VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ed2002
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 19:18    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche mal Eure Hilfe:

Bei einem Skoda Octavia 1,9 TDi blinkt häufiger nach dem ersten Start morgens die Warnleuchte für Kühlwassertemperatur (Thermometer-Symbol). Zu Anfang piepst es auch etwa 3 mal dann blinkt die Leuchte noch 30 Sekunden und geht dann aus. Nach Abschalten und erneutem Anlassen ist dann kein Blinken mehr - also alles normal. Das passiert bei Temperaturen um die 0 Grad, aber heute auch bei 8 Grad Plus auf der Anzeige der Climatronic.

Kühlwasserstand habe ich schon nachgesehen - ist OK.

Aber welche Bedeutung und Ursache hat das Blinken dann?

Gruß,
Ed 2002

icon_question.gif
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 20:09    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

hi,
lass mal den fehlerspeicher auslesen,
vielleicht ist es einfach nur der temperaturgeber.

beim Lupo 3L kommt es öfter vor,
das der Doppeltemperaturgeber defekt ist und dann kommt es zu einem ähnlichen phänomen.
nach austausch des doppeltemperaturgeber ist dann wieder alles im lot.

fals du noch garantie hast, lass den fehlerspeicher auslesen und gegenfals den sensor austauschen.

fals es der tempsensor ist,
dann steht der fehler im kombiinstrument.
grüsse
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 21:07    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

das kann an zu niedrigem wasserstand oder zu hoher temperatur liegen.
eine mini- oder maxi-dot wäre jetzt hilfreich ...

mach mal bei kaltem motor den ausgleichsbehälter auf und schau dir den füllstandsensor an. der besteht aus zwei edelstahlstäben, die verglibbern gern mal.

dann sollte man die temperaturgeber mal per diagnosegerät auf plausibilität prüfen.
ein defekter sensor (im sinne von kein kontakt oder kurzschluss) wird im fehlerspeicher abgelegt.

und natürlich zu allererst sämtliche steckverbinder mal abziehen und inspizieren. kabel ebenso, nicht das ein kleiner staubwedel zugeschlagen hat...

CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2004, 14:33    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine technische Erklärung dafür, außer eine schwache Batterie!

Habe selbiges Problem mit meiner Bremsanlage. ignoriere es seit ca. 4Jahren ganz fleissig, weil der Fehlerspeicher leer und die ganze Geschichte nur sporadisch auftritt!

Auch nur wenn es kalt ist und beim ersten Motorstart!

Gruß

Manuel
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2004, 21:05    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt mehrere Ursachen für das Problem.Da wären die Geber,Kabel und das KI.
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2004, 22:50    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

genau das war bei dem octi meiner frau auch - habe den stand kontrolliert und es war genug drin - dann habe ich bis max aufgefüllt, aber die kontrollampe leutchtete und piepste wieder

dann habe ich das kühlmittel bis ca 1 cm bis 1,5 cm über die max markierung aufgefüllt.

seitdem habe ich keine warnmeldung mehr.......

kleiner tschechischer fehler icon_smile.gif

gruss emil
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 11:48    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Kenne das Problem von einem A3 bzw. Audi TT. Und zwar ist die rote Chemikalie im Kühlmittelaustauschbehälter in Verbindung mit dem Sensor darin wohl verantwortlich. Dieser besteht im Grunde nur aus 2 Elektroden. Mit der Zeit bildet sich eine Art Schleier auf den Dingern und bei kalter Außentemperatur zeigt das FIS dann einen zu niedrigen Kühlwasserstand an. Den Sensor kann man leider nicht alleine tauschen - nur den kompletten Behälter (ist ja wieder irgendwie typisch).
Der Behälter kostest angeblich ca. 35 €. Arbeitszeit natürlich noch nicht mit inbegriffen (Kühlflüssigkeit ablassen und wieder auffüllen.) Dannach war das Problem jedoch behoben.
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 12:01    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Den Sensor kann man leider nicht alleine tauschen - nur den kompletten Behälter (ist ja wieder irgendwie typisch).
Der Behälter kostest angeblich ca. 35 €. Arbeitszeit natürlich noch nicht mit inbegriffen (Kühlflüssigkeit ablassen und wieder auffüllen.) Dannach war das Problem jedoch behoben.
MFG

Der Behälter kostet knappe 10€ und hast Du selber in 10min getauscht!

Der Sensor ist im 10€ Preis enthalten, den es ist kein Sensor, sondern nur 2 eingegossene Metallstäbchen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 12:25    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

liest eigentlich jemand was ich schreibe ? icon_confused.gif

mach mal bei kaltem motor den ausgleichsbehälter auf und schau dir den füllstandsensor an. der besteht aus zwei edelstahlstäben, die verglibbern gern mal.


CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 16:20    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

liest eigentlich jemand was ich schreibe ? icon_confused.gif


Nö, Hauptsache etwas gepostet..... icon_rolleyes.gif (Posting-Flood?)
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 20:26    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

na dann spar ich mir in zukunft die zeit..

viel spass beim geldausgeben in der werkstatt

CU Gremlin
Nach oben
4x4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 16:04    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

ich habe seit einigen Wochen die Motorkontrolleuchte in Orage an und VAG COM meldet diverse Fehler im G62.
Nun habe ich mir das Teil gekauft und weiss nicht genau, wo er eingebaut wird. Ich fahre einen Octavia.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2004, 16:50    Titel: Temperaturwarnleuchte Skoda Octavia TDi - Erklärung? Antworten mit Zitat

Hallo Ed2002

Hatte exakt das gleiche Phänomen am an dem gleichen Auto, dass Du fährst.
Wie Gremlin oben schon schrieb .... icon_smile.gif
Einfach mit einer Zahnbürste die beiden Elektroden im Kühlmittelausgleichsbehälter schrubben. Schon ist der Spuk vorbei.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan, GRA, Skoda Octavia SLX, Bj. 17.2.98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia BKC Warmstartprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia - Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.