VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VE vs. PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-11-2003, 20:46    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ein kleiner Erfahrungsbericht... mich wuerde mal interessieren. ob andere meine Beobachtungen so bestaetigen koennen.

Ich hatte meinen Ibi heute zur letzten Durchsicht (30000 am Ende der 2 Jahre Garantie), alle weiteren will ich eigentlich selbst machen.

Da ich heute ohne Auto nicht ausgekommen waere, habe ich fuer 20 Euro (der Laden macht sowas nicht kostenlos) einen Leihwagen genommen, und dazugesagt, dass ich gerne mal den neuen Ibi haette. Nach kurzer Suche kam ein enttaeuscht klingedes "Da haben wir aber nur nen Diesel" von hinter dem Tresen und ein umso begeisterteres "Ja, genau den will ich!" von mir.

(sowas bloedes, wenn ein Kunde einen Diesel zur Durchsicht abgibt, dann ist doch klar, dass der einen Diesel will, oder nicht?)

Jedenfalls wars ein schwarzer Ibiza 6L Sport mit der ASZ-Maschine und 7500 km auf der Uhr, und damit der erste PD, den ich am Wickel hatte.

Im direkten Vergleich zum ASV im etwas leichteren 6K wuerde ich das folgende sagen:

Das ganze klingt etwas mehr nach Benziner, auch kalt, was aber auch an der guten Daemmung liegen kann. Dann ist die Kraft beim Anfahren aus dem Leerlauf niedriger als beim VE, und das Hochdrehgefuehl irgendwie mehr benzinerartig (das jetzt nicht vom Drehmoment her, eher von der Geraeuschkulisse). Naja... und der Schub knapp unter 2000 ist einfach Wahnsinn, da glaubt man sofort, dass da VIEL mehr Drehmoment vorhanden ist als beim ASV.

Das 6-Gang konnte ich in der Stadt nur kurz testen, ich hatte aber das Gefuehl, dass der ASZ sich bei 50...60 im 5. (der ist etwa genauso wie der 5. im ASV) schwerer tut als der ASV. Auch reicht hier die Kraft im Leerlauf nicht aus - den ASV kann ich beim Mitschwimmen in der Stadt ohne Murren bei 45 im 5. auf Leerlauf laufen lassen, der ASZ hat sich da auf unter Leerlaufdrehzahl bringen lassen.

Auch im Anzug zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen finde ich den ASV etwas kraeftiger.

Insgesamt habe ich mich jedenfalls dabei ertappt, etwas hochtouriger zu fahren, also oefter mal ueber 1500 Umdrehungen, aber auch das kann an den Geraeuschen liegen, denn der ASV ist da einfach deutlich lauter.

Schade war nur, dass ziemlich viel Verkehr war, denn das Beschleunigen um 2000 rum hat wirklich maechtig Spass gemacht icon_wink.gif)

Am Ende war ich dann aber froh, wieder in meinem 6K zu sitzen, denn auch wenn der Motor wirklich genial ist, die Armaturen sind es IMO im 6L nicht.

Was waren so eure Erfahrungen beim direkten Vergleich VE <-> PD?

Wobei mein Eindruck mit wenig Kraft ganz unten natuerlich auch daran liegen kann, dass das Auto bestimmt meist benzinermaessig gefahren wurde, ist ja ein Vorfuehrwagen, der sicher nicht richtig eingefahren wurde, und vor allem nicht so extrem niedertourig gefahren wird.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 20:57    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Hi Jan!

Dann sind wir ja beide jetzt schon AEX und ASZ Fahrer gewesen. Also mal ehrlich der ASZ ist mir lieber als der AEX ( kleiner Scherz am Rande ).

Ich fahre meinen Golf ASZ und den 90 PS TDI meiner Freundin ( Golf ). Da kenne ich aber die MKB nicht, da ich noch nie reingesehen habe. Was auffällt ist wie du sagst, die Kraft ab Leerlauf vom VP TDI. Auch gefällt mir die wesentlich bessere Homogenität des Motors besser. Will heißen, der hat nicht so einen ausgeprägten Schub wie mein ASZ. Allerdings muss ich sagen, das ich meinen doch fast nur ( Autobahn und Überland mal auseracht ) unter 2000 Touren halte. Der 5 tut es in der Stadt ganz gut, solange kein richtiger Berg kommt. Der 6, ist mehr so was von konstant über 60.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 22:31    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Hi Jan,

der PD beisst halt etwas mehr icon_biggrin.gif
Das höhere Gewicht meines AXR gegenüber dem 1Z merke ich nicht
Höhere Drehzahlen? Nicht beim AXR. Der ist nach oben raus sowiso etwas müder wie der 96kw Motor, also lohnt sich das nicht.

