VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2004, 15:12    Titel: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hi,

[Link]

Zitat:
Ein positiv begleitender Nebeneffekt ist, bedingt durch den größeren Luftdurchsatz, ist ein nachweisbarer Leistungsgewinn, der naturgemäß von Motor zu Motor variiert.....


Größerer Luftduchsatz? .... Nun Rainers Test hat das Gegenteil gezeigt.

Zitat:

Bei Turbomotoren, respektive bei kleinbauenden Turbinen liegt ein ganz entscheidender Vorteil des K&N Filters darin, daß die Turbinendrehzahl deutlich gesenkt werden kann und somit auch die Lebensdauer des Laders erhöht werden kann.


Turbinendrehzahl gesenkt? Und gleichzeitig ein höherer Luftduchssatz? Kann ich mir irgendwie nicht erklären. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 16:18    Titel: @ Bertil - Ein bisschen mehr Fantasie bitte Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

nu komm, ein bisschen mehr Fantasie !

Wenn durch subatomare Ladeeffekte, insbesondere unter Einbeziehung der neuesten Hyperraumgesetze ( Star-Trek III.te Staffel ) sich auf ( dem Laien) unerklärliche Weise der Luftdruck vor dem Turbolader schon verdoppelt, dann steigt die Dichte, und damit fällt die Laderdrehzahl bei gleichzeitiger Erhöhung des Luftmassendurchsatzes.

Ist doch Logo oder ? icon_lol.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 19:39    Titel: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Sorry, Bertil, aber was haste denn da für eine Billig-Tuning-Seite gefunden?

Referenz ist der Hersteller:

http://www.knfilters.com/filtercharger.htm
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2004, 20:17    Titel: Re: @ Bertil - Ein bisschen mehr Fantasie bitte Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

nu komm, ein bisschen mehr Fantasie !

Wenn durch subatomare Ladeeffekte, insbesondere unter Einbeziehung der neuesten Hyperraumgesetze ( Star-Trek III.te Staffel ) sich auf ( dem Laien) unerklärliche Weise der Luftdruck vor dem Turbolader schon verdoppelt, dann steigt die Dichte, und damit fällt die Laderdrehzahl bei gleichzeitiger Erhöhung des Luftmassendurchsatzes.

Ist doch Logo oder ? icon_lol.gif



ÄÄÄÄÄHM, ahh ja ... nu is Rohrbroch .... und wie ist da der Einfluß der relativen Mondfeuchtigkeit??? icon_question.gif


Julian hat folgendes geschrieben:
Sorry, Bertil, aber was haste denn da für eine Billig-Tuning-Seite gefunden? Das ist keine Recherche, die ich mir von Dir -bei Deinen fachlcihen Hitnergrundwissen- erhofft habe....


icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif den Prospekt habe ich beim Kauf meines AXR von meinem Händler mitbekommen. Beim Aufräumen hab ich den wiedergefunden und ich hab halt neugierig mal die Seite aufgerufen (ohne Hintergedanken -- ehrlich). Nachdem ich das gelesen hab war der Browser schell wieder geschlossen.
Ich wollt euch das "Sahnestück" aber nicht vorenthalten. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 20:25    Titel: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

mein browser weigert sich hartnäckig diese seite zu öffnen. liegt es an den antinoxen milien oder an der akzetteration der kontermetüse ??? icon_cool.gif
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 18:17    Titel: Re: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Größerer Luftduchsatz? .... Nun Rainers Test hat das Gegenteil gezeigt.


Zu Rainers Test möchte ich mal anmerken, dass dessen Beweiskraft doch eher gering ist.
Unsere TDI Motoren haben eine Ladedruck und somit Luftmengenregelung, die kleine Unterschiede im Luftfilterwiderstand sicherlich ausgleicht.
Ein Beweis wäre, wenn an dem Luftfilter z.B. ein Staubsauger mit voller ungeregelter Leistung saugen würde und kein geregelter TDI.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 21:40    Titel: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

ja aber genau darum gehts doch icon_wink.gif

weil ja überall steht bei turbomotoren MUSS man einen K&N verbauen wegen der leistungssteigerung

mann, mich ärgerts das ich nicht vor jahren so einen laden aufgemacht hab...

@bertil

logisch verringert ein guter filter die laderdrehzahl. überleg mal was der lader (bzw. die ladedruckregelung) macht wenn vorne rohrverstopfung ist...
und wieder ärgerts mich (s.o.), denn hohlblöcke diesen kalibers brauchen dann bestimmt auch alle 50tkm neue LMM, weil die alten zugeölt sind icon_wink.gif

ich bin übrigens ne zeitlang mit nem differenzdrucksensor am lufikasten rumgedüst. neuer filter gegen alten filter (35tkm). absolut kein unterschied, obwohl der alte deutlich ergraut war (~6 mbar bei 4300 rpm vollast). ich hab den dann bei ~40tkm ersetzt. keinerlei unterschied im fahr- oder russverhalten. liegt halt daran, dass der 'luftwiderstand' des filters expotentiell steigt. bis etwa 70% beladung ist noch alles im grünen bereich, dann gehts rasend schnell...


CU Gremlin
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 22:12    Titel: Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Ich wollte auch bestimmt keine Lanze für die ölgetränkten Viecher brechen. icon_wink.gif
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A-Klasse Insp. auf Null Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Mercedes C-Klasse Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.