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Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt?

 
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Dirk-16
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Beitrag20-10-2003, 22:41    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Hi!
Es gibt da einen exotischen Tempo Trax Geländewagen aus Indien, der dem Landy nicht unähnlich ist. Der hat einen 2.4l-Diesel mit 90PS.
Ist wohl der Taxi-Diesel, wenn ich das richtig verstanden habe. Also eher unkaputtbar, also ne gute Basis, um den etwas hochzupuschen mit Ladedruckerhöhung und LLK.

Schon mal gemacht? Dann könnte der den richtigen Motor für einen T3 geben, wenn man mal von den mech. Anschlüssen absieht, aber da hab ich eh was gaaanz anderes vor bzw. träum davon: den kpl. Antriebsstrang drunterzupflanzen.

Gruss,
Dirk
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garth.brooks
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Beitrag21-10-2003, 9:10    Titel: Unkaputtbar Antworten mit Zitat

Hallo,

unkaputtbar waren die alten DC Motoren nur weil Riesig/Schwer und fast keine Leistung und nie hohe Drehzahlen weil die da eh nix mehr bringen.

Es gab schon immer Turbosätze für den 240/300er und geänderte ESP´s, aber mit dem Unkaputtbar wars dann vorbei. Man bekam dann Motor - Getriebe und Differential kaputt.

Laß nen TDI mit nur 2500U/Min und ohne Ladedruck laufen, dann sind 500TKM sicher auch kein Problem. ( Vom ZR mal abgesehen)
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Tagessuppe
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Beitrag21-10-2003, 17:10    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Hallo.

Der Tempo Trax Gurkha (geiler Name) hat den alten 2,4 l MB Diesel wie du schon richtig gesagt hast. Nur hat der neben dem Turbolader und anderer Einspritzpumpe (muss sich auch Ladedruck einstellen koennen) auch noch Kolbenbodenspritzoelkuehlung.
Ich glaube der Alte W123 300TD Turbodiesel hatte keine Kolbenkuehlung.
Den Motor hat es in America auch im C123 und im W116 und W126 gegeben.
Ausgerechnet dort wo man ja sooo auf den Verbrauch Wert legt.
War um den Flottenverbrauch gering zu halten.
Ich wuerde wenn schon schauen das du einen 300D nimmst und die Kompltte Turboumruestung (Zyl Kopf, Ladeleitungen, turbo ec...) umbaust. Oelkuehler sollte auch nicht fehlen. Aber wirklich sparsam ist das Teil dan mit bis zu 15 Litern diesel auchnichtmehr.
Interessant waehre das zB um einen Mercedes/Puch G aufzumotzen icon_surprised.gif)
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Dirk-16
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Beitrag22-10-2003, 14:29    Titel: Klingt nach zu viel Arbeit... Antworten mit Zitat

Hi!
Stimmtschon, wenn man so nen Motor aufbläst ist klar, dass die Lebenserwartung runtergeht.
Wenn ich jedoch den 70PS-JX-Turbodiesel vom T3 sehe, den kann man mit LLK und Verstellung auf 90Ps bringen - und die Lebensdauer leidet nicht so sehr. Serienmässig sind ca. 100-120tkm drin, dann ist der Kopf fällig. Mit Tuning kommen manche sogar auf mehr, da der Motor seltener hoch gedreht wird. Ist halt auch ne Frage der Fahrweise.

Tempo ist der Name der Firma, nachdem die deutsche Tempo-Dreiräder-Fertigung vor langer Zeit nach Indien verkauft wurde, haben die dort mehr gemacht als nur Dreiräder gebaut, mittlerweile gibt's richtig was zum Fahren:

http://www.kahns.de/KFZ/Tempo/Trax_Prospekte/hauptteil_trax_prospekte.html

Kolbenbodenkühlung ist natürlich goil, das braucht's. ÖK ist eh Pflicht. 15 l sind aber ernüchternd und eigentlich indiskutabel.
Letztlich bräuchte ich einen Dieselmotor mit ca. 120PS, 250Nm und der sollte zuverlässig sein für 200-300000 km, das wär der Traum. Sollte aus 2.4l gehen, bisher werden max. 1.9l TD-Motoren getunt mit ca. 100PS im Syncro verbaut, weil's sonst die Getriebe zerreisst. Die 'Fahrleistungen' sind moderat erträglich, aber nicht der Hit. Mehr ist halt nicht. Deswegen die Gedanken an einen anderen Antriebsstrang.

An dem Motor sollte am besten ein passendes Getriebe mit 5 Gängen sitzen und drunter sollte Platz sein für ein Diff oder mindestens eine Welle. Denkbar wäre auch Automatik, das schont die Getriebeteile.

Gruss,
Dirk
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DocSnydor
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Beitrag22-10-2003, 15:56    Titel: Re: Klingt nach zu viel Arbeit... Antworten mit Zitat

.
Letztlich bräuchte ich einen Dieselmotor mit ca. 120PS, 250Nm und der sollte zuverlässig sein für 200-300000 km, das wär der Traum.
Gruss,
Dirk

Warum willst du keinen AFN oder ALH oder sowas? Passen die nicht in den T3 oder liegts eher am Preis icon_confused.gif
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Dirk-16
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Beitrag22-10-2003, 16:36    Titel: Guter Witz! ;-) Antworten mit Zitat

Hi!
Klar gehen AFN o.ä. in den T3, wird ja ständig gemacht.

