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Polarlarry Gast
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05-01-2004, 22:36 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Servus zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten einen A6 Avant TDI 132kW mit Tiptronic zugelegt. Schickes Auto, zieht auch ganz gut.
Nun zeigt sich, das sich die Maschine gerne einen trinkt: Stadtverkehr etwa 13-13.5l , Autobahn etwa 10-11 l und Landstraße bei etwa 8-9l.
Meiner Meinung nach ist das selbst für Automatik zuviel. Zwei Kollegen, die einen BMW 530d fahren, erzählen was von 8-9l Durchschnitt auf der Bahn.
Mein AKE hat nun 140TKM auf der Uhr, Zahnriemen wurde bei 120TKM (vom Vorbesitzer) gewechselt. Höchstgeschwindigkeit konte ich noch nicht ganz ausfahren, habe immer bei 230 die Bremse gezogen (--> WiReifen !!).
Allerdings räuchert der recht weisslich hinten raus, auch im warmen Zustand.
VAG-COM sagt: Keine Fehler....Meßwertblock 0 alles im grünen Bereich.
Allerdings kann ich im MWB 4 beim 'injection timing' Werte von -1.6° (Leerlauf) bis 0° (4000 U/min) ablesen. --> -1.6° kommt mir spanisch vor.
Ist es möglich, das der Einspritzbeginn verstellt ist?
Kann ich diesen mit Software korrigieren?
Kann ich mich im Steuergerät einloggen? Wann ja...wie? (12233 funzt nicht)
Grüße / Larry |
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-01-2004, 10:51 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Ich habe langsam den Eindruck als das alle Tiptronik von Audi VW so viel brauchen und dieser Verbrauch normal ist,
habe das selbe Problem beim AFB Tiptronik.
Zu 530D kann ich mit sicherheit sagen- 8-9 Liter viel zu viel.
Wir haben einen in der Firma 198 PS bei Autobahn 170-190km/h 7,2 bis 7,5 Liter und dabei überhaupt kein zögerliches Gasgeben teilweise auch über 200km/h
Von den Werten können wir warscheinlich nur träumen.
Mal zur Realität, hat jemand einen 2,5 TDI Tipronik der im Durchschnitt unter 8 Liter verbraucht und sich auf der Landstraße bei normaler Fahrweise an den von angegebenen Schnit von 6,1 Liter hält? Wäre ja mal interesannt ob die Automatik wirklich so viel verbraucht
Gruß Manuel |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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Polarlarry Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-01-2004, 20:43 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Hmmm....verstopfter Auspuff oder KAt....müsste dann nicht auch die Endgeschwindigkeit sinken...bzw. sogar am Ladedruck zu sehen sein?
Verstopfter Abgaskanal heißt weniger Abgasdurchsatz heißt schlechtere Zylinderfüllung und keine Leistung. Außerdem verbliebe dann wahrscheinlich ein höherer REstdruck im Zylinder gegen den der Turbolader anarbeiten muß. Der Turbolader komt auch nicht so richtig auf touren, weil es ihm an Abgasvolumen fehlt....
Ich glaube nicht, das das meine Symptome sind.
Generell hoher Verbrauch beim AKE kann ich akzeptieren, aber 13 l in der Stadt ist a bisserl arg heftig. 11 l auf der Bahn auch.
Ich weiß, das solche Fehler (die vielleicht auch keine sind) schwer aufzudecken sind...aber hier bin ich ein wenig ehrgeizig.
Könnt ihr mir helfen mit Logins o.ä. ?
Die Tabelle mit den Solldaten hate ich mir schon mal runtergeladen, war auch schon hilfreich.
Danke. Larry |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2004, 1:02 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Hi Larry,
Polarlarry hat folgendes geschrieben: | Hmmm....verstopfter Auspuff oder KAt....müsste dann nicht auch die Endgeschwindigkeit sinken...bzw. sogar am Ladedruck zu sehen sein?
Verstopfter Abgaskanal heißt weniger Abgasdurchsatz heißt schlechtere Zylinderfüllung und keine Leistung. Außerdem verbliebe dann wahrscheinlich ein höherer REstdruck im Zylinder gegen den der Turbolader anarbeiten muß. Der Turbolader komt auch nicht so richtig auf touren, weil es ihm an Abgasvolumen fehlt....
Ich glaube nicht, das das meine Symptome sind.
