VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 14:46    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Wiederinbetriebnahme meines AEL steht am Wochenende bevor. icon_biggrin.gif

Nun habe ich noch eine Frage zur Grundeinstellung der Einspritzpumpe
über das Nockenwellenrad.
NW-Antrieb von der KW ist soweit klar, ist ja auch ausgibig nach zulesen.

Ich habe in meinem NW-Rad eine saustarke Markierung der Nut der NW-Lage:

http://people.freenet.de/kmrlange/OT_ESP2.JPG

Diese sollte doch schon, sofern ich sie treffe, zusammen mit der OT-Marke der ESP (unten)
http://people.freenet.de/kmrlange/OT_ESP1.JPG
für eine saubere Grundeinstellung reichen. MUss eine Einstellung der ESP mit Meßuhr auch noch sein?

Gruß, Kai
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-03-2004, 17:18    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, daß Du den Abdruck triffst. Das ist eigentlich auch egal. Die Lage der Nockenwelle relativ zur Kurbelwelle mußt Du ohnehin über das Einstell-Lineal festlegen. Wie das hintere Rad dann zu liegen kommt ist unerheblich. Der Motor läuft auch wenn der hintere Riemen einen ganzer Zahn daneben ist. Eingestellt wird, falls nicht bekannt, über das Pumpenrad.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 22:14    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hai,

mit Pumpenrad ist ja sicherlich das abgebildete NW-Rad gemeint welches die ESP antreibt.
Das ist schon klar. Ich frage nur, weil im 'Etzold' (Jetzt weiß ich auch wer das ist icon_lol.gif )
das brimborium mit der Messuhr an der ESP beschrieben ist. Brauche ich das wirklich?
Die dynamische VAG-COM Überprüfung will wahrscheinlich sowiso das Pumpenrad woanders haben.
Oder lieg ich da falsch?

Gruß, KAi

P.S. Da bin ich ehrgeizig, den Abdruck treffe ich. icon_twisted.gif Denn angenommen ich treffe ihn zu 100%,
dann sollte die Maschiene theoretisch exakt so laufen wie vor der Reparatur.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 22:45    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hallo Kai , selbst wenn Du die Markierung triffst , stimmt der Einspritzbeginn nicht , da die Markierung am Pumpenrad zur Pumpe nämlich nicht fluchtet , wenn der Einspritzbeginn stimmen würde und der Motor auf OT des 1.Zylinders steht.
Die Markierung ist nur dazu da , damit Du weißt,das die Pumpe auf dem 1. zylinder steht.
Dreh doch mal am ESP-rad mit der Hand in Drehrichtung,dann spürst Du einen Widerstand, dann drehst Du noch etwa 0.4 mm weiter , in der Position ziehst Du dann das Nockenwellenrad fest. So sollte der Motor erstmal laufen.
Dann kannst Du die Pumpe dynamisch prüfen und einstellen.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 23:10    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hai mersente,

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Aus folgender Überlegung:
Angenommen das Pumpenrad auf der NW justiere ich auf den alten Abdruck der NW.
(Ok ganz wirds wohl nicht klappen, aber mal angenommen es klappt.

Wenn dann die ESP einergermaßen um die Markierung auf OT steht, sorgt die Verzahnung
des ZR dafür, das die ESP in die 100% richtige Stellung rutscht. Ich kann ja auf diese Art
nicht um ein paar Millimeter oder zehntel falsch liegen sondern nur um ganze Zähne versetzt sein. Da die NW zum Pumpenrad so steht wie vor dem crash, bleibt doch kein
Freiheitsgrad mehr.

Oder kann ich trotz fluchtender ESP OT Markierung um einen ganzen Zahn falsch liegen?

Wo steht denn die Markierung am Pumpenrad zur Pumpe, wenn der Einspritzbeginn stimmt und der Motor auf OT des 1.Zylinders steht?

Gruß, Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 23:28    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Das kannst Du selbst ausprobieren indem Du das Pumpenrad an der Markierung drehst bis Du den Widerstand spürst und dann etwa 0,4cm am Außendurchmesser weiterdrehst(Ich hatte eben wohl mm geschrieben,sorry,meinte cm).
Etwa an dem Punkt ist der Förderbeginn , wenn der Motor auf OT 1.Zylinder steht.
Und dann wirst Du sehen , daß die Markierungen nicht fluchten.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 0:13    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Welcher Seppl hat denn das konstruiert? Markierungen die nicht fluchten, wenn es interessant wird? icon_cool.gif
OK ich probiers aus. Danke für den Tip. Melde mich dann wieder.

