Autor |
Nachricht |
IbizaSwen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-10-2003, 19:33 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hallo an alle,
hat jemand von euch von einem Skoda Octavia ab 2001 einen Schaltplan für Tagesfahrlicht? Will es nämlich wenn möglich ausbauen/rückrüsten.
Kann eigentlich nicht die Überwelt sein, da das Licht bei einschalten der Zündung angeht und bei betätigung des Lichtschalters ausgeht auf Standlicht, Ablendlicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Swen
|
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-10-2003, 20:38 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hallo Swen
Der Octavia ist wohl ein Reeeh-import aus Dänemark wie
Weiss leider nicht genau wie das beim Octavia und Golf4 funktioniert, aber beim Golf 3 ist die Lichtautomatik direkt im Lichtschalter eingebaut. Den gibts hier in Dänemark in zwei Versionen zu kaufen, mit und ohne Fahrlicht (obwohl Fahrlicht in Dänemark gesetztlich vorgeschrieben ist).
Grüsse von Jan
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
09-10-2003, 21:09 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi,
auch keine Antwort... aber eine Erweiterung der Frage:
Weiss jemand, wie das mit Tagesfahrlicht aussieht? Darf man da fahren, OHNE dass hinten was an ist? Frueher war sowas ja verboten wegen "Fluchtschaltung".
Denn Tagesfahrlicht an sich finde ich sinnvoll, nur moechte ich nicht immer das ganze Licht rings herum in Betrieb haben.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-10-2003, 21:23 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Kann mich nur zu den Regeln hier in Dänemark äussern.
Licht nur vorn ist allein unzulässig. Rücklicht muss also auch immer mit an sein. Dabei muss das Licht vorn aber kein Ablendlicht sein, sondern darf auch von Nebellampen, oder speziellen Fahrlichtscheinwerfern stammen. Für Letztere gilt jedoch dass auf das normale Abblenlicht bei Sonnenuntergang übergegangen wird.
In Canada ist übrigens Fahrlicht nur vorn am Wagen zulässig (meine Eltern wohnen da). Da wird auch gern das Fehrnlicht mit Strombegrenzung als Fahrlicht verwendet (also gedimmt). Spart Energie, blendet aber höllisch wenn man nicht auf normales Abblendlicht bei Dämmerung umschalten .
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
09-10-2003, 22:23 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Sowas sollte hier in Deutschland auch eingeführt werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, erhält man durch Austausch des Lichtschalters im Golf3 ein Tagesfahrlicht? Sprich durch einschalten der Zündung wird automatisch das Abblendlich eingeschaltet?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-10-2003, 23:40 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi,
Sowas sollte hier in Deutschland auch eingeführt werden.
in Schleswig-Holstein (B404 zwischen A1 und A21) läuft z.Zt. ein Pilotprojekt
mit Taglicht, um die Unfallzahlen auf dieser Strecke zu senken.
Wenn ich dich richtig verstehe, erhält man durch Austausch des Lichtschalters im Golf3 ein Tagesfahrlicht? Sprich durch einschalten der Zündung wird automatisch das Abblendlich eingeschaltet?
Könnte es geben.
Ich hab bei mir allerdings die Teile von Hella (2 x 6W) drin (InPro vertreibt auch sowas).
Das Relais zum ansteuern bekommt Plus vom Kraftstoffabsperrventil und Masse über eine
Scheinwerferbirne.
Dürfte preislich eher günstiger sein, als ein spezieller Lichtschalter.
Mittlerweile gibt es diese Lämpchen für den Golf 3 auch in die Blinker integriert.
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-10-2003, 7:23 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Fuer den G3 gibts auch verschiedene Lichtschalter (ein extra Teil fuer DK, N, FI S etc....)
Da ist das Tagfahrtlich MECHANISCH geloest.
Um das nach zu bauen hab ich schon einen D-Lichschalter komplett zerlegt. (und weiss, was zu bauen waeren, wenn ich Zeit haette)
Beim G4 wird es doch sicherlich programmierbar sein (CAN, oder ???)
m;
|
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2003, 8:08 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
So ein Lichtschalter mit Fahrlicht für den Golf 3 kostet hier in Dänemark 92,70euros.
