VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI Saugrohrdruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 17:32    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1264&highlight=v6+saugrohrdruck

Ich habe einen Skoda Superb V6 Tdi mit Zusatzsteuergerät von www.masterpiece.de
ab und zu habe ich im Fehlerspeicher den Fehler 'Saugrohrdruck Regelgrenze Überschritten'
der Motor lässt sich dann für ca 30 sekunden nicht über 3000U/Min drehen - manchmal reicht es aber aus, das Gas wegzunehmen und neu Gas zu geben.
und er beschleunigt normal weiter.

Das ist nicht weiter schlimm, da das nur bei genau 210km/h passiert - und dazu dann nur ein bis zweimal im monat - bei einer Fahrleistung von 5000km im Monat (meistens aber nicht so schnell)

So jetzt meine Frage :

Liegt das am Tunen ? Ist das Tuning zu stark (von 155PS auf 183PS) ?
oder könnte der Fehler auch ein Defekt des Fahrzeugs sein ?

Der Punkt b), wenn man dem ersten Link dieses Postings folgt.
b) Bei zu hohem Ladedruck (Regelgrenze überschritten) ist die Ursache meist eine schwergängige oder festgeklemmte Leitschaufelverstellung des Turboladers.

Der Fehler trat zum ersten mal bei ca 3000km auf - mittlerweile bin ich 25000km gefahren.
(dadurch, dass der Fehler schon nach 3000km auftrat kann ich die schwergängige Leitschaufelverstellung nicht glauben - oder doch ???

Vielen Dank füe Eure Antworten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2003, 20:59    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

es könnte auch am Magnetventil liegen, das den Steuerdruck/Unterdruck für Deine Verstelldose liefert.
Je nach elektrischer Ansteuerung läßt es unterschiedlich Druck/Unterdruck(kenne den Typ Deiner Ladedruckregelung leider nicht) durch.
Klemmt nun dieses Ventil, warum auch immer (Dreck, Rost), kann natürlich auch der Ladedruck nicht richtig eingeregelt werden.
Am besten Du prüfst
- die Leichtgängigkeit der Verstellung am Turbolader
- alle Steuerschläuche zum Turbolader (Knicke, Marderbiß)
- besagtes Magnetventil (es kostet zumindest bei den mir bekannten 1.9l Motoren nicht die Welt).

Nutze einfach noch ein wenig die Suchfunktion, Du wirst viele hilfreiche Beiträge zu dem Thema finden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 10:59    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

@Rainer
Die Laderdose wird zumindest bei meinem AKN mit Unterruck angesteuert, beim V6 von emil dürfte es ähnlich aussehen.

@emil
tausche zum Test (wenn sie gleich sind)doch mal die Magentventile der VTG und der AGR untereinander aus.
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 8:32    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

die leute aus der skoda werkstatt behaupten der fehler käme von der zuschaltbox - wenn die ausgeschaltet ist, würde der fehler nicht auftreten - das problem ist, dass ich das aber kaum testen kann, da ich bei der verkehrsdichte auf unserer autobahn ohne leistungssteigerung die 210km/h bei denen der fehler auftritt kaum erreichen kann.

hat jemand erfahrung damit, ob so eine zuschaltbox diesen fehler erzeugen kann ?

oder ob ich vielleicht lieber mal zu einer anderen skoda werkstatt fahren soll?
Nach oben
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 10:13    Titel: Klemmen der VTG-Verstellung Antworten mit Zitat

Hallo emil,

die VTG-Mechnik ist nur bis zu einer bestimmten Abgastemperatur ausgelegt. Dabei spielt das Alter des Laders keine Rolle. Die verwendeten Materialien der bewegten Teile und deren Spielpaarung sind genau abgestimmt und bieten meist nach oben nicht mehr viel Spielraum. Funktioniert die ganze Geschichte dauerhaft und problemlos serienmäßig bei 750°C, klemmt die Verstellung in der getunten Version bereits bei 780-800°C Abgastemperatur. Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Verstellkraft der Steuerdose zu erhöhen. Hier wird die serienmäßige Dose durch eine mit größerem Membrandurchmesser ersetzt und man gewinnt 20-30°C. Die wesentlichen Faktoren für die Abgastemperatur sind Einspritzmenge, Ladedruck(-temperatur) und Spritzbeginn. Je höher die Einspritzmenge, desto höher die Abgastemperatur. Bei gleicher Einspritzmenge und Erhöhung des Ladedrucks - sinkt die Abgastemperatur wieder. Je früher der Spritzbeginn, desto niedriger die Abgastemperatur.
Wenn die Zuschaltbox hier nur die Einspritzmenge erhöht hat und der serienmäßige Lader vom Durchsatz schon an der Grenze ist, wäre das eine Erklärung für eine höhere Abgastemperatur und das daraus resultierende Klemmen der VTG.

