VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tagesfahrlicht Skoda | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-10-2003, 19:13    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi,

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi: Danke fuer den Link... schauen wir mal, wann ich fuer sowas Zeit finde.

@Golfmann: Das ist ja gerade die Idee von Tagesfahrscheinwerfern, nur dass sie nicht wie das Abblendlicht 2x55 Watt haben, sondern 2x6 Watt, und nicht teure Leuchtmittel brauchen, sondern deutlich billigere. Spart also Diesel und Geld durch geringeren Verschleiss der Hauptscheinwerfer.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 20:15    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Das mit dem Mehrverbrauch an Diesel ist natürlich ein Argument, nur kann ich mir nicht vorstellen das man 6Watt Birnchen sieht. Habe bei mir die 5Watt Standlichtbirnen drin und die sieht man je nach Sonnenstand kaum bis gar nicht.

Sorry das ich jetzt daran zweifel, aber ich kenne diese Fahrscheinwerfer nicht. Klärt mich auf!
Ist das sowas wie ein 6 Watt Standlicht oder eine seperate Kammer im Scheinwerfer?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-10-2003, 20:22    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi,

wie du auf Rudis Bild weiter oben siehst, sind es separate Lampen, koennte man sicher auch als extra Kammer implementieren, wenn man denn Lampenentwickler ist.

Der Unterschied zum Standlicht ist, dass das Ding dafuer gebaut ist, moeglichst gut gesehen zu werden - ein Standlichtlaempchen sitzt ja meist "irgendwo" am Reflextor und nicht da, wo es effektiv reflektiert wird.

Hier ist das Ziel ein anderes - Abstrahlung nach vorne in einem breiten Winkel. Damit ists als Scheinwerfer unbrauchbar /darum darf man vermutlich auch ohne Ruecklicht fahren), aber eben gut zum Gesehenwerden.

Viele Gruesse,

Jan, der ueberlegt, ob diese Golf III Dinger auch im 6K neben die Nebler passen wuerden und ob die ABE nur fuer den 3er Golf ist oder allgemein.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 20:39    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
es sind separate Lampen, die (zumindest für den Golf 3) in die Blinker
integriert sein können.
Die Reflektoren dieser Lampen sind - überspitzt gesagt - darauf optimiert, den Gegenverkehr zu blenden (maximale Erkennbarkeit).
Die 6W Birnchen sind dadurch ähnlich gut zu erkennen wie das normale Abblendlicht,
taugen zum Ausleuchten der Fahrbahn aber absolut nichts.

@ Jan:

Du warst schneller beim tippen icon_cool.gif

Die ABE ist nicht speziell für den Golf. Ich such sie mal raus und scanne den Kram.

Gruss Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 21:09    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

So...

es ist nichtmal eine ABE, sondern eine Zulassung nach ECE R87.

Hier mal der entsprechende Teil aus der Montageanleitung:



ECE.jpg
 Beschreibung:
 Tagesfahrlicht Skoda
 Dateigröße:  68,85 KB
 Angeschaut:  8692 mal

ECE.jpg

Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2003, 15:26    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

(verspaetet) Danke fuer den Scan... ich hatte meine Frage aber ein wenig unklar formuliert. Du hast doch dem Bild zufolge diese Universalteile von Hella - die muessen natuerlich auch fuer jedes Auto zugelassen sein.

Ich meinte das mit der ABE fuer die Einbauversion fuer den G3 (die neben die Blinker kommen), denn wenn die auch allgemein erlaubt sind, dann koennten die durchaus auch am 6K passen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 10:32    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

ich buddele das Thema mal wieder aus...

*staubwegblas*

Weiss jemand eigentlich, ob es schon Tagfahrlicht in LED-Technologie zu kaufen gibt? Laut Google entwickeln da einige dran oder wollen sowas auf den Markt bringen, denn die Vorteile sind ja einleuchtend - Lebensdauer, Energieverbaruch, geringe Bautiefe.

Vor allem letzteres finde ich fuer die Nachruestung wichtig.

