VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Special TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 21:41    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo Snowfun,

ich tippe bei deinen Problem zu 99.9% auf den Turbolader und nicht auf den Motor.
Wenn nehmlich dein Motor einen Lagerschaden haben sollte , würde er nicht
blau Rauchen, wie sollte er auch.Wenn er blau Raucht dann kann es meist nur der Turbolader sein oder der Motor hat einen Kolbenfresser, was ich aber bei deinen Motor ausschließe (laut deiner Aussage).Die blaue Rauchentwicklung und er große Ölverbrauch schließt eindeutig auf ein Lagerschaden im Turbolader hin, weil duch den Lagerschaden nun der Turbolader ölt wie sau und die Auspuffanlage und deine Ladeluftanlage nun mit öl getänkt ist.Wenn nun der Motor-läuft verbrennt das Öl im Auspuff und dadurch entsteht die große Rauchentwicklung.Schraube einfach mal am Turbolader den Auspuff ab, wenn der Auspuff verölt ist weist du es genau.Die in der Werkstatt wollen die Freilich einen neuen Motor andrehen, ist doch das einfachste und gewinnbringenste für die.Wenn du den Turbolader tauschen solltes, vergieß bitte nicht die Ladeluftanlage von überflüssigen öl zu befreien, weil meist durch den Turboschaden die Anlage mit öl geflutet.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 22:05    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

den Auspuff brauch ich glaube gar nicht abschrauben. Das Ölt bis aus dem Auspuff raus!
War heute kurz bei dem Wagen und habe gesehen, das die Werkstatt den wohl ne Zeit lang hat laufen lassen, weil sich eine kleine Öl-lache unter dem Endtopf befand.

Was ist mit der Laderwelle die sich aufgelöst haben könnte ?
Nach oben
Special TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 23:12    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo Snowfun,

was nun mit der Laderwelle ist, oder wie sie nun beschädtigt ist kann ich auch nicht sagen,
reparieren kann man selbt den Lader so wieso nicht. Der Turbolader hat ja gleitlager und warum nun der Turbolader die Huffe hoch gemacht hat, weiß ich auch nicht man steckt ja nicht in den Lader drin. Es gibt ja viele gründe wieso warum u. weshalb, z.B.:kein öldruck oder zu gering, überhitzung,materialfehler, usw... . Besorge dir einfach einen austausch oder neuen Turbolader kannst du ohne probleme selber weckseln das Geld für die Werkstatt kannst du dir sparen,OK.

mfg
Patrick
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 23:29    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

irgenwie versteh ich das nicht ganz. Der Motor hat wahrscheinlich einen defekten Lader mit einem Riesen Ölleck (Wahrscheinlich an der Welle). Der Motor wird deshalb wohl wenig bis gar kein Öldruck aufbauen. Und die Werkstatt lässt den länger in Stand laufen ????


Mit freundlichem Gruß
Christian

Snowfun hat folgendes geschrieben:
Hi Patrick,

den Auspuff brauch ich glaube gar nicht abschrauben. Das Ölt bis aus dem Auspuff raus!
War heute kurz bei dem Wagen und habe gesehen, das die Werkstatt den wohl ne Zeit lang hat laufen lassen, weil sich eine kleine Öl-lache unter dem Endtopf befand.

Was ist mit der Laderwelle die sich aufgelöst haben könnte ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 8:24    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Und die Werkstatt lässt den länger in Stand laufen ????


Meine Seat-Werkstatt hat nachweislich keine Ahnung von der Funktionsweise eines TDI (Kostprobe frei zitiert: "Der Lader kann bei undichtem LLK ueberhaupt nicht ueberdrehen, weil seine Drehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt ist, und die kann man ja mit dem Drehzahlmesser ueberwachen."). Warum soll das hier anders sein?

TDIs sind bei Seat nach wie vor recht selten (auch wenn das mit dem Verkauf des 6L 96 KW deutlich zugenommen hat), von daher also nicht so sehr erstaunlich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 8:35    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Ich hab heut morgen gleich mal ein Foto von der Öl-Lache mit dem Auto gemacht.
Stell ich heut abend mal rein.
Mir hat der Seat Mechaniker gesagt, dass er sich einen Spezialisten aus der benachbarten Audi Werkstatt (Seat,Audi,VW.Skoda =alles ein Besitzer) geholt hat, der sich das mal angeschaut (hört) hat.

Kann den durch das weitere laufenlassen des Motors weiterer Schaden entstehen?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 8:49    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Bei dem Öldurchfluß wird der Lader ziemlich hin sein... Der muß also wohl neu... 600 Euro mit Kleinteilen. Ist also nur die Frage, wer es macht... Das sollte am besten wer sein, der Erfahrung hat, um festzustellen, ob der Motor sonst auch noch hin ist... Außerdem sollte es wer sein, der gründlich saubermachen kann... das ist, vor allem, wenn der Lader so zerbröselt ist, das wichtigste...
Ob das normal ist, daß dieser Typ von Lader sich so zerteilt kann ich nicht sagen. Bin bisher mit undichter Laderwelle nie so weit und so schnell gefahren... Kann ja gut sein, daß im Notlauf der Lader immer noch weiter heiß gelaufen ist, auch wenns zu Anfang nur nen einfacher schleichender Lagerschaden an der Welle war, wie er öfter mal vorkommt und durch Instandsetzen des Laders zu beheben ist...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 8:54    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Snowfun hat folgendes geschrieben:

Kann den durch das weitere laufenlassen des Motors weiterer Schaden entstehen?


