VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 15:32    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Ja, so ähnlich war das auch, nur wenn ich eingekuppelt hab, lief der Wagen normal.

Habe in dem anderen Thread schon festgehalten, das ich den schuldigen momentan bei ATU suche, da die beim Vorbesitzer das Falsche ÖL (kein PD) bei einer Inspektion aufgefüllt haben.

Hab noch keine Nachricht von Seat wegen der Ursache.
Nach oben
volker32
Blaumann
Blaumann
Avatar-volker32

KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 15:37    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Habe gerade den Thread gelesen. Glaube nicht das der schaden auf das Öl zurück zu führen ist. Wenn die PD einheit beschädigt wäre hättest du meines wissens nach nicht diesen ölverlust. Der hohe Ölverlust deutet am ehesten auf den Lader hin.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 15:54    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich für mich schon irgendwie komisch an, das dein Verkäufer noch in der Garantie und Kulanzzeit (<2Jahre) bei 52TKm eine Inspektion bei ATU machen lässt. Dort füllen die 50500 Öl ein und nach weiteren 9 Monaten ist der Lader hin? Hohe Wahrscheinlichkeit für Laderdefekt da der Motor mit dem Öl aus dem Defekt allein weiterlief. Kommt sonst über die Zylinderlaufbuchsen eher nur bei recht ausgelutschten Motoren vor so ab 200TkM+ vor.

Egal was Seat sagt, würde ich den Motor mal untersuchen lassen ob die 62TKM realistisch sein können. Das nächste juristische Problem sehe ich, das eigentlich nur der Vorbesitzer Ansprüche gegenüber ATU durchsetzen kann, da er der Auftraggeber war.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 17:07    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi Chris,

fand ich auch merkwürdig.
Der wollte sich wohl bei 45 TKM die Seat Inspektion sparen und hat dann bei 52 TKM bei ATU die Inspektion durchführen lassen.

Habe bei ATU gerade telefonisch nochmal nachgefragt wegen dem Öl, die Dame am telefon meinte, das Öl wäre nicht mehr in Ihrer Liste und es hätte auch nicht mal die 50500 Norm geweigege denn 50501 Norm.

Wie/wo soll ich den Motor untersuchen lassen wegen der Laufleistung.

Wegen der Ansprüche an ATU hast du wahrscheinlich recht, dass kann nur der Auftraggeber machen. Das hatte ich garnicht bedacht. Danke
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 17:12    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Der Seat Händler hat gerade angerufen. Er hat einen Antrag auf Kulanz gestellt. Mal sehen was die Schadensabteilung sagt.

Ein Motor kostet auch nur schlappe 4.000 Euro + 16% Steuer + die Arbeitslohn.

Dafür hatt ich mir den Arosa Nagelneu kaufen können!

Wenn ich den Wagen beim Händler so stehen sehe, wird mir ganz anders. Wie kann so ein kleines schnuckliges Auto SO VIEL PROBLEME bereiten. Grrrr


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2004, 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 17:19    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo Snowfun,

das mit dem Öl ist trotzdem mal ein Ansatz. Versuch erstens wenn möglich mal genauer herauszufinden, was es für ein Öl war, und welche Freigaben es hatte. Dann würde ich vom noch vorhandenen Öl eine Ölanalyse machen lassen (such mal hier, gibts bestimmt nen link). Kostet zwar etwas Geld, aber wenn sich herausstellt, das das Öl keinerlei VW Freigaben erfüllt, und ATU mit einer Inspektion/Ölwechsel beauftragt war, so haben sie dort zumindestens fahrlässig gehandelt. Da die Reparatur wohl 4 stellig werden wird, sollte man schon versuchen, ATU daran zu beteiligen, wenns eingermassen schlüssig beweisbar ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 17:56    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Ich frage mich eher, warum man mit einem offensichtlich defekten Motor noch 50km fährt, und sich dann wundert das er komplett hinüber ist!

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Ansonsten, wenn es keine Kulanz gibt mal hier versuchen: www.r-a-r.de

Und da es dem Turbolader egal ist, ob 50 500 oder 50 501 kannst Du das als Ursache ausschließen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 18:22    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

zudem wuerde ich erstmal rausfinden, was wirklich kaputt ist.

Alles, was bislang gesagt wurde, weist eher auf den Turbo hin - der kostet zwar auch mehr als nur ein paar Euro, aber laengst keine 4000.

Nach den Erfahrungen mit meiner Seat-Werkstatt waere ich mir jedoch nicht sicher, ob die das rausbekommen wuerden - im Zweifelsfall also besser die Karre noch von jemanden anderen angucken lassen, ehe du teure Reparaturauftraege vergibst.

Was ATU angeht: Fakt ist, dass da falsches Oel drin war, Fakt ist, dass der Motor kaputt ist. Ich denke mal, das reicht schon, um denen groessere Probleme zu machen, denn ich glaube nicht, dass VW oder Seat es denen schriftlich geben wird, dass der Lader im AMF mit dem 50500-Oel betrieben werden darf. VW wird sagen, dass der Lader nur mit dem Oel betrieben werden darf, das im Handbuch steht - was ja offensichtlich nicht der Fall war.

