VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 12:07    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Hi.
Da ich noch auf der Suche nach dem verbliebenen 'Restruckeln' trotz des Pumpentausches bin, habe ich mir mal das schlaue Buch 'Jetzt mache ich's mir selbst' genommen und die Werte der einzelnen Temperaturgeber (Werte iO), NHG (91 Ohm, iO) und auch des LMM angesehen. Laut meiner Beschreibung soll der LMM im Leerlauf zwischen Kontakt 2 und 4 eine Spannung von 0,5 - 1,5 V liefern. Die Versorgungsspannung mit 4,5 V ist ok. Die im Standgas gemessene Spannung beträgt jedoch 2,03 V.
Leider konnte ich keine Messung über das gesamte Drehzahlband machen, da ich alleine war.
Lässt diese Spannung schon auf einen defekten LMM schließen oder ist dei Angabe im schlauen Buch verkehrt?
Dié AGR ist leider verstorben, sollte aber doch im Leerlauf eh geschlossen sein, oder irre ich mich. Falls ich mich irre, könnte die erhöhte Spannung ja auch durch das Mehr an angesaugter Frischluft herrühren.
Falls jemand mal kurz bei seinem B4 mit alter LMM-Version eine Messung machen könnte oder aber die 0,5 - 1,5 V bestätigen kann, so wäre ich der Fehlerfindung schon einen großen Schritt näher gekommen.
Leider sind die alten LMMs mit ca. 360 EUR extrem teuer icon_evil.gif
Vielleicht hat ja noch einer einen rumliegen und würde ihn gegen Geld abgeben icon_biggrin.gif

Danke und Gruß
Hermann
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2004, 12:11    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Wie heisst dein "alter LMM" denn ??
Also gibt mal die Teilenummer.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-04-2004, 12:22    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Hi!
Also eigentlich sollte die AGR im Leerlauf auch Abgase zumischen, von daher könnte die von dir gemessene Spannung schon durch das Verschließen entstehen. Bei modernen TDIs wird die AGR allerdings nach einer kurzen Zeit im LL geschlossen (ca. 2min) und erst nach einem kurzen Gasstoß wieder für weitere 2min geöffnet. Ob das bei deinem auch schon ist weiß ich nicht. Vermutlich aber zumindest ähnlich...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 20:12    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

@dieselmartin
Ich werde meinen LMM heute abend mal fragen, auf welchen Namen er hört icon_razz.gif .
Ich schreib's dann hier rein. Meines Wissens sollte es für das Baujahr aber nur eine einzige Version (mit Stauscheibe) geben. Die Heißfilm LMMs kamen ja erst später.

Gruß
Hermann
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 22:27    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

@dieselmartin
So, hier jetzt die Teilenummer meines LMM:

Ich habe 028 906 301 gerufen, und er hat 'hier' geschrieen.

Vielleicht hat ja noch jemand so'n Teil???

Gruß
Hermann
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2004, 8:45    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Ups,

das ist ja ein LuftMENGENMesser - faellt der denn auch unter die Preisamnestie der LuftMASSENMesser ???

Vielleicht hilft dir ja "mein" VW Zentrum weiter, die haben ja Faxenmacher schon geholfen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5491


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 8:50    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Ups,

das ist ja ein LuftMENGENMesser
m;

Jaja, das hatte ich geschrieben..
Preisamnestie? Bei 360 EUR ist da eher die Suche nach einem gebrauchten intakten angesagt.

Gruß
Hermann
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2004, 11:36    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Amnestie deshalb, weil die MASSEN-Kollegen doch von 180-250 EUR auf generell 80 EUR (aber dafuer im Austusch) reduziert wurden.

