ja aber genau darum gehts doch
weil ja überall steht bei turbomotoren MUSS man einen K&N verbauen wegen der leistungssteigerung
mann, mich ärgerts das ich nicht vor jahren so einen laden aufgemacht hab...
@bertil
logisch verringert ein guter filter die laderdrehzahl. überleg mal was der lader (bzw. die ladedruckregelung) macht wenn vorne rohrverstopfung ist...
und wieder ärgerts mich (s.o.), denn hohlblöcke diesen kalibers brauchen dann bestimmt auch alle 50tkm neue LMM, weil die alten zugeölt sind
ich bin übrigens ne zeitlang mit nem differenzdrucksensor am lufikasten rumgedüst. neuer filter gegen alten filter (35tkm). absolut kein unterschied, obwohl der alte deutlich ergraut war (~6 mbar bei 4300 rpm vollast). ich hab den dann bei ~40tkm ersetzt. keinerlei unterschied im fahr- oder russverhalten. liegt halt daran, dass der 'luftwiderstand' des filters expotentiell steigt. bis etwa 70% beladung ist noch alles im grünen bereich, dann gehts rasend schnell...
CU Gremlin