VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseltuning Extrem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2003, 3:31    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Hallo,

hab beim stöbern in Ebay diese Versteigerung gefunden (Nummer 2449726197).
Keine Angst, ich bin ganz bestimmt nicht interessiert, aber denkt ihr nicht auch die trauen dem guten AFN ein bißchen viel zu?? 100000km bei 194PS und 400Nm????
Da brauch ich mir ja mit meinen 173tkm keine Sorgen machen!! icon_twisted.gif

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2003, 14:25    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Hallo.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn der Motor original ist, wird der wohl bei einer kopflosen fahrweise nicht lange halten. Denke aber das wenn der Motor richtig gemacht wurde das gar nicht so unrealistisch ist. Siehe VW Motorsport. Die haben auch so einen AFN.
Weiß nur das die Pumpe modifiziert ist( denke größerer Kolben?) die großen Einspritzdüsen, der VNT 17 Lader (oder sogar VNT20) und zu dem Motor auch ein dicker LLK gehört. Was an den Lagern verstärkt wurde weiß ich nicht. Kupplung sollte wohl auch nicht mehr original sein. Da hab ich ja schon Probleme mit.

Frohes Fest an alle.
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-12-2003, 0:02    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Schwachsinn!! Den Golf kenne ich schon seit 1999. Seit damals ist der schon auf der Rothe Homepage. Darüber haben wir auch schon einmal im ersten Forum geredet.

Zum Thema, der Typ schreibt so ziemlich alles was er mal mit TDI Tuning zusammen gehört hat in den Text. icon_rolleyes.gif

Hier nochmal der Text:

Zitat:
Hallo. Ihr bietet hier auf einen absoluten prototyp der Firma Rothe Motorsport. Mehr Infos gibt gibt es auch auf deren Homepage! Nun zum Motor: org. 110PS Tdi Motor (AFN) aus einem 3er Tdi Edition. der Motor wurde im letzten Februar/März von Rothe komplett neu aufgebaut und leistungsgesteigert! Seit dem ist der nur 3tkm!! gelaufen (Treffenauto) Laut Leistungsdiagramm 194PS und 404NM!!!!!! nur der Motorblock ist noch org., wurde allerdings mit Laser auf mögliche Fehler vermessen! (Hier bestünde noch die Möglichkeit zur weiteren Leistungssteigerung - dann sind ca.230PS drin!). weiters Zylinderkopfbearbeitung (dreht jetzt bis ca. 5500 U/min), Umbau d. org Turboladers (größere Schaufelräder, Motorsportlager u. Verdichter, Abgasgehäuse angepaßt), geänderte Ansaugung d. Turbos aus Alu (größer), großer LLK, Druckrohre aus 53mm, Optimierung der Verteilereinspritzpumpe, Zusatzkraftstoffpumpe, Steuergerätoptimierung, Ladedruck bis 1,4bar. Motor wurde auf absolute Haltbarkeit ausgelegt. Rothe gibt darauf eine Garantie von einem Jahr oder 100.000km!!! Der Motor wurde nur mit Castrol RS 10W/60 gefahren! Der Umbau hat einen Wert von ca. 8.000€!!!!! Natürlich alles mit Rechnung!!!! Diverse Rohre sind poliert (siehe Bild). Zu haben ist jetzt der Motor, Turbo, Krümmer, Ansaugung, Kraftstoffpumpen, Steuergerät, Abgashosenrohr bis Kat. Ab einem Gebot von über 5.000€ gibt es auch das Getriebe dazu (ist in Topzustand) und ab 5.500€ bekommt man alles was man zum Umbau auf diesen Motor braucht (Kühler,Wasserschläuche, div. Unterdruckschläuche, Kabelbaum, Tank, Lima, auch Klimakompressor, Klimakühler u. div. Klimaschläuche, usw.) Der LLK ist nicht Teil der Auktion, da man den an jedes Auto individuell anpassen muß(bei meinem Auto wurden die Stoßstangen u. Grill ausgeschnitten!)- der vom 2er G60 würde wohl am leichtesten passen!


Überlegt einfach selbst, was das für ein Schwachsinn ist, den der da schreibt.
5500 U/Min ...
1,4Bar und 190PS ...
Zusatzkraftstoffpumpe ???
originaler Block -> Laservermessen ??? Was hat das mit 230PS zu tun?
230PS sind NIE mit dem serienmäßigem Kurbeltrieb möglich und NIE mit 1,4 Bar.
der Turbo ...
...

Wenn ich solch einen ... lese! icon_twisted.gif
Da wird mir Zahlen und Ausdrücken um sich geworfen, dass es nur so kracht!
190PS und 53354756476Nm aus einem AJM, 190PS und 404Nm aus einem AFN ...
... noch nie war Tuning einfacher. icon_wink.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 1:34    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Da muß ich dir recht geben. Da passen einige Sachen nicht so ganz zusammen.
Der hat alles ein bisschen übertrieben.