Perfekt waeren so 4x4 der 5x5 cm rechteckig mit sehr geringer Bautiefe icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 12:53    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat


also an LED Tagfahrlichtern oder vieleicht sogar Nebelscheinwerfern mit LED´s hätte ich auch großes Intresse ! Habe aber keinen Hersteller finden können ... ich habe da so die Bilder von den neuen Audis im Kopf . Laut Audi: Das Licht der Scheinwerfer und Rückleuchten erzeugen Dioden. Sie strahlen nicht nur heller und haben eine höhere Lebensdauer, sie brauchen auch zehnmal weniger Energie als konventionelle Glühlampen. Natürlich ermöglichen auch die LED-Scheinwerfer das dynamische Kurvenlicht, bei dem sich der Lichtkegel allein durch das Zuschalten weiterer Leuchtelemente in Ausrichtung und Breite an die Straßensituation anpasst.

Also ich will das auch das hört sich doch alles bestens an und sieht dazu auch noch gut aus. Sowas sollte mal für andere modelle entwickelt werden ... bin bestimmt nicht der einzige der das will icon_biggrin.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2003, 18:24    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe mal weitergesucht, und in der Tat nichts in LED-Technik gefunden, nur jede Menge Ankuendigungen, sowas bauen zu wollen.

Ansonsten sind Hella und In-Pro aktiv auf diesem Markt, und haben jeweils eckige und runde Tagfahrleuchten "universell" im Angebot. Die von Hella laufen mit 6 Watt Halogen, die von In-Pro anscheinend mit 21 Watt Nicht-Halogen.

Von daher duerften die Hella besser sein, leider sind sie auch groesser, was die Bauform angeht.

Fuer meine Zwecke ist die runde In-Pro (oval 75 x 55 mm, 62 mm tief) nur noch eine Spur zu tief, um sie wie gewuenscht einzubauen.

Darum die neue Frage: Kennt jemand weitere Anbieter oder Produkte, die in obiger Auflistung fehlen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 11:01    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Ich weiss nur, dass es für den Golf 4 von Hella Fahrzeugspezifische Leuchten gibt...

Hilft dir leider nicht weiter, wollte ich hier aber bloss ergänzen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 11:12    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi,

das ist vielleicht auch eine Idee. Wenn die ein E-Pruefzeichen haben (was ich mal annehme), dann sind sie ja nicht an den Golf 4 gebunden, sondern sind auch an anderen Fahrzeugen erlaubt.

Ich such mal gleich, ob sich eine Doku finden laesst, in der die Einbaumasse der eigentlichen Lampen drinstehen - vielleicht lassen die sich ja an den Ibi anpassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 13:08    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

und siehe da es gibt sie doch schon ....gefunden auf tuneline.at :

Weiße LEDs sollen Glühbirnen der Scheinwerfer einmal ersetzen


04. Dezember 2003: Hella hat für den neuen Audi A8 W12 die weltweit erste Serienanwendung von weißen Leuchtdioden (LEDs) in einem Scheinwerfer realisiert. Die Neuentwicklung des Automobilzulieferers mit Konzernstammsitz in Lippstadt umfasst ein kombiniertes Positions- und Tagfahrlicht und soll nach eigenen Angaben ein neues Kapitel der automobilen Lichttechnik aufschlagen.

Innerhalb der nächsten sieben Jahre, so heißt es, werde sich diese sparsame, langlebige und gleichermaßen hoch leistungsfähige Lichtquelle auch beim Abblend-, Fern- und Nebellicht etablieren. Die aktuelle Umsetzung dieses kombinierten Positions- und Tagfahrlichts beim Flaggschiff der Audi-Flotte sei ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einem Scheinwerfer, der komplett mit LEDs bestückt ist. Bereits auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt hatte das Unternehmen aus Lippstadt erstmals einen solchen Prototypen der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufgrund ihrer stark steigenden Leistungsfähigkeit, rechnet der Hersteller bis zum Jahr 2010 mit einen rasch zunehmenden Anteil weißer Leuchtdioden an der Kraftfahrzeugbeleuchtung.

