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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2003, 17:32 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1264&highlight=v6+saugrohrdruck
Ich habe einen Skoda Superb V6 Tdi mit Zusatzsteuergerät von www.masterpiece.de
ab und zu habe ich im Fehlerspeicher den Fehler 'Saugrohrdruck Regelgrenze Überschritten'
der Motor lässt sich dann für ca 30 sekunden nicht über 3000U/Min drehen - manchmal reicht es aber aus, das Gas wegzunehmen und neu Gas zu geben.
und er beschleunigt normal weiter.
Das ist nicht weiter schlimm, da das nur bei genau 210km/h passiert - und dazu dann nur ein bis zweimal im monat - bei einer Fahrleistung von 5000km im Monat (meistens aber nicht so schnell)
So jetzt meine Frage :
Liegt das am Tunen ? Ist das Tuning zu stark (von 155PS auf 183PS) ?
oder könnte der Fehler auch ein Defekt des Fahrzeugs sein ?
Der Punkt b), wenn man dem ersten Link dieses Postings folgt.
b) Bei zu hohem Ladedruck (Regelgrenze überschritten) ist die Ursache meist eine schwergängige oder festgeklemmte Leitschaufelverstellung des Turboladers.
Der Fehler trat zum ersten mal bei ca 3000km auf - mittlerweile bin ich 25000km gefahren.
(dadurch, dass der Fehler schon nach 3000km auftrat kann ich die schwergängige Leitschaufelverstellung nicht glauben - oder doch ???
Vielen Dank füe Eure Antworten
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-10-2003, 20:59 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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Hallo,
es könnte auch am Magnetventil liegen, das den Steuerdruck/Unterdruck für Deine Verstelldose liefert.
Je nach elektrischer Ansteuerung läßt es unterschiedlich Druck/Unterdruck(kenne den Typ Deiner Ladedruckregelung leider nicht) durch.
Klemmt nun dieses Ventil, warum auch immer (Dreck, Rost), kann natürlich auch der Ladedruck nicht richtig eingeregelt werden.
Am besten Du prüfst
- die Leichtgängigkeit der Verstellung am Turbolader
- alle Steuerschläuche zum Turbolader (Knicke, Marderbiß)
- besagtes Magnetventil (es kostet zumindest bei den mir bekannten 1.9l Motoren nicht die Welt).
Nutze einfach noch ein wenig die Suchfunktion, Du wirst viele hilfreiche Beiträge zu dem Thema finden.
Grüße, Rainer
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-10-2003, 10:59 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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Hallo,
@Rainer
Die Laderdose wird zumindest bei meinem AKN mit Unterruck angesteuert, beim V6 von emil dürfte es ähnlich aussehen.
@emil
tausche zum Test (wenn sie gleich sind)doch mal die Magentventile der VTG und der AGR untereinander aus.
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2003, 8:32 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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die leute aus der skoda werkstatt behaupten der fehler käme von der zuschaltbox - wenn die ausgeschaltet ist, würde der fehler nicht auftreten - das problem ist, dass ich das aber kaum testen kann, da ich bei der verkehrsdichte auf unserer autobahn ohne leistungssteigerung die 210km/h bei denen der fehler auftritt kaum erreichen kann.
hat jemand erfahrung damit, ob so eine zuschaltbox diesen fehler erzeugen kann ?
oder ob ich vielleicht lieber mal zu einer anderen skoda werkstatt fahren soll?
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Sepp Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2003, 10:13 Titel: Klemmen der VTG-Verstellung |
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Hallo emil,
die VTG-Mechnik ist nur bis zu einer bestimmten Abgastemperatur ausgelegt. Dabei spielt das Alter des Laders keine Rolle. Die verwendeten Materialien der bewegten Teile und deren Spielpaarung sind genau abgestimmt und bieten meist nach oben nicht mehr viel Spielraum. Funktioniert die ganze Geschichte dauerhaft und problemlos serienmäßig bei 750°C, klemmt die Verstellung in der getunten Version bereits bei 780-800°C Abgastemperatur. Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Verstellkraft der Steuerdose zu erhöhen. Hier wird die serienmäßige Dose durch eine mit größerem Membrandurchmesser ersetzt und man gewinnt 20-30°C. Die wesentlichen Faktoren für die Abgastemperatur sind Einspritzmenge, Ladedruck(-temperatur) und Spritzbeginn. Je höher die Einspritzmenge, desto höher die Abgastemperatur. Bei gleicher Einspritzmenge und Erhöhung des Ladedrucks - sinkt die Abgastemperatur wieder. Je früher der Spritzbeginn, desto niedriger die Abgastemperatur.
Wenn die Zuschaltbox hier nur die Einspritzmenge erhöht hat und der serienmäßige Lader vom Durchsatz schon an der Grenze ist, wäre das eine Erklärung für eine höhere Abgastemperatur und das daraus resultierende Klemmen der VTG.