Nur: hält nicht lange! Die Getriebe sind max. für 200Nm ausgelegt, natürlich abhängig von der Fahrweise und tatsächlicher Belastung durch Fahrzeuggewicht und Fahrweise.

Ausserdem fehlt dann ein vernünftiges Mittendiff (die Viscodose ist nur ein mässig tauglicher Ersatz mit kleinen Vorteilen und grossen Nachteilen), man hat effektiv nur 5 Gänge (der 1te ist ein Geländegang) und vor allem fehlt eine Untersetzung icon_sad.gif

Wenn man das alles nachrüsten würde (klar, ein riesiger Aufwand, aber es wurden schon grössere Sachen gestemmt) dann hätte man ein megageiles Gelände-Wohnmobil.

Der T3Syncro 16' ist schon verdammt gut, da erblassen gestandene 4WD-Fahrer immer wieder, aber er hat halt eng gesetzte Grenzen in der Lebensdauer, wenn man ihn einigermassen akzeptabel motorisiert. Und gut Motorisieren geht einfach nicht.

Die genannten 120Ps/250Nm wären auch als Untergrenze anzusehen, schick wären 130-140PS und 300Nm, aber das geht mit den Trax-Komponenten sicher nicht mehr.

Gruss,
Dirk
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Markus H.
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Beitrag22-10-2003, 19:45    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Hi,

oder wie wäre es mit einem AAT oder AEL Motor?
Das sind die alten 5-Zylinder TDI von Audi.
Beim AAT hast Du 115 PS und 265 NM bei gut 6 Liter Verbrauch.
Beim AEL 140 PS und 290 NM - wahrscheinlich etwas zu stramm für den T3.

Ich komme darauf, weil ich im www ab und an mal T3 mit Audi 5-Zylinder Benzinern gesehen habe. Vielleicht geht das mit den Dieseln ja auch.

Wenn Du bei jedem Tanken den Zahnriemen wechselst, hält der auch weit mehr als 300tkm... icon_cool.gif
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Wolfgang, syncro16
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Beitrag02-11-2003, 1:33    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Hallo,

der 5Zyl TDI im T3 syncro verursacht leider starke Vibrationen im Antriebsstrang. Davon abgesehen leidet das Getriebe unter den 265Nm doch ziemlich. Ich hab grad eines gesehen, daß nach 100tkm trotz verstärkter Zahnräder fertig war und mit früherem Exzitus muß man rechnen.

Ich weiß nicht, welcher Motor im Trax drin ist, aber es gab mal für den Mercedes 290GD einen Turbo-Nachrüstsatz von der Firma TSH Tuning mit einem variablen Turbo von Aerodyne. Das war Anfang 1996, also kurz bevor VW damit auf den Markt kam. Das ganze hatte dann 115PS und 250Nm. Ein Prospekt davon hab ich noch.

Servus
Wolfgang
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Tagessuppe
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KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
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Beitrag03-11-2003, 11:11    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von dieser Seite?

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/

Wenn ich nur mehr Kohle haette icon_biggrin.gif
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Wolfgang, syncro16
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Beitrag04-11-2003, 1:09    Titel: Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Antworten mit Zitat

Bernd Jäger gilt als gute Adresse, was T3 syncros angeht und günstiger als VW ist er allemal. Am Telefon ist er auch freundlich und hilfsbereit und was er macht hat wohl Hand und Fuß. Ich hab allerdings bisher noch keine Geschäfte mit ihm gemacht, obwohl ich vieles aus seinem Angebot auch schon besitze.
Am interessantesten ist wohl sein mechanischer TDI, nach dem sich viele VW Bus Fernreisende die Finger ablecken. Ich ziehe es allerdings vor, mit der Elektronik leben zu lernen und lese deswegen hier im Forum mit. icon_smile.gif

Servus
Wolfgang
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Dirk-16
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Beitrag04-11-2003, 14:08    Titel: 5-Zylinder Diesel... Antworten mit Zitat

Hi!
Klar geht das. Haben schon viele probiert, aber das Ende vom Lied waren entweder Vibrationen (von geteilten Kardanwellen wurde geträumt) oder zerstörte Getriebe, weil die zu stark waren für die T3-Getriebe.

Meine Lösung bzw. Idee ist aber, dem T3 einen kpl. anderen Antriebsstrang zu verpassen. Nämlich die Diffs mit Einzelradaufhängung vom Trax und dann...einen hübschen Motor und ein richtiges 4WD-Getriebe mit Untersetzung.
Der Trax-Diesel hat 2.4l, 180Nm, Untersetzung 1:2, also sollten die Diff's ein bisch'n was aushalten, wenn man damit nicht gerade Trial fährt.

mit einem kpl.anderen Antriebsstrang entfallen auch (hoffentlich) die Probleme mit den Vibrationen, da kpl. andere Kardanwellen und Aufhängung.

Beim Motor wären wie gesagt 120-140PS und um die 250-300Nm ganz ordentlich, wenn man endlich mal Gas geben kann ohne Angst um die Getriebe haben zu müssen. Es werden ja schon AFN's mit 110PS und 250Nm im Seriengetriebe verbaut, aber die haben eine Halbwertszeit von 50000-100000km, nicht gerade gute Voraussetzungen für ein Fernreisefahrzeug.

BJ ist bekannt, ich hab auch schon Geschäfte mit ihm gemacht. Ist in Ordnung, Mann der Praxis, ich vertrau ihm, wenn ich als Maschbauing auch manches anders angehen würde.

Gruss,
Dirk
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