VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2004, 23:50    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,
gemäß Etzold neue Schraube für KW, 160 NM + 180°. Die 180° können in mehreren Schritten gedreht werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 12:16    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Infos. Hab jetzt erst mal die Beiden ZK in's warme Büro gestellt um die
Anbauteile samt Abgaskrümmer deutlich oberhalb der 0 Grad Temperatur zu
tauschen. icon_wink.gif

http://people.freenet.de/kmrlange/neuer_ZK22.jpg

Dann kommen die WaPu und das Thermostat an die Reihe. Wenn's
an's eingemachte geht melde ich mich wieder. Warum allerdings der ViscoLüfter nicht
ab zu bekommen war bleibt mir ein Rätsel???

Auf die Art ist die dritte Schraube der WaPu nämlich ein ziemliches gefrickel.

Gruß, KAi
PS: Einen neuen ZK sollte man sich jedes Frühjahr gönnen icon_lol.gif

http://people.freenet.de/kmrlange/neuer_ZK1.jpg
Nach oben
volkspolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 13:39    Titel: Spannrolle 5Zyl. TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade erst bei diesem Forum angemeldet. Aber was ich bezüglich der Spannrolle vom AEL Motor gesehen habe, hat mich zum anmelden bewogen.
Ich habe schon einige Motoren gesehen, die wegen der 'guten' Spannrolle aus Canada den Geist aufgegeben haben. Das Problem ist bei VW und auch Audi seit einigen Jahren bekannt. Es wundert mich, dass immer noch wieder defekte Spannrollen auftauchen.
Du solltest auf jeden Fall deinen Audi Partner wegen einer Sachmängelhaftung der Spannrolle ansprechen. Wenn die Rolle noch keine zwei Jahre alt ist sollte da ein neuer Motor drin sein.
Wenn die Nockenwelle mehrfach gebrochen ist sollten die Kolbenüberstandsmaße auf jeden Fall kontrolliert werden, um auszuschließen, dass Pleul und Lager gestaucht sind.

MfG

volkspolo
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 21:47    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo,

der Canada-Spannrolle traue ich für keine 10cent über den weg. Die neue hat zwar einen
anderen Buchstaben hinter der Teilenummer, aber die Konstruktion und Materialdicke ist
identisch. Billig.

Kolbenüberstand ist wie oben schon berichtet OK. Ich pokere mal auf einen unbeschädigten Kurbeltrieb. Die Spannrolle ist knapp über drei Jahre alt. Den netten um Verständnis bittenden Brief vom tollen Kundenservice kann man ja ein paar Beiträge weiter oben lesen...

Nun drängt sich mir nichts destotrotz die Frage auf, ob man da nicht was gescheites einbauen könnte? icon_rolleyes.gif Quasi aus Sch.... Gold machen. icon_cool.gif wie Man so schön sagt.

Erstens eine Feste Spannrolle, und zweites eine Wasserpumpe mit Langloch zum Spannen.
Für den Fünfzylinderblock gabs doch auch mal eine solche Wasserpumpe. Wie wird denn an frühen Modellen des AAT der ZR gespannt?
Ich würde jetz zwar alle 30.000 die versch..... Spannrolle wechseln, aber was nach 57.000km bricht, gibt statistisch gesehen auch nach 27.000km den Geist auf.



Gruß, Kai Lange


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2004, 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 21:56    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo , mach dich nicht verrückt, die Spannrollen sind tatsächlich geändert worden (Anderes Material).Bisher gab es meines Wissens noch kein Motorschaden wegen neuer Spannrolle.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:02    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Oha,

woran kann gute und böse Spannrollen unterscheiden? Wenn meine neue drei Jahre im Lager gelegen hat ist sie vielleicht doch ein Rumpelstilzchen ? Bei AUDI bekomme ich keine Antwort die Licht ins dunkel bringt, denn dann müsste man dort zugeben, dass man einen Konstruktionsfehler verkauft hat.

Gruß, Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:04    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Du erkennst die Spannrolle lediglich am geänderten Buchstaben hinter der Teilenummer auch auf der Spannrolle.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-03-2004, 22:13    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Beim AAT bis 94 wird der Zahnriemen über eine excentrische aber feste Spannrolle gespannt. Die Wasserpumpe ist fix eingebaut. Das war wohl bei den älteren Benzinern so, daß ähnlich wie bei den kleinen Vierzylindern der Reihe 801 oder bei Opels 1,3 L die Wasserpumpe dazu dient.
Nachteil aus meiner Sicht war, daß der große O-Ring der die Pumpe gegen den Block dichtet dann nach längerer Zeit beim Verstellen undicht wird und man dann die Pumpe ausbauen muß. Laut VW wechselt man ja die Pumpe nicht obwohl hier im Forum alle anderer Meinung sind.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2004, 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:38    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

hm,

die AAT Spannrolle ist also schon mal eine denkbare Alternative. Wenigstens behalte ich es im Hinterkopf.

