VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

startproblem 1Z | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2004, 19:08    Titel: Re: Ersatzteile besorgt.. Antworten mit Zitat

m.w. hat folgendes geschrieben:

Demzufolge müßte das neue Rad dann über den Anpressdruck "haften" .

Genau.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 2:02    Titel: KW Stumpf Fotos Antworten mit Zitat

hab dann auch endlich mal ein paar Fotos vom Kw Stumpf gemacht:





so siehts aus, wenn das Zahnrad sich um ein paar Grad verdreht. (hab natürlich das Foto vom Gegenstück vergessen, da hat's die Abflachung um ca 2mm eingedrückt.)
Auf jedenfall scheint mir die Fläche bislang (KW Schraubenabriss vor 27tkm von VW repariert) nicht nachgeplant zu sein.
Ich werd morgen mal bei VW nach dem Werkzeug fragen..


Hat jemand noch eine Technik um den exakten OT zu ermitteln? Ich finde mit Hilfe eines Kupferschweißdrahtes einen Bereich, der auf der KW definitiv keine Markierung hat. Das einzige wäre ein Loch im Kupplungspaket, das ungefähr beim manuell ermittelten OT an der Markierungsnase steht.


Außerdem such ich noch eine Möglichkeit die Nockenwelle zu blockieren. Zum lösen hab ich den alten Zahnriemen genommen, zu festziehen such ich noch eine Variante, die den, dann neuen, Zahnriemen nicht sofort wieder beansprucht. Ein Loch zum Dorn durchschieben etc. ist nicht vorhanden, die Methode mit der Brechstange/Schraubendreher in die Verzahnung ist wohl auch nicht so toll.
ciao, Marcus



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2004, 10:56    Titel: Re: KW Stumpf Fotos Antworten mit Zitat

m.w. hat folgendes geschrieben:
hab dann auch endlich mal ein paar Fotos vom Kw Stumpf gemacht:. . .

Hi,

hab nen Franzosen an eine radiale Strebe des Nockenwellenrades geschraubr, um die Schrauber vom Nockenwellenrad festzudrehen.
Die Kurbelwellenschraube sollte mit einem Helfer einfach festzuziehen sein: 5.Gang rein, Bremse, der andere schraubt fest. Normalerweise ist ne OT Markierung mit Kerbe im Schwungrad, das man durch das Loch in der Getriebeglocke sehen kann.
Ansonsten OT des 1. Zylinders per Strohhalm/Plastikstange in Glühkerzenbohrung ermitteln.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2004, 11:54    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Gegenhalten des Nockenwellenrades habe ich mir einen Gegenhalter gebaut: Stahlstück hufeisenförmig biegen, senkrecht an den Enden jeweils ein Stück Rundstahl dranschweißen und noch einen Hebel dran und fertig ist der Lack. Alles andere ist Pfusch, da entweder das Arretierlineal überbeansprucht wird bzw. wenn keins verwendet wird evtl. der Zahnriemen überbeansprucht wird icon_exclaim.gif

Den Gegenhalter so konstruieren, dass man damit auch das Zwischenwellenrad gegenhalten kann, da das Wechseln der Zwischenwellendichtung bei jeder Zahnriemenaktion Pfilcht ist.

Zum Gegenhalten der KW gibt es von www.matra.de das Werkzeug VW3099 für 50 Euro. Achtung die zwei Schrauben des Werkzeugs gegen 12.9er austauschen icon_exclaim.gif Ich bin mir nicht sicher, ob die 5.-Gang-Methode nicht die Motorenteile zu stark beansprucht, da das Anzugsmoment (90°-Drehung) wahnsinnig hoch ist ( icon_arrow.gif ordentlicher Hebel erforderlich icon_exclaim.gif ).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 13:17    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
rutscht dann nicht die Kupplung durch?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2004, 18:44    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi Guck mal nach, wieviel Drehmoment Dein Motor entwickelt, selbst die frühen 90 PS TDIs kommen auf über 200Nm...
Rutschen wird die Kupplung vielleicht ab 300Nm, aber da ist eventuell die KW-Schraube schon ab icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 22:32    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hm, kann mir mal einer nen heilen Kurbelwellenstumpf zeigen? Ich erkenne da nämlich nicht, was an dem defekt ist.

