaendler" auf GW-Garantie getauscht. (Die Rolle hatte mehrer cm geflattert)

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 16:16    Titel: Re: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ist der Arm denn nur auf Reibung gelagert (wie ne Nockewelle) ???
Sollte der nicht schoen drehbar sein ??? (natuerlich mit entsprechend Kraft)

Hi,

der Spannarm läßt sich in Richtung hinten-oben wegschwenken (im Spannelement drehen). Man braucht allerdings einige Kraft (bzw. Drehmoment) dazu.

Knirschen tut da normalerweise nix . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 16:23    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Zitat:

der Spannarm läßt sich in Richtung hinten-oben wegschwenken (im Spannelement drehen). Man braucht allerdings einige Kraft (bzw. Drehmoment) dazu.


Genau, und bei mir knirscht der, als waere der Arm in der Konsole trocken und noch Dreck dazu drin.

Was haelst du von der Ausbau-Fetten-Einbau Aktion ???

Wie baut man den ueberhaupt aus ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 17:50    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Genau, und bei mir knirscht der, als waere der Arm in der Konsole trocken und noch Dreck dazu drin.
Was haelst du von der Ausbau-Fetten-Einbau Aktion ???

Mit etwas Glück könnte es klappen . . . ich fürchte aber nur, daß sich das Spannelement nicht zerstörungsfrei zerlegen läßt icon_sad.gif
Zitat:
Wie baut man den ueberhaupt aus ???

Wenn ich mich recht erinnere:
Riemen soweit abnehmen, daß sich die Spannrolle "ganz entspannen" kann. Dann die beiden Befestigungsschrauben des Spannelements rausdrehen und das Spannelement in Richtung Motor-Mitte abnehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2003, 0:13    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Du meinst die beiden gruen umrandeten.

Was macht denn eigentlich die rosa eingerahmte Schraube ???

Irgendwie muss das ganze ja auch Richtung Luftfilter gegen Rausrutschen gesichert sein, das , dachte ich, macht die rosa-Schraube !?

Ich werde das DIng morgen abend schlachten und hier berichten, falls es wen interessiert icon_wink.gif

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/spanner.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2003, 22:49    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Eine Anleitung zum Ausbau und Bilder gibts hier:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/Spannrolle_1Z.html

Einbau muss noch warten icon_cry.gif weil keine Zeit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2003, 17:18    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Irgendwie muss das ganze ja auch Richtung Luftfilter gegen Rausrutschen gesichert sein, das , dachte ich, macht die rosa-Schraube !?

Hi Martin,

etwas zu spät, aber doch: Du hast recht, wie der Link auch zeigt.
Um den Spanner anzunehmen kann der Rollenhebel montiert beiben, man muß aber alle 3 Schrauben lösen.

Und knicke das Kabel zum Spritzversteller nicht allzusehr, wenn Du den Spanner abnimmst! (das ging bei meinem Motor etwas eng zu)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2003, 22:42    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Schon zu spaet Ulf

aber das Kabel hab ich schoen in Ruhe gelassen, mit 1/4 Zoll Verlaengerung und Kreuzgelenk kam ich da wunderbar drum herum.

Ich ueberlege nur, mit was fuer Fett ich die LagerBuchsen einfetten soll:

- Kupferpaste
- Lagerfett (LM 47 von Liqui Moly)
- Billig Fett aus der Tube

????

z.Z: Tendiere ich zu Cu-Paste, weil es in der Konsole ja auch mal warm wird und die am ehesten hitzebestaensig ist.

Greift CU-Paste Alu und Grausguss an ???? (Stichwort Elektronegativitaet, Opfer-Elektrode ...)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2003, 16:25    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich ueberlege nur, mit was fuer Fett ich die LagerBuchsen einfetten soll:

- Kupferpaste
- Lagerfett (LM 47 von Liqui Moly)
- Billig Fett aus der Tube

????

z.Z: Tendiere ich zu Cu-Paste, weil es in der Konsole ja auch mal warm wird und die am ehesten hitzebestaensig ist.

Greift CU-Paste Alu und Grausguss an ???? (Stichwort Elektronegativitaet, Opfer-Elektrode ...)

Hi Martin,

bei dieser nur minimal bewegten Anwendung würde ich am ehesten auf "Waschfestigkeit" (= Gischt usw.) achten, damit die Lagerung gegen Festgammeln gesichert ist.

Elektrolytische Prozesse erfordern AFAIK Wasser als "Katalysator(?)", so daß fettgebundener CU-Staub IMO ungefährlich sein dürfte.
Wer näheres oder auch Gegenteiliges weiß -> bitte posten!!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 17:38    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

cu-paste ist immer gut !
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2003, 22:52    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

SO EIN MIST !!

