VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck-Ueberschwinger: LDA vs VAGCOM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 23:06    Titel: Ladedruck-Ueberschwinger: LDA vs VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hab meine elektronische LDA "trocken" geeicht (mit Voltmeter und Spritze), und war recht enttaeuscht, als ich im Fahrversuch bis auf ueber 1,3 Bar hochgekommen bin, waehrend ich bei VAGCOM selten mehr als 2,15 (also 1,15 relativ) angezeigt bekomme. Eingeregelt dagegen scheint es um ein Bar rum zu liegen, vielleicht eine Idee mehr.

Nun ist die Messstrecke ueber den Drucksensor, das Steuergeraet, die Diagnoseschnittstelle usw. ja auch nicht ganz unproblematisch, aber trotzdem bleibt da diese Differenz, die mich sehr verwundert.

Nach ueber einer Stunde mit der Suchfunktion des Forums bin ich jetzt aber beruhigt (da ist naemlich oft die Rede von Ueberschwingern bis 1,4 teilweise), und denke allmaehlich in eine andere Richtung:

Die Abtastrate meines Geraetes ist etwa die gleiche wie bei VAG-COM, aber sie haengt ja nicht in der Logik des Steuergeraetes drin, das mit seiner einen CPU ja nie genau gleichzeitig Diagnose und Aktuatoren bedienen kann. Zudem wissen wir ja nicht, was intern mit dem Druck alles gerechnet wird.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Ueberschwinger bei VAG-COM kleiner ausfallen als auf einer LDA, die gewissermassen ungefiktert den Druck anzeigt, und vermutlich auch schneller reagiert.

Kann das jemand bestaetigen? Sind eure Ueberschwinger auf der LDA auch groesser als via VAG-COM?

Ich schaue mir morgen den eingeregelten Druck nochmal an (laesst sich in der Stadt leider nicht lange halten...), aber der scheint bis auf etwa 50 Millibar zu stimmen, was ja vollkommen ausreicht fuer so eine Anzeige.

Nur am Rande... es geht mir natuerlich nicht um die VTG-Funktion, die ist durchaus klar und bei meinem Auto in Ordnung (die VAG-COM-Werte gleichen denen von vor 15 Monaten ziemlich gut), es geht mir nur um Beobachtungen zum Thema LDA.

Technisch ist meine LDA ein Motorola MPX4250AP, der ueber 80 cm Gummischlauch unweit des originalen Sensors im Druckrohr angeschlossen ist. Dran haengt ein Panelmeter ueber ein Poti zur Kalibrierung. Sowas wie Zeigertraegheiten gibts also nicht. Bilder folgen noch, wie versprochen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 23:46    Titel: Ladedruck-Ueberschwinger: LDA vs VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
deine Anzeige verarbeitet den Analogwert (Druck) quasi ungefiltert.
VAG-COM dagegen liefert die umgerechneten (diskret und vom Prozessor gefilterten)
Werte. Da bleiben die Spitzen halt auf der Strecke.
Wenn überhaupt, dann müsstest Rohwert aus der Gruppe '000' nehmen, die sich
aber nicht offensichtlich (bei VAG-COM) nicht mitloggen lässt.

Gruss Rudi
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 7:55    Titel: Ladedruck-Ueberschwinger: LDA vs VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo,
die neuseste Info von Uwe Ross besagt, dass das neuste Update von VAG-COM ein mitloggen der Gruppe '000' erlaubt.
Tschüss
Max
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-11-2003, 14:31    Titel: Ladedruck-Ueberschwinger: LDA vs VAGCOM Antworten mit Zitat

Hi,

das mit Gruppe Null muss ich mal probieren, wobei zum Justieren ja auch der eingeregelte Druck hilfreich ist. der ist ja weniger eine Momentaufnahme als die Ueberschwingspitze.

Gewundert hat mich eben nur, dass meine Abweichung bei den Spitzen (0,2 Bar) soviel groesser als eingeregelt (0,05 Bar).

Auf jeden Fall zeigt das, dass man die Ueberschwinger auch mit einer digitalen Anzeige gut sehen kann icon_wink.gif

Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit der Genauigkeit dessen, was VAG-COM (bzw. das Steuergeraet) an Ladedruck melden, gegenueber dem, was eine GUTE und geeichte LDA anzeigt?

Denn damit steht und faellt ja die Guete meiner Idee, die Feinabstimmung auf Basis der Werte von VAG-COM zu machen (was im Grunde aber auch nicht schlimm ist, denn den Sinn erfuellt die LDA dann ja immer noch).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ueberschwinger und Wegesensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Corsa B und VAGCOM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu VAGCOM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reifenschlupfmessung mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.