Generell hoher Verbrauch beim AKE kann ich akzeptieren, aber 13 l in der Stadt ist a bisserl arg heftig. 11 l auf der Bahn auch.
Ich weiß, das solche Fehler (die vielleicht auch keine sind) schwer aufzudecken sind...aber hier bin ich ein wenig ehrgeizig.
Könnt ihr mir helfen mit Logins o.ä. ?
Die Tabelle mit den Solldaten hate ich mir schon mal runtergeladen, war auch schon hilfreich.
Danke. Larry |
Mit den Symptomen hast Du vollkommen recht, aber es kommt halt auch drauf an, wie sehr verstopft etwas ist. Und ob < 5km/h weniger Endgeschwindigkeit zu bemerken sind? Eine leichte Verbrauchssteigerung wäre jedenfalls die Folge, auch wenn das Auto fast normal fährt.
Bei Deinen 140Mm weiß ich nicht so recht, wo ich be der Suche anfangen würde...
Hatte mal eine Woche einen A6 Avant TDI 132kW mit Automatik (keine Ahnung ob Multidings oder Tiptronic). Die ganze Zeit war mein Anhänger dran und im ca. jeweils Drittelmix Stadt/Landstraße/Autobahn habe ich definitv unter 10l/100km gebraucht. Dabei bin ich nichtmal besonders zärtlich mit dem Gas umgegangen, schließlich wollte ich ja wissen wie 180PS so gehen
Kann es sein, daß beim V6 TDI beim ZR-Wechsel nach Anleitung oder Gutdünken des Monteurs auch die Nockenwellenräder von den Nockenwellen gelöst werden, um den Zahnriemen leichter auflegen zu können?
Eine dann leicht verdrehte Nockenwelle würde den erhöhten Verbrauch und die niedrigen Luftmassenwerte (falls Luftmassenmesser nicht schon etwas mau) erklären.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Dan.jel Gast
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07-01-2004, 1:09 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Naja, trotzdem würde ich den 530d allgemein nicht zu hoch loben...
Ein Arbeitskollege hatte die Limousine und ein Bekannter den Kombi.
Beide haben mittlerweile gewechselt.
Der eine auf nen Mercedes E 320 CDI, der andere auf nen BMW-Benziner.
Bei beiden gab es Probleme mit dem Turbolader, zudem hatte der Kombi undichte Injektoren und eine zerfressene Hochdruckpumpe. |
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Arne Gast
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07-01-2004, 11:40 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Dein 2.5er ist ja auch nen quattro - das sollte man vielleicht dazu sagen, denn das sind sicher nochmal mind. 1 Liter mehr... somit finde ich Deine Werte gar nicht so übel.
Gruss,
arne |
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Marco Gast
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07-01-2004, 15:12 Titel: Re: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Servus zusammen,
Allerdings räuchert der recht weisslich hinten raus, auch im warmen Zustand.
Hallo,
sind die Enspritzdüsen mal auf ihr Spritzbild/nachtropfen untersucht worden? Bei den Temperaturen zur Zeit ist weisslicher Rauch (z.B. Wasserdampf) nichts unnormales. Genausogut könnte es aber auch nicht verbrannter Dieselkraftstoff sein der da weisslich räuchert. Des weiteren (eigentlich vom AFB/AKN sollte beim AKE aber genauso sein) schau Dir mal die O-Ringe der Einspritzdüsen an ob da irgendwo Diesel rausläuft. |
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Polarlarry Gast
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07-01-2004, 20:23 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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O.k. also ich fasse mal zusammen:
1. Es könnte sein das im Auspuff eine Engstelle existiert, die mir ein bisserl (5km/h) Endgeschw. nehmen könnte und höheren Verbrauch verursacht.
2. O-Ringe der Düsen können undicht sein (--> gefällt mir gut, der Tipp)
3. Ich habe KEINEN QUATTRO.
4. Leicht verdrehte Nockenwelle nach Zahnriementausch...(das gefällt mir am besten)
So dann hätte ich die Frage, wie ich herausbekomme, wie die Nockenwelle richtig steht, bzw. wie weit sie verdreht ist.
Hat dazu jemand sachdienliche Hinweise?
