AAAAAAAAAAAAAAAlso:
Der 1Z hat ein handbreites FR:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/getriebe.jpg
Vom Turbo bis zum MSD (unter der Rueckbank) haegt der komplett Auspufftrakr frei.
Das sind locker 1,5 m, die dann nett schwingen koennen.
Durch diese Schwingungen wird das FR stark auf Zug belastet, was es irgendwann "ausleiert".
Ausgeleiert kann es in sich klappern, was bei entsprechenden Motordrehzahlen Droehnen verursacht.
Ich hab bei mir der FR (und damit musste auch der Kat) neu machen lassen - die Geraeuschkulisse hat sich nicht wesentlich geaendert - aber das FR hatte spuerbar Spiel !
Der G3 Var scheint insgesamt zu weich zu sein und kann daher insgesamt droehnen.
Der AHU (identisch zum 1Z) hat, wie der AFN ein deutlich laengeres FR !!
Das kann besser die Motorschwingungen vom Auspuff fernhalten, ist aber dadruch nicht so Zugfest. Daher ist hier wieder FR und Kat EIN TEIL (beim 1Z wurde das irgendwann getrennt) und zwischen FR und Kat wird der Auspuff extra abgestuetzt.
Der Motor kann auch schoen rumwackeln, ohne dass das FR Gewichtslast halten muss und trotzdem steht der Auspuff relativ still.
Da 1Z und AHU eigentlich identisch sind, muesste meiner Meinung nach ein AHU FR an einen 1Z passen. Dann muss man nur fuer ca 30 EUR die Stuetze nachruesten und sollte gluecklich sein.
Beim Passat hab ic hvon AFNS OHNE Stuetze gehoert, die muessten dann wied er 1Z aussehen - ich kanns mir aber fast nicht vorstellen.
Obwohl .... der AFN hat im Golf einen dickeren Auspuff als der 1Z
Im Passat haben beide den dicken !! Von daher waeren Unterschiede denkbar....
m;