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Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz?

 
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ulf
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Beitrag17-01-2004, 20:32    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

Hallo,

als Vorbereitung auf meinen künftigen Polo sammle ich so nach und nach PD-Infos ein.

Aber die Volllast-Soll-Dieselmengen erscheinen mir doch *ähem* etwas seltsam:

Beim AXR, AZD und ASZ steht da für die Rauchbegrenzung (2800 - 3200 rpm): 16 bis 34 (36) mg / Hub.

Und soweit ich die EDC-Regelstrategie bisher verstanden habe, zählt immer die niedrigste Begrenzung.
Demnach spritzt der 130 PS PD weniger ein (16 - 34 mg) als z.B. der 110 PS VP (38 - 42 mg).

Und auch die Toleranzbreite ist ziemlich merkwürdig: Bei den PDs beträgt sie 1 : 2 - bei den VPs mal gerade 1 : 1,1, was mir ungleich glaubhafter vorkommt.

Aber wie bitteschön soll ein PD-Motor mit 16 mg Volllast-Einspritzmenge eine akzeptable Leistung abgeben icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Man stelle sich folgendes vor:
Der Motor hat überschlägig die halbe "normale" Leistung, man fährt zum "Freundlichen", der klemmt den 1551 an und sagt nach einer Meßfahrt:
"Die Einspritzmenge liegt noch im Toleranzbereich, also ist alles OK" (von Spritzbeginn usw. mal abgesehen).

Hilfe, was hat das alles zu bedeuten??
Gruß Ulf
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mersente
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Beitrag17-02-2004, 0:03    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

Hallo , der PD hat ja nicht umsonst einen Einspritzdruck von 2050 bar max.
Somit kann er den Diesel viel besser mit Luft umsetzten und verbrennen , was zu einer Leistungssteigerung(Bei entsprechender Luftmasse) oder zur Kraftstoffersparnis führt.
Schon deshalb wird er (vorausgesetzt man fährt nicht nur Pedal rechts unten) weniger Kraftstoff verbrauchen.
Bei Bleifuß wird der Kraftstoffverbrauch wohl höher sein,was evtl. die Bandbreite erklärt.
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Steffarn
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Beitrag17-02-2004, 1:30    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

Ich glaube du machtst die zu viele gedanken ! icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Denn wahrscheinlich zählen ja bei vollast die 34mg....
Dann klappts ja auch mit der leistung
Und wieso überhaupt Rußbegrenzung ?
Die begrenzung gibt ja das Kennfeld vor je nach last zustand .
Mit nen chip sind die werte dann höher angesetzt . zb xx -50mg oder so icon_razz.gif
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Beitrag17-02-2004, 9:41    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

Ich glaube du machtst die zu viele gedanken ! icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Denn wahrscheinlich zählen ja bei vollast die 34mg....
Dann klappts ja auch mit der leistung
Und wieso überhaupt Rußbegrenzung ?
Die begrenzung gibt ja das Kennfeld vor je nach last zustand .
Mit nen chip sind die werte dann höher angesetzt . zb xx -50mg oder so icon_razz.gif

hi,
das sogenannte kennfeld ist die drehmomentbegrenzung.
grüsse
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Chris
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Beitrag17-02-2004, 15:55    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

Mein ARL TDi hat bei 3000 Umdrehungen 53.8 mg / H. Ich meine das Maximum liegt bei ~ 2200 bei 56 mg/H und pendelt sich dann bei 53.8 ein.
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dieselschrauber
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Beitrag17-02-2004, 16:00    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

So über den Daumen gepeilt erscheinen mir die 34mg/Hub für 100/105PS PD-TDIs plausibel...

Grüße, Rainer
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ulf
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Beitrag17-02-2004, 18:35    Titel: Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
Hallo , der PD hat ja nicht umsonst einen Einspritzdruck von 2050 bar max.
Somit kann er den Diesel viel besser mit Luft umsetzten und verbrennen , was zu einer Leistungssteigerung(Bei entsprechender Luftmasse) oder zur Kraftstoffersparnis führt.
. . .

Hi,

da halte ich mal dagegen, z.B. mit dem Vergleich Golf 3 AFN - Polo ASZ.

Beide haben einen Gesamt-Normverbrauch von 5,0 Litern / 100 km, wobei der Polo (höchstwahrscheinlich) länger = kraftstoffsparender übersetzt ist und noch die Elektro-Servolenkung hat, die ungefähr 0,2 Liter gegenüber der permanent angetriebenen Lenkung wie beim Golf einsparen soll.

Die Leergewichts-Differenz (laut Katalog = 35 kg mehr beim Polo) dürfte wohl zu vernachlässigen sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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