VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Christian S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 12:57    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich fahre einen Golf IV mit serienmäßigem AXR 1,9l TDI-PD/74 KW aus 09/2001. Die Laufleistung beträgt aktuell 61.000 KM.

Bei der letzte Woche fälligen Inspektion in einer VW-Fachwerkstatt sprach mich der Meister nach der Probefahrt auf den etwas unrunden, leicht schüttelnden Motorlauf im Leerlauf an. Dieses Laufverhalten zeigte der Motor aber schon bereits beim Erwerb bei 12.000 KM. Bei der dann bei 20.000 KM erstmals anstehenden Inspektion sprach ich den damaligen Meister (andere VW-Fachwerkstatt) darauf an, er fuhr mit mir gemeinsam den Wagen probe und meinte anschließend:' Das ist für PD-TDIs' normal...' Der Motor läuft ab ca. 1000 U/Min absolut sauber, rund und vibrationsarm, verfügt über volle Leistung und verbraucht konstant ca. 0,3 Liter ÖL/1000 KM.

Nun gut, im Rahmen der Inspektion in der letzten Woche wurde nun auf Anraten eine Funtionsprüfung der PD-Einheiten durchgeführt. Folgende Ergebnisse resultierten:

- PD Einheiten
Zylinder 1-4: 00 Fehlerfreie Regelung

- BIP -Abweichung
Zylinder 1: -13 us
Zylinder 2: -31 us
Zylinder 3: 5 us
Zylinder 4: -10 us
BIP Abweichung i.O.

- Leerlaufruheregelung
Zylinder 1: 0.21 mg/H
Zylinder 2: -2.14 mg/H
Zylinder 3: 0.19 mg/H
Zylinder 4: 1.69 mg/H
Leerlaufruheregelung i.O.

So, daraus liesse sich nach Aussage des Meisters noch keine Ursache für den unrunden Motorlauf im Leerlauf ableiten, obwohl es so scheint, als ob über das Motormanagement und damit über die PD-Einheiten ein tiefer liegender Defekt scheinbar 'ausgeregelt' wird.

Der sich dann anschließende Kompressionstest brachte dann das böse Erwachen:

Zylinder 1: 56.8 Bar
Zylinder 2: 56.8 Bar
Zylinder 3: 54.2 Bar
Zylinder 4: 49.1 Bar

Somit findet ein Kompressionverlust im 4. Zylinder statt. Welche Ursachen kann das, neben undichtem Ventil, gebrochenem Kolbenring, Riss im Kolben oder Klemmer/Fresser bei PD-TDIs' haben ? Liegen weitere Erfahrungswerte vor ?

Meine Überlegungen gehen auch dahin, den Meister der ersten Werkstatt (Inspektion bei 20.000 KM) in Anspruch zu nehmen, da der der bemängelte etwas unrunde Leerlauf schon damals (auf Einlieferungsbeleg zur Inspektion schriftlich vermerkt) mit der wahrscheinlich identischen Ursache vorlag. Bei einem Kilometerstand von 20.000 KM und einem Fahrzeugalter von 16 Monaten wäre eine Kulanzregelung von Werkseite, im Gegensatz zu heute, doch sehr wahrscheinlich gewesen.

Für weitere Tipps zu möglichen Ursachen und dem weiteren Vorgehen wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse,
Christian
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag08-02-2004, 13:48    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo Christian!

Deine Leerlaufruheregelung sieht in der Tat recht unruhig aus- allerdings noch in den Grenzwerten.
Deine Kompressionswerte machen mich allerdings stutzig. Ich habe gerade mal nachgesehen, was für meinen Motor (1.4PD) als Grenzwerte gesetzt sind. Und da wären:

Neu: 25-31bar
Verschleißgrenze: 19bar

Druckunterschied zwischen allen Zylindern max. 5bar.

Bist du dir denn sicher, das die Messung richtig erfolgte? Knapp 60bar Kompressionsdruck halte ich für sehr hoch, zumal der Motor ja auch schon ein wenig gelaufen hat. Dem würde ich also zunächst nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Ich denke eher, du solltest in Richtung PD-Elemente suchen. Dazu hatte Bertil aber auch schon einige sehr interessante Beiträge verfasst, die sich durch die Suche finden lassen sollten...

MfG
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 14:22    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

freue mich über einen weiteren AXR-User bei den Dieselschraubern icon_smile.gif

Die Ursache des unrunden Leerlaufs ist vermutlich das Motorsteuergerät, welches bei der ersten Serie der Motoren verbaut wurde.

Der Profi-Schrauber Bertil hat hier vieles dazu geschrieben :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1671&highlight=axr

Zum vermeintlichen Kompressionsverlust und den Testwerten kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrungen, aber hier kann Dir bestimmt noch jemand eine fundierte Auskunft dazu geben.

Auf den Reparaturkosten mußt Du aber sicher nicht alleine sitzen bleiben.

VW gewährt auf Anfrage Kulanz bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren oder einem Kilometerstand von 100000km.

