VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Türschloss spinnt bei Kälte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 0:21    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Fahrer!
Die eisigen Wintertemperaturen der letzten Tage haben an meinem Audi A3 wieder ein Problem zum Vorschein gebracht, das ich seit dem letzten Winter völlig verdrängt hatte: Die Verriegelung meiner Fahrertür reagiert empfindlich auf Frost.
Ja, ja, werden jetzt viele sagen, der Schließzylinder ist eingefroren, da hilft Schlossenteiser. Nein, der Schlüssel läßt sich ganz leicht drehen und die ZV öffnet alle Luken!!! Tja, so einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht. Auch die Türgummis sind völlig frei von Vereisungserscheinungen.
Und jetzt das Beste: Die Tür läßt sich bei Kälte ganz leicht von Innen entriegeln. Aber von Außenkönnte man den Türgriff abreißen, es tut sich absolut nichts!!!! Der Türgriff läßt sich bis zum Anschlag hochziehen, aber die Tür bleibt verschlossen wie ein Safe icon_evil.gif !!?#!
Momentan öffne ich die Fahrertür meistens mit folgendem Trick: Fahrzeugschlüsselin "Offen"-Stellung halten, um die el. Fensterheber zu bedienen, dann durch das offene Fahrerfenster an den inneren Entriegelungshebel fassen und Plopp icon_biggrin.gif die Tür springt auf.
Hat jemand eine Erklärung dafür???
Sobald das Fahrzeug wieder etwas wärmer geworden ist (z.B. Tiefgarge) verhält sich das Fahrerschloss wieder ganz normal.

Danke für Eure Tipps, Anregungen und Erklärungen. Ich bin vor allem an Abhilfe interessiert (wen wunderts?).

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 10:16    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab hier in den letzten Tagen das gleiche Problem, allerdings ists die Beifahrertür. Die ZV öffnet alle Türen, nur ich kann weder von außen noch von innen die Tür öffnen. Merkwürdigerweise hab ich das Problem erst, nachdem die Seitenscheibe gewechselt wurde. Obs da einen Zusammenhang gibt?!? Auf Suche nach der Problembeseitigung bin ich angesichts der nicht grad sommerlichen Temperaturen noch nicht gegangen. Ich hoffe nur, daß ich nicht die Türinnenverkleidung dafür demontieren muß. Für Tipps bin ich natülich Jedem dankbar.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 10:31    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo,

am Schliesszylinder sind einige Mikroschalter angebaut. In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen, dass diese durch Toleranzfehler dejustiert waren.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 11:09    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hi,

ich frag mich dann nur, wieso ich dieses Problem vorher noch nie hatte?!? Der Wagen geht nun immerhin ins sechste Jahr und die Türen funzten auch bei etlichen Minusgraden immer tadellos.
Naja, vielleicht gebinnen jetzt die ertsen Problemchen, denn Vorglühen tut er nun auch nicht mehr. Heute bei -14°C hörte er sich die ersten 5s an, als ob er nur auf 2 Töpfen lief und drohte auch abzusterben, dann fing er sich allerdings wieder. Gestern probierte ich mal ohne Vorglühen (immerhin -9°C), da wars nicht ganz so schlimm. Tja, werde dann wohl als erstes mal die Sicherung checken.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 12:20    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo,

der Schließzylinder wird von innen über einen Bowdenzug gesteuert.
Von außen über den Türgriff. Prüf mal, ob die Betätigung des Türgriffs auf das Türschloss in Ordnung ist und ob das Türschloss den Betätigungshebel vom Griff einrasten lässt.
Dazu musst Du aber die Türverkleidung ausbauen...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 13:21    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

kennst Du den inneren Aufbau des Türschlosses etwas genauer. Hast Du vielleicht einen Link (evtl. sogar mit Bildern) zum Türschloss?

Ich bin für jede Information dankbar.

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2003, 19:01    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hier noch einige ergänzende Infos zum Fahrzeug, falls das Modelljahr wichtig sein sollte (-> Michael II).

Audi A3 1.9 tdi, 66KW (kein Tuning), EZ 12/96, ca. 125.000km
Ausstattungslinie Attraction, kein Winterpaket!

