VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 20:29    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir am 08.04.04 einen Arsoa TDi Bj 11/2001 mit 62 TKM gekauft.
Bin bisher ca 600 KM, häuptsächlich Autobahn gefahren und alles war OK.

Plötzlich hatte ich auf der Autobahn keine Leistung mehr.
Bin dann gleich an die Seite gefahren, hab den Motor ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet und bin dann weitergefahren, musste ja nach Hause kommen.

Das Problem war jedenfalls immer noch da!
Der Turbo setzt einfach nicht mehr ein und ausserdem kamen ab und zu dicke blaue Rauchwolken hinten aus dem Auspuff.

Bin dann die 40 KM bis nach Hause mit 80-100 KM hinter den LKW´s hergezockelt.
Mit ist dann noch aufgefallen, das aus dem Mototraum ab und zu mal so 'schnarr' Geräusche kamen und dann die Rauchentwicklung extremer wurde.

Wenn ich bei ca 2500-3000 U/min mal die Kupplung getreten habe (ohne Gas zu geben) ging auch manchmal die Drehzahl einfach hoch und der Qualm wurde stärker!!
Der Wagen Beschleunigte wie von selbst!

WAS BITTE SCHÖN IST DAS ??

Oder irgendwas wie LMM, ARG-Ventil, Ladedruckventil oder Turbo defekt?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure kompetenten Antworten.


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2004, 13:39, insgesamt 11-mal bearbeitet.
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:24    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte es sein, das du einen Ladedrucküberschwinger hattest und dir jetzt irgebdwo ein Schlauch abgeplatzt ist ? Ich hatte letztens so ein Vergnügen an einen 130PS PD, nachdem ein neuer Kopf gerade eingebaut wurde. Deine Beschreibung klingt danach.
Ich würde erst wieder fahren, wenn das Problem behoben ist.

Viel Erfolg Rainer
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:52    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

kann leider momentan nicht nachschauen, da der Wagen dra8ussen im dunkeln steht.
Fahren wollte ich damit auch nicht mehr, höchsten zur nächsten Seat Werkstatt.

Nach was für einen Schlauch soll ich denn suchen?
Wie bekomm ich denn überhaupt die Plasikkappe vom Motor ab?

Hatte vor einigen Jahren mal einen AFN (81KW) TDI, da war die Kappe mit 3 Schrauben befestigt. Ist das beim dem Arosa nur draufgesteckt, da ich keine Schrauben sehen kann?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 0:09    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Motorabdeckung ab: Ölpeilstab raus und nach oben rausziehen, ist nur gesteckt.

Wenn Du vor dem Auto stehst: Der Lader sitzt links hinter dem Motor. Auf der linken Seite des Laders gibts 2 Plastikschläuche. Der, der nicht von links kommt sondern vom Turbinengehäuse zu Dir zeigt und unter dem ganzen andern Kram zum Ladeluftkühler vorne links führt, könnte hopps sein. Alternativ könnte es das Stück sein, daß oben ausm LLK wieder rauskommt und oben zur schwarzen Abschaltklappe bzw. der dahinterliegenden AGR oben aufm Motor führt (liegt unter dem hinteren Ende der Motorabdeckung). Guck Dir vor allem die flexiblen Teile an und knete die mal durch. Vielleicht ist da ja irgendwo nen Riß.

Gruss

Olaf

P.S.
Wenn der Schlauch hin ist, versuch auch die Ursache für den Überschwinger rauszukriegen. Überschwinger kann man eigentlich beim Fahren spüren... sind oft nen Zeichen für ne schwergänges Wastgate oder nen Defekt an der dazugehörigen Druckdose bzw. der Leitung dahin. Wenn par tout nix dergleichen zu finden ist, der Wagen aber dennoch manchmal bei starker Beanspruchung spürbar unregelmäßig beschleunigt ("pulsierend"), tausch auf gut Glück das Ladedruckregelventil. Nen guter Tuner wird Dir ev. auch eins spendieren, kostet 30 Euro. Ist normal, daß einige mit Serienladedruck ausreichend gut laufen, mit Chip aber nur Mist fabrizieren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 15:28    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hab mir heut mittag frei genommen um mich um den Wagen zu kümmern.
Zuhause angekommen, erstmal 1 Liter PD Öl aufgeschüttet.
Der Peilstab war unten leicht benetzt. Hätte bestimmt noch ein Liter reingepasst.

