VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2004, 18:34    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Tandempumpe (Diesel / Unterdruck) beim PD-Motor erfüllt ja eine vergleichbare Aufgabe wie z.B. die Flügelzellen-Förderpumpe in der VP 37, indem sie den Saft aus dem Tank ansaugt und an ihrem Ausgang einige bar Druck zur Versorgung des Hochdruckteils bereitstellt.

Laut VAG-SSP zur Einführung des PD-Motors ist die Tandempumpe die einzige Förderpumpe im Kraftstoffsystem.
Nun sind aber der Polo 9N und AFAIK mindestens auch der Golf 4 mit PD-Motoren mit einer zusätzlichen Elektro-Tankpumpe ausgestattet, die (bei mir) etwa 55 Watt Leistungsaufnahme hat und in Reihe zur Tandempumpe liegt - als wenn letztere nicht genug Förderleistung bringen würde.

Beim Passat mit AJM-Motor (ab 99) ist die Tankpumpe laut SLP nur bei Allradfahrzeugen verbaut und ihr Relais so zwischen Anlasser und LiMa geschaltet, dass sie vermutlich nur während des Startens läuft.

Also scheint zumindest in den früheren PD-Konzepten die Tankpumpe ganz zu fehlen oder nicht ständig zu arbeiten.
Bei meinem Wagen ist das Pumpenrelais aber nach jeder Fahrt ähnlich warm wie das 109er oder das Relais für den X-Kontakt, so dass die Pumpe offenbar ständig läuft.

Ich würde meine Pumpe gerne mal aus Neugier stilllegen (Sicherung ziehen), wüsste aber gerne, welche Probleme dadurch evtl. auftreten könnten.
Daher meine Frage in die Runde:
Weiß hier jemand, welche Erfahrungen oder (anfangs übersehene) Notwendigkeiten VAG zum pauschalen Einsatz einer Tankpumpe bei PD-Motoren gebracht hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 19:18    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Hi !

Denkbar wäre, daß die Pumpe z.B. Einbrüche im Vordruck abfängt und dadurch den Druck stabil hält. So wird z.B. ausgeschlossen daß Luft im System Probleme macht, da sie praktisch 'durchgedrückt' wird ohne daß die Förderpumpe erstmal durchlaufen muß. Ansonsten kämen mir auch bloß unterstützende Aufgaben in Betracht..

Aber was anderes: Warum möchtest Du sie abklemmen ? Sei doch froh daß Du eine hast und diese funktioniert icon_smile.gif Unnötigen Ballast entfernen ? icon_smile.gif

Grüße
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 21:03    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Ist das nicht einfach die stinknormale VVorföderpumpe, wie sie z.B in meinem Golf2 auch eingebaut war. Genau aus dem Grund, wie es m3nx sagte....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2004, 21:41    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Aber was anderes: Warum möchtest Du sie abklemmen ? Sei doch froh daß Du eine hast und diese funktioniert icon_smile.gif Unnötigen Ballast entfernen ? icon_smile.gif

Das wäre auch ein Aspekt icon_lol.gif
Im Ernst: aus Neugier -> wozu ist das Ding da bzw. was passiert wenn es nicht läuft?

Und um evtl. späteren Probs vorzubeugen (Spekulationsmodus ON):
Wenn durch die Pumpe das Startverhalten verbessert wird, aber sobald der Motor läuft es egal ist ob sie mitläuft oder nicht - dann könnte man sie z.B. so klemmen, daß sie nur beim Orgeln mitläuft und entsprechend länger hält, anstatt bei vielleicht 100Tkm verschlissen zu sein und damit den Weg zu ebnen für etliche Werkstattarbeiten wegen schlechten Anspringens . . .
(Spekulationsmodus OFF)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 21:50    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Die Vorförderpumpe im Tank ist lediglich dazu da , um der Tandempumpe blasenfreien Kraftstoff zur Verfügung zu stellen . Soweit ich weiß bringt sie einen Druck von 0,6 Bar.
Dein Auto wird wohl auch ohne Vorförderpumpe laufen.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 22:21    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat


Dein Auto wird wohl auch ohne Vorförderpumpe laufen.

Je nachdem wie voll der Tank ist. Mein Golf2 blieb unter Hälfte Tankvolumen liegen, weil der Druck auf die Hauptpumpe nicht ausreichte und die vermehrt Luft anzog.

Also im Sinne der PDEs würde ich diesen 'Test' auslassen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-04-2004, 17:51    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde bei einer Deaktivierung durch Sicherung ziehen auch ein Problem im Stroemungswiderstand der abgeschalteten Pumpe sehen, denn die andere Pumpe saugt den Kraftstoff ja dann durch diese hindurch. Von daher taete ich es wohl auch lassen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-04-2004, 20:26    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
ich wuerde bei einer Deaktivierung durch Sicherung ziehen auch ein Problem im Stroemungswiderstand der abgeschalteten Pumpe sehen, denn die andere Pumpe saugt den Kraftstoff ja dann durch diese hindurch.

Hi Jan,

daran dachte ich auch schon . . . ich werde wohl doch erstmal die Spannungsversorgung der Pumpe per LED überwachen.
Vielleicht entdecke ich ja irgendwelche interessanteren Schaltstrategien als nur "eingeschaltet solange der Motor läuft" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 22:28    Titel: Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf , ich habe heute mal bei einem AJM den Dieselfilter gewechselt und den neuen Filter ohne Diesel eingebaut.Dann habe ich mehrmals die Zündung ein und aus geschaltet (5mal) und dann gestartet.
Siehe da , der Motor lief sofort und nicht anders als sonst.
Dank der Vorförderpumpe wird also die ganze Luft aus dem Filter gespült.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln beim 1z-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim AFN- Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.