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Lasterschrauber Gast
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15-01-2004, 0:01 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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Habe vor 2 Jahren schonmal Kolbenringe,Zylinderkopf gewechselt.Immer nach Volllastfahrten so um 4000 U/min am nächsten Tag schlechter an als vorher.Ich tippe ohne gemessen zu haben auf Kompressionsverlust durch sich einhämmernde Ventile.Nun ist das einstellen ein richtiger Sackstand,weil Ausgleichscheiben auf Tassenstößeln verbaut sind.Hat jemand Erfahrung mit Opel-Diesel?Gibt es vielleicht Ventilsitzringe,die ein Einschlagen verhindern?
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2004, 0:11 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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Hallo Lasterschrauber!
Willkommen im Forum.
Leider kenne ich den Isuzu-Diesel gar nicht. Vielleicht könntest Du den Motor etwas detaillierter beschreiben, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und um eine Fehlerdiagnose zu erleichtern.
Wenn Du nachfolgende Fragen beantwortest, dann kann man Dir sicherlich besser mit Rat und Tat zur Seite stehen.
1) Handelt es sich um einen Vorkammerdiesel oder einen Direkteinspritzer?
2) Welches Einspritzsystem ist am Motor verbaut (Verteilereinspritzpumpe, Common Rail, Reiheneinspritzpumpe, ...)
3) Handelt es sich um einen Turbo oder um einen Sauger?
4) Besitzt der Motor eine elektronische Regelung oder eine rein mechanische Pumpenregelung?
5) Basisdaten zum Motor: Hubraum, Zylinderzahl, Leistung, Bauart, ...
6) Wer ist der Hersteller des Einspritzsystems, ggf. Details?
7) Baujahr und Laufleistung des Fahrzeugs
Spontan würde ich bei einem Kaltstartproblem auf die Vorglühanlage (vor allem beim Vorkammermotor) oder auf falsches Pumpentiming tippen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Lasterschrauber Gast
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15-01-2004, 0:32 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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hi,donalexo!
es ist ein Vorkammerdiesel mit VE-Pumpe,mechanische Regelung,Turbo,LLK hat 1686ccm,60KW,4 Zyl.,2 Ventile/Zyl,Tassenstößel mit Ausgleichscheiben
Ich glaube,es ist eine Lucas Pumpe verbaut(habs mal gewußt) eingestellt auf 0,85mm Hub
Baujahr 1993,267563 km
Glühanlage gecheckt,o.k.,Pumpensetting auch o.k.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2004, 0:51 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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Hallo Lasterschrauber!
Also, wenn die Glühanlage und die Pumpeneinstellung in Ordung sind, dann würde ich als nächstes einen Kompressionstest machen.
Weiterhin könnte auch eine schwache Batterie (zu wenig Anlasserstrom), ein lahmer Anlasser oder ein korrodiertes Kabel/Masseband am Anlasser (hoher Übergangswiderstand) für das schlechte Startverhalten verantwortlich sein. Durch eine zu niedrige Startdrehzahl würde dann kein ausreichender Kompressionsdruck aufgebaut und der Motor springt schlecht an.
Du hast die Vermutung geäußert, dass die Ventile undicht sein könnten. Wie kommst Du darauf? Du hast doch bereits einen neuen Kopf eingebaut. Hast Du zwischenzeitlich mal das Ventilspiel kontrolliert? Evtl. gibt es hier Abweichungen außerhalb des Toleranzbereichs.
Macht der Motor sonst irgendwelche außergewöhliche Geräusche? Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Lasterschrauber Gast
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15-01-2004, 1:07 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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Hallo donalexo,
ich denke mit dem Kompressionstest hast Du recht,sollte ich mal machen(keine Zeit)
Naja,Batterie ist top,erst getauscht,Anlasser überholt,nachdem er mal mitlief und fast zerstört wurde.Vor dem Komp.-Test werde ich mal das Ventilspiel prüfen(macht man ja eh so).Geräusch ist ok.Ölverbrauch zwischen den Wechseln(10000km) ca.0,75l
Wie gesagt,vor 2Jahren hatte ich den Motor offen und habe Kolbenringe mitgetauscht.Waren aber vom Verschleißzustand echt top.Motor hatte damals auch keine gute Kompression mehr.Der Alu-Kopf hat keine Ventilsitze eingesetzt,ich denke,daß das Al doch infolge Mateialverdichtung nachgibt und das Ventilspiel dadurch kleiner wird.Dadurch hat sich ja dann auch das Arbeitsspiel verändert(Steuerzeiten).Ich vermute,dadurch hat er schonwieder evtl. keine Komprssion mehr.Die Reparatur habe ich bei 198000 km gemacht und nun ist er bei 267563km.Liegt nicht soviel dazwischen.
Gruß André
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H.L. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
Premium Support
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17-01-2004, 20:09 Titel: Opel Turbodieselmotor(Isuzu) springt kalt schlecht an |
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Hallo!
Zufällig weis ich eine Geschichte zum Thema Isuzu Diesel:
Mein Vater hatte mal bei seinem Passat einen Motorschaden weil das Antriebsritzel für den Zahnriemen sich verdreht und damit die Steuerzeiten sich verstellt hatten. Das Ritzel ist zwar durch einen Stift gesichert aber dieser ist wohl nicht stark genug ausgelgt worden. Laut einem Motoreninstandsetzer kommt dieser Schaden bei VWs wohl öfter vor und wird bei VW-Werkstätten oftmal fehlinterpretiert und ein Austauschmotor eingebaut. Dem Kunden erzählt man dann was von gerissenen Zahnriemen o.ä.
Jedenfalls hat es angefangen damit dass der Diesel schlecht angesprungen ist und wahnsinnig gequalmt hat.
Um aufs Thema zu kommen. Ein Bekannter mit einem Isuzu Geländewagen hatte mal ähnlich Symptome festgestellt und ein Boschdienst hat daraufhin diverses an der Einspritzanlage rumgebastelt ohne Besserung. Mit dem Hinweis auf möglicherweise verstellte Steuerzeiten ging er erneut zu einem Boschdienst. Die hatten von so einem Fehler noch nie gehört und haben gelacht. Aber gut, nach einiger Diskussion haben sie den Zahnriemen abgenommen und das untere Ritzel abgeschraubt und ... der Sicherungskeil war zerstört. Mit einem neuen Keil wurde Ritzel befestigt und der Motor lief wieder normal.
Viel Glück!
Gruß
Christian
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Lasterschrauber Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2004, 20:16 Titel: Hallo Christian! |
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danke Dir für Deinen Bericht.Leider habe ich noch immer keine Zeit gefunden,am Auto was zu machen ,komme leider nicht dazu(obwohl ich täglich Autos repariere),aber wenn ich dann mal was mache,werde ich dran denken.Nochmals Danke.
Andrè
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