Gruß

Sepp
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 22:34    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

vielen dank für die ausführliche antwort - das erklärt auch, warum der fehler nur auftritt, wenn ich vorher den ganzen tag unterwegs war
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 17:57    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo emil,

die VTG-Mechnik ist nur bis zu einer bestimmten Abgastemperatur ausgelegt. Dabei spielt das Alter des Laders keine Rolle. Die verwendeten Materialien der bewegten Teile und deren Spielpaarung sind genau abgestimmt und bieten meist nach oben nicht mehr viel Spielraum. Funktioniert die ganze Geschichte dauerhaft und problemlos serienmäßig bei 750°C, klemmt die Verstellung in der getunten Version bereits bei 780-800°C Abgastemperatur. Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin die Verstellkraft der Steuerdose zu erhöhen. Hier wird die serienmäßige Dose durch eine mit größerem Membrandurchmesser ersetzt und man gewinnt 20-30°C. Die wesentlichen Faktoren für die Abgastemperatur sind Einspritzmenge, Ladedruck(-temperatur) und Spritzbeginn. Je höher die Einspritzmenge, desto höher die Abgastemperatur. Bei gleicher Einspritzmenge und Erhöhung des Ladedrucks - sinkt die Abgastemperatur wieder. Je früher der Spritzbeginn, desto niedriger die Abgastemperatur.
Wenn die Zuschaltbox hier nur die Einspritzmenge erhöht hat und der serienmäßige Lader vom Durchsatz schon an der Grenze ist, wäre das eine Erklärung für eine höhere Abgastemperatur und das daraus resultierende Klemmen der VTG.



Hi,

wollte nur noch anmerken, dass die Öltemperatur auch nicht ganz unwichtig ist.
Wenn das Öl zu heiß wird, was beim alleinigen Erhöhen der Einspritzmenge bzw. Einspritzdauer leicht der Fall sein kann, fehlt dem Turbo auch diese Kühlung, da die Garrett VTG-Lader nicht über Wasser sondern "nur" über das Motoröl gekühlt werden.
Das kann unter anderem die Lebensdauer der Lager des Laders rapide verkürzern.
Besonders bei langen Höchstgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn steigt die Temperatur schnell in Bereiche, wo die Kühlung für den Turbo nicht mehr ausreichend ist.

Also die Temperatur der Laders ist ein relativ wichtiger Faktor für dessen Lebensdauer.
Seien es die Verstellschaufeln oder die Lager.

Zitat:

Die renomierten Tuner nehmen hierauf Rücksicht und schaffen es durch geschickte Abstimmung von Einspritzmenge zu Ladedruck die Temperaturgrenze einzuhalten


Niemals. Ich denke eher die meisten haben von dieser Angelegenheit noch nie etwas gehört! icon_rolleyes.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 0:05    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

wo kann ich die größere steuerdose herbekommen ?
Nach oben
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 10:51    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

Hi emil,

wird wohl nicht ganz so einfach sein. Wenn nicht, wie beim AFN, hier schon eine Komplettlösung angeboten wird, müßtest du dir die Originaldose und die Einbauverhältnisse erstmal näher anschauen. Da die Serien-Dosen nicht zerlegbar sind, kann man nur über die Außenabmessungen auf die Membranfläche schließen. Desweiteren müßte man den (Unter-)Druck über den Hub (Weg) der Regelstange aufnehmen. Mit diesen Angaben könnte man nun bei den Servicestellen (Ersatzteilvertrieb) der Turboladerhersteller nachfragen, ob es nicht für andere Anwendungen eine Dose mit größerem Durchmesser und ähnlichem Hub/Druck-Verhalten gibt (muß ja nicht unbedingt von Garrett sein). Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung der Halterung an den Lader. Das Ganze ist also nicht so einfach. Aber ich habe die Möglichkeit trotzdem erwähnt, weil ein Bekannter vor Jahren genau diesen Weg gegangen ist, um für seinen Turboumbau die passende Steuerdose zu bekommen.
Aber ich denke in deinem Fall wäre es erst einmal wichtig zu erfahren, was die Zusatzbox genau macht. Vielleicht wäre dein Problem durch geringe Rücknahme der Einspritzmenge und dadurch Absenkung der Abgastemperaturen leichter in den Griff zu bekommen.

Gruß

Sepp
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 6:52    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

ok - ich sollte noch mal beim tuner nachfragen, ob er etwas von der einspritzmenge zurücknimmt.

nochmals danke icon_smile.gif

bei dem kalten wetter im moment ist der fehler auch nicht mehr aufgetreten (und etwas vorsichtigerer fahrweise) - handelt sich wahrscheinlich nur um ganz ganz wenig.........
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 0:37    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

ich war beim tuner - der hat einfach die federvorspannung der dose 3 umdrehungen rausgedreht - jetzt tritt der fehler erst bei ca 238 km/h auf
(bei einer umdrehung war es bei ca. 212 - bei 2 umdrehungen bei ca 220)
- die tage will er noch eine halbe umdrehung rausnehmen - dann sollte der fehler weg sein......
hoffentlich icon_smile.gif
sonst muss noch nen viertel raus.........
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 16:58    Titel: V6 TDI Saugrohrdruck Antworten mit Zitat

ich habe nur noch ein drittel rausgedreht - also insgesamt 3 1/3 umdrehungen
jetzt zieht er sauber ohne schwankungen bis ca 248 km/h laut tacho durch icon_smile.gif
so soll es sein......
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlerspeichereintrag AFN Saugrohrdruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.