VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 15:15    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo,

ein tränenreiches oder vor Wut brüllendes Briefchen werde ich auf jeden Fall verschicken.
Die Werkstatt kann wohl für den Fehler nichts. Scheint ein Materialfehler zu sein. Zu dünn, wenn ihr mich fragt.

Übrigens die Bilder sind jetzt sichtbar! (Weiter oben)

Die Spannrolle trägt die original AUDI Initialen und Teilenummer.
Sie ist made in CANADA. Nicht das ich was gegen CANADA hätte, aber da haben sie Scheisse gebaut.
Selbst, wenn man es gut meint und statt bei 120.000km schon bei der Hälfte wechseln wollte....wie gesagt bei 50.000 war der Zapfen ab. Und die NW ist sogar fünfteilig hab ich festgestellt. icon_sad.gif

Hab mir gerade einen Gegenhalter für das Viscolüfterrad gebaut. Ohne den kommt man nicht an die letzte Schraube vom ZR-Gehäuse/Wasserpumpe. Sauber konstruiert die Ingolstädter!

Gruß, KAi


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2004, 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 15:45    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

leider kenn ich den Motor nicht so gut, aber ich hab mal ne Doofe Frage: Was ist das für ein Stößel links neben der Bruchstelle an der das eine NW Teil hochsteht. Was wird damit angetrieben? Es sieht fast so aus als hätte dieser Stößel die NW da zerteilt.
Die Risstelle sieht nach "Gewaltriss" aus - sauber ohne größere Fransen. Seltsam ist dann nur das dem ZR keine Zähne fehlen.
Sind an den Zähne irgendwo Spuren vom Überrutschen zu sehen (wenn schon keine Zähne fehlen)?
Wie hoch war die Drehzahl beim Riss?


... Langsam wird die Sache richtig interessant ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 17:37    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

den ZR habe ich gestern erst in voller Länge betrachten können. Das Dicke Rad vom Schwingungsdämpfer musste noch runter. Es fehlt nicht mal ein bisschen von einem Zahn.
Ist die ZR-Spannung auch nach gebrochener (entspannter) Spanrolle so groß, dass Zähne rausbrechen? Man kann deutlich das ausgestanze stück an der Risstelle erkennen. Dort ist der Riss nicht faserig sondern glatt durchtrennt.

Die Drehzahl war unter 2000/Umin, kalt, gerade aufgewacht. icon_redface.gif

Der Stößel ist von der Unterdruckpumpe. (Daher meine Frage weiter oben) Ich denke das scheidet als Ursache aus. Die NW ist noch an zwei weiteren Stellen gebrochen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Kolben und Pleuel die angeschlagen haben, das sie getauscht werden müssen? Sind die grundsätzlich hin? Oder können die das ab?
Pleuel gibt es nur im fünfer Satz für 500,- €

Denke bis Ende der Woche hab ich den Kopf runter. Dann wirds nochmal spanned. icon_rolleyes.gif

Gruß, KAi
__________________________________________
A6 Avant Quattro (C4) 103kw - fünf Nockenwellen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 20:12    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:

Die Drehzahl war unter 2000/Umin, kalt, gerade aufgewacht.

Okay, also kannst du davon ausgehen das der Riemen durch eine Blockade sofort gerissen ist und die Zähne micht abgeschert wurden.
Zitat:

Der Stößel ist von der Unterdruckpumpe. (Daher meine Frage weiter oben) Ich denke das scheidet als Ursache aus. Die NW ist noch an zwei weiteren Stellen gebrochen.

Unmöglich ist nichts.
Zitat:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Kolben und Pleuel die angeschlagen haben, das sie getauscht werden müssen? Sind die grundsätzlich hin? Oder können die das ab?
Pleuel gibt es nur im fünfer Satz für 500,- €


Also die Wahrsheinlichkeit das die Ventile gestempet habe ist 100% ... icon_rolleyes.gif ob Kolben was abgekriegt haben kannst du sehen wenn der Kopf unten ist, bei den Pleuel wird die Sache schwieriger.

Bei meinem Bruder seinem Fünfender (2.1 D mit 70PS) war der Riemen mal aus Altersschwäche gerissen (bei über 200tkm kurz über Standgas) und wir haben damals nur den Kopf getauscht. Der Motor ist 400tkm alt geworden bevor ein weiterer ZR Riss wegen einer eingefrorenen WaPu unserem Reparaturbedürfnis ein Ende gesetzt hat.
Der Kopf war übrigens komplett Schrott, die NW hat die Lagerflächen aus dem Kopfgerissen und war auch fünfteilig. Der Riss im ZR sah deinem gar nicht ähnlich, der war richtig ausgefranst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 11:42    Titel: Bilder von der Spannrolle Antworten mit Zitat

Hai,

hier mal die Bilder von der gebrochenen ZR-Spannrolle:


http://people.freenet.de/kmrlange/Spannrolle_Bruch.jpg


Hier saß das abgebrochene Stück:
http://people.freenet.de/kmrlange/Spannr_zoom.JPG

Weiß jemand ob das Rad vom Viscolüfterantrieb wirklich Linksgewinde hat??
Selbst mit Gegenhalter müsste ich sprengen. Da ist nix zu wollen.

