VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Teilenummer für Gleichdruckventile?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 14:50    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Hallo

Da das Wetter ja jetzt wieder wärmer wird wollte ich endlich mal die Gleichdruck-/Rückschlagventile am Verteilerkörper meiner VP37 austauschen. Doch es ist mal wieder unmöglich die Teile bei Bosch zu bekommen (wie schon mit den Einspritzdüsen). Weiss nicht ob es an der Teilenummer liegt, oder ob es die einfach nicht mehr gibt. icon_confused.gif
Kann mir nicht bitte bitte jemand die Teilenummer für die Ventile raus suchen. Hier im Forum sind doch bestimmt Leute die zu sowas Zugang haben icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Im Onlinekatalog findet man sowas nicht.

Grüsse,
Jan

G3, 1Z, 1994 (ovaler Stecker an der ESP)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 15:03    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Nummern kann ich dir spaeter geben.

Dazu erst mal ne Gegenfrage: Was bringt dich dazu, die Dinger neu zu machen???

Hast du schon neue Duesen ? Was hat da der Tausch gebracht.

m; - der eindeutige Duesen Geraeusche am 1Z hat (12/95 - 158 Tkm) und auch neue Duesen will
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 8:23    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Hallo

Jo, hab schon neue Düsen und die haben auch ganz klar was gebracht (anderer Geruch, etwas mehr Zug und etwas weicherer Lauf), aber das harte Verbrennungsgeräusch, das ich auf einem Zylinder habe, ist fast unverändert (besonders wenn der Motor kalt ist und bei Standgas) icon_sad.gif . Meine ESP zeigt sonst keine Altererscheinungen und darum bleiben eigentlich nur die Ventile als Übeltäter.
Mein 1Z hat auch so 152.000km hinter sich. Scheint so als wenn dann was dran gemacht werden muss.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 14:42    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

So, ich hol das Thema jetzt noch mal wieder raus, weil ich technischen Rat brauche. Ich hab die Teilenummern für die Gleichdruckdüsen und Preise:
AGR: 028 130 795 J => 31,32 pr Stk. (die Gleichen sollen auch am AFN dran sein)
1Z: 028 130 795 G => 80,00 pr Stk: icon_eek.gif .... icon_evil.gif

Nun die Frage, weiss hier nicht jemand ob man die Gleichdruckventile vom AGR/AFN auch an die Pumpe vom 1Z ran schrauben kann? Die Düsen vom 1Z und AFN haben doch den gleichen Öffnungsdruck und die Leitungsanschlüsse werden doch wohl auch nicht anders sein, oder?? (Für 320Euro hol ich mir eher ne andere Pumpe)
Kann nicht jemand mal ein Foto von den Teilen am AFN oder AGR machen, damit man den Unterschied sehen kann.
Wäre ne grosse Hilfe!

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 20:56    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Jau, die "J" sind im AFN drin.

Die haben ja wohl nen Schuss !!

1Z Gleichdruckventile und EinspritzVentil kosten fast das dreifache wie die AFN teile !?!?!?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 10:51    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Jo, tun sie. Hab zweimal nachgefragt. Einen Unterschied konnten die bei VW mir nicht nennen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da der grosse Unterschied bei den Gleichdruckventilen selbst ist. Die müssen ja fast den gleichen Volumenstrom durchlassen und auch den gleichen Druck halten. Fragt sich eben nur, ob sich die Gewindegrösse oder irgendwas anderes unterscheidet. icon_confused.gif
Da aber 1Z und AFN hier in Dänemark extrem dünn gesäht sind, wäre ich sehr an Fotos (von den AFN Ventilen) interessiert, damit ich mal mit meinen vergleichen kann. (Also, die Ventile an der Pumpe dran. Die muss keiner abschrauben icon_wink.gif )

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2004, 11:43    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Ich kann 1Z und ASV anbieten (der ASV muesste der Golf4 Euro 3 Nachfolger des AFN sein, hab aber 220 Bar Duesen)

Wenn ich bettel, kann ich bestimmt auch die ASV Ventile im 1Z Probefahren....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 22:06    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Kannst du denn irgend einen Unterschied zwischen bei den Ventilen sehen, wenn du 1Z und ASV vergleichst?


dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Wenn ich bettel, kann ich bestimmt auch die ASV Ventile im 1Z Probefahren....

m;

Hm, das wäre natürlich der Hammer. Ein Ventil wäre ja schon genug. Wenn sich der Motor dann noch genau so anhört, müsste es ja auch mit vier ASV Ventilen laufen.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2004, 16:03    Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wenn die "billigen" Gleichdruckventile rein geometrisch in die 1Z-Pumpe passen, dann spricht IMO nichts dagegen die Dinger zu verbauen.

Bei den Einspritzdüsen gibt es verschiedene Öffnungsdrücke bei der ersten Stufe. Die Gleichdruckventile hingegen haben nur die Aufgabe das Fluid in der Leitung vorgespannt auf ca. 60 bar zu halten. Somit kommen den Ventilen zwei Hauptaufgaben zu:

1. Beim Absteuern der Pumpe sofort den Leitungsdruck abzusenken, damit die Düsennadel sicher schließt.
2. Einen gewissen Restvorspanndruck aufrecht erhalten, um die Kompressibilität zu verringern und um Kavitation in der Leitung zu verhindern

Selbst wenn der Vorspanndruck zwischen den beiden Gleichdruckventiltypen unterschiedlich sein sollte, dann dürfte dies völlig unerheblich für den Betrieb sein.

Fazit: Mit ruhigem Gewissen ausprobieren.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erläuterung der VAG-Teilenummer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gleichdruckventile zerlegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Folgen defekter Gleichdruckventile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teilenummer VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge STG Teilenummer MKB ASV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.