Was glaubst du was los ist wenn du dein Eigenheim dahinter hast. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 22:40    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Hm, Vergleich VP vs. PD. Ich habe nen 1Z im Passat und auf der Arbeit haben wir die Tourans mit 100 PS PD Motor. Beim 1Z kommt der Lader eher gemütlich und der PD knallt richtig rein. Man meint richtig, dass der 1Z sich wie ein Opa und der PD sich wie ein Jungspund verhält. Der PD will irgendwie die Karre brutal wegschieben. Der PD ist von außen lauter als der VP (PD nagelt auch, der 1Z macht das nicht). Beim PD macht es auch richtig Spass, kurz vom Gas zu gehen um gleich darauf wieder voll reinzusteigen. Das heulen (kein typisches Pfeifen eines Laders, welches ich aber auf die VTG Technologie schiebe), wenn der Lader runterkommt und der Antritt, wenn er wieder hochfährt, ist genial. Ich hoffe, dieser Post war nicht zu verwirrend, ich kann es aber kaum erwarten, wieder einen Touran zu fahren.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 22:48    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Ich hab den Vergleich zw. den Firmen 100PS PD 4er Variant und meinem 1Z. Der PD vermittelt subjektiv mehr Kraft. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die PD wesentlich mehr Sprit verbrauchen, keine Ahnung warum oder ob ich mit dem Motor anders fahre. Jedenfalls sind es ca. 1l Mehrverbrauch. Die Lesitungsentfaltung finde ich persönlich nicht ganz so toll beim PD. Für meinen geschmack hat das Ding untenrum zuviel Kraft und obenrum gar nix mehr. Das ist mein subjektiver Eindruck.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 22:49    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Habe auch öfters mal den Vergleich 100PS PD gegen meinen 110er AFN. wobei ich einen Golf Variant fahre in dem der PD eigebaut ist, und meiner im A6 - allerdings mit Chip. Kann mich den vorrednern auch nur anschliessen - der PD beisst richtig los - vielleicht scheint aber auch gerade durch dieses beissen der Schub unter 1500 so wenig zu wirken. Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem A6 (1600 kg) wirklich schneller bin als mit dem Golf 4. Ulfschen Zugtest hab ich noch nicht gemacht - wäre mal ne Idee wert. Der PD geht schon ganz schön gut - nur ob der 180tkm so locker macht wie mein AFN ist die Frage.

arne
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2003, 8:15    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
...Weiterhin habe ich festgestellt, dass die PD wesentlich mehr Sprit verbrauchen, keine Ahnung warum oder ob ich mit dem Motor anders fahre. Jedenfalls sind es ca. 1l Mehrverbrauch.

Stimmt teilweise schon, ich habe auch zwei Monate gebraucht um mit dem AXR wieder bei normalen Verbräuchen anzukommen. Anfangs waren es auch 7l/100km jetzt bin ich wieder bei 6l/100km. Wer dem PD die Sporen gibt kommt wesentlich schneller in die Zone "..säuft Kraftstoff". Da ist der VP etwas genügsamer.
Zitat:

Die Leistungsentfaltung finde ich persönlich nicht ganz so toll beim PD. Für meinen Geschmack hat das Ding untenrum zuviel Kraft und obenrum gar nix mehr. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Das ist kein subjektiver Eindruck sondern Tatsache. Der AXR hat z.B. im Standgas das höchste Drehmoment aller 4Zylinder TDI Motoren. Das elektronich Kastrierte konstante Drehmoment von 240Nm zwischen 1600U/min und 2400U/min macht den Motor einfach nur Unspektakulär aber angenehm zu Fahren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2003, 8:40    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das ist kein subjektiver Eindruck sondern Tatsache. Der AXR hat z.B. im Standgas das höchste Drehmoment aller 4Zylinder TDI Motoren. Das elektronich Kastrierte konstante Drehmoment von 240Nm zwischen 1600U/min und 2400U/min macht den Motor einfach nur Unspektakulär aber angenehm zu Fahren.

Das interessant, danke. Aber ob sich dieses Verhalten als angenehm zu fahren bezeichnen lässt, ist dann doch subjektiv icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 8:49    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Das ist kein subjektiver Eindruck sondern Tatsache. Der AXR hat z.B. im Standgas das höchste Drehmoment aller 4Zylinder TDI Motoren. Das elektronich Kastrierte konstante Drehmoment von 240Nm zwischen 1600U/min und 2400U/min macht den Motor einfach nur Unspektakulär aber angenehm zu Fahren.
Das interessant, danke. Aber ob sich dieses Verhalten als angenehm zu fahren bezeichnen lässt, ist dann doch subjektiv icon_wink.gif

schon ! aber was da ab ca. 1500 u/min abgeht ist wahnsinn !

mir ging es auch wie bertil. eine ganze zeit lang verbräuche jenseits von gut und böse, weil das in die polster pressen ganz einfach viel zu viel spaß gemacht hat. aber der tankstellenaufenthalt hat einem dann immer die tränen in die augen getrieben. verbräuche zw. 7 und 8 l waren 'normal'. jetzt fahre ich ich zügig aber etwas behersschter und bin bei etwa 6-6.4l.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2003, 8:51    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
.... Aber ob sich dieses Verhalten als angenehm zu fahren bezeichnen lässt, ist dann doch subjektiv


.... komm du mal in mein Alter .... icon_wink.gif ... wenn die gehäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage liegt (in meinem Rallyeauto liegt da tatsächlich eine!) icon_eek.gif ... der Hut auf dem Kopf bleibt ... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ... der Krückstock als Blinker benutzt wird ... icon_eek.gif