Sogar die alten Pierburg im 1Z icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 11:42    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Da werde ich leider kaum dran partizipieren können new_cry.gif

Gruß
Hermann
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 14:30    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Moin Hermann,
habe ja denselben wie Du,mal sehen ob ich es heute Abend schaffe mal nachzumessen.
Angeblich sollen ja die alten Teile aber ewig halten!
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 21:03    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Hallo Hermann!
Deinen Luftmengenmesser kannst du am besten mit einem Osziometer oder mit einem analogen Multimeter (Fingerspitzengefühl gefragt!) in einer Rauschprüfung messen.
Folgendermassen: du legst an der Versorgungsklemme die volle Batteriespannung an, also 12 Volt, Masse an Masse und eben dieses Multimeter mit Plus auf die Signalklemme und Masse zur Masse hinzu. Dann die Stauklappe gaaaanz langsam durchdrücken. Wenn du währenddessen einen Signaleinbruch feststellen kannst, dann ist dein LMM wirklich defekt, wenn nicht, fällt diese Fehlerquelle aus. Die gemessene Spannung von etwa 2 Volt im Leerlauf kommen in etwa hin. Welche Spannung bei Vollanschlag bei deinem LMM anliegen muss, weiss ich leider nicht, da gibt es unterschiede von 5 Volt bis zur vollen Spannung. Meistens treten die Beschädigungen an der Kontaktfläche im Bereich der mittleren Aussteuerung der Klappe auf, also in etwa im Teillastbereich. Ich weiss jetzt leider nicht, in welchem Bereich dein Motor ruckelt, aber unter Umständen könntest du ja mit deiner Vermutung recht haben.

Gruß,

Dominique
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 18:33    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Danke Dominique.

Das werde ich mal testen. Vorab werde ich noch eine Messung mit VAG-Com versuchen. Da sollte dann aber der 'Einbruch' ebenfalls erkennbar sein.
Es ist übrigens genau im Teillastbereich.
Hoffentlich kriege ich bis dahin mein Interface zusammen....

Gruß
Hermann
Nach oben
Mucki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 1:02    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

guten tag,
die Luftmengenmesser haben nicht 12V sondern 5V als versworgung.
Gruss mucki
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 10:29    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Hi Mucki.

Das mit den ~5 V Versorgungsspannung war mir klar; hatte ich auch bereits im ersten Thread erwähnt. Ich hätte ihn auch mit max. 5 V getestet. Danke trotzdem nochmal.

Ob man die alte Version durch eine neue (ohne Stauscheibe) irgendwie ersetzen kann, ist noch fraglich. Vielleicht weiss jemand was hierzu.

Gruß
Hermann
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 10:52    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:
Deinen Luftmengenmesser kannst du am besten mit einem Osziometer oder mit einem analogen Multimeter (Fingerspitzengefühl gefragt!) in einer Rauschprüfung messen. . . .

Hallo,
ich kenne die Dinger auch noch aus dem Peugeot 205 GTI.

Da hatte ich folgende Prüfmethode:
Betriebsspannung anlegen, und das Ausgangssignal über einen kleinen Kondensator (Größenordnung 100 nF) in den Eingang eines Audioverstärkers (mit Lautstärkeregelung !!)einspeisen, die Verstärkermasse natürlich mit LMM-Masse verbinden.

Beim Bewegen der Klappe von Hand ist im Idealfall nur ein leichtes, halbwegs gleichmäßiges Rauschen hörbar.
Je mehr Kracher und Knackser kommen, desto verschlissener ist das Poti.

Bei den Bosch/Peugeot-Teilen konnte man das Schleifkontakt-Federblech so verbiegen, daß der Schleifer auf der Widerstandsbahn in einer neuen Spur (näher zur Drehachse) lief. Das hat dann mit etwas Glück nochmal einen störungsfreien Betrieb über ein paar zigTkm gebracht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 20:20    Titel: Luftmengenmesser (alte Version mit Stauscheibe) testen Antworten mit Zitat

Danke Ulf.

Ich werde am Donnerstag mal mit VAG-Com drangehen.
Mal seh'n, ob sich dort vielleicht ein Fehler zeigt.

Nach einem Pumpentausch immer noch ein sanftes Ruckeln bei 1200 - 1400 u/min zu haben, ist schon ärgerlich.

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.0 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser Belegung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser Audi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmengenmesser AAT - Gedankenspiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Audi 80 1Z mit Luftmengenmesser möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.