Gruß, KAi
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 17:50    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

zu den Spannrollen-Fotos:
Ich kenne mich da nicht so gut aus.
Das abgebrochene Stück ist aber doch nicht die Befestigung der Rolle am Motorblock, oder?? Für mich sieht das eher so aus, als wäre der Zahnriemen gerissen und durch die Wucht das Stück von der Spannrolle abgebrochen.
-->Die Spannrolle ist gebrochen. Genauer der Blechhaken der die Rolle am Motorblock arretiert. Scheinbar ist die WP nur nebenbei als ausgeleiert aufgefallen,


Eine ausgeleierte Wapu könnte aber auch einen Zahnriemenschaden verursacht haben.

Demzufolge, was ich bisher gehört habe, reicht beim 5-Zyl sehr oft ein Koptausch aus.
Du schreibst ja auch, daß er deutlich unter 2000/min lief.

Mal eine andere Frage (sicher nicht aus Sensationsgier - ich fahre selbst einen ähnlichen AAT):
Welche Gerräusche, Nebeneffekte gab es denn, als der Riemen rieß?
War es laut? Blockiert der Motor?
Oder geht er scheinbar bloß 'aus' und rollt weiter?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-01-2004, 19:24    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,
man sollte an der Bruchstelle erkennen können ob es ein Dauerbruch oder Gewaltbruch war.
Sehe ich auf dem Foto nicht optimal.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 20:16    Titel: Re: Bilder von der Spannrolle Antworten mit Zitat


Weiß jemand ob das Rad vom Viscolüfterantrieb wirklich Linksgewinde hat??


kann durchaus sein, je nach drehrichtung. wenn der motor (vom motor aus gesehen) gegen den uhrzeigersinn dreht muss es ein linksgewinde sein icon_wink.gif

so aus dem gedächtniss fällt mir kein kfz-motor ein der (mit blick auf die welle) linksdrehend war. stehst du also vor dem motor und er dreht sich mit der uhr ist ein linksgewinde drin.....na, verwirrt ? icon_twisted.gif

btw: wo kommt diese spannrolle her ? sieht für ein originalteil ziemlich lausig aus. plagiat ?

Cu Gremlin
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-01-2004, 20:33    Titel: Re: Bilder von der Spannrolle Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

so aus dem gedächtniss fällt mir kein kfz-motor ein der (mit blick auf die welle) linksdrehend war.
Cu Gremlin

Uralt Fiesta-Motor.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 12:14    Titel: Der Kopf ist runter und neue Bilder ... Antworten mit Zitat

Hallöchen,

dieser abgebroche Haken der Spannrolle entspannt den ZR wenn er abbricht.
Dann ist die Spannung vom Riemen weg. Ein Überspringen ist dann möglich.
Zum vermaledeiten Viscolüfterrad: Der Motor dreht schon rechts herum (wenn man
davor steht. Das Lüfterrad aber links herum. Daher macht Linksgewinde schon Sinn.
Ich bekomms trotzdem nicht auf. Muss wohl den ganzen Aggregateträger lösen wegen
einer WP-Schraube.

So gestern hab ich den Kopf abgebaut. Sollte jeder mal an seinem Auto gemacht haben.. icon_biggrin.gif

Die Kolben sehen alle aus wie der frische Frühling. Keine Ablagerungen, keine
Beschädigungen. Ich war fast etwas enttäuscht.
Anhand der Betrachtung der Kolbenböden läßt sich nicht feststellen welcher Kolben angeschlagen hat. Interessant !!

http://people.freenet.de/kmrlange/Kolben_boeden.jpg

http://people.freenet.de/kmrlange/Kolben_2.JPG

Und jetzt kommts: Betrachtet man die Unterseite des ZK von der Ventilsitzseite hersieht man auch absolut nix !!
Keine noch so kleine blanke Stelle an einem Ventilteller. Alle sitzen in Reih und Glied, keines sichtbar beschädigt.
Ich hab erst gar kein Foto gemacht.

Aber als ich die NW ganz runter gemacht habe kam es ans Licht.
Der 5. Kolben hat beide Hydrostößel zerstört. Beide saßen ca. 4mm tiefer in ihren
Bohrungen als die Anderen.

http://people.freenet.de/kmrlange/Hydrost_Zyl_5_defect.JPG

http://people.freenet.de/kmrlange/Hydrost_Zyl_5_defect2.JPG

Ich denke anhand der Schäden am fünften Zylinder macht es Sinn, wenigstens das
Pleuel zu tauschen. Was meinen denn die Profi-Schrauber? Kolben auch tauschen?
Ober alle Pleuel, weil es die sowiso nur im Satz gibt?

Gruß, KAi

___________________________________
A6 Avant Quattro TDI 2,5 AEL
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2004, 12:38    Titel: Re: Der Kopf ist runter und neue Bilder ... Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Ich denke anhand der Schäden am fünften Zylinder macht es Sinn, wenigstens das
Pleuel zu tauschen. Was meinen denn die Profi-Schrauber? Kolben auch tauschen?
Ober alle Pleuel, weil es die sowiso nur im Satz gibt?


