VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit Pflanzenöl Leistungsverlust?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 17:58    Titel: Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Mal ne Frage: Gibt es mit reinem Pflanzenöl (aus dem Aldi oder so) Leistungsverlust? Wie sieht es eigentlich mit der Durchmischung aus? Mischt sich das Pflanzenöl mit dem Diesel oder nicht?

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-08-2004, 20:05    Titel: Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

ich fahr zur zeit mit 50 % PLanzenöl rum. Leistung ist nachwie vor vorhanden.
Verbrauch ist bei meinen fahrprofil auch gleich.
Ich schütt immer erst 30 liter davon rein und fahr dann zur Tanke
während der zeit finde ich damit er im stand estwas ruckelt, was aber mit den triff auf´s gas verschwindet.
Was lustig ist wenn er im standgas läuft dann richt es schön nach fritierten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 19:18    Titel: Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

@Steffarn: 50% PÖL, steigt da bei Dir nicht der Motorölstand? Fährst Du nur Langstrecke? Bei meinem alten A4 (B5 220000km, AFN) habe ich vor 3 Jahren mal 2 Tankfüllungen mit ca. 30% PÖL-Anteil verfahren und danach war der Ölstand deutlich über max. Marke angestiegen. --> Ölwechsel icon_sad.gif

Inzwischen (wieder A4 B5 210000km, AFN) experimentiere ich wieder mit 10-15% und stelle keine Vermehrung des Motoröls mehr fest (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings waren die ersten Experimente damals mit Biodiesel+PÖL und jetzt Diesel+PÖL. Vielleicht waren damals auch nur ESD hinüber? Da ich damals wie jetzt viel Kurzstrecke (15km zur Arbeit) fahre, traue ich mich im Moment nicht, den PÖL-Anteil weiter zu erhöhen. Naja, mal sehen wie sich der Dieselpreis weiterentwickelt. icon_evil.gif

Das Auswringen der 1l PET Flaschen nervt außerdem etwas icon_rolleyes.gif

Gruß
Udo

(A4 B5 AFN 81kW 210000km)
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 20:09    Titel: Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hi! Bei 30-50% Pöl zum RME habe ich den Eindruck, daß er etwas spritziger wirkt als bei RME pur. Vielleicht auch nur Einbildung.

Aber den Mölstand werde ich jetzt mal beobachten. Guter Tip.

cu
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 22:11    Titel: Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

also:

im pd passat (awx, 96kw ) fahr ich seit gut 7tkm 50:50 ohne irgendwelchen probleme festzustellen. weder kaltstartprobleme noch eintrag ins möl. letzte woche bei den heißen temp. war ich bei etwa 75% pöl. allerdings hatte ich dann ab und an mal ein ruckeln, was ich auf einen dichten difi schiebe. das tanken ist allerdings problematisch. wenn ich viel pöl zukippe, dann habe ich die ersten kilometer ein ruckeln. mische ich außerhalb vom tank, dann gibts keine probleme. ist halt ein rechtliches problem.....

den afn im winter a4 fährt momentan meine frau, weil man ihren corsa zusammengeballert hat. den hab ich vor ein paar wochen richtig auf 2-tank lösung umgebaut. funktioniert bisher ohne probleme, ruckler oder leigenblieber. die fahrleistung ist identisch wie mit normalem diesel. komme gerade eben von ein paar tagen ostsee mit wowa zurück. da hat das maschinchen ohne zu murren tapfer mit frittenduft durchgehalten.........
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD-TDI und Pflanzenöl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1,9l/64 PS /Betrieb mit Pflanzenöl??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsgesteigerten 1z mit Pflanzenöl fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.