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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-11-2003, 19:30 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hallo allerseits,
ihr habt ja mehr oder weniger mitbekommen, an was ich in der letzten Woche gebastelt habe, naemlich an einer kombinierten LDA, Voltmeter und Oeltemperatur-Anzeige - und ich hatte Fotos versprochen.
Hier also ein paar Schnappschuesse, allerdings im Dunkeln gemacht, aber heute war halt nach vielen Problemen (im wesentlichen mit Steckverbindern von Conrad) der Tag, an dem erstmals alles funktioniert hat und nur noch die LDA einiger trivialer Abgleicherein bedarf.
Kurze Kommentare mache ich unten gleich bei den Bildern, hier nur kurz zur Technik:
LDA:
Sensor ist ein MPX4250AP (in der schwarzen Kiste ueber den gruenen Schlauch), der auf einen Spannungsteiler arbeitet, an dem der + Eingang des rechten Panelmeters haengt, der - Eingang haengt an einem weiteren Spannungsteiler gegen +5 Volt fuer die Nullpunktkorrektur. Anzeige ist folglich in Millibar, eichen kann man es ueber die beiden Potis.
Auf die Anzapfung des originalen Sensors habe ich bewusst verzichtet, um Redundanz zu bekommen, und um keinerlei Eingriffe an der Steuerung machen zu muessen.
Voltmeter:
Ganz trivial ueber eine Messbruecke an der Plusleitung und ueber ein Relais am linken Multimeter, das sich per Schalter zwischen Spannung und Oeltemperatur umschalten laesst.
Oeltemperatur:
Zum Peilstabsensor hatte ich ja schonmal was in dem anderen Thread ("Sensorik fuer Oeltemperatur") geschrieben, Auswerteschaltung ist eine Konstantstromquelle mit LM317 und dann an das Relais, das zum Panelmeter geht. Nullabgleich wieder ueber ein Poti. Ein zweites Relais,d as auch am Umschalter haengt, sorgt fuer die Umschaltung der Dezimalpunkte.
LEDs:
Urspruenglich waren LEDs fuer Vorgluehen, Gluehstiftheizung I und II sowie "frei" vorgesehen, da mein Auto aber keine Gluehstiftheizung hat, habe ich die drei gelben LEDs fuer "Glueh-*" nun alle ans Vorgluehen gehaengt. Da ich wegen der roten (Panelmeter umgebaut) Beleuchtung und deren Reglung eh zum Lichtschalter musste, habe ich nun ueber die vierte (gruene) LED an die Nebelscheinwerfer gehaengt, die beim Ibi sonst ueber keine vernuenftige Rueckmeldung verfuegen.
Architektur:
Das ganze besteht aus folgenden Komponenten:
Anzeigeblock - klar
Elektronikblock - Spannungsversorgung, Umschaltung, Spannungsteiler fuer Oeltemperatur und Spannung, und Zusammenfassung der ganzen Leitungen (das Ding hat 18 Anschluesse) - liegt unter der Instrumententafel
Sensorblock - enthaelt den MPX4250AP und die Anschluesse fuer den Peilstab
Peilstab - klar
Soviel dazu... wenn Interesse besteht, kann ich daraus einen Fachartikel machen.
Zu den Bildern noch... die Befestigung der Anzeige ist noch "Alpha", da bastele ich noch eine Verkleidung unten herum, die die Kabel und die Klebestellen abdeckt.
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Edit: Der zu lange Text bei Bild 2 sollte etwa so weitergehen: Rechts die beiden Trimmer der LDA, links oben der Umschalter, und in der Mitte die 4 LEDs.
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Blick auf das Gesamtwerk von etwas weiter weg - die Spieglungen in der Instrumentenabdeckung kommen vom Blitz. |
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Beschreibung: |
Die Anzeige von dicht. Leider hat sich rechts (Ladedruck) durch verlaufenen Heisskleber das "F"-Symbol aktiviert, was ohne umfangreiche Demontagen nicht zu beheben geht - das loese ich also spaeter. Der Sockel wird noch verkleidet, ebenso die Kabel. Recht |
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Der Peilstabsensor im eingebauten Zustand - weitere Bilder gibts in dem oben erwaehnten anderen Thread. |
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Beschreibung: |
Die Anzapfung des Ladedruckrohrs in unmittelbarer Naehe des Seriensensors (verdeckt durch Kuehlwasserschlauch). Die Klebung ist mit 2-Komponentenkleber gemacht, der "Stutzen" ein Schlauchverbinder aus dem Bauhaus. |
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Der Sensorblock mit dem gruenen Schlauch fuer den Drucksensor, dem orangen Kabel nach innen, und dem weissen Kabel zum Peilstab |
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kapernaum Gast
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20-11-2003, 20:52 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hallo Jan!