Nun drängt sich mir die Frage auf, woher weiß man (wir, die Werkstätten...) eigentlich, daß
die Spannrolle mit der neuen Teilenummer besser als die alte ist ? Ich meine: Gibt es eine Bericht dazu vom Hersteller, und wenn es auch nur ein interner ist?

Woher wißt Ihr (die Profi-Schrauber) es denn? Irgendwelche Vertlautbarungen muß es doch gegeben haben.

Gruß, KAi
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:49    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Naja, wenn Du immer nur noch die neue 'Version' verbaust und immer weniger Beanstandungen in der Werkstatt eintrudeln, kann man fast davon ausgehen, daß die in der Qualitätssicherung ihre Hausaufgaben gemacht haben, meinst Du nicht? icon_idea.gif

btw/
Du wirst ein Risiko nie völlig ausschließen können, so lange wie dieser Endlosthread auch noch werden wird....lass Deine neue KW endlich rotieren, bau alles sauber ein und gut. icon_wink.gif
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:50    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben , kann ich dir nur sagen , daß ein Motorschaden mit geänderter Spannrolle sich bei mir noch nicht vorgestellt hat.

Vielleicht paßt auch die Wapu vom 5-Zylinder T4(aab?) ,die Du durch Langlöcher verstellen kannst.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:59    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

OK,

bin ja schon Still. Ich bin überzeugt. Melde mich dann wieder, wenn es was von allgemeinem Interesse oder meinem Interesse icon_smile.gif (wenns klemmt) zu berichten gibt.

Gruß, KAi
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 0:54    Titel: Spannrollen Wirrwar Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich hier mal einklinken darf?

Die Spannrolle 074 109 243J wurde im Monat 12/98 durch eine neue mit der Nummer 074 109 243R ersetzt.

@kmrlangeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kmrlange
wie ich es auf deinen Fotos erkennen kann, scheint deine zerbrochene Spannrolle 074 109 243R zu sein.
Sind die neuen Spannrollen etwa doch noch fehlerhaft?
Welche Nummer hat nun deine neu eingekaufte Spannrolle?
Ist auf der Spannrolle das Herstelldatum oder Seriennummern vermerkt?

@volkspolo und mersente
Hast du, ausser den Spannrollen aus Canada, noch andere Zulieferer für Spannrollen gesehen, die Audi (AEL-Motor) beliefern?
Ich hatte vor ca. 5 Monaten an einem Golf 1,8l RP-Motor den Zahnriemen gewechselt.
Auf der neuen Spannrolle, die ich selbst bei VW besorgt hatte, stand nicht Canada drauf und sah mir doch ein bißchen zuverlässiger aus.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 9:43    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Goldhuhn,

die defekte Spannrolle wurde bei mir 2000 eingebaut. Es wird also die '98 er Version sein.
Die neue hat ein 'F' hinter der Teilenummer: 074 109 243F ist also zumindest mal eine dritte Variante. Es weiß ja scheinbar doch niemand so richtig wann welche Spannrolle aus welchen Gründen mit welcher Änderung eingesetzt wurden.

Meine Vermutung ist das der Schwarze Peter die 'R' Version war. Erstes Produkt teuer aber gut - zweites billig aber schlecht - drittes nachgebessert, sehn wir mal...

Gruß, KAi
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 18:09    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hab mit gerade nen neue Spannrolle für meinen 2000er AMF gekauft... die macht zum Glück nen etwas massiveren Eindruck... aber soll ja laut VW eh alle 60000 raus.

Aber mal zum Thema:
Ich werfe mal das ProdHaftG so in den Raum. Da haste 500 Teuro Selbstbeteiligung, den Rest muß der Hersteller der Spannrolle zahlen (verschuldensunabhängig!!!), wenn Du die Ursächlichkeit nachweisen kannst (was hier ja ausnahmsweise auch mal möglich sein könnte).
Damit kann man ja zumindest mal drohen (beim Spannrollenhersteller, vorausgesetzt, der hat ne Deutsche Niederlassung...) Mit ner Rechtsschutz würd ich an Deiner Stelle im Notfall auch vor Gericht gehen.
Verjährung ist mit 3 Jahren ab Kenntnis des Fehlers (§ 12 ProdhaftG) kein Thema.
Übrigens, als Hersteller gilt nach § 4 ProdhaftG auch der Vertreiber, da ließe sich also ev. auch nen gewisser Druck auf VW ausüben.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 17:25    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallöchen mal wieder,

nun ist der große Moment gekommen. Die Mörderschwingunsdämpferkurbelwellenschraube
ist tatsächlich nicht abgerissen trotz 200nm + 270 Grad icon_eek.gif .
Die Einspritzdüsen sind neu oder überholt und 6,5 Liter Kühlflüssigkeit mit dem guten
blaßrosa G12+ sind in den Kühlkreislauf gegluckert.

Ich mache jetzt erst eine schöpferische Pause incl. Kinder hüten. Und dann kommts drauf an. new_shocked.gif
Drückt mir mal alle die Daumen , daß die 5 Zylinder nachher ein starkschönes
schwarzes Wölkchen raushusten und die Maschiene wieder nagelt. Ich melde mich ...

Gruß, KAi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.