Gruß
Sepp
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2003, 22:34 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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vielen dank für die ausführliche antwort - das erklärt auch, warum der fehler nur auftritt, wenn ich vorher den ganzen tag unterwegs war
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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01-11-2003, 17:57 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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Zitat: | Hallo emil,
die VTG-Mechnik ist nur bis zu einer bestimmten Abgastemperatur ausgelegt. Dabei spielt das Alter des Laders keine Rolle. Die verwendeten Materialien der bewegten Teile und deren Spielpaarung sind genau abgestimmt und bieten meist nach oben nicht mehr viel Spielraum. Funktioniert die ganze Geschichte dauerhaft und problemlos serienmäßig bei 750°C, klemmt die Verstellung in der getunten Version bereits bei 780-800°C Abgastemperatur. Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Verstellkraft der Steuerdose zu erhöhen. Hier wird die serienmäßige Dose durch eine mit größerem Membrandurchmesser ersetzt und man gewinnt 20-30°C. Die wesentlichen Faktoren für die Abgastemperatur sind Einspritzmenge, Ladedruck(-temperatur) und Spritzbeginn. Je höher die Einspritzmenge, desto höher die Abgastemperatur. Bei gleicher Einspritzmenge und Erhöhung des Ladedrucks - sinkt die Abgastemperatur wieder. Je früher der Spritzbeginn, desto niedriger die Abgastemperatur.
Wenn die Zuschaltbox hier nur die Einspritzmenge erhöht hat und der serienmäßige Lader vom Durchsatz schon an der Grenze ist, wäre das eine Erklärung für eine höhere Abgastemperatur und das daraus resultierende Klemmen der VTG.
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Hi,
wollte nur noch anmerken, dass die Öltemperatur auch nicht ganz unwichtig ist.
Wenn das Öl zu heiß wird, was beim alleinigen Erhöhen der Einspritzmenge bzw. Einspritzdauer leicht der Fall sein kann, fehlt dem Turbo auch diese Kühlung, da die Garrett VTG-Lader nicht über Wasser sondern "nur" über das Motoröl gekühlt werden.
Das kann unter anderem die Lebensdauer der Lager des Laders rapide verkürzern.
Besonders bei langen Höchstgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn steigt die Temperatur schnell in Bereiche, wo die Kühlung für den Turbo nicht mehr ausreichend ist.
Also die Temperatur der Laders ist ein relativ wichtiger Faktor für dessen Lebensdauer.
Seien es die Verstellschaufeln oder die Lager.
Zitat: |
Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten
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Niemals. Ich denke eher die meisten haben von dieser Angelegenheit noch nie etwas gehört!
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-11-2003, 0:05 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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wo kann ich die größere steuerdose herbekommen ?
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Sepp Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-11-2003, 10:51 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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Hi emil,
wird wohl nicht ganz so einfach sein. Wenn nicht, wie beim AFN, hier schon eine Komplettlösung angeboten wird, müßtest du dir die Originaldose und die Einbauverhältnisse erstmal näher anschauen. Da die Serien-Dosen nicht zerlegbar sind, kann man nur über die Außenabmessungen auf die Membranfläche schließen. Desweiteren müßte man den (Unter-)Druck über den Hub (Weg) der Regelstange aufnehmen. Mit diesen Angaben könnte man nun bei den Servicestellen (Ersatzteilvertrieb) der Turboladerhersteller nachfragen, ob es nicht für andere Anwendungen eine Dose mit größerem Durchmesser und ähnlichem Hub/Druck-Verhalten gibt (muß ja nicht unbedingt von Garrett sein). Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung der Halterung an den Lader. Das Ganze ist also nicht so einfach. Aber ich habe die Möglichkeit trotzdem erwähnt, weil ein Bekannter vor Jahren genau diesen Weg gegangen ist, um für seinen Turboumbau die passende Steuerdose zu bekommen.
Aber ich denke in deinem Fall wäre es erst einmal wichtig zu erfahren, was die Zusatzbox genau macht. Vielleicht wäre dein Problem durch geringe Rücknahme der Einspritzmenge und dadurch Absenkung der Abgastemperaturen leichter in den Griff zu bekommen.
Gruß
Sepp
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2003, 6:52 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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ok - ich sollte noch mal beim tuner nachfragen, ob er etwas von der einspritzmenge zurücknimmt.
nochmals danke
bei dem kalten wetter im moment ist der fehler auch nicht mehr aufgetreten (und etwas vorsichtigerer fahrweise) - handelt sich wahrscheinlich nur um ganz ganz wenig.........
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-11-2003, 0:37 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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ich war beim tuner - der hat einfach die federvorspannung der dose 3 umdrehungen rausgedreht - jetzt tritt der fehler erst bei ca 238 km/h auf
(bei einer umdrehung war es bei ca. 212 - bei 2 umdrehungen bei ca 220)
- die tage will er noch eine halbe umdrehung rausnehmen - dann sollte der fehler weg sein......
hoffentlich
sonst muss noch nen viertel raus.........
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emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2003, 16:58 Titel: V6 TDI Saugrohrdruck |
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ich habe nur noch ein drittel rausgedreht - also insgesamt 3 1/3 umdrehungen
jetzt zieht er sauber ohne schwankungen bis ca 248 km/h laut tacho durch
so soll es sein......
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