VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sahin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 22:23    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Touran 2.0 TDI der gerade mal 4 Monate alt ist und 4500 km auf dem Buckel hat.
Folgendes ist mir schon einige Male passiert:
wenn ich von dem ersten Gang in den zweiten schalte und Gas gebe passiert für eine Sekunde nichts, danach beschleunigt er wieder normal. Man hat für einen kurzen Moment das Gefühl, der ist ausgegangen. Mein Werkstatt ist ratlos.

Gruß
Sahin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2004, 23:26    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwelche Fehlereinträge im Speicher? Ist in der Tat ein seltsamer Fehler. Passiert er nur vom 1. in den 2. Gang oder auch bei anderen gangwechseln, ist er reproduzierbar oder sporadisch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2004, 0:31    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wurden ja aktuell mal wieder Stromversorgungsrelais aus dem Norden Afrikas verbaut, bei denen sich Pins selbst auslöten?
icon_twisted.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sahin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 7:28    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten

Ob es im Speicher Fehlereinträge gibt weiß ich nicht aber ich glaube es gibt keine.
Es ist auch nicht reproduzierbar. Mir ist es bis jetzt nur dann passiert wenn ich mit 1. Gang angefahren habe und mit dem 2 Gang weiterfahren wollte, kam für eine Sekunde nichts.

Gruß
Sahin
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 11:45    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

garantiert AGR.

Kann man probeweise ja mal abklemmen, meines Wissens gibt es zwar dann einen Fehlereintrag aber der Motor läuft normal weiter, sprich kein Notlaufprogramm.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2004, 12:26    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Gibt ganz sicher einen Fehler und eine blinkende Vorglühwendel. Hat Ulf ja gerade am Polo feststellen müssen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 12:52    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

sag ich doch.

Aber für Testzwecke ist das doch o.k., AGR weg, Motor läuft normal, Test machen ob auch die ausgeprägte Gedenksekunde beim Schalten weg ist.
Danach Fehlerspeicher löschen.

Where is the problem ? icon_biggrin.gif
Nach oben
Sahin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 14:15    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Super Forum
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ist AGR was Ihr meint diese Abgasrückführung.
Bei mir kommt dieser Aussetzer nicht sehr oft vor das ich sagen kann wenn ich heute ohne AGR fahre und es passiert nicht das es AGR war.
Wenn ich so überlege sind es vielleicht alle 500km.
Schadet es dem Motor nicht wenn mein Werksatt das AGR abklemmt und ich mehrere hundert Kilometer damit fahre. Oder sollte man das ding lieber gleich austauschen.

Gruß
Sahin
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 14:24    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht reicht ja schon prüfen der AGR (ja ist die Abgasrück...), evtl. Schlauch angeknabbert oder so ähnlich.
Auf alle Fälle nochmal in die Werkstatt, hast ja noch Garantie.
Passieren kann nix ohne AGR. Ist halt nicht legal, aber für Analysezwecke sollte es machbar sein auch über mehrere hundert-km.

Meine AGR im PD115 PS AJM ist seit 80tkm defekt.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 20:35    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wenn wir schon beim Touran sind: Wo hat der eigentlich die Steckdose für den Diagnosestecker?

Gruß WarLord
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 23:42    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ist die nicht auch unten links , wie bei allen neuere Modellen?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 23:56    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Habe ich nichts gesehen. Der hat den Sicherungskasten aber auch im Motorraum. Beim Golf IV 1,6 16V war der aber im Aschenbecher versteckt.

Weißt du, wo der sich beim Passat 3B mit 115 PS PD Motor (AJM) versteckt?

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2004, 2:07    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Beim 3BG ist er unter dem Lenkrad! Neben das auto hocken und von unten unter die Verkleidung sehen, da schaut dich dann was lilanes an. Denke beim 3B ist es ähnlich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 6:52    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

@warlord

im touran links unten hast du dieses ministaufach zum aufklappen. den deckel aufmachen und entfernen (oben die haltezungen wegbiegen, unten eingeklipst). dann siehst du schon hinten ein paar sicherungen und rechts oben im ausschnitt den diagnosestecker.

wie beim 95er seat ibiza ...

der touran hat übrigens mehrere sicherungskästen. schön übers fahrzeug verteilt. klasse idee...

im passat ist der stecker unterhalb der lenksäule. einfach mal aus dem blickwinkel der pedale nach oben gucken icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Sahin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 18:32    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Habe gestern mein Touran wieder beim freundlichen abgeholt.
Bezüglich des Motoraussetzers haben Sie nichts feststellen können. Kein Fehlereintrag im Speicher. Probegefahren haben die Ihn auch. Mehr wurde da auch nichts gemacht. Das hätte ich mir gleich ersparen können. Über die Lösungsvorschläge aus dem Forum wollten die nicht hören. Sprüche wie 'in Forum werden nur mist erzählt' kamen rüber. Ich glaube ich muss mein Werkstatt wechseln.

Gruß
Sahin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 19:31    Titel: Motoraussetzer beim Touran 2.0 TDI Antworten mit Zitat

@Gremlin

Der Stecker am Passat ist übrigens nicht bei der Lenksäule, sondern in der Mittelkonsole.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer und Startprobleme beim TDI durch Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SRA beim Touran geklebt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anklappbare Außenspiegel beim Touran nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.