VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

startproblem 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 19:51    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
hab irgendwie nichts passendes gefunden, also frag ich einfach mal direkt um Hilfe.
Mein 1Z hat zunächst nach Schiebebetrieb kein Gas mehr angenommen. nach dem runterschalten (Bremse/Kupplung) lief alles als wenn nichts gewesen wäre. Fehler häufte sich und endete damit das die Kiste nur noch im Leerlauf lief und Gasgeben mit heller Qualmwolke aber keiner Drehzahlzunahme quittierte.
Nach dem Abstellen tat sich nichts mehr, d.h. Motor wird vom Anlasser mit normaler Geräuschkulisse gedreht.
Während der Probleme lief er sauber im Leerlauf, keine besonderen Geräusche.
Startpilot in den Ansaugbereich brachte einmal ein kurzes husten..
Dieselfilter habe ich gewechselt, Rücklaufleitungen durchgeblasen. Diesel läuft blasenfrei zur ESP. beim lösen der Überwurfmuttern an den Düsen tritt Diesel aus.
Fehlerspeicher (028 906 021 G) auslesen mit VAGCom nannte zwei nicht relevante Fehler (Wegfahrsperre gelegnedlich- alt: Schlüssel drehen alles OK; Bremspedalsignal gelegendlich unplausibel (ist vom Rücklicht kommend über relais invertiert angeschlossen (VW Bus Umbau..)
Vorglühanlage ist Ok und funktioniert.
Ich werd morgen Mittag nochmal den LLM abklemmen und die Luftzufuhr explizit checken.sollte aber ok sein..
Relais 109 tuts auch (icon_smile.gif
irgendwie fällt mir nichts mehr zum suchen ein..
Bin für jede Idee dankbar (außer komplett zerlegen.. Bulli steht auf der Straße.)
Gibt es eigendlich irgendwo eine Übersicht /Leitfaden mit den Steuergeräte Modulen/Adressen und den Inhalten bzw Sollwerten? Sozusagen eine Anleitung zum auslesen/programmieren des Steuergerätes (download?)
Mit VAG durchhangeln ist eine Sache, geziehlt schon vorher die Meßblöcke selektieren und zum auslesen ansteuern wäre wahrscheinlich effektiver. (Bin aber auch neuling auf dem gebiet- Heute zum erstenmal ein interface an das Steuergerät geklemmt und mit Laptop bearbeitet.)
Vielen dank für Eure Hilfe!
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 20:16    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit der Kurbelwellenschraube aus?

Gruß WarLord
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 20:47    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Mein Tipp wäre auch verstellte Steuerzeiten, vielleicht infolge einer losen Kw-Schraube. Wenn der Pott aber nicht mehr anspringt, dann nützt Dir Vag-Com und irgendwelche Meßwertblöcke gar nichts. Mach mal den ZR-Schutz ab, stell den Motor OT. Kannst Du den Absteckdorn bequem ins ZR-Riemenrad der ESP einschieben, sollten die Steuerzeiten, zumindest pumpenseitig, stimmen. Zur Sicherheit würde ich den Ventildeckel abnehmen und das Nockewellenlinieal einlegen. Paßt das alles, was ich aber nicht denke, dann hast Du ein anderes Problem, vielleicht die Wegfahrsperre, die ja auch einen Fehler geloggt hat, oder einen extrem verstellten Förderbeginn der ESP. Aber ich denke schon wie du das beschreibst, daß Deine Steuerzeiten im Argen liegen !

Was die Meßwertblöcke angeht hat MichaelII eine wunderschöne Zusammenstellung gemacht. Da findest Du alle Sollwerte für ziemlich alle TDI-Motoren ! Schau mal bei Tipps und Tricks zum Artikel Solldaten verschiedener TDI-Motoren
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 5:10    Titel: Steuerzeiten.. Antworten mit Zitat

so, hab mich mal drangemacht und den Motor mit viel Mühe (irgendwie keine OT Marke: Golf 1z Schwungrad -T3 WBX kupplung und -T3 JX Getriebeglocke..) -ESD raus, Pinchen rein, Lineal in Nockenwelle- die Steuerzeiten angeschaut:
http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/mot07.jpg
http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/mot05.jpg
Das sollte eigendlich zum irgendwie laufen reichen, oder?
Allerdings sah die ESD ziemlich verdreckt aus, hier schon ganz vorsichtig gesäubert:
http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/mot02.jpg
Allerdings hat es auch eine ganze Reihe erfolgloser Startversuche gegeben.
Ich werd die Düsen wohl mal abdrücken lassen (bei 110tkm ..)
Ansonsten fällt mir nur noch ein defekte ESP ein.
Danke für die Unterstützung!
Ciao,Marcus

