Hallo !
Es geht um meinen Golf 3 GT, AFN (81KW), Baujahr 97, Modelljahr 98, Originalzustand,
kein Chip, Kilometerstand 120.000, Climatronic, seit 2 Jahren in meinem Besitz, regelmäßiger Service, bis jetzt fast störungsfreier Betrieb.
Jedoch im letzten Sommer, August, sprang der Motor innerhalb 3 Wochen
zweimal in den Notlauf (Urlaubsfahrt Italien).
Beim ersten Mal war die Außentemperatur 38 Grad, vorausgegangen war längere Fahrt
auf Autobahn mit geringer Last (ca. 120 km/h, Windschatten, Klima, Öltemperatur nicht über 100),
dann Steigung ca. 5 % , als es passierte.
Beim zweiten Mal Außentemperatur ca. 28 Grad, Stau vor Mautstelle mit ca. 10 min
Stop and Go mit Standgas, dann Losfahren und mäßiges Beschleunigen bei
Steigung, als es wieder passierte.
Es ist mir seitdem niemals mehr gelungen, einen Notlauf zu provozieren.
Der Motor rußt nicht (aber hinten sehr deutliche Schwaden bei Dunkelheit zu sehen),
die Leistung stimmt, Leistungsentfaltung ist gleichmäßig,
der Verbrauch ist absolut top.
Kein Biodiesel, AGR normal, keine Probleme kürzlich bei ASU.
Das einzige weitere ungewöhnliche Symptom bei dem Motor ist, daß er besonders
in warmem Zustand nicht so unmittelbar anspringt, wie ich es von anderen
TDIs kenne. Meistens sind es so 4 Zylindertakte, ganz selten brauchte ich auch
mal 2 Startversuche (bei Neustart kurz nach Abstellen). Weiterhin könnte ich mir auch einen schnelleren Aufbau des Ladedrucks vorstellen.
Meine Werkstatt ist nicht kompetent. Mir ist klar, daß ich mehr Infos liefern
müßte (VAG-COM, LDA, ..), aber vielleicht hat jemand anhand der geschilderten Umstände
eine Vermutung.
Wenn nicht, dann reicht es auch, einfach nicht zu antworten - ich weiß
schon, was ich zu tun habe.
Grüße, Klaus |