Gegenfrage:
Glaubst du es ist gut ein Motor längere Zeit ohne (oder mit zu wenig) Öl zu betreiben?

Die Antwort auf diese Frage beantwortet deine Frage.
Meiner Meinung nach ist das ein Riskantes Spiel. Vorschädigungen für den Motor sind nicht ausgeschossen.

Ich kenne jemanden der hat einen BMW 525tds. Ihm ist vor einem Jahr der Turbo geplatzt und hat der das komplette Motoröl ausgespuckt. Kurze Zeit später ist die Ölpumpe festgegangen. Also ist der Motor kurz hintereinander zweimal tockengelaufen. Etwa ein Jahr nach diesen Vorfällen ist der Motor ohne vorhergehende Warungen oder Geräusche bei niedriger Last geplatzt. Du kannst sicher davon ausgehen das dieser Motorplatzer eine Spätfolge der beiden Tockenlaufvorgänge ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 9:14    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Keine Ahnung von TDIs zu haben scheint bei Seat eine jahrtausend alte Tradition zu haben ??

Der local Seat hier wollte nem Kollegen ne neue NHG Duese andrehen (480 EUR) ... der Stecker vom LMM hatte nen Wackler, wie wir nachher alleine gemerkt haben !!!

Wegen der Anwalt-ABE Frage bleibt doch noch offen, ob der Motor nun gechippt ist oder Serie.

Wie geht ein Kulanz-Antrag mit nem gechippten Motor ????

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 19:21    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi,

so sah das ganze am Donnerstagabend bei der Seat-Werkstatt aus.
Wie lange die den Motor haben laufen lassen , weiss ich natürlich nicht. War aber bestimmt ne Zeitlang, so wie die Öllache aussieht.

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/400_3461306439653530.jpg

Hoffentlich ist es nur der Turbolader der den Geist aufgegeben hat!

Wo bekommt man denn günstig neue oder überholte Turbolaser her?

Und noch was, muss der Auspuff/Kat auch neu werden? Wie bekommt man denn das Öl dort am besten raus?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 19:27    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

EBAY!

Da gibt es viele Händler, ansonsten normal bei SEAT.

Da kostet dein Lader im Austausch ca. 580€!

Wie sieht das eigentlich aus, wegen Umweltschutz und so! Das sieht mir jetzt nicht gerade nach einer undurchlässigen Betonschicht aus!

Gruß

Manuel
Nach oben
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 22:32    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Ich denke die Auspuff/Kat konnte auch hin sein.

Bei 97.000 km hat mein Lupo 3L den Leistung plötzlich verloren.

Das war die Kat die plötzlich zugestopft war.

Das Teil kostet auch 1000 etwas Teuros, aber vW hat alles bezahlt.
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 16:41    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

PUHHH, alles wird gut.

ATU zahlt mir einen neuen Motor incl. Einbau. Er ist zwar gebraucht und hat unter 10 TKM runter aber meiner war ja auch nicht neu.
Ach was bin ich froh diese Sache vom Hals zu haben.

Und danke nochmals für Eure Hilfe auch wenn ich ein bisschen genervt habe.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 18:08    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

HAE ???

Da bist du froh drueber ??

Wo zaubern die denn den gebrauchten (von dem du wohl keine Rechnungen ueber vermurkste Oel-Aktionen hast) her ???

Haben die ein paar AMF auf Lager, bei denen sie an der Karosserie Mist gebaut haben ???

Total verwundert
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 19:13    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

hmmmmm ...

ich weiß nicht so recht ob ich mich für dich freuen, oder aber dich lieber bemittleiden soll. da ist für mich vieles offen und ungeklärt.

ich habe selbst einen fall mit atu durch. da ging es nur um ein gleichlaufgelenk für etwa 90€. der streit zog sich über mindestens 3 wochen mit bösartigkeiten und abwiegelungen seitens atu hin. wie gesagt es ging um 90€ und es war der originalbeleg auf meinen namen vorhanden und zudem war am teil eindeutig der fehler ersichtlich. aus diesem grund kann ich mir nicht vorstellen, das atu nicht sonstwas versucht, um den dreck nicht fressen zu müssen. andererseits wie schon weiter oben angesprochen: wo hat atu einen fast neuen motor her ?
vielleicht liegt es aber auch am geplanten börsengang von atu im sommer ?!

na ja, laß dir deine freude nicht vermießen. falss alles mit rechten dingen zugeht und danach alles paletti ist, freu ich mich natürlich mit dir !
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 20:30    Titel: Arosa TDi 1.4 AMF Probleme, Turbo defekt? Motorschaden Antworten mit Zitat

Hi, was ist da offen und ungeklärt?
ATU hat heute morgen den Motor auseinandergebaut und festgestellt das der Turbo hinüber ist. Die Welle kann man hin u. her bewegen und von den Schaufelrädern sind die Kanten teilweise weggeschmiergelt.
Der Gutachter hat darauf ohne groß rum zu diskutieren mir den Vorschlag gemacht, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Nach seiner Aussage könnte er auf einen Schlag gleich mehrere davon besorgen. Er hat da wohl ne ganz gute Quelle. Der Motor stammt aus einem Testfahrzeug. Mir eigentlich recht egal, haupsache die Kiste läuft nächste Woche wieder und Garantie hab ich dann ja auch noch drauf, falls doch was sein sollte.

Hier ein paar Fotos:

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/400_6338643430656661.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/400_3964303335353765.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/67/3967867/400_3735353339353933.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden oder Turbo kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2.5TDi Motorschaden: 2 Ventile defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo T4 Tdi defekt ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.