Nein mal im Ernst, für jemanden der Leistung haben möchte ist der 74kw Motor nix. Viel zu Unspektakulär in der Leistungsentfaltung, aber als Vernunftentscheidung sicher nicht falsch.
Wenn du dich eineml dran gewöhnt hast willst nix anderes mehr haben. Mir ist der 96kw Motor zu unharmonisch in seiner Leistungsentfaltung. Wie du schon sagst: alles subjektiv.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 9:03    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Mir ist der 96kw Motor zu unharmonisch in seiner Leistungsentfaltung. Wie du schon sagst: alles subjektiv.

unharmonisch würd ich nicht unbedingt sagen ! eher gewöhnungsbedürftig !
aber es macht schon spaß dieses gerät zu bewegen! nur schade, daß der passat so schwer ist ! ich möcht die 96kw maschine nicht mehr hergeben !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2003, 9:10    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Also im Passat halte ich 74kw auch für ein bisschen wenig ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 9:22    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Also im Passat halte ich 74kw auch für ein bisschen wenig ...

klar ! aber es gibt viele passats mit der kleinen maschine. die 130ps variante ist nicht so stark verbreitet !

wenn ich mir mal überlege, daß ich selbst mit meinem 1z einen wowa gezogen habe... ! bin aber auch mit den aufgemotzten 90 serienps ans ziel gekommen, zwar nicht so schnell und bequem.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 10:19    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mit "hochtouriger" fahren meine ich natuerlich nicht Drehzahlen ueber 2000, sondern eben solche ueber 1400 gegenueber solchen darunter.

Ich habs heute nochmal direkt mit dem ASV ausgetestet - wenn ich im 5. aus 1100 Umdrehungen Gas gebe, kommt da eindeutig mehr als bei dem ASZ, den ich gestern hatte. Ein klein wenig weiter oben aendert sich das natuerlich, noch unter 2000 legt der ASZ um Laengen staerker los, und der Schub bei 2000 ist einfach nur gewaltig.

Wobei der Eindruck natuerlich durch die Form der Drehmomentkurve noch verstaerkt wird, der ASV ist da einfach ausgeglichener.

Was das Standgas angeht, so scheint der ASZ da anders als der AXR zu sein, denn das Drehmoment ist eindeutig niedriger als bei meinem ASV.

Gewichtstechnisch nehmen sich die Autos vermutlich nur wenig, denn der 6L ist in der Basis kaum schwerer als der 6K in der Basis, und mein 6K hat eine bessere Ausstattung als dieser 6L, was ja auch entsprechend Gewicht bedeutet und den Unterschied vielleicht ausgleicht. Leergewicht konnte ich leider nicht nachschauen, ich hab keine Papiere dazu bekommen (oder die lagen im Handschuhfach, aber das habe ich nicht durchsucht).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2003, 10:31    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Moin

ich hab nen G3 Var 1Z (90 PS) und bin bisher noch Bora Var 100 PS PD und G4 Var 130 PS PD gefahren.

- der Bora braucht wesentlich mehr Sprit (hat aber auch mehr Ausstattung - Climatronic) (vom G4 hab ich keien Werte)
G3 max 6,5 L - Bora ueber 8 L

- der 100 PS zieht kraeftig und GLEICHMAESSIG ab 1200 durch

- der 130 PS hat (wie der 1Z, nur mit mehr Power) eine "magische" Drehzahl, ab der es richtig losgeht (beim 1Z ca 1600 U/min, 130 PS weiss ich nicht mehr)

- beim 1Z und Bora hab ich den 6ten Gang vermisst

- mein 1Z is scheisse laut, vorallem wenn ich ihn trete (180 auf der Bahn)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2003, 16:37    Titel: VE vs. PD Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
noch unter 2000 legt der ASZ um Laengen staerker los, und der Schub bei 2000 ist einfach nur gewaltig.

Hallo zusammen,

ich hatte die 6L 96kW-Fahrer im Ibiza-Forum mal bezüglich ihrer 2000 - 4000 Zeiten angezapft und per DZR das ungefähre reale Leistungsniveau des ungetunten ASZ berechnet.

Als Duchschnitt kamen ca. 140 PS / 330 Nm raus.
Aber selbst damit bringt der Ibiza (ohne gewichtstreibende Extras!) rechnerisch nicht ganz die mittlere Beschleunigung im 3. Gang wie mein Golf 3 mit 130 PS - das höhere Gewicht und die längere Übersetzung des Ibiza fressen den motorseitigen Vorsprung von ca. 10 PS / 55 Nm einfach wieder auf icon_twisted.gif
-> also kommt mein Golf auf der Landstraße noch etwas schneller an nem Laster vorbei als der 96 kW Ibiza - trotz aller Schläge ins Kreuz, wenn der PD-Lader zu schaufeln anfängt.
Ich schätze, daß der Kontrast zwischen dem Nm-Loch untenraus und dem Ladereinsatz den subjektiven Krafteindruck zumindest beim 96 kW PD erheblich verstärkt - offenbar mehr als wirklich dahinter ist icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2003, 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.