Jetzt hab ich alles schoen sauber gemacht, den Hebel mit fett Cu-Paste eingebaut und beide Dichtungen neu gemacht ...

UND ES KNIRSCHT UND HAKELT IMMER NOCH icon_evil.gif

Also ist der Spanner "morsch" - der ist aber erst ein Jahr alt.

Sollte mir die Praegung "CZ" etwa Vertrauen in tschechische "Qualitaet" verpassen ??
siehe hier: http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/DSC01147.JPG

Aber der Spanner ist natuerlich so dicht, dass ich da nirgends Oel oder Fett injizieren koennte icon_evil.gif

Teilweise hakelt es so stark, dass man bei langsamen Loslassen des Spann-Tools fast die Rolle im Nirvana parken koennte (also so, dass sie gar nicht auf den Riemen drueckt).

Ich Glaube, der Spanner landet demnext in einem Oelbad mit heissem Oel icon_wink.gif
Ein bisschen davon sollte nach innen gelangen und helfen....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2003, 23:32    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Hi,

die Lagerung der Spannrollenwelle in der Konsole ist schon eine ziemliche Fehlkonstruktion (siehe meinen Artikel dazu). Mein Dad hat die alte Konsole plus Welle mitgebracht...die hatte vielleicht Spiel. Kein Wunder, dass ich alle 20.000 km neue Spannrollen plus Riemen reinschrauben musste...und beim Audi 80 kommt alles andere als "gut" an diesen besch..... Spannarm ran icon_evil.gif

Es wäre interessant zu wissen, ob der Verschleißfortschritt zwischen Konsole und Spannrollenwelle mit Fett aufzuhalten ist icon_confused.gif Ich will doch mit meiner Mühle 400.000 km schaffen icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag12-10-2003, 9:51    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lagerung in der Konsole ist mit gerollten Gleitlagern aus Verbundmaterial mit PTFE Einlagerung in der Lagerfläche ausgeführt. Daher nimals mit Öl-oder Fett schmieren! Diese LAgerung ist sehr schmutzunempfindlich solange der Siff nicht mittels Öl oder Fett gebunden wird. Wenn was bei der Spannvorrichtung nicht funktioniert ist es immer die Spanneinheit. Natürlich kann man die Buchsen rausklopfen und erneuern. Aber selten nötig. Soviel Schräglauf bekommt die Spannrolle nicht ab.

gruss Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2003, 11:29    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Niemals fetten ....

Und was heisst dann das hier:
1. Spannrolle
2. 20 Nm
3. Spannhebel
◆ mit G 000100
fetten
4. Staubschutzkappe

???

entnommen aus dem VW Manual zum Motor zerlegen

Was ist G000100 ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2003, 13:01    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man die Buchsen rausklopfen und erneuern. Aber selten nötig. Soviel Schräglauf bekommt die Spannrolle nicht ab.


Hi Robert,

bei unserem Audi war der Schräglauf so extrem, dass am Ende der Rippenriemen inklusive Spannrolle (neu icon_exclaim.gif ) nach 5000 km hin war icon_evil.gif Wie hättest Du die alte Buchse aus der Konsole denn rausbekommen? Meiner Meinung nach hätte man das Teil nur mit einer Bohrmaschine mit entsprechenden Folgen rausbekommen icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag12-10-2003, 14:00    Titel: 1Z Keilrippenriemen spannrollen Spannhebel knirscht Antworten mit Zitat

Hallo,

die Buchsen sind aus Blech gerollt, mit Schraubenzieher, Seitenschneider etc. zusammenquetschen und rauspuhlen. Die 2 Seite lässt sich dann mit einem Rundmaterial rauskloppen.
Und ich bleib dabei: niemals fetten! das Material ist im Wesentlichen ein weiches Stahlblech welches mit Kupfer(je nach Anforderung auch Zink) und Teflon(PTFE) zu einem Verbundwerkstoff verwalzt wird woraus dann die Gleitlagerbuchsen gerollt werden. Eventuell noch gebördelt für die Bundbuchsen. Ein absolut wartungsfreies Lager.
G 000100 ist das Standardfett für alle wehwehchen-> Staufferfett denke ich mal kommt da in etwa hin.
Wenn schon Fett an die Karre dann gleich was Gutes: Amerilube 56 ist ein Seewaserbeständiges Mehrzweckfett für Anwendungen wo garantiert kein Wasser reinkommen soll.

@ haenlein,
kann sein das die Welle verbogen war?

gruss Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Druckdose Lader macht Geräusche, knarzt, knirscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ServoPumpe - Keilrippenriemen am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen aufgelöst!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.