Motor angelassen und schwupps, ich stand in einer blauen Qualmwolke.
Egal, wollte jetzt nur schnellstmöglich zum Händler (4 KM).
Nach 800 m hab ichs dann aufgegeben, nachdem hinter mir wirklich alles verqualmt und blau war. Richtig schlimm, nicht nur ein bisschen Nebel
Rechts ran gefahren und mich vom Seat Händler abschleppen lassen.
Da steht er nun beim Händler auf dem Hof.
Da der Händler heute keine Zeit mehr hat, will er ihn sich morgen anschauen und mir bescheid geben.

Da bin ich mal gespannt!


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2004, 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 15:49    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Zitat:
tausch auf gut Glück das Ladedruckregelventil. Nen guter Tuner wird Dir ev. auch eins spendieren, kostet 30 Euro.


VORSICHT

Der AMF hat zwar nen (billige) WastegateLader (wie der 1Z), aber die Pneumatik wird m.W. von einem "Zentralen PneumatikElement" gesteuert, und das kostet "leicht" mehr als 30 EUR.

Oder hat der AMF schon einen Nachfolger, der dann erst das ZPE hat ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 17:31    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Da brauch ich wohl gar nichts mehr tauschen ausser den kompl. Motor!
Gerade war ich nochmal in der Werkstatt und der Meister meinte Lagerschaden, bzw. Motorschaden!!

Ich könnt kotz....

Der Meister will prüfen, ob Seat noch was auf Kulanz macht, da der Wagen 01.11.2001 zugelassen wurde.


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2004, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 17:39    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Lagerschaden Motor oder Turbolader?
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 17:59    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

So wie ichs verstanden hab am Motor.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 18:35    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hm, solltest Dir das aber schon mal selbst anschauen (Du wirst wahrscheinlich eh 100% zahlen dürfen).....wäre nun interessant, was es wirklich war. Ich tippe eher darauf, daß es Dir den Lader zerlegt hat, da der Ladedruck ein gutes Stück zu hoch gewählt war, aber das ist nur eine Vermutung. Wenn Der Motor einen oder mehrere Lagerschäden gehabt hätte, wäre der eher wie ein Sack Nüsse gelaufen, wenn überhaupt noch und nicht nur geraucht.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag14-04-2004, 18:53    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du den Wagen von einem Händler hast, würd ich gar nichts machen lassen, sondern ganz einfach den Kaufpreis zurückverlangen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 20:09    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hab den Wagen am Freitag privat gekauft!
Nach oben
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:30    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hab den Wagen am Freitag privat gekauft!

Und wie war die Ölstand damals?

Ich habe was ähnliches probiert: ein G2 GTD gekauft und auf dem Heimweg war plötzlich kein Kühlwasser mehr drauf icon_evil.gif

Es war ein Riss im Zylinder zur Wasserkasten.
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:53    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Ölstand hab ich bei Abfahrt in Köln kontrolliert. war OK

Morgen bekomm ich genaue Infos vom Zustand des Wagens.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 0:08    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

Deinem Satz
Wenn ich bei ca 2500-3000 U/min mal die Kupplung getreten habe (ohne Gas zu geben) ging auch manchmal die Drehzahl einfach hoch und der Qualm wurde stärker!!

zufolge, würde ich eher einen Lagerschaden vermuten.
Es gab hin und wieder Fälle, wo durch einen defekten Lader Öl in die Zylinder gelangte und unkontrolliert verbrannte. Das würde die ansteigende Drehzahl ohne 'Fahrerwunsch' erklären. Das er dabei qualmt, ist bei der Art Verbrennung auch klar.

Lies´ dazu auch mal das hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5296&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=geschichte
Ist sehr extrem, aber vielleicht vergleichbar.
Nach oben
volker32
Blaumann
Blaumann
Avatar-volker32

KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 15:31    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir nicht vorstellen das der Motor einen Lagerschaden hat. Bei einem Diesel würdest du damit keine 50km mehr fahren können. Ich glaube eher das es dir den Turbo zerlegt hat und deshalb auch der plötzliche Leistungsverlust.


Mfg Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden oder Turbo kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2.5TDi Motorschaden: 2 Ventile defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo T4 Tdi defekt ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.