Deinem Text konnte ich entnehmen das Du den Wagen gebraucht erworben hast.
Wenn das 2002 und bei einem VW-Händler war, müßtest Du eine 2-jährige Gebrauchtwagengarantie haben, die vielleicht noch nicht abgelaufen ist.

Viel Erfolg und Gruß,

Marcus
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2004, 17:46    Titel: Re: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Christian S. hat folgendes geschrieben:
...
Zylinder 1: 56.8 Bar
Zylinder 2: 56.8 Bar
Zylinder 3: 54.2 Bar
Zylinder 4: 49.1 Bar
...


Boah, den 827er der das im Betrieb aushält zeigt mir mal.
Erster Eindruck: Fehlmessung
Zweiter Eindruck: Heute sind diverse Werkstätten immer noch nicht in der Lage das VW eigene Infosystem korrekt zu nutzen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726

Das hier abgedruckte Dokument ist ein Auszug aus der VW Fehlerdatenbank. Dein Auto fällt vom Datum her genau in den Bereich. Einen Prüfung der STG Nummer sollte mit VAG COM oder mit den VAG Testern (Ausnahme Glaskugel icon_wink.gif ) ist das ganze ein Kinderspiel.
Soweit ich mich erinnere lagen bei mir die Werte der Leerlaufruheregelung beim ..019CR STG auch etwas daneben. Mit dem ...019MQ ist jetzt alles wieder in Ordnung.
Übrigens hat meine Werkstatt auch einen Kompressionstest gemacht da sie von einem ernsten Motordefekt ausgegangen sind. Der Grund dafür war das der erste Meister der Änderung von VW keinen Glauben geschnekt hat ("... Der STG Wechsel bringt eh nix ...").
Die Vorgehnesweise erinnert mich so furchtbar an die bei meinem AXR ... icon_rolleyes.gif

Hast du über die Laufzeit eine Veränderung (Verstärkung) der Vibrationen gespürt?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-02-2004, 17:55    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hi,
0,3L / 1000 km sind ungewöhnlich viel, auch wenn der Grenzwert bei 1 L /1000 km liegt. Normal ist, daß man zwischen den Ölwechseln, beim 15000er Intervall, nichts nachfüllen muß also unter 0,06 L/ 1000 km.
Das spräche dann schon für einen Defekt im Zylinder-Kolben-Bereich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Christian S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 18:03    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten bisher.

@bertil: Verfügst Du über genauere Angaben oder evtl. Links über Kompressionswerte und entsprechende Verschleißgrenzen beim AXR ? Falls hier wirklich eine Fehlmessung vorliegt, die über den theoretisch zu erreichenden Drücken liegt, hilft ja bald nur noch Baldrian oder ein Gutachter... .

Da ich morgen nachmittag einen Termin mit dem Werkstattmeister habe, wäre ich über Vorschläge von Eurer Seite über das weitere Vorgehen dankbar.

Viele Grüsse,
Christian
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2004, 19:08    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Christian S. hat folgendes geschrieben:
@bertil: Verfügst Du über genauere Angaben oder evtl. Links über Kompressionswerte und entsprechende Verschleißgrenzen beim AXR ? Falls hier wirklich eine Fehlmessung vorliegt, die über den theoretisch zu erreichenden Drücken liegt, hilft ja bald nur noch Baldrian oder ein Gutachter... .


die passenden Werte wurden von "brezelmann01" weiter oben schon gepostet. Die kann dein VAG Händler auch aus dem VW Infosystem holen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 22:48    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo , die Komprssionswerte sind höchst wahrscheinlich falsch.
Es gibt zweimögliche Ursachen für den unrunden Leerlauf:
1.: Dein Zweimassenschwungrad ist defekt.
2.: Ein pd-Element ist defekt.
Man kann leider per Diagnose keinen Unterschied feststellen.
An deiner Stelle würde ich zuerst das Zweimassenschwugrad erneuern(3 oder 4 mal entfallen Ersatz)
Wenn das nichts bringt musst Du tiefer in die Tasche greifen und einen Austauschkopf inkl. pd-Elementen investieren.
Vorher ruhig auch mal beim freundlichen wegen Kulanz anfragen evtl. Sirvice-Nr. selber anerufen.
Der Fehler ist bei beiden Möglichkeiten bekannt.
Ein bisschen auf die Tränendrüse beim freundlichen drücken und sagen man hat scho immer zb. einen Golf gefahren und schon klappt´s. icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2004, 10:05    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
...
Es gibt zweimögliche Ursachen für den unrunden Leerlauf:
1.: Dein Zweimassenschwungrad ist defekt.
2.: Ein pd-Element ist defekt.
....


Wieder jemand der Hartnäckig sich gegen die Serviceinfos vom Hersteller wehrt new_cry.gif
Bei VW gibt es eine Veröffentlichung bezüglich des STGs bei Fahrzeugen in diesem Bauzeitraum der genau diesen Fehler abdeckt (siehe oben).