Gruß WarLord
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2004, 22:47    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Guck mal nach, wieviel Drehmoment Dein Motor entwickelt, selbst die frühen 90 PS TDIs kommen auf über 200Nm...
Rutschen wird die Kupplung vielleicht ab 300Nm, aber da ist eventuell die KW-Schraube schon ab icon_mrgreen.gif


Hi Rainer,

ich bin zwar nicht gut im schätzen, aber 300 Nm sind locker notwendig für die 90 Grad icon_confused.gif Also eine Antriebswellenschraube ist gar nichts dagegen und die musste bei meinem alten Passat mit 230 Nm angezogen werden icon_twisted.gif Ich habe selbst mit 3/4" Montierhebel plus Verlängerung mit beiden Armen ansetzen müssen, um die 90 Grad mit Ach und Krach hinzubekommen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 23:26    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
beim 2,4 L Saugdiesel gibt es nur ein Drehmoment ohne 90° weiterdrehen und das beträgt 450 NM!
Das theoretische Anzugmoment der anderen Motoren könnte ich berechnen - ist nur schon so lange her icon_sad.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 1:59    Titel: KW rad wieder drauf Antworten mit Zitat

So, hab mir heute das Werkzeug bei VW ausgeliehen und dan die KW bearbeitet. Die war alles andere als plan! Fast ne Stunde auf dem kalten Boden gelegen und den Fräser über die Welle gedreht.
KW Rad mit Loctite aufgesetzt und die Schraube angezogen. Bei der 1/4 Drehung meinte mein Drehmomentschlüssel (halt das längste was da ist..)das sein Bereich bis 210NM deutlich zu klein wäre. Irgendwann hat's dann auch die 10cm Verlängerung verbogen (gut, die stammte aus einem schlechten Knarrenkasten) Die abgerissenen Schrauben meines wohl zu lose befestigten Gegenhalters hab ich dann mit den Fingern rausbekommen icon_wink.gif Na wenn das mal gut geht..
Hab dann, sozusagen zum üben mal den alten Zahnriemen draufgewuchtet. meine Herren war das schwierig. Soviel Spiel hat die Spannrolle nun auch nicht.
Hab dann mal die Steuerzeiten pi*daumen geprüft: die ESp stand bei KW OT (welchen punkt nehm ich da nur? Ot von links oder rechts? hochgedreht -dazwischen liegen durchaus ein paar mm) deutlich daneben)
Na, ich werd dann morgen mal den neuen Zahriemen draufbauen und schauen ob ich die Steuerzeiten passend bekomme, dann ein paar mal von hand durchdrehen und dann... hoffendlich einen laufenden Motor haben (oder einen neuen kaufen icon_confused.gif )
und mal den Laptop dranhängen.
Bin ziemlich gespannt wie das ausgeht. Schließlich mein erste Zahnriemen..
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2004, 9:07    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Hm, kann mir mal einer nen heilen Kurbelwellenstumpf zeigen? Ich erkenne da nämlich nicht, was an dem defekt ist.