Ps.: es ist übrigens schon die 12.8 erKW Schraube mit Erhöhung i.d.Mitte eingebaut - vor gut 20tkm war die alte gebrochen, VW hat's damals repariert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkraft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 7:08    Titel: ich glaub trotzdem es ist die Schraube Antworten mit Zitat

Grade wenn sie schonmal repariert wurde denn das untere Zahnriemenritzel wird per Presspassung auf der KW fixiert, die Nut ist nur ne Notsicherung. Das Ritzel hat so ein bissl Spiel das reicht um aus dem Fenster raus zu kommen
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 8:26    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Sorry aber auf den Bildern seh ich nicht allezuviel. Wenn ich das Bild mit der Einspritzpumpe so richtig deute, dann sollte wohl der Absteckdorn nicht so leicht einzulegen sein oder ?
wie sieht es mit dem förderbeginn der Einspritzpumpe aus ? Hast du den mal statisch gemessen ?
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 22:35    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

M3_bremse hat Recht.
Das sieht nach mind. 1/2 bis 1 Zahn aus. Da passt kein Dorn in die Pumpe --> KW-Rad.

Mein Tip.
Wenn das von VW repariert wurde, evtl. ohne den KW-Stumpf zu fräsen, dürfte das für einen ausgeschlagenen KW-Stumpf reichen. Somit ein Garantiefall für eine neue Kurbelwelle. Hoffentlich ist es nicht ZU lange her für Garantieansprüche.

Gruß
Hermann
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 12:36    Titel: nächste Teststufe.. Antworten mit Zitat

so,
hab die Düsen bei Boch kontrollieren lassen, sind OK . Eben die Düsen frei an die ESP angebaut, Mülltüten drüber, gestartet (wie schön der Motor ohne ESDs durchdreht icon_smile.gif , die Kompression scheint ja für die sagenhaften 110tkm noch ganz ok..).
Ergebnis: fein zersteubter Dieselqualm in jeder Tüte. Also: Pumpe pumpt, Düsen düsen.
Ich werd wohl nochmal exakt nach der Motorsteuerung schauen müssen. Wenn da die KW wirklich einen Schaden hat sieht's allerdings schlecht aus. VW wird sich das nach gut 2 Jahren und entsprechenden Km nicht mehr anziehen...
Ciao,marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2004, 13:46    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

kontrollier doch mal Meßwertblock 0, sprich den Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ebomat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 17:17    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

also erstmal muss ich ja sagen, dass ich da etwas geteilter meinung bin mit der WissensÜberprüfung. einerseits seh ichs ja ein, dass es bei anderen foren echt idioten gibt die nur müll schreiben, andererseits muss ich gestehen hatte ich auch etwas probleme mit den fragen, da ich grade mal elektroniker bin und nicht kfz-mechaniker.

weiterhin hab ich, trotz sehr geringem Fachwissen, was zu dem beitrag hinzuzufügen. ich hatte nämlich das gleiche problem und das lag bei mir an der Schraube an der KW, die war locker und daraufhin ist die Zahnriemenscheibe ausgeschlagen. hat sich also auf der KW vor und zurückgedreht. je nach Schiebebetrieb oder Beschleunigung. bei Leerlaufdrehzahl war dann plötzlich wieder alles in ordnung. also schleunigst nach der Riemenscheibe gucken, sonst sind vielleicht bei gelegenheit die ventile krumm.
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 23:43    Titel: es ist das KW Rad Antworten mit Zitat