Trotzdem ist es wohl möglich einen AFN auf diese Leistung zu bringen. Rothe hat keinen so schlechten Ruf, gerade bei Turbofahrzeugen. Nur das Rothe auf der HP nicht so übertreibt was diesen Motor angeht. Die schreiben nicht viel zum Umbau- Betriebsgeheimnis?

Das geht wohl alles zu Lasten dieses Typs. Man verkauft den Motor besser wenn man dem Laien ein Hack ins Ohr drückt. Obwohl das auch nicht zu funktionieren scheint, weil der jenige letzte Woche den gleichen Motor in einer anderen Auktion hatte. Oder hat der damit den Keller vollliegen?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 10:34    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

...

Wenn ich solch einen ... lese! icon_twisted.gif
Da wird mir Zahlen und Ausdrücken um sich geworfen, dass es nur so kracht!
190PS und 53354756476Nm aus einem AJM, 190PS und 404Nm aus einem AFN ...
... noch nie war Tuning einfacher. icon_wink.gif

Grüße
Thomas

deswegen verklingelt ers doch bei ibay. woanders bekommt man seinen schrott doch nicht soooo leicht los ! der leser/käufer denkt: boah was für ein schnäpcchen und der verkäufer lacht sich eins ins fäustchen.
ist schon traurig womit man dort mittlererweile sein geld verdienen kann ohne einen blassen zu haben !
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-12-2003, 12:51    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Hi,

sehe ich nicht anders.

Ich habe mal an Rothe im Frühjahr 2001 eine Anfrage gestellt, was solch ein Umbau kosten würde und was er beinhaltet. Die haben grundsätzlich den gleichen Mist erzählt.
Spezial Turbolader aus dem Motorsport, optimierte Einspritzpumpe ... da könnte einem schlecht werden.

Damals habe ich diese E-Mail leider gelöscht, ... icon_question.gif oder ist sie bei einem PC-Absturz ´drauf gegangen icon_question.gif ... Weiß ich nicht mehr, stand eh nichts brauchbares ´drin. Aber das war nicht viel besser als die Wetter-Geschichte.

Wirklich arm.

Zitat:
deswegen verklingelt ers doch bei ibay. woanders bekommt man seinen schrott doch nicht soooo leicht los ! der leser/käufer denkt: boah was für ein schnäpcchen und der verkäufer lacht sich eins ins fäustchen.
ist schon traurig womit man dort mittlererweile sein geld verdienen kann ohne einen blassen zu haben !


Ganz so blöd sind die Leute auch nicht. Ein Freund hat mir gerade erzählt, dass er diesen Golf auch regelmäßig im Angebot in irgendwelchen Tjuning Zeitschriften sieht und nicht erst seit gestern. Anscheinend bleibt er auf dem Ding sitzten. Vielleicht hätte es mit Ehrlichkeit besser geklappt ...

Zitat:
Trotzdem ist es wohl möglich einen AFN auf diese Leistung zu bringen. Rothe hat keinen so schlechten Ruf, gerade bei Turbofahrzeugen. Nur das Rothe auf der HP nicht so übertreibt was diesen Motor angeht. Die schreiben nicht viel zum Umbau- Betriebsgeheimnis?


Es ist möglich aus dem Motor dauerhaft diese Leistung zu bekommen, aber dabei muss man einen Aufwand treiben, der der Entwicklung eines neuen Motors ähnelt. Mit einem VNT15, egal wie der bearbeitet wurden, ist das nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass ein neuer größere Turbolader wesentlich günstiger wäre. icon_rolleyes.gif

Beim AFN ist so ziemlich nichts auf diese Leistung ausgelegt. Wenn Du wissen willst, was man alles ändern muss um auf diese Leistungen zu kommen, schau´ mal bei [url]www.all4tdi.de [/url] vorbei. Die Leistung mit Luft und Einspritzmenge zu erzielen ist nicht das wirkliche Problem. Dass der Spaß auch hält, ist viel schwieriger.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2003, 20:45    Titel: Dieseltuning Extrem Antworten mit Zitat

Hey Thomas.....

....du hast das Laservermessen vergessen.....das macht das Ding endlos haltbar....überlege auch gerade über die Feiertage den Block auszubauen und vermessen zu lassen. Frage mich nur was ich mache wenn die Ergebnisse nicht gut sind....vielleicht besorg ich mir einen anderen Block und schwups hat die Karre 40 PS mehr ( war doch Laservermessen 190 PS mit anderem Block 230 ).

Naja wer bei ebay ein Auto kauft hat meistens auch noch gravierendere Probleme, wer bei ebay ein Auto verkauft weiß, das er mit der richtigen Wortwahl den Menschen als Käufer gewinnt, der umbedingt beschissen werden will, und die geben das Geld ja freiwillig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Extrem hoher Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extrem häufige Regenerationen CUPA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieseltuning und Abgaswerte!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieseltuning in heissen Ländern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.