Außerdem bin ich nach wie vor erstaunt, das es anscheinend keine Codes für mein Steuergerät gibt....ist das noch zu neu? |
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Manuel V Gast
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07-01-2004, 21:48 Titel: Nockenwellen |
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Hallo,
zum Kontrollieren der Nocken wellen musst Du als erstes am linken Zylinder die Vakuumpume anschrauben. Am rechten Zylinder musst Du die Kappe an der Stirnseite entfernen. Jetzt den Motor erst mal an der Kurbelwelle (Fast kein Rankommen, bei Schaltgetriebe kannst Du auch einen Gang einlegen) drehen bis man duch die Oeleinfüllschraube am auf der Nockenwelle OT sehen kann. Oberhalb der Oelwanne des Mittleren Zylinder gibt es einen verschlussstopfen (like Seite), dort solle jetzt ein Dorn reinpassen (Welle Drehen bis dieser Exakt passt. Jetzt solltest Du die beiden Nockenwellenlineale (40mm breit mal 5 mm hoch) exakt in die Kerben an den Nockenwellen einlegen können. Wenn nich stimmen die Nockenwelleneinstellungen nicht.
Ich habe das problem mir an der Einspritzdüse austretenden Diesel, was kann das am Motor bewirken?
Mfg Manuel |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 10:45 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Hi Polarlarry,
sorry - ich hatte jetzt in Erinnerung, dass alle 180 PS auch Allrad haben. War wohl bei den älteren nur so.
Gruss,
arne |
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datsun Gast
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08-01-2004, 12:13 Titel: Spritzbeginn prüfen |
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Hallo Larry,
einen Login fuer diese Funktion gibt es nicht.
Wenn du eine Vollversion von VAG COm hast, dann geht es über Grundeinstellung Anzeigegruppe 4.
Wenn du diesen Modus bei Warmen Motor (>85°) anwählst,dann fährt das Steuergerät abwechseln maximal früh und spät an im Leerlauf. Dies erkennst du an starken Nagelgeräuschen.
Bei Früh solltest du dannn zwischen 14-17° v.OT ablesen, bei spät 4-0 n.OT (2 ideal).
Wenn du dann ausserhalb bist, muss die Riemenspannung kontrolliert werden, oder das rechte Nockenwellenrad verstellt werden. So sagt es meine Reparaturanleitung.
Bei Bedarf kann ich was mailen.
Viel Erfolg
Rainer |
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Polarlarry Gast
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09-01-2004, 19:42 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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o.k, dann werde ich jetzt mal mit den Werten prüfen...aber nach dem was datsun sagt, liegt der Einspritzbeginn wahrscheinlich gar nicht so falsch.
Wäre allerdings schade. Man hat ja gerne mal einen Fehler gefunden und dann behoben.
Erstmal vielen Dank an alle.....ich denke, ich kann jetzt erstmal genug suchen und testen. |
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Polarlarry Gast
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05-02-2004, 14:26 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Hi Leute,
habe jetzt die Zeit gefunden, meinen Motor AKE zu testen.
Habe auch den Login bekommen für das MSG für den AKE.
Also:
MWB4: -3.8 bis 15.2° geht der Spritzversteller...ist eigentlich im Rahmen.
Allerdings nur gerade eben noch, er spritzt ziemlich spät ein.
Könnte mir vorstellen, das er da schon ein bisserl mehr verbraucht.
Er könnte auch besser ziehen...
Wenn ich jetzt den Zahnriemen nachspannen wollte....muß ich dann wirklich den halben Vorderwagen zerlegen (Stoßstange ab...Viscolüfter etc.)?
Der Freundliche sagte, das geht nicht unter 300Euro....
Meine Frage nun: Lohnt sich die Einstellung Richtung Frühzündung? Oder bringt das sowenig, das ich mir das klemmen kann?
Danke für eure Antworten. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-02-2004, 15:57 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Polarlarry hat folgendes geschrieben: | ...
MWB4: -3.8 bis 15.2° geht der Spritzversteller...ist eigentlich im Rahmen.
...
Meine Frage nun: Lohnt sich die Einstellung Richtung Frühzündung? |
Unwahrscheinlich, aber schaden kanns auch nicht. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Polarlarry Gast
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05-02-2004, 18:10 Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen |
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Danke für die Antwort, Rainer.
Wenn das allerdings wirklich nicht viel bringt....warum fragen dann viele nach Frühzündungseinstellung um 1-2°?
Das (so behaupten diese Verfechter der Frühzündungstheorie) soll doch Dampf bringen.
Ich muß zugeben, ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Antwort (liegt wahrscheinlich daran, das ich ein neugieriger Physiker bin). |
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