Am Beispiel des neuen Audi A8 W12 werde ferner deutlich, dass weiße Leuchtdioden über ihre rein technischen Vorteile hinaus auch ganz neue Möglichkeiten für das Frontdesign eröffnen. Das neuartige kombinierte Positions- und Tagfahrlicht - fünf weiße Hochleistungs-LEDs pro Scheinwerfer - bietet sowohl in der Tagfahrlicht-Funktion wie auch als gedimmtes Positionslicht bei Nacht ein unverwechselbares Erscheinungsbild des Oberklassemodells aus Ingolstadt. In der Farbe entspreche das Licht der weißen LEDs dem Xenon-Licht, das die Fahrbahn durch ein Bi-Xenon-Modul optimal ausleuchtet. Zusätzlich soll ein Abbiegelicht für mehr Sicherheit beim Durchfahren enger Kurven sorgen.

http://www.tuneline.at/news/WeisseLEDs/images/A8Scheinwerfer.jpg

Was in Deutschland derzeit lediglich zulässig ist - das Fahren mit Licht am Tag - ist in skandinavischen und einigen europäischen Ländern, in der Schweiz, Italien und in Polen, inzwischen Pflicht. Dies basiert auf der ECE-Regelung R48 innerhalb der europäischen Gesetzgebung, die seit 1995 den Einsatz spezieller Tagfahrleuchten erlaubt. Vor dem Hintergrund, dass die Änderung des deutschen Rechts (§ 49a Ziffer 5 StVZO) abgeschlossen ist, seien nun auch die letzten Zweifel an der Zulässigkeit allein betriebener Tagfahrleuchten beseitigt. Nach Angaben von Hella belegen diverse Studien und Feldversuche das Sicherheitsplus, das der Einsatz von Tagfahrlicht mit sich bringt; die Zahl der tödlichen Unfälle im Zusammenhang mit Fahrzeugen mit Tagfahrlicht liege demnach um 25 Prozent niedriger.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-12-2003, 14:05    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi,

das Teil habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden, allerdings ist das ja keine Nachruestloesung, die man einfach so in ein anderes Auto einbauen kann.

Weitergekommen bin ich aber auch nicht... zu den Golf 4 Lampen habe ich keine Einbaumasse gefunden, und ausser Inpro und Hella auch keine anderen Hersteller.

Wenn da also jemand noch was hat...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 20:58    Titel: Reimport aus Dänemark Antworten mit Zitat

Dem das Tageslicht abzugewöhnen ist recht einfach:
Lichtschalter ausbauen und zerlegen. Da gibt es eine Reihe kontakte, die durch drehen
des Lichtschalters mit einer Nockenwelle angehoben, also getrennt werden.
Ich habe experimentell ermittelt, dass der erste und letzte unterbrochen werden müssen, damit er sich 'deutsch' icon_smile.gif verhält. Hab einfach ein kleines Stück klebeband unter die beiden Kontakte geklebt...

MfG Juergen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-02-2008, 21:04    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi,

*eineriesenstaubwolkevondemthreadpust*

ich habe gerade mal ein bissel rumgeschaut wegen LED-TFL (vorhin fuhr ein Phaeton mit richtig genialen TFL hinter mir... blendfrei und sehr gut zu sehen):

Hella hat jetzt welche, allerdings recht teuer und (schlimmer) mit enormer Bautiefe.

In der Bucht gibt es drei Kategorien:

- illegales Zeugs (ganz billig)

- mit E-Pruefzeichen (um die 50 Euro). Wenn man genau und zwischen den Zeilen liest, dann sieht man, dass die wirklich ein E-Pruefzeichen haben, aber als Begrenzungslicht, nicht als TFL. Ist IMO also genauso illegal wie die billigen

- ECE87 mit Pruefzeichen, also legal. Sehr teuer und fuer meinen Geschmack immer noch zu gross.

Darum: Weiss/kennt jemand LED-Tagfahrlampen, die legal sind (also ECE87) und nicht so irrsinnig tief bauen? Zur der Zeit, als wir diesen Thread das letzte Mal diskutiert haben (siehe Daten weiter oben), war die Antwort "Gibts nicht".

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich habs mal in die richtige Kategorie verschoben... der Thread ist so alt, dass es die damals noch nicht einmal gab icon_wink.gif
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2008, 22:29    Titel: Tagesfahrlicht Skoda Antworten mit Zitat

Hi Jan

es gibt "Spezialkommandos", die die S6-LED-TFL in andere Autos saegen.

Im passatforum hat einen seinen 3C zersaegt (man muss die Stossstange bearbeiten) und die Dinger eingebaut.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Roomster Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Einspritzpumpe für VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.