Hallo,
als Vorbereitung auf meinen künftigen Polo sammle ich so nach und nach PD-Infos ein.
Aber die Volllast-Soll-Dieselmengen erscheinen mir doch *ähem* etwas seltsam:
Beim AXR, AZD und ASZ steht da für die Rauchbegrenzung (2800 - 3200 rpm): 16 bis 34 (36) mg / Hub.
Und soweit ich die EDC-Regelstrategie bisher verstanden habe, zählt immer die niedrigste Begrenzung.
Demnach spritzt der 130 PS PD weniger ein (16 - 34 mg) als z.B. der 110 PS VP (38 - 42 mg).
Und auch die Toleranzbreite ist ziemlich merkwürdig: Bei den PDs beträgt sie 1 : 2 - bei den VPs mal gerade 1 : 1,1, was mir ungleich glaubhafter vorkommt.
Aber wie bitteschön soll ein PD-Motor mit 16 mg Volllast-Einspritzmenge eine akzeptable Leistung abgeben
Man stelle sich folgendes vor:
Der Motor hat überschlägig die halbe "normale" Leistung, man fährt zum "Freundlichen", der klemmt den 1551 an und sagt nach einer Meßfahrt:
"Die Einspritzmenge liegt noch im Toleranzbereich, also ist alles OK" (von Spritzbeginn usw. mal abgesehen).
Hilfe, was hat das alles zu bedeuten??