Autor |
Nachricht |
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2004, 14:50 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Hallo
Da das Wetter ja jetzt wieder wärmer wird wollte ich endlich mal die Gleichdruck-/Rückschlagventile am Verteilerkörper meiner VP37 austauschen. Doch es ist mal wieder unmöglich die Teile bei Bosch zu bekommen (wie schon mit den Einspritzdüsen). Weiss nicht ob es an der Teilenummer liegt, oder ob es die einfach nicht mehr gibt.
Kann mir nicht bitte bitte jemand die Teilenummer für die Ventile raus suchen. Hier im Forum sind doch bestimmt Leute die zu sowas Zugang haben
Im Onlinekatalog findet man sowas nicht.
Grüsse,
Jan
G3, 1Z, 1994 (ovaler Stecker an der ESP)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-04-2004, 15:03 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Nummern kann ich dir spaeter geben.
Dazu erst mal ne Gegenfrage: Was bringt dich dazu, die Dinger neu zu machen???
Hast du schon neue Duesen ? Was hat da der Tausch gebracht.
m; - der eindeutige Duesen Geraeusche am 1Z hat (12/95 - 158 Tkm) und auch neue Duesen will
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2004, 8:23 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Hallo
Jo, hab schon neue Düsen und die haben auch ganz klar was gebracht (anderer Geruch, etwas mehr Zug und etwas weicherer Lauf), aber das harte Verbrennungsgeräusch, das ich auf einem Zylinder habe, ist fast unverändert (besonders wenn der Motor kalt ist und bei Standgas) . Meine ESP zeigt sonst keine Altererscheinungen und darum bleiben eigentlich nur die Ventile als Übeltäter.
Mein 1Z hat auch so 152.000km hinter sich. Scheint so als wenn dann was dran gemacht werden muss.
/Jan
|
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-04-2004, 14:42 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
So, ich hol das Thema jetzt noch mal wieder raus, weil ich technischen Rat brauche. Ich hab die Teilenummern für die Gleichdruckdüsen und Preise:
AGR: 028 130 795 J => 31,32 pr Stk. (die Gleichen sollen auch am AFN dran sein)
1Z: 028 130 795 G => 80,00 pr Stk: ....
Nun die Frage, weiss hier nicht jemand ob man die Gleichdruckventile vom AGR/AFN auch an die Pumpe vom 1Z ran schrauben kann? Die Düsen vom 1Z und AFN haben doch den gleichen Öffnungsdruck und die Leitungsanschlüsse werden doch wohl auch nicht anders sein, oder?? (Für 320Euro hol ich mir eher ne andere Pumpe)
Kann nicht jemand mal ein Foto von den Teilen am AFN oder AGR machen, damit man den Unterschied sehen kann.
Wäre ne grosse Hilfe!
mfg
Jan
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-04-2004, 20:56 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Jau, die "J" sind im AFN drin.
Die haben ja wohl nen Schuss !!
1Z Gleichdruckventile und EinspritzVentil kosten fast das dreifache wie die AFN teile !?!?!?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-04-2004, 10:51 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Jo, tun sie. Hab zweimal nachgefragt. Einen Unterschied konnten die bei VW mir nicht nennen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da der grosse Unterschied bei den Gleichdruckventilen selbst ist. Die müssen ja fast den gleichen Volumenstrom durchlassen und auch den gleichen Druck halten. Fragt sich eben nur, ob sich die Gewindegrösse oder irgendwas anderes unterscheidet.
Da aber 1Z und AFN hier in Dänemark extrem dünn gesäht sind, wäre ich sehr an Fotos (von den AFN Ventilen) interessiert, damit ich mal mit meinen vergleichen kann. (Also, die Ventile an der Pumpe dran. Die muss keiner abschrauben )
mfg
Jan
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-04-2004, 11:43 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Ich kann 1Z und ASV anbieten (der ASV muesste der Golf4 Euro 3 Nachfolger des AFN sein, hab aber 220 Bar Duesen)
Wenn ich bettel, kann ich bestimmt auch die ASV Ventile im 1Z Probefahren....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-04-2004, 22:06 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Hallo Martin
Kannst du denn irgend einen Unterschied zwischen bei den Ventilen sehen, wenn du 1Z und ASV vergleichst?
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich bettel, kann ich bestimmt auch die ASV Ventile im 1Z Probefahren....
m; |
Hm, das wäre natürlich der Hammer. Ein Ventil wäre ja schon genug. Wenn sich der Motor dann noch genau so anhört, müsste es ja auch mit vier ASV Ventilen laufen.
/Jan
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-04-2004, 16:03 Titel: Teilenummer für Gleichdruckventile? |
|
|
Hallo Leute!
Wenn die "billigen" Gleichdruckventile rein geometrisch in die 1Z-Pumpe passen, dann spricht IMO nichts dagegen die Dinger zu verbauen.
Bei den Einspritzdüsen gibt es verschiedene Öffnungsdrücke bei der ersten Stufe. Die Gleichdruckventile hingegen haben nur die Aufgabe das Fluid in der Leitung vorgespannt auf ca. 60 bar zu halten. Somit kommen den Ventilen zwei Hauptaufgaben zu:
1. Beim Absteuern der Pumpe sofort den Leitungsdruck abzusenken, damit die Düsennadel sicher schließt.
2. Einen gewissen Restvorspanndruck aufrecht erhalten, um die Kompressibilität zu verringern und um Kavitation in der Leitung zu verhindern
Selbst wenn der Vorspanndruck zwischen den beiden Gleichdruckventiltypen unterschiedlich sein sollte, dann dürfte dies völlig unerheblich für den Betrieb sein.
Fazit: Mit ruhigem Gewissen ausprobieren.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|