Könnte das beim G4 nicht auch mechanisch im Schalter gelösst sein? Ein kanadischer G4 hat einen Lichtschalter ganz ohne Standlichtstufe. Da ist entweder das Fahrlicht an, oder das Abblendlicht. Wobei der Unterschied nur die Amaturenbeleuchtung ist. Standlicht gibts nur wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht und das Abblendlicht an macht. So kann dann niemand mit Standlicht durch die Gegend fahren. Finde ich eigentlich sehr gut gelösst.
/Jan
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
10-10-2003, 8:11 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
@ Rudi
Das meisnt du doch? Klingt sehr interessant. Das würde aber ja automatisch bedeuten, dass man in Deutschland für Tagesfahrlicht lediglich Licht vorn benötigt, hinten keines.
Da ich jeden Tag mehrere km durch Waldgebiete fahre, weiss ich warum ich sowas haben will. Leider hats aber eben oft der Gegenverkehr nicht
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
10-10-2003, 8:49 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi Rudi,
wie hast du das mit dem Licht hinten geloest? Oder braucht man das in Deutschland eventuell gar nicht?
2x6 Watt klingt verlockend... ist das hell genug, um gesehen zu werden?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2003, 9:06 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi,
die Teile von Hella haben eine ABE (kann ich gerne mal scannen und mailen/reinstellen).
Der Anschluss ist (vom Prinzip her) wie in den Papieren beschrieben (also ohne Rücklichter).
Sowohl TÜV als auch Polizei (Kontrolle) waren etwas verwirrt, nach Sichtung der Papiere aber zufrieden.
Die Reflektoren sind auf Sichtbarkeit (ketzerisch: Blendung des Gegenverkehrs) optimiert
(nicht auf Ausleuchtung). Daher sind die 6W prima zu erkennen.
Einziges Problem ist, das einige Leute es für Nebelscheinwerfer halten.
Die sind dann etwas verwirrt, wenn die richtigen Nebelscheinwerfer angehen .
In Dänemark fahre ich am Tage mit Standlicht (damit die Rücklichter auch an sind)
Ist immer noch günstiger als mit Scheinwerfer und die dortige Polizei ist zufrieden.
Gruss Rudi
Zuletzt bearbeitet am 10-10-2003, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
10-10-2003, 9:32 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi Rudi,
danke, genau das wollte ich wissen.
Angesichts der Sache mit den Reflektoren ist ja im Grunde auch klar, warum man die ohne Ruecklicht betreiben darf - "Flucht" geht damit schlichtweg nicht
Was hast du fuer die Teile bezahlt?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
IbizaSwen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2003, 9:45 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Das Tagesfahrlicht in Dänemark geht sowohl als auch hinten, Standlicht mit Abblendlicht.
War gerade in der VW Werkstatt, in der ich vor einer Ewigkeit meine Lehre gemacht hab.
Ganz einfach: Lichtschalter raus ziehen, Klemme TFL im Lichtschalter abklemmen,
Kabelfarbe gelb/grün und schon war Ende mit Tagesfahrlicht.
Kabel mit Stecker gut isolieren und bei Seite legen, Schalter einbauen,
Fertig.
CU Swen
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
10-10-2003, 9:59 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Mich interessiert, warum du das Tagesfahrlicht deaktiviert haben willst?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2003, 10:42 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Hi,
@ Jan,
bei e B a y bietet jemand die Teile für ~50 EUR an.
Ich habe etwa das gleiche bezahlt.
Gruss Rudi
Ach ja, der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435919252&category=33710
|
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-10-2003, 19:05 Titel: Tagesfahrlicht Skoda |
|
|
Ich fahre immer mit Licht. Ist schon zur Routine geworden.
Habe meinen Golf 3 auf Xenon umgebaut und es sieht einfach besser aus wenn man mit Licht fährt.
Zudem ist der Sicherheitseffekt gar nicht so gering wie man denkt. Seitdem ich mit Licht fahre hat mir kaum einer mehr die Vorfahrt genommen.
Sollte in Deutschland auch eingeführt werden.
|
|
Nach oben |
|
|
|