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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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01-11-2003, 23:01 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hallo,
nach welchen Kriterien stellt Ihr eigentlich die Radlager hinten (z.B. Golf III, Passat etc.) ein. Laut Buch darf sich die Unterlegscheibe unter der Mutter mit Druck auf den Schraubenzieher nur schwer verschiegben lassen. Meiner Erfahrung nach hat bei dieser Einstellmethode das Radlager noch fühlbares Spiel (am Rad wackeln). Selbst wenn ich die Mutter fester ziehe, sodass ich nur noch mit Hebeln die Scheibe verschieben kann, hat das Lager danach immer noch etwas Spiel. Habe aber immer vorher das Lager bei drehendem Rad festgezogen, damit es sitzt und dann wieder gelockert usw. Wie machen das die Profis?
Vielen Dank im Voraus
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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dieselkugel Gast
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02-11-2003, 0:55 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hy
Also ich hab es beim Golf auch nicht anders gemacht wie du.
Es hat sich nur bewährt das wenn das Radlager immer wieder nachzuziehen ist es gleich kommplett zu tauschen dann ist wieder laaaaaaaaange Zeit ruhe dahinten.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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02-11-2003, 17:48 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hi Andrè,
ich hab gestern bei einem Golf III die Bremsscheiben hinten gewechselt und natürlich neue Lager eingebaut. Obwohl ich die Scheibe kaum noch verschieben konnte (mit abstützen des Schraubenziehers) konnt man hinterher noch geringfüges Spiel feststellen Bei meinem alten Passat war das auch so. Vielleicht ist etwas Spiel ja ok
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DocSnydor Gast
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03-11-2003, 14:14 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Ich hab mal bei einem alt-eingessenen Schrauber zugeguckt. Der hat die Mutter richtig fest angezogen (damit sich das Lager / Rad schön zentriert) und dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst.... Ich allerdings mache auch immer die Nummer mit dem leichten Hin- und Herschieben der Scheibe, allerdings ohne zu hebeln... Auf jeden Fall nicht zu fest und ordentlich fett rein.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2003, 14:48 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hallo Christian,
Zitat: | Vielleicht ist etwas Spiel ja ok |
das hintere Radlager MUSS etwas Spiel haben! Sonst geht es nämlich bei der ersten längeren Autobahnfahrt wegen Überhitzung fest!
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2003, 15:21 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Albrecht hat folgendes geschrieben: | das hintere Radlager MUSS etwas Spiel haben! Sonst geht es nämlich bei der ersten längeren Autobahnfahrt wegen Überhitzung fest! |
Hi Albrecht,
ah ok. Ich weiß nur nicht wieviel Spiel erlaubt ist? Beim TÜV wackeln die auch nur mit der Hand dran. Ich gehe aber davon aus, dass geringes ( ) Spiel ok ist.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-11-2003, 17:21 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hi,
ein geringes Spiel kann bleiben. Offiziell soll ja die Scheibe so leichtgängig gehen, dass sie OHNE Hebeln (!) zu verschieben ist. Das habe ich bei allen meinen früheren VWs nicht eingehalten, denn dann war das Spiel einfach zu groß. Das Vorgehen mit dem Drehen und Festziehen und dann wieder lösen macht m.E. den meisten Sinn. Dann verbleibt ein gerade noch fühlbares Restspiel. Das Lager setzt sich ohnehin noch minimal und Du ärgerst Dich dann garantiert schwarz.
Der TÜV hat es jedenfalls nie moniert und festgegangen ist damals nur das allererste ab Werk verbaute Lager bei 18.000 km ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2003, 1:38 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hi,
das thema mit den radlagern passt perfeckt zu mi *g*
hab vor 2 wochen bei meinem seat ibiza hinten scheiben und neue lager reingemacht und mir ist da was ganz merkwürdiges passiert.
Als alter bmw'ler wo es gott sei dank so was nicht gibt hab ich die dinger mal festgezogen
bis das spiel fast nahezu null war. Fett hab ich glaub ich dann doch etwas zu viel rein da ich gestern bemerkt hab das sich das durch den dinteren simmerring wieder verabschiedet hat und ein keiner teil schon auf die scheibe gekommen ist. So weit so gut nun meine frage:
Ist es normal oder besser darf es sein das sich das Fett der marke Stahlgruber (Kugellagerfett) innerhalb 2 tagen nicht mehr weiß bzw. leicht gelb sonder pech schwarz ist?
Es ist auch meiner meinung nach nicht mehr als Fett zu bezeichnen sondern mehr eine mischung aus demselbingen und Öl!!
Wie ich die ersten scheiben nach jetzt 110 tkm raus gemacht hab sa das alles da drin noch recht frisch aus also fett noch leicht dunkelgelb.