Dass der Turbo 50500 verkraftet, ist eine Vermutung hier im Forum, die wahrscheinlich auch stimmt, aber das interessiert bei dem Streit ja keinen - wichtig ist, was VW sagt. ATU muesste dir also nachweisen, dass der Lader mit dem Oel keinen Schaden nimmt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 19:23    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi Jan,

der Seat-Meister hat einen Antrag auf Kulanz gerstellt.
Erst mal sehen was daraus wird.
Ab 01.11.2001 gab es andere Garantiebestimmungen, die längere Kulanzzahlungen mit sich brachten. Der Wagen ist am 01.11.2001 in D. angemeldet wurden, nur das Problem ist, der Wagen wurde bereits am 23.10.2001 bei Seat gemeldet und das Datum zählt!
Nun warte ich auf die Entscheidung von Seat.

Wenn Seat nichts bezahlt, lass ich den Wagen keinesfalls dort reparieren und dann muss ich mir wen suchen der mir den Motor auseinander nimmt und rausfindet was zu tauschen ist bzw. einen Ersatzmotor organisieren.
Das gute ist, dass ich keinen Zeitdruck habe, denn das sollte mein Zweitwagen für die Arbeit (100 KM hin u. zurück) sein. Aber spätestens im Herbst muss er wieder fahren, deshalb hab ich den Wagen heute, nach 2 Tagen, schon wieder abgemeldet! icon_sad.gif

Ich werd mir wohl einen Anwalt nehmen um die Ansprüche zu prüfen.

Hab noch nie ein Auto mit einem Motorschaden besessen! Und ich fahr auch schon ne ganze weile Auto.


@Manuel
>Ich frage mich eher, warum man mit einem offensichtlich defekten Motor noch 50km >fährt, und sich dann wundert das er komplett hinüber ist!
>Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Das der Motor Öl verbrennt hab ich nicht sofort gemerkt. Dachte der Turbo wäre ausgefallen und deshalb bin ich lnagsam nache Hause gefahren.
Jetzt im nachhinein hätte ich mich wohl abschleppen lassen sollen.
Später ist man immer schlauer.
Ich hab den Wagen gerade einige Tage gefahren, da denkt man doch nicht an einen Motorschaden.


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2004, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 19:34    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Aber nett von deinem Meister das er trotz fehlenden Scheckheft versucht Kulanz zu bekommen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 19:46    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Scheckheft hat er schon, aber nur bis zur 30 TKM Inspektion.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 19:49    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ab 01.11.2001 gab es andere Garantiebestimmungen, die längere Kulanzzahlungen mit sich brachten. Der Wagen ist am 01.11.2001 in D. angemeldet wurden, nur das Problem ist, der Wagen wurde bereits am 23.10.2001 bei Seat gemeldet und das Datum zählt!


Genau so ist es - besser gesagt, das KAUFDATUM zaehlt. Denn Seat gibt seit dem 1.11.01 europaweit 2 Jahre Gewaehrleistung, und damit ist klar, dass der Kauf im Ursprungsland der ausschlaggebende Faktor ist. Wenn das Heft also am 23.10. gestempelt wurde, oder sogar noch eher, dann siehts eher schlecht aus.

Ich kenn das uebrigens genau - mein Auto ist am 1.11.01 zugelassen (genau wie deins), hat aber auch genau den 1.11. als Stempel vom Verkaeufer in NL. Damit faellt es unter die Reglung, auch wenn der Meister in der Werkstatt das nicht glauben wollte und sich erstmal bei Seat DE erkundigt hat, als ich im zweiten Jahr da mit einem Problem angekommen bin.

Ansonsten ist die Sache mit dem Anwalt eine gute Idee - ich denke mal, wenn der gut ist, dann hat ATU ein Problem.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 20:22    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Das mit dem Anwalt würd ich so auf gut Glück ohne vorherige Prüfung der Rechtslage nur machen, wenn ne Rechtsschutz besteht... So ne Erstberatung kostet teils schon nen Vermögen... Die beim Werkvertragsrecht einschlägigen Beweislastregelungen sind leider nicht sehr günstig. Eas die Gewährleistung an geht, muß man die Kausalität des Öls an dem Schaden selbst nachweisen, egal, was VW dazu sagt.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 20:37    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Anwalt...unser Snowfun hatte sicher keine ABE für das Fahrzeug....macht mal halblang.....
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 21:00    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Anwalt...unser Snowfun hatte sicher keine ABE für das Fahrzeug....macht mal halblang.....

???Habe ich was verpasst?

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 21:36    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Das mit dem Anwalt würd ich so auf gut Glück ohne vorherige Prüfung der Rechtslage nur machen, wenn ne Rechtsschutz besteht...


Selbstredend, ich war aber davon ausgegangen, dass er eine hat.

Die Sache mit dem Tuning und der damit eventuell fehlenden ABE koennte die Sache natuerlich anders aussehen lassen - dann waere Anwalt keine gute Idee mehr.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden oder Turbo kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2.5TDi Motorschaden: 2 Ventile defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo T4 Tdi defekt ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.