Schau dir mal die Schlaglöcher in der Oberfläche an. Die muss absolut Plan sein!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2004, 11:34    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi Marcus,

wenn Du schon unten alles ab hast, dann bau gleich einen neuen Zahnriemen + Spannrolle + Zwischenwellendichtung ein icon_exclaim.gif Wer weiß wie stark der alte durch das lose KW-Rad beansprucht wurde icon_exclaim.gif An den paar Euronen sollte man nicht sparen icon_eek.gif

Wenn Dein Motor vorher keine Kussgeräusche (Ventil und Kolben) von sich gegeben hat, sieht es sehr gut aus. Mach Dir mal keine Sorgen....der Motor ist bestimmt i.O.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 13:06    Titel: Fotos Werkzeug KW Stumpf Antworten mit Zitat

so, hier mal Fotos vom VW Werkzeug und dem was es anrichtet:

http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/kw7.jpg
Zunächst mal das Werkzeug an sich

http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/kw8.jpg
dann die Anwendung: Dorn einschrauben und drehen..

http://m.w.-.bei.t-online.de/pic/kw9.jpg

erste Erfolge. .. und weiterdrehen...
Das sieht man erst WIE wellig der Stupf sein kann.
mit dem bloßen Auge sah das durchaus gut aus, mit der Digicam kaen die Probleme ans Licht, mit dem Werkzeug sieht man's dann genau.
KW /NKW Simmerringe hab ich erneuert,Zahnriemen kommt auch neu (wollte es nur mal mit dem alten probieren, wenn ich den knicke/ dehne ist's egal, beim neuen sollte der Ablauf dann bekannt sein..)
Die Kurbelwelle hab ich mit einer alten Riemenscheibe, an die ich eine Kickerstange angeschweiß habe (stützt sich dann auf dem Boden ab) gehalten.
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 1:11    Titel: Motor läuft, aber Antworten mit Zitat

so, der Motor läuft! Nach drei Umdrehungen problemlos angesprungen.
ABER: das Nockenwellenrad eiert. Und zwar hab ich da den Keil, wie es im VW Compi steht, reingesetzt. Im VW Bus forum kam schon der Kommentar: der Keil muß da raus, gehört da nicht rein.
Hab grad mal die TeileNr rausgesucht: N 012 708 2 (Feder = 0,38€)
Frisch von VW geliefert, steht auch im Compi bei VW drin.
Abgesehen davon das es grade schneit und ich irgendwie keine große Lust empfinde bei Schnee im Dunkeln unter dem Auto zu liegen und alles nochmal zu machen, ärgert mich das irgendwie. Was ist das für ein Keil, und wo gehört der hin?
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 1:42    Titel: startproblem 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

der Keil dient dazu die Position des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle sicherzustellen.
Allerdings wird das nur bei Benzinern so 'einfach' gemacht.

Bei deinem 1Z wird die Nockenwelle bei der Montage des Zahnriemens auf der gegenüberliegenden Seite arretiert. Zahnriemen fertig spannen und dann das Nockenwellenrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben.
Der Keil wird nicht montiert.

Hast du kein 'Jetzt mache ich es mir selbst' Buch oder sowas?
Könnte dir eine Zahnriemenwechsel-Anleitung schicken, die es auch mal im Web gab (finde leider den Link nicht mehr). Bei Interesse schick mir ne Email.

Gruß Andy
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 2:00    Titel: Nockenwelle Antworten mit Zitat

jupp, danke!
Ich hab grad rausgefunden, das im VW Compi in der Zeichnung ZWEI Nockenwellen eingezeichnet sind. Eine mit Konus, Nut, aber OHNE Feder und einemit Stumpf UND Feder. Letztere ist wohl vom Benziner.. Was die allerdings im Bild des TDI Zylinderkopfes zu suchen hat, weiß ich nun auch nicht.
Ich bin halt davon ausgegangen: Nut in NKW, muß der Keil wohl runtergefallen sein, also bei VW: Teile für den TDI und die passende Feder geholt (nur das die halt für den Benziner war, grrr) und eingebaut.
Bleibt die Arbeit, aber zumindest weiß ich was schief gelaufen ist icon_evil.gif
Im Ezold ist der Federkeil auch nicht drin. Aber VW kennt auch 10 Jahre nach Auslauf der Produktion in seinen Onlinekatalogen auch noch keinen T3 VW Bus...
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.