Tja,
hab mich von nem Freund an einen Platz zum basteln schleppen lassen und mir dann nochmal die Steuerzeiten angeschaut. Nockenwelle/ESP passten zueinander, nur die KW nicht exakt. Also: Riemenscheibe abgeschraubt und dann einmal sanft an der KW Schraube gedreht. Wenn die mit 90Nm+1/4 Drehung fest war, fress ich nen Besen. Hab sie locker mit der Standardknarre und einer Hand losgedreht ohne das der Bulli gezuckt hätte icon_sad.gif
Als ich das Zahnrad in der Hand hatte konnte ich dann die Bescherung bewundern: Die Abflachung ist auf ca 1/4 bis zum Ansatz der Phase eingearbeitet. Das sollte für verstellte Steuerzeiten reichen.
Die große Frage wäre jetzt, reicht es, ein neues Zahnrad zu montieren (und die $%%(&%& Schraube mit Loctite zu sichern (diese war jetzt ca28tkm drin), oder muß die KW raus.
Ich werd morgen mal nen Foto vom KW Stumpf machen. Sieht eigendlich gut aus, zumindest im Schein der Maglite ...
Ich kann mir nicht vorstellen, das der KWStumpf ein loses Zahnrad zweimal übersteht.
Ein Foto sagt sicherlich mehr aus. Vielleicht kann das hier dann ja jemand beurteilen.
@Ebomat: wie ging das denn bei Dir aus? Neues Rad drauf und alles läuft? Oder ist die KW bearbeitet/getauscht worden?
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 23:54    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

im normalfall muß der kw-stumpf geplant werden und dann sollte es wieder ok sein. jemand hat das unternehmen hier mal mit ner flex durchgeführt. such mal nach kw stumpf oder so ähnlich, da wirst du einiges finden !
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 0:13    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann mich auch an ein Posting erinnern, wo der Geplagte geschrieben hat, dass er das Werkzeug zum Planen des KW-Stumpfes bei ATU ausleihen konnte.
Bin mal auf das Foto gespannt....

Gruß Andy
Nach oben
Ebomat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 11:10    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi!
war mit dem auto bei meinem meister onkel. der hatte ne spez fräse dafür. also KW nacharbeiten und anschließend neue Riemenscheibe drauf, das wars.
aber es war bei mir auch genauso mit den steuerzeiten und so. die schraube in der KW konnte ich ohne ratsche rausdrehen. hab glück gehabt und du jetzt auch! icon_wink.gif
mein onkel hat das dann gemacht mit der KW. war auch leider nicht dabei, aber ich, als Feinmechaniker-Anwärter, würde das nicht mit der Flex machen, erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass sich die Schraube ja schonmal gelöst hat.
Wenn man die KW mit der Flex versucht hinzubiegen, ist das Lockern der Schraube bzw. das Ausschlagen der Scheibe quasi vorprogrammiert. mach das lieber anständig. kann meinen onkel ja mal fragen, was das für ein werkzeug war und ob er das selber hatte oder ausgeliehen.
Gruß Lars
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 11:31    Titel: KW-Stumpf "sanieren"... Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hatte bei einem Bekannten das Problem letztlich auch gehabt, bei dem war es allerdings noch nicht sehr akut. Da hatte mit eine Dreikantfeile und ein kleiner Haarwinkel gereicht um die Fläche wieder plan zu bekommen, war aber eben nicht wirklich stark eingelaufen. Ein wenig handwerkliches Geschick und das Wissen wie man eine Fläche im allgemeinen plan feilt ist allerdings für diese Methode vorrauszusetzen...

Gruß,

Dominique
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 17:48    Titel: Ersatzteile besorgt.. Antworten mit Zitat

So, hab dann mal ein paar Teile besorgt (Zahnrad, Simmerringe Nockenwelle/KW etc) und mich mit den VW leuten unterhalten. Keine Ahnung was Heute besonderes war, solch einen Service hab ich noch nie erlebt.
Hatte nachgefragt, wie die solche Sachen behandeln, bin dann zum "Speziallisten" für KW Problem geführt worden, der mir das Spezialwerkzeug gezeigt und direkt angeboten es mir auszuleihen ! Ohne Frage meinerseits!
Das Werkzeug ist eigendlich nur eine Führungsachse die in das Gewinde für die KW Schraube geschraubt wird, darauf wird dann ein Fräßkopf gesteckt und so lange gedreht bis die Fläche plan ist.
Demzufolge müßte das neue Rad dann über den Anpressdruck "haften" .
ich bin davon ausgegangen, das die Abflachung ein gewisses Moment aufnehmen muß und bei einem Schaden die Problemstelle darstellt.
Wenn's nicht so ist, sollte eine "Reparatur" kein Problem sein.
-und Fotos gibts immer noch nicht, da meine Freundin die kamera für ein Uni-Projekt beschlagnahmt hat icon_smile.gif -
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.