Gruß, KAi
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 9:34    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habs mal überprüft. Der Angesprochene Widerstand tritt ca. 6-8mm nach der OT Markierung
der ESP auf. Dann noch 4mm weiter und ich bin locker 10mm in Richtung 'Früh' gegenüber der
Markierung eingestellt. Nach der Angabe, daß das der Spritzbeginn ist, heißt das andersherum:
Wenn ich ich genau auf die Markierung einstelle bin ich entsprechend weit auf 'Spät' gestellt.

Ist das so? Man will ja auch verstehen was man da treibt. icon_smile.gif

Gruß, KAi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 14:23    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:

Ist das so? Man will ja auch verstehen was man da treibt. icon_smile.gif

Ja, ist bei mir auch so wie von Mersente beschrieben. Warum weiß ich aber auch nicht im geringsten.
Der Widerstand der ESP ist auch etwas lästig, wenn man den Zündzeitpunkt anschließend noch feinfühlig korrigieren will. Die Pumpe dreht sich dann wenn man die Schraube löst erstmal wieder zurück.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 15:00    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Holla christians & mersente,

Alles Klar, danke für die Info. icon_exclaim.gif Dann weiß ich schon mal bescheid was mich erwartet.
Kannst du (oder jemand anderes) mir sagen wieviel mm die ESP Markierung hinter
der OT-Marke an deren Halteblech zu liegen kommt? Falls nicht werd ich es mal mit
einem kleinen Winkeleisen ausloten und hier preisgeben, wenn alles wieder läuft.

Ich habe leider derzeit mangels VAG-COM/Interface keine Möglichkeit den
dynamischen Spritzbeginn zu checken. icon_confused.gif

Gruß, KAi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2004, 15:29    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Ich habe leider derzeit mangels VAG-COM/Interface keine Möglichkeit den
dynamischen Spritzbeginn zu checken. icon_confused.gif


Hallo Kai,

wo liegt da das Problem? Kannst du von mir bekommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 15:37    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hau,

das wär ja genial. Hast Du auch einen passenden Diag-Stecker für den AAT/AEL.? Ich weiß nicht ob die bei VAG alle gleich sind. Ich muß gestehen ich weiß nicht mal wo der Steckeranschluß im Fahrzeug zu finden ist. icon_redface.gif

Gruß, KAi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2004, 15:44    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Hau,

das wär ja genial. Hast Du auch einen passenden Diag-Stecker für den AAT/AEL.? Ich weiß nicht ob die bei VAG alle gleich sind.


Genau kann ich es auch nicht sagen, aber ich gehe davon aus das es der normale ISO OBD Stecker ist.

Zitat:

Ich muß gestehen ich weiß nicht mal wo der Steckeranschluß im Fahrzeug zu finden ist.


... Da kann ich dir auch nicht helfen aber das sollte rauszufinden sein.

Nachtrag:
http://www.dieselschrauber.de/LageDiagnoseb1.jpg
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 16:39    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hai,

Audi100/A6 Avant '93-'96 sollte Position 3 sein auf dem Bild. Doch auf meinem
Lenkrad ist definitiv kein Diagnosestecker vorhanden icon_biggrin.gif .
... Ich find es schon raus. Mit der Grundeinstellung muß er sowiso erst mal brummen. Dann sehen wir weiter.

Gruß, KAi
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 18:09    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hi,

Welches Bj./Modelljahr ist Deiner?
Meiner ist Bj. ´93, Modelljahr ´94.

Versuch´ es mal mit 'Position 4' auf dem Bild. Da finde ich meinen Stecker.
Das sollte in Fahrtrichtung links unter der Motorhaube sein.
Ein schwarzer Kasten, mit Klammer gesichert.
Deckel abnehmen, dann müßtest Du den Steckkontakt sehen.

Mit 'Position 3' ist sicher der Deckel an der linken Stirnseite des Armaturenträgers gemeint.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 20:33    Titel: AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Antworten mit Zitat

Hallo , genau da ist der oder besser die Stecker , denn dein Wagen hat noch keinen ISO-Stecker , sondern einen zweipoligen schwarzen Stecker für die Stromversorgung und einen weißen oder gelben Stecker(2 polig) für die K-Leitung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn via Hardware Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn und Motorakustik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.