Saubere Arbeit!
Habe die Story mit den Peilstabsensor mit Interesse verfolgt und deine 'Rundumglücklich-Lösung' finde ich sehr gelungen
Bin auch seit geraumer Zeit scharf auf zumindeste eine LDA bei meinen G3 AHU, aber die Lösungen mit den Analogen Instrumenten mag mir irgendwie nicht so recht gefallen, weil es keinen gescheiten Einbauort für diese gibt im G3 die mir gefällt (von Ulfs Lösung mal ganz abgesehen, die ist auch spitze )
Der Einbau wo sonst die Schalter der Sitzheizung sind (wie bei Thomas) fällt bei mir auch leider raus, da ich Sitzheizung habe..
Über einen Fachartikel mit Teileliste, nachvollziehbaren Schaltplänen etc würde ich mich sehr freuen !!!!!
Viele Grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-11-2003, 21:25 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi,
danke fuer dein Lob!
Ich werde mal schauen, wann ich was vernuenftiges zusammengeschrieben bekomme - kann aber ein paar Tage dauern.
Schaltung und Teileliste sind eigentlich recht trivial (poste ich natuerlich trotzdem), das eigentliche Problem war der mechanische Zusammenbau, da es zum Teil im Anzeigemodul extrem eng zugeht.
Ich wollte eigentlich eine analoge LDA, aber habe weder eine ausreichend kleine "mechanische" LDA gefunden, noch ein kleines Drehspulinstrument, das sich da bei ausreichender Genauigkeit integrieren liesse.
Mittlerweile stoert mich das Digitalgeraet aber nicht mehr, denn selbst die Ueberschwinger kann man da gut erkennen (auch wenn es immer noch ein wenig zuviel anzeigt, das muss ich noch eichen).
Viele Gruesse,
Jan
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kapernaum Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2003, 21:35 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Ja, genau das war mein Problem auch...Die normalen LDA's sind zu gross und die von Ulf ist ja eher was spezielles....
Wie oft werden denn bei deiner LDA die Messwerte abgegriffen in der Sekunde? (reicht es aus um gescheit Überschwinger abzulesen bzw zu erkennen?
Grüsse
kapernaum
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-11-2003, 21:41 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi,
laut Beschreibung des Panelmeters etwa 3 mal in der Sekunde. Ueberschwinger sind, wie geschrieben, problemlos zu erkennen.
Derzeit bekomme ich Spitzen um die 1,3 Bar, und einen eingeregelten Wert um 1,08 Bar. Ist allerdings noch nicht 100% abgeglichen, vermutlich muss ich das noch ein wenig niedriger einstellen (mache ich anhand der Werte von VAGCOM, dann habe ich zumindest einen Richtwert).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-11-2003, 21:49 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi Jan,
eine hübsche Geschichte.
Ein Abschlußfoto über die endgültige Optik wäre noch interessant.
Ich kann auf den Bildern allerdings nirgendwo die TDA-Trimmer und den Umschalter Volt/Grad erkennen
Zitat: | Derzeit bekomme ich Spitzen um die 1,3 Bar, und einen eingeregelten Wert um 1,08 Bar. Ist allerdings noch nicht 100% abgeglichen, vermutlich muss ich das noch ein wenig niedriger einstellen (mache ich anhand der Werte von VAGCOM, dann habe ich zumindest einen Richtwert). |
Falls Du es ganz pingelig machen willst: ca. 12 Meter dünnen Aquarienschlauch o.ä. kaufen und ins Treppenhaus hängen (das muß natürlich höher als 10 Meter sein).
Oben in einen Eimer Wasser hängen, und unten im Keller das Wasser ansaugen.
Wenns dann rausspritzt, den Schlauch abknicken, auf die LDA stöpseln und den Knick wieder lösen.
So kannst Du aufs mbar = cm genaue "relative Eichdrücke" (als Vertikalabstand zum Wasserspiegel im Eimer, dabei ist ein Maßband o.ä. recht hilfreich) erzeugen. Wenn Du die LDA um 1 Meter anhebst, sollte sie 0,9 bar anzeigen usw.
Danach kanst Du (mit der LDA als Referenz) sogar den Druckmesser im Motorcomputer auf Fehler kontrollieren, anstatt ihn als Referenz zu nehmen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-11-2003, 23:18 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi Ulf,
fuer die endgueltige Optik muss ich erstmal noch Zeit finden... aber es wird vermutlich nicht mehr als eine Verkleidung werden. Bis dahin teste ich es aber erstmal noch ausgiebig, damit ich es dann nicht nochmal abreissen muss.