Natürlich können diese beiden Defekte auch auftreten.
Nur bezweifle ich das nach 50000km mit einem defekten ZMS oder einem defekten PD Element sich der Fehler nicht verändern soll. Außerdem würden sich diese Fehler auch während der Fahrt bemerkbar machen (normal zumindest) und das ist hier nicht der Fall.


@ChristianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Christian S.
Wenn du den Fehler schriftlich bei einer Inspektion während der Garantie bemängelt hast, dann stehen die Aussichten für eine Grarantie/Kulanz nicht schlecht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 20:40    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich auch einen AXR EZ 08/01. Hatte das gleiche Problem wie ihr: Sehr unruhiger Leerlauf, aber hauptsächlich, wenn er warm war.
Bin dann zum Freundlichen gefahren und die haben dann, aufgrund des internen Infosystems von VW, den Messwerteblock 13 ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

http://home.arcor.de/vipviper2000/pde_einheiten.jpg

Also wurden auf Garantie mit 200 € Selbstbeteiligung alle PD-Elemente ausgetauscht. Und es hat NICHTS gebracht. Das Ruckeln war nach wie vor da. Dann weiter im Infosystem geblätter, und das hier schon mehrfach gepostete Dokument gefunden ( das, mit den lustigen Formulierungen ). Deshalb wurde dann bei mir das MQ Steuergerät eingebaut. Ergebnis: Ruckeln weg! Zumindest fast. Ab und zu 'wackelt' er immer noch ein wenig, aber wesentlich weniger als am Anfang.
Jetzt weiss ich nicht, ob das jetzt normal ist, oder ob immer noch irgendwas im Argen ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, was man noch messen kann/muss, damit man einm evtl. Fehler auf den Grund gehen kann.

Oder ihr PD Fahrer postet mal, ob eurer im Leerlauf absolut ruhig läuft, soll heißen wirklich gar nichts im Innenraum zu spüren ist.

Gruß,
VipViper2000

P.s.: Will jetzt auch nicht mehr sooo den 'Dicken' machen bei meinem Händler und etwas reparieren lassen wollen, was gar nicht defekt ist.
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:18    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AXR ist ja nicht mehr von den geschilderten Problemen mit den PD-Elementen und dem MSTG der ersten Produktionswochen betroffen, dennoch kommt es nach dem Kaltstart sporadisch zu Vibration im Leerlauf, dies sind lediglich vereinzelte Schwingungen, die mich nicht weiter stören, ich denke das ist 'normal'. Der Motor läuft allgemein vibrationsärmer als z.B. ein ALH, den ich mal in einem GIV Variant gefahren bin.

Sorgen bereiten mir zur Zeit die Berichte über defekte Kupplungen und Zweimassenschwungräder aus dem GolfIV Forum, speziell beim 74KW TDI, da gab es schon etwa ein Dutzend Leute die bei einer Laufleistung deutlich unter 100Tkm einen Schaden zu beklagen hatten.

Wenn die wirklich eine so unterdimensionierte Kupplung verbaut haben und es keinen haltbareren Ersatz gibt, dann wird mich diese Kupplung wohl vom AXR trennen, wenn sie hopps geht. new_cry.gif

Gruß, Marcus
Nach oben
Christian S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 19:31    Titel: Kompressionsverlust AXR 1,9l TDI-PD/74 KW Antworten mit Zitat

Hallo Community,

hier das amtliche Endergebnis der Diagnose meines rappelnden AXR:

1. Die zuerst geposteten Kompressionswerte von über 55 Bar waren, wie von Euch vermutet, eine totale FEHLMESSUNG (!?) Nun liegen sie ibei allen 4 Zylindern nnerhalb von 1% bei ca. 25 Bar. Was mich in dem Zusammenhang nur wundert ist, daß der 'behandelnde KD-Meister' scheinbar überhaupt kein Gefühl für diese Werte hat - ihm hätte in jedem Fall auffallen müssen, daß das keine realistischen Werte sind. Der VW-Betrieb verfügt zudem noch über eine Rennsport Abteilung und setzt 2 996 im Carrera-Cup ein ... scheinbar hilft das alles nichts. Den Lohn für die Meßtätigkeiten habe ich erstmal erfolgreich zurückgefordert.

2. Die Werkstatt No. 2 hat dann harausgefunden, daß ein PD-Element defekt war - nach KD-Anweisung vom Werk waren bei dem verbauten Typ alle 4 auszutauschen (AT: 1200 EUR). Nach umfangreichen Bemühen des KD-Meisters übernimmt VW nun 50 % der Gesamtkosten von 1500 EUR als Kulanz. Ich verfasse gerade parallel ein Schreiben an das Vertriebszentrum in Ratingen, da ich nicht einsehe, den Rest selbst zu tragen. Die Symptome traten wie gesagt schon bei ca. 20.000 KM auf - da hätte es wohl keine große Diskussion um eine 100 %ige Kulanzregelung vom Werk gegeben. Das Steuergerät meines AXR ist offenbar in Ordnung.

So, vielen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Ratschläge !!!

Viele Grüsse,
Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompressionsverlust A6 TDI/neuer Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 15 Bar Kompressionsverlust durch defekte Hydros? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.