Hi,

der Motor sieht ja wirklich gut aus.
Pleuel wechseln oder nicht .... Ich würde mal messen ob der Kolben im OT tiefer steht wie die anderen. Vor allem der Vergleich mit den anderen Kolben ist wichtig. Eine Stauchung des Peluels ist zwar nicht auszuschließen, aber ohne alles zu Zerlegen (und danach neu aufbauen) kannst du das nur durch Messen herausfinden (leider nicht besonders genau).

Wenn du Glück hast, dann war die NW schneller kaputt wie dem Unterbau was passiert ist.

EDIT:

Die beschädigten Hydros sitzen fest? Oder?
Es besteht die Möglichkeit das eine Ventilfeder gebrochen ist (unter den defekten Hydros) dabei ein Ventil zu spät oder gar nicht geschlossen hat, und dann der Kolben die NW kaputtgedrückt hat wobei der ZR auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Zacken an der Spannrolle ist beim "Überdehnen" des ZRs auch noch kaputtgegangen. Die Wapu kann zwar Verschleiß sein, aber könnte auch durch dieses Schadensbild verkantet worden sein und endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen sein.

Jetzt stell dir vor du hättest eine Kette gehabt .... die reist nicht so schnell, da wäre der Schaden wesentlich größer gewesen (an alle ZR Hasser icon_wink.gif ).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 14:11    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

die Hydros sind lose. Hab sie schon draußen gehabt. Ich habe eins gerade hier. Wie schon erwähnt die Ventile sind alle brav geschlossen. Ich kann ja mal schauen ob sich eines leichet runter drücken läßt.

Macht bei den vergleichsweise geringen Schäden am Kopf, von der NW mal abgesehen
eine Überholung des Kopfes evtl. Sinn?,

Gruß, Kai
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 14:28    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du mal Fotos der Bruchstellen der Spannrolle posten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2004, 14:37    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Macht bei den vergleichsweise geringen Schäden am Kopf, von der NW mal abgesehen eine Überholung des Kopfes evtl. Sinn?


Also die Lager der NW sind im Kopf und ob die einen Schaden davongetragen haben kannst du schwer feststellen. Sind die Lager okay, dann könnte man über eine Überholung nachdenken. Ich würde es nicht machen.
Lassen sich die Ventile alle noch bewegen?
Das wäre ja erstaunlich, da ich von einer Stauchung der Ventilschäfte ausgegangen bin und somit die Ventile Bickelfest im Kopf eingepresst sein. Die NW hat somit als Sollbruchstelle Schlimmeres verhindert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 22:03    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

die Hydros sind lose. Hab sie schon draußen gehabt. Ich habe eins gerade hier. Wie schon erwähnt die Ventile sind alle brav geschlossen. Ich kann ja mal schauen ob sich eines leichet runter drücken läßt.

Hast du die ventile schon mal alle abgegossen ?? also Nocke raus ist ja eh schon
Kopf umdrehen das die ventiel oben sind und alle leicht mit diesel angießen und beobachten
ob der stehen bleibt oder weck sickert. Verbogene vebtiele sieht man nicht immer, aber rein
zur sicherheit würde ich da eh die gekräschten ersetzten die paar euro macht die sache nu
auch nicht erheblich teuerer.

Zum Kolben selbst ... Tja weis nicht wie es beim dem auto ist aber bei OPEL haben wir die
immer rausgehauen da grundsätzlich die lager eins auf die mütze bekommen haben und der
motor danach heftig klapperte.

Was du machen kannst ist den kolben auf OT drehen und ein haar breit weiter, wenn du dann auf den kolben drückst solte der nicht nachsacken. Du kanst auch von unten ans
pneul fassen und versuchen selbiges auf der kurbelwelle hoch und runter zu drücken das solte auch nicht möglich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 22:58    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

nein ventile hab ich noch nicht abgegossen. Aber mal angenommen man restauriert
den Kopf. Eine neue NW brauch ich sowiso. Kleben is wohl nich. icon_lol.gif
Dann minimum zwei neue Ventile und Hydros. Einmal alle Ventile und deren Sitze
vermessen ist dann ebenfals Pflicht. Ich hab noch nicht nachgeforscht aber ich denke
das kommt preislich dem Tauschkopf schon nahe. Weiß einer was ne neue NW kostet.
Ohne Tausch, weil ich hab ja nun fünf kleine. icon_rolleyes.gif

Zum Kolben: Du meinst sicher das pleuellager im Kolben, das auf die Ohren bekommt
oder beide? Ich werde mal den Überstand versuchen zu messen.


Hier noch die Bilder der Bruchstelle der Spannrolle. Ich habe leider kein Mikrophon icon_wink.gif
aber ich hab alles aus der Didicam rausgeholt.

http://people.freenet.de/kmrlange/Halter_bruch.JPG
http://people.freenet.de/kmrlange/Halter_bruch2.JPG

http://people.freenet.de/kmrlange/Rolle_bruch.JPG

Sagen die Bilder einem etwas über den Bruchvorgang? Ich bin gespannt. Gruß, Kai
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.