Die Trimmer und den Schalter habe ich auf dem Bild unten mal fuer dich markiert )
Die Trimmer sind dabei solche Spindeltrimmer von Conrad, die 10x10x5 mm klein sind, und den "Antrieb" an einer Ecke haben. Durch halbwegs diagonalen EInbau (...und Heisskleber drueber...) habe ich es so gemacht, dass man von vorne noch rankommt, solange keine Verkleidung davor ist.
Die Abstimmung habe ich zuerst rechnerisch gemacht (die Kurve vom MPX4250AP ist ziemlich genau definiert, aber die Abweichungen lassen eben auch ein wenig Spielraum), und dann mit einer grossen Spritze verifiziert (also Volumenaenderung, dabei den Schlauch beruecksichtigen, und versuchen, zugleich die Anzeige im Auge zu behalten, und 1 Bar Druck zu erzeugen).
Das Gute bei der Digitalanzeige ist, dass ich reproduzierbar verstellen kann. Ich habe ja zwei Trimmer, einer legt die Nullpunt-Verschiebung fest, und der andere den Anstieg. Wenn ich den Nullpunkt auf 0 drehe, habe ich 940 auf der Anzeige, was genau dem Wert entspricht, den der Sensor bei einem Bar ueber seinem Nullpunkt ist (er beginnt nicht ganz genau bei 0 Bar, eher bei 80 mBar, was ja genau die Differenz zwischen 1020 und 940 ist.
Ausgehend davon (was schon ziemlich genau ist), kann ich ja aus der 940 sukzessive kleinere Werte machen, oder auch alte wiederherstellen, und hinterher den Nullpunkt wieder anpassen.
Vermutlich habe ich jetzt mit der Methode schon die ganz genaue Version - ich werde lediglich nochmal die Min- und Max-Werte der Toleranzkurve aus dem Datenblatt durchrechnen, um mal die Fehlerspanne zu sehen, die dadurch kommt.
"Eichen" nach dem Motorcomputer friert zwar den jetzigen "Ist"-Zustand ein, aber das ist ja nicht schlimm, denn spaetere Fehler sind ja trotzdem erkennbar, auch wenns jetzt vielleicht 1,05 Bar statt 1 Bar waren.
Letztlich kombiniere ich vermutlich beides, also Experiment und Rechnung - die Rechnung als Rahmen, und das Experiment, um darin den besten Punkt zu finden.
Das mit dem Wasser ist natuerllich auch eine nette Idee, aber auch ziemlich aufwendig )
Viele Gruesse,
Jan
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DocSnydor Gast
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21-11-2003, 13:40 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Tolle Idee Jan! Der Einbauort gefällt mir aber persönlich nicht so... (ist ja auch nicht mein Auto...)
Was ich eigentlich fragen wollte: Auf den Bildern kann ich erkennen, dass du für den Ladedruck einen normalen Plastikschlauch genommen hast. Ist das unbedenklich?
Als ich meine LDA eingebaut hatte, habe ich ewig gesucht bis ich so einen Gummi-Schlauch mit Stoffummantelung (also wie original) gefunden hatte. Bei VW wollen die ja für den Meter ca. 10 Euro Fündig geworden bin ich dann beim Hydraulik-Dienst. Da gabs den Schlauch für 3 €...
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2003, 14:43 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi Doc,
ich hatte für meine LDA im Corrado damals auch normalen Kunststoffschlauch.
Warum sollte das bedenklich sein. Er muss den Druck aushalten und darf sich nicht
zerlegen bei berührung mit Öl.
Gruss,
arne
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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2003, 15:10 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Ich habe auch einen normalen Aquarium Schlauch benutzt. Was mir dabei nicht gefällt ist, daß er bei den Motorraum Temperaturen ziemlich weich und elastisch wird. Laut Produktbeschreibung soll er bis zu +60 Grad aushalten. Ich könnte mir vorstellen, daß es gerade im Sommer im Motorraum mehr als 60 Grad sind.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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21-11-2003, 15:20 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi,
also das gruene DIng ist in der Tat ein Aquariumsschlauch. War deutlich stabiler als die anderen Plastikschlaeuche im Baumarkt, und auch ziemlich preiswert )
Obs im Sommer klappt, werde ich dann sehen, notfalls tausche ich den. Das ist kein grosser Aufwand, denn der verlaest den Motorraum ja nicht, die Wandlung nach elektrisch findet ja schon vorne statt
@DocSnyder: Warum gefaellt der der Ort nicht? Die Anzeige verdeckt dort NICHTS. Dahinter ist nur das Feld, wo deutsche Ibis das P fuer die Bremse anzeigen (macht meiner aber nicht, das liegt weiter oben auf den Kontroll-LEDs, und den Drehzahlmesser fuer groesser 5000 brauche ich auch nicht...