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2003, 19:11    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Ist der Winter so besch..... oder nur das Zeug von VAG??
Ein Türschloßproblem hab ich auch. Bei mir ließen sich die Türen nicht mehr verschließen. AUf und zusperren geht ohne Probs aber wenn man die Tür zuwarf blieb sie nicht im Schloß d.h. man mußte die Türen während der Fahrt (Fahrer- und Beifahrer) von innen zuhalten!!! Allerdings nur bis das Fahrzeug etwas wärmer war, danach haben die Türschlösser ganz normal funktioniert. Nachdem das Prob dreimal hintereinander bei einem Kaltstart aufgetreten ist (nach längerer Standzeit) bin ich ausgerastet und hab mit der Faust von außen das Blech rund ums Türschloß bearbeitet icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif .Seitdem funktionierts wieder icon_biggrin.gif . Ich glaube aber dass da am Schließmechanismus irgendwo Wasser oder dergleichen war und dadurch eine funktionsstörung verursacht wurde. Hab mir zwar gleich danach ein Graphitspray gekauft um die Türschlösser innen einzusprühen (soll helfen) aber da das Prob nach meinem Gewaltausbruch nicht mehr aufgetreten ist hab ich´s doch nicht verwendet.
Na ja, alles nicht ganz Winterfest....
Meine Standheizung streikt auch seit gestern (nachdem sie nun jeden Tag bei minusgraden bis zu sechsnmal am Tag gelaufen war). Vermute mal es ist wieder der Glühstift. Werde am Montag mal zum Boschdienst fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen........
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 0:51    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

@ampec

nicht nur du hast das türproblem ! ich kenn das bei meinem passat auch irgendwo her. hab schon alles mögliche probiert, aber ne lösung hab ich nicht ! vielleicht gibt es híer ja einen heißen tipp ??! icon_wink.gif icon_question.gif icon_wink.gif icon_question.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-01-2003, 17:31    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hi,
hatte diesen Winter auch die meisten der o.g. Probleme. Vorübergehend hat ein teflonhaltiges dünnflüssiges Spray mit Ford-Aufdruck (peinlich) geholfen. Kann aber auch sein, daß das störende Eis irgendwann bei dem trockenen Wetter verdampft ist.
Ich werde jedenfalls bei angenehmen Wetter mal alle Türverkleidungen abbauen, die Schlösser soweit nötig ausbauen und alle beweglichen Teile reinigen und mit wasserabweisenden Fett behandeln. Denke da an irgendein teflonhaltiges Fett.
Angegammelte Züge, damit muß ich nach 10 Jahren rechnen, fliegen raus. Die kriegt man eh nicht wieder vernünftig hin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 17:44    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Quietschen meine beiden Türschlösser in Teflonspray 'gebadet'. Bis jetzt hatte ich mit klemmenden Schlössern bei diesem Golf III noch nie Probleme.

Auch mein Fahrzeug vorher ein Golf II bekam diese Teflonspray-Prozedur. Hier aber wirklich wegen klemmenden Schließfallen. Seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.

Gruß Andy
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-04-2003, 10:13    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

Hab in den letzen Tagen die angesagte Aktion gestartet. Zunächst die Türen auf der Fahrerseite zerlegt.
Zerlegt ist beim 100er wörtlich zu nehmen, es reicht nicht, die Innenverkleidung abzubauen.
Ergebnis: Es gibt nur je einen Bowdenzug und der sah gut aus. Weniger gut sahen dagegen die Türschlösser aus. Wohlgemerkt der Verriegelungsmechanismus, nicht die Zylinder. Das Fett soweit vorhanden war arg trocken geworden, die verzinkten Teile hatten die typische weißliche Korrosionsschicht.
Habe dann alles mit Teflonfett geschmiert und warte jetzt auf richtig heißes Wetter. Da neigten die Schlösser nämlich auch zum Klemmen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 17:27    Titel: Türschloss spinnt bei Kälte Antworten mit Zitat

@all,

habe gerade bei meinem Passat 3B EZ 12/98 mein Türschloss (Fahrerseite) gewechselt (Michroschalter defekt).

Das neue Schloss in von RAR und soll fast neu sein.

Alles ist wieder eingebaut. Alle Bowdenzüge sind angeschlossen.

Tür ist zu UND GEHT NICHT MEHR AUF!!!!!

Was kann das sein?

Ich kann innen ziehen und aussen am Türgriff ziehen. Nix passiert.

Und das bei der Fahrertür!

Helft mir bitte mit einem TIP.

Danke schon mal.

Grüße
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fehler am elekt. Türschloss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Türschloss Touran Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZV Türschloss Fahrertür Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Türschloss Mikroschalter Typ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Türschloss / Schießeinheit Polo 9N3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.