VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau, MKB AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2003, 3:42    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau, MKB AGR Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass AHF und ASV (110PS) im Vergleich zum AGR und ALH (90PS) einen anderen, größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher besitzen. Der Filterflansch scheint jedoch identisch zu sein.
Ich spiele mit dem Gedanken, beim nächsten Ölwechsel den Wärmetauscher an meinem AGR durch einen größeren aus einem AHF oder ASV zu wechseln. Ich verspreche mir davon nicht nur Vorteile bei längeren Vollgas-Autobahnetappen, sondern vor allem auch eine schnellere Erwärmung des Motoröls im Winter.
Normalerweise steigt ja die Wassertemperatur wesentlich schneller als die Öltemperatur. Durch einen größeren Wärmetauscher könnte so das Öl auch schneller vorgewärmt werden. Im Sommer gibt es zusätzliche Reserven bei hoher Motorlast. Das dürfte auch für die Wohnwagenfraktion hier im Forum eine Überlegung wert sein, sofern da überhaupt einer mit 90PS-Maschine unterwegs ist (???).

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr eine Idee, wo man den Wärmetauscher günstig herbekommt? Bei VAG ist das Neuteil nämlich sch... teuer!!!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 10:31    Titel: Gute Idee Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich nur empfehlen, funktioniert prima. Dabei habe ich gleichzeitig das Kühlsystem gereinigt und gut durchgespült. Den Ausgleichbehälter habe ich allerdings erst nach 2-maligem Aufenthalt in der Geschirrspülmaschine wieder einigermaßen klar bekommen. Ich fahre jetzt eine Mischung aus 50% G12+ (BASF G30) und 50% dest. Wasser. Kampf dem Kalk. Der alte Wasser/Öl-Wärmetauscher war schon ziemlich zugesetzt mit Kalkschlonz. Das Ergebnis ist nun wieder ein schnelleres Aufwärmen und Erreichen der Betriebstemperatur, merkt man schon allein durch die bessere Heizwirkung, bei der kalten Witterung. Der Vergleich zur Öltemperatur fehlt jedoch noch, wird nachgerüstet.
Die Teile habe ich auch nur (teuer) über VW bezogen, aber in EBAY gibt es auch ab und zu dergleichen zu ersteigern.

Sepp
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 11:04    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau, MKB AGR Antworten mit Zitat

Hallo!

Ansich ein gute Idee. Versuche aber erstmal, nur das Kühlmittel zu wechseln. Habe ich bei meinem ALH damals auch nach 3 Jahren gemacht und man merkte deutlich, wie der Motor etwas schneller warm wurde und die Öltemperatur unter Last die 110°C Marke nicht weiter passierte. Vorher warens teilweise bis 118°C.

edit/
Handschalter mit serienmäßiger SH haben auch keinen elektr. Vorheizer mehr. Da wird einfach (gleiche Schaltbedingungen) wie bei den Glühstiftheizern die SH zu oder abgeschaltet.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2003, 23:29    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau, MKB AGR Antworten mit Zitat

@ Julian:
Hallo Julian, welche plausible Erklärung sollte es dafür geben, dass ein Kühlmittelwechsel zu einem schnelleren Aufheizen des Motors führt? Entscheidend ist doch schließlich die vom Triebwerk abgegebene Wärmemenge. Nach Deiner Theorie müsste sich ja die spez. Wärmekapazität des Kühlmittels durch chem. Veränderungen derart vergrößern, dass man es in der Warmlaufphase des Motors bemerkt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder hast Du das irgendwie anders gemeint, oder bin ich total auf dem Holzweg, oder ...?
Bitte klär mich auf!

@all:
Ich habe da ein Angebot für einen Öl-Wasser-Wärmetauscher gesehen, der auf die Teilenummer 028 117 021 E hört. Er soll angeblich zum Industriemotor AVM passen. Außerdem habe ich herausgefunden, dass er auch in den 2,3 Liter Benziner passt.

Aber passt der auch in den AGR und hat der vor allem eine größere Oberfläche als der Serientauscher mit der Nr. 068 117 021 B?

Ach so, dann gibt es noch einige Wärmetauscher mit der Nummer 038 117 021 X usw...

Kann mich mal jemand aufklären, bzw. eine chronologische Reihenfolge von kleiner zu großer Oberfläche herstellen, damit man bei diesem Wust noch durchblickt?

Dankefür Eure Hilfe.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl-Wasser-Wärmetauscher-Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu- und Rücklauf Wärmetauscher A3 8L Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 6N Wärmetauscher Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.