Ach ja noch ne frage: wie viel Fett den überhupt und wohin überall? auch in die gelbe staubschutzkappe?
Thx
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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04-11-2003, 10:06 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hi,
zunächst nochmal die Spezifikation des Fettes: Es darf ausschließlich ein Mehrzweckfett verwendet werden. Alle anderen sind entweder nicht hitze- oder druckbeständig genug bzw. wasserlöslich. Ein weißes Mehrzweckfett habe ich bisher noch nicht gesehen (muss aber nichts heißen, kenne ich nur vom Mountainbike her), das würde ggf. schon das Zersetzen erklären.
Die Menge wird mit einer halben Staubkappe voll angegeben. Dazu muss das (neue) Lager aber schon gut mit Fett "einmassiert" sein. Wichtig ist, dass der Simmerring korrekt sitzt, die Staubkappe nicht verbeult ist und ebenfalls gut sitzt und wirklich ein neuer Splint verbaut wird.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-11-2003, 11:47 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hallo Daniel,
wenn das Fett sehr schnell schwarz wird, ist eine mögliche Ursache zu geringes Lagerspiel und damit überhöhte Betriebstemperaturen. Ist die Lagerabdichtung zum Achsstumpf ok?
Grüße, Rainer
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g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-11-2003, 19:57 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Die Lagerabdichtung ist noch ok Die Lager zeigen aber beide keine spuren von gebrauch muß ich sie jetzt trotzdem beide ern.? sind ja immerhin nicht ganz billig zwei neue radlager ganz abgesehen von der sch.. Arbeit und der zeit.
Theoretisch müsste ich jetzt doch alles wieder raus nehmen das alte fett raus lager raus oder ers. reinigen und alles wieder mit neuem fett sauber einbauen oder?
bei der Fettmenge hab ich mich dann doch etwas verhaut. Bei mir dürfte es fast für 2 volle kappen pro seite reichen *lol*
welchen tipp gebt ihr mir das ich die nächsten ca. 100tkm ruhe von dem ding hab?
thx
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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04-11-2003, 20:07 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Hi,
die Lager würde ich nicht wechseln. Du musst dann ja auch die Lagerschalen auspressen und das wäre mir nur auf Verdacht zu viel Arbeit.
Solltest Du aber kein Mehrzweckfett verwendet haben, würde ich Dir einen "Fettwechsel" dringend empfehlen. Das Wort "Mehrzweckfett" muss unbedingt auf der Tube/Dose stehen, sonst drohen Lager- und u.U. Bremsenprobleme.
Die zwei Kappen waren doch etwas zu viel ...
Hast Du auch das innere Lager "bearbeitet" ? Dann nicht vergessen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-11-2003, 10:54 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Zitat: | welchen tipp gebt ihr mir das ich die nächsten ca. 100tkm ruhe von dem ding hab? |
Nicht mit Gewalt spielfrei bekommen wollen
Wenn das Rad an der Felge 2mm Spiel hat... was solls. Hab noch nie Kegelrollenlager wechseln müssen. Bei meinem Anhänger war in den Kegelrollenlagern nach langer Standzeit leichter Rostansatz sichtbar, gemerkt hab ich es, als ich den Hänger aus der Garage gezogen hab. Hab die Rollenringe ein bissl fester angezogen (damit sich der Rost abrubbelt), dann 2km gefahren, ausgebaut und in Benzin ausgewaschen, mit viel Fett wieder rein und Ruhe ist. Hält jetzt bereits wieder über 1 1/2 Jahre und geschätzte 5000km. Ja ich weiß es ist Pfusch. Aber funktioniert ja und am Wochenende bekommt man immer so schlecht passende Lager.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 06-11-2003, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-11-2003, 1:04 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Das klingt ja schon mal alles nicht schlecht denke ich werde es am we noch mal alles zerlegen. Der der fettdose steht nur kugellagerfett ist eine 1,2 kg dose die beim seat händler haben das gleiche dann wird es ja hoffe ich mal nicht so schlecht sein *g*
geb in kürze mal wieder bescheid wie sich die sache so verhällt mit dem lager
bis den erst mal super dank dür die ganzen nützlichen tipps.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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08-11-2003, 12:35 Titel: Radlager hinten einstellen |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Du musst dann ja auch die Lagerschalen auspressen und das wäre mir nur auf Verdacht zu viel Arbeit. |
Hi Roger,
die alten Schalen einfach mit Dorn austreiben und die neuen mit passender Nuss reinklopfen....dauert 10 Minuten pro Seite
@Rainer: hab mal wieder keine Benachrichtigungsmail bekommen Scheint aber an web.de zu liegen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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