Zu sehen ist das da ganz klasse, und das Rot der Beleuchtung ist exakt das gleiche wie das der originalen Instrumente. Im Dunkeln sieht man so nichtmal, dass die Verkleidungen noch fehlen - das sieht aus, als muesse es so sein.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-11-2003, 19:43 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf,
Die Trimmer und den Schalter habe ich auf dem Bild unten mal fuer dich markiert
Die Trimmer sind dabei solche Spindeltrimmer . . . |
Hi Jan,
jetzt wirds klar. Ich hatte nach den normalen Trimmern mit ca. 270° Drehwinkel gesucht.
Die Einstellschräubchen hatte ich für irgendwas von der Befestigung gehalten, und beim Schalter war ich nicht sicher, ob das ein abstehendes Stückchen Isolierband sein soll. . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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21-11-2003, 20:05 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi Ulf,
abstehendes Isolierband.... tststss... *grins*
Nein, ist so ein simpler Schiebeschalter von Conrad, der auf die beiden Relais wirkt. Oben ist Spannung, unten Oeltemperatur.
Mit den 270 Grad Trimmern habe ich bezueglich der Einstellgenauigkeit keine guten Erfahrungen gesammelt, darum der Umbau auf Spindeltrimmer, bei denen sich der Stellbereich auf 25 Umdrehungen erstreckt
Ansonsten kann ich jeden nur vor Steckverbindern auf Basis dieser 6,3 mm Stecker warnen. Die gibt es recht guenstig im Stecker/Buchsen-Gehaeuse zum Selbstzusammenbauen, sind aber offenbar nur fuer hoehere Stroeme ausgelegt (wo sich Wackler zusammenschweissen). Gab bei mir im mA Bereich massiv Wackelkontakte, und das trotz Verloetung und genauer Arbeit. Inzwischen habe ich Luesterklemmen drin (ersetze ich spaeter noch durch hochwertigere Steckkontakte, wenn ich gute gefunden habe), und seitdem funktioniert alles perfekt.
Nach dem Umbau der Sensor-Anzapfung heute (war der letzte von der Sorte) klappt jetzt alles ohne Wackler, und ich hatte nach 10 km Stadtverkehr 90 Grad Oeltemperatur. Weiter bin ich nicht gefahren )
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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DocSnydor Gast
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22-11-2003, 19:52 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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@DocSnyder: Warum gefaellt der der Ort nicht? Die Anzeige verdeckt dort NICHTS. Dahinter ist nur das Feld, wo deutsche Ibis das P fuer die Bremse anzeigen (macht meiner aber nicht, das liegt weiter oben auf den Kontroll-LEDs, und den Drehzahlmesser fuer groesser 5000 brauche ich auch nicht...
Sicher, das ist der beste Ort, da kann man am besten schnell mal einen Blick drauf werfen.Und verdeckt wird auch nichts... Ich meinte bloss otisch gefällts mir nicht so gut. Sei nicht böse, aber das wirkt irgendwie billig. Ich will aber keine Kritik an der Idee oder der Umsetzung ausüben, die finde ich nämlich echt spitze! Ich finde nur die Anzeige selbst hässlich bzw. passt sie nicht zum Tacho... Zum 3er Golf oder zum 35i würde das imo besser passen, da deren Kombiinstrumente ähnliche Anzeigen für km oder MFA benutzen...
Also Jan, sei nicht sauer, sondern mach weiter so, deine Ideen sind Klasse!
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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22-11-2003, 20:23 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi,
@DocSnyder: Klar bin ich dir nicht boese. Ganz optimal finde ich diese Panemeter dafuer auch nicht, aber sie haben halt das beste Preis-Leistungsverhaeltnis, und so schlimm sieht es in Natur nicht aus.
Ich hoffe nur, dass ich bald dazu komme, die fehlenden Abdeckungen zu basteln, dann sieht das insgesamt auch noch ganz anders aus.
Ansonsten habe ich jetzt den Fachartikel online:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/auto/lda/
Den werde ich im Laufe des Abends auch noch in das Fachartikelsystem hier im Forum reinbasteln.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Jan6K
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11-01-2004, 15:07 Titel: LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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Hi,
nachdem ich jetzt lange mit der LDA rumgefahren bin, habe ich es heute endlich geschafft, die Abdeckung fertig zu basteln und auch zu montieren (siehe Bild unten, dieses Bild und zwei weitere neue sind nun auch in den Fachartikel aufgenommen, so dass der jetzt komplett ist).
Viele Gruesse,
Jan
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LDA und Oeltemperatur im Ibiza 6K (Bilder) |
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