VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2004, 19:29    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

:Daumendrück: !!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 20:57    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Kai , ich hoffe deine Batterie ist stark genug um die ganze Luft aus dem Einspritzsystem zu pusten.
Die Ursache für den Zahnriemenriß war eindeutig die R-Spannrolle,denn ich habe vor zwei Tagen bei einem T4 Mkb ACL , den Zahnriemen erneuert, wo genau das gleiche passierte .
Der Zahnriemen war aber noch heile und man konnte die Stelle sehen , wo sich das abgefallene Stück der Spannrolle durch den Riemen gedrückt hat.Auch der Bolzen , in den die Spannrolle eingehangen ist , war aus der hinteren Zahnriemenabdeckung rausgerissen.
Ich habe alle betroffenen Teile zu Hause , bei Bedarf kann ich dir mal Fotos schicken.
Die R Spannrolle war ab Werk verbaut und ist wie Du vermutet hast tatsächlich der Buhmann.
Ich drück dir die Daumen.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 22:21    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hai mersente,

das mit der 'R' Spannrolle ist ja der Hammer !! icon_twisted.gif Muß wohl doch noch meinen
Rückschlag an AUDI loslassen. Jetzt erst recht. Bei mir hatte das abgebrochene Teil
auch ein Teil des ZR durchstanzt.

Aber nun denn ... Batterie frisch geladen und sämtliche OT's habe ich auf den Millimeter genau eingestellt.

http://people.freenet.de/kmrlange/OT_Markierung_unten.jpg

Den ESP Spritzbeginn wie im Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5378
Eingestellt. Und den alten Abdruck im Pumpenrad exakt angepeilt.

Die Spannrolle spannt....
http://people.freenet.de/kmrlange/Spannr_neu_zeiger.jpg

Der Riemen sitzt...

http://people.freenet.de/kmrlange/Zr.jpg

Und dann der ganz .. GANZ .. GAAAAAANZ große Augenblick.

Zündung einschalten...
http://people.freenet.de/kmrlange/Cockpit_Zuendung.jpg

------------------------------ und

------------------------------------- UND

------------------------------------------------- UND?

----------------------------------------------------------------------- UND?


na was ... er läuft ! icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif

Es gibt kein schöneres Geräusch.
Wie sich die Hydros mit saftigem Öl füllen ... die frische Frühlingsluft durch den
supersauberen Ansaugkrümmer stürmt ... und die jungfräulichen Ventile das aller
erste mal öffnen dürfen icon_redface.gif OK, ich hör auf. Hexenwerk isses ja auch keins.
Eben ein bisschen wie LEGO. Mit dem richtigen Bauplan kriegts jeder hin.
Aber ich freu mich wie einer der gerade seinen Technik-Lego-Bagger in Betrieb nimmt.

@ Bertil:
Danke für den Daumendruck - das wars.
So wie der angesprungen ist habe ich den Spritzbeginn wohl sauber erwischt.
Würde aber gerne noch mal mit deinem VAG-COM Interface reinloggen und nachschauen.
Ist aber noch abgemeldet der gute AEL. Demnächst ist dann wieder QUATTRO-TIME.

Also noch einen riesigen Dank an alle hier im ' dieselschrauber icon_cool.gif Forum',
die mit vielen Supertips stets zur hand waren. Einfach genial.

Bis demnächst , Gruß KAi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 22:41    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Super Kai ,herzlichen Glückwunsch.
Nach oben
georg2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 0:42    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

hallo auch
es gibt beim 1Z motor zwei verschiedene arten der spannrolle
wenn man die verkehrte ausführung nimmt und diese mit gewalt reinschraubt
könnte ich mir vorstellen dass der arretierstift verbogen wird - eine kerbe entsteht - und diese nach einiger zeit bricht..................
weiss dass aus eigener erfahrung da ich die 'verkehrte ' spannrolle erhalten habe.......
georg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2004, 12:27    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Prima icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2004, 19:46    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

.... Bestens !!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:27    Titel: Feedback nach den ersten 1000km Antworten mit Zitat

Hallöchen liebe Gemeinde,

ich möchte nach der vielfälitigen Hilfe, die ich im laufe meiner Reparatur und Fehlersuche hier bekommen habe noch mal ein Feedback nach den ersten 1000km mit neuem Zylinderkopf in meinem AEL Quattro geben. Es war ja eine Beschädigung des Kurbeltriebes, Pleuel und Pleuellager sowie Kolben nicht ganz auszuschließen.
Ich hatte mich entschlossen die Kolben und Pleuel nicht auszubauen und zu checken,
da eine Beschädigung aufgrund der Aussagen vieler Fachleute unwahrscheinlich schien.

Geräusche oder Flüssigkeitsverluste nach 1000km, die auf irgendwelche oben genannten Beschädigungen hindeuten: Absolut Keine. Der AAT/AEL kann so einen ZR-Crash offensichtlich verkraften.

Zunächst mal zur Grundeinstellung des Spritzbeginnes. Diese hat mit Referenz auf die alte Abruckmarkierung im Pumpenrad auf der NW 100% hingehauen. Keine Korrektur nötig.
1551 sagt:' Alles perfekt'. Luftmenge, Ladedruck. etc.

Die Fahrleistungen mit 2 neuen und 3 Boschüberholten Einspritzdüsen sind beindruckend.
Die alten Düsen hatten einen Öffnungsdruck von 170bar und mindestens ein Loch oder mehr zugesetzt. Nun mit 190bar geht die Maschiene ca. 200U/min eher als sonst zur Sache und das schwarze Wölken beim beschleunigen fällt auch deutlich dürftiger aus. Fährt sich einfach spritziger. Ist aber auch irgendwo logisch.

Fazit: 1500,- Euronen ärmer, Jede Menge gelernt, viel Bastelspaß im Winter und ein zweiachsig angetriebenes Fahrzeug was wieder abgeht wie Schmitts Katze.

Viele Grüße, Kai
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 20:48    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Freue mich für dich, dass wieder alles im Lot ist.
Ich kann es auch kaum erwarten damit meiner am Wochenende wieder läuft.

Hast du noch irgend etwas probiert um bei Audi noch etwas auf Gewährleistung zu bekommen?
1500 Euro sind schon eine ganze Menge für nen Zylinderkopf.
War der Tauschkopf ein Orginalteil?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 20:19    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hai,

bisher habe ich keine weiteren Aktionen bei Audi angeleiert. Es sieht ziemlich düster aus. Wahrscheinlich schade ums Briefpapier.

Der Zylinderkopf ist ein original Tauschteil. 1500,- war auch der Gesamtpreis incl. der neuen Düsen, Glühkerzen, und aller Dichtungen sowie Wasserpumpe und Schrauben. Der Kopf selber macht nur die Hälfte aus.

Nun ist die Kupplung an der Reihe: Wenn schon - denn schon icon_lol.gif .
Trennt nicht mehr richtig und rutscht schon mal durch bei dem Mörderdrehmoment.
Werd die beiden Simmerringe gleich mitmachen. Dann dürfte erst mal ruhe sein.
Obwohl die ESP könnte noch in den A.... gehen. Aber will ich mal nicht hoffen.

Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2013, 20:03    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

HI,

weiss garnicht ob es jemanden interessiert, aber dies Jahr liegt der Zahnriemenriss unglaubliche 10 Jahre zurück. Hammer. Wie die Zeit zergeht.
Habe grade die 320.000km mit dem AEL passiert. Läuft und läuft und läuft. Der Zahnriemen ist immer noch drauf. In Kürze werde ich ihn wechseln. Einzig vor dieser 1.000.000 Nm icon_eek.gif Zentralschraube hab ich riesen Respekt.

Gruß, Kai
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2013, 20:41    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

stabiles Biest den Audi .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-06-2013, 22:20    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

10 Jahre ist aber ganz schön Mutig icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2013, 11:27    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Meine AEL Motoren in den Volvos halten auch extrem ! Das ist einer der BESTEN Motoren, die es gab. Dabei hätte ich damals SO gerne den 2,5 6ZYL gehabt - den es aber nicht im Volvo gab. ZUM GLÜCK, wenn ich so höre, was es damit für Troubles gibt...

Einen Block hab ich eben getauscht, da es Probleme mit ZKD gab. Da war mir der Aufwand zu hoch - hab direkt einen Block mit nur 300000km eingebaut - der andere hatte fast 500000km. Wenn da den Kopf abnimmst kannst ja nicht nur die Dichtung tauschen - und den Rest lassen. Der andere AEL den ich seit ~11 Jahren fahre hat auch 370000km mit NULL Problemen.

[Siehe letztes Posting bezüglich toter Links!]

Das waren so meine Erfahrungen, mit dem Motor.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2013, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2014, 12:19    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

so nun habe ich den ZR gewechselt. Bei 335.000km, denn die WAPU hatte aufgegeben. Ich gestehe, dass ich alles schon eher hätte wechseln müssen, denn bei 160.000km war der letzte Wechsel zusammen mit dem neuen ZK. Regelmäßige Kontrolle der ZR zeigten keine Porösität oder anderes. Aber der WAPU hätte ich die 180.000 doch nicht zumuten sollen. Das Lager war hin und darauf ist das Schaufelrad im Inneren von der Welle abgerutscht. Folge - übergekocht. ADAC - HomeTransfer.....

Nun habe ich folgendes erneuert:
Zahnrad und Schwingungsdämpferrad auf der KW,
Ölpumpe mit Wellendichtring,
LiMa und Klima-Halter mit Viscolager,
Keilrippenriemenspanner und Dämpfer,
Ventildeckeldichtung.

Sonst:
Pleuelschrauben und KW-Lagerschrauben auf festen Sitz geprüft.

Das Ganze diesmal ohne Lösen des oder der Nockenwellenzahnräder.
Nur mit Markierungen am alten und neuen ZR.

Ergebnis: Läuft einwandfrei, wie einst im Mai icon_wink.gif

Gruß, Kai

P.S.: Die Zentralschraube in der KW..... 200Nm + 270°
Bei 220° hat es mir den 3/4' auf 1/2' Adapter von Gedore zerlegt...


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2014, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.