VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:29    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Profis!
Da ich bei meinem A3 langsam mit meinem Latein am Ende bin und ich nicht weiß ob mich mein Gefühl für den Durchzug meines TDIs langsam verlässt probier ich es einfach mal mit einem neuen Thema! Seit geraumer Zeit kommt mir vor das mein A3 bei Überholvorgängen speziell im 4ten und 5ten Gang nicht mehr den Schub nach vorne macht wie er es eigentlich sollte. LMM is OK, Diesel- u. Luftfilter sind getauscht (auch keine Luftbläschen) AGR und VTG zeigen keine Fehler, keine Fehlerspeichereinträge. Mir fällt nur auf das der Motor bei knapp über 2000U/min etwas brummt (also geringfügig lauter ist) und ab ca. 2300 wieder ruhiger dreht. Hört sich aber nicht unbedingt auffällig an. Außerdem ist mir im Winter der Verbrauch auf ca 6,3l/100km gestiegen (größtenteils Langstrecke - fahre aber nicht unbedingt sanft). Zuerst dachte ich es hätte mit den Winterreifen zu tun, doch jetzt nachdem ich wieder auf Sommerbetrieb umgestellt habe schaffe ich es eigentlich nicht unter 6l. Früher schaffte ich teilweise 5,3l - 5,6l!? Zur Überprüfung hätte ich gerne ein paar Werte für den Durchzugszeiten von 80 auf 120km/h im 4ten bzw. 5ten Gang gewusst. In welchem Bereich sollten diese ca. liegen. Hat vielleicht jemand eine A3 mit 110PS TDI (Bj.99) und kann mir Anhaltswerte geben? Vielleicht spinn ich auch und hab mich an die Leistung und den Durchzug meines A3s bereits so gewöhnt. Mit der Suchfunktion hab ich übrigens keine vergleichbaren Werte für mein Fahrzeug gefunden.
Wäre für einige Werte sehr dankbar!

MFG

wbuchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2004, 21:40    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Mach doch den durchzugstest im 3 gang und vergleiche es mit den anderen. icon_rolleyes.gif

ps. mir kommt es übrigens auch machmal so vor als ob die leistung nachlassen würde,
aber ein Durchzugstest bestädigt mir das noch alles i.o ist. icon_sad.gif

da hiflt nur 1. Tunen oder mit dem zufrieden sein was man hatt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 23:48    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hei wbuchi!

Mit meinen 5,1 Sekunden von 2000 bis 4000 U/min kannst Du wohl kaum etwas anfangen, obwohl mein A3 bis auf einen Chip identisch mit Deinem Auto ist. Aber der macht den Unterschied!

Die Verbrauchswerte erscheinen mir zu hoch. Teilweise komme ich unter die 5 Liter Marke, wenn ich flott unterwegs bin, sind es 5,5 liter.

Ist der LMM wirklich in Ordnung? Raucht Dein Auto? Luftfilter zu? Fehlerspeicher? Kraftstofftemperatursensor? Einspritzdüsen verschlissen? Ladedruck in Ordnung? AGR Ventil dicht? Ansaugweg dicht?

Wie ist deine Zeit von 2000 bis 4000 U/min?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 7:22    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal ein paar Messungen von 2000 bis 4000 im 3.ten Gang gemacht (ohne Klima) und komm kaum unter 7 Sekunden. Deine 5,1 kann ich zwar wirklich nicht als Vergleich hernehmen aber ich denke um die 6 bis 6,5 Sekunden sollte ich mich mit meinen 110PS schon bewegen. Übrigens schaffe ich es von 80 auf 120km/h im 4ten Gang in ca 8,8 Sekunden. Mal sehen, vielleicht find ich ja nochwas. Werd mich jetzt am Wochenende wieder mal ans Werk machen. Übrigens: Bis auf Kraftsofftemp.Sensor und Einspritzdüsen hab ich schon ziemlich alles durch icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 8:14    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Trag doch mal die Werte in die Excel Tabelle ein, dann weisst Du mehr.

Ich habe so dumpf in Erinnerung, dass meiner ohne Chip bei 6,7 gelegen hat. Ich bin mir da aber nicht sicher. Und wir müsten eigentlich alle Parameter gleich haben (Getriebe EBF?). Die Bestwerte mit Chip lagen so bei 4,7 Sekunden!!!

Wie ist der Ladedruck? Hängt vielleicht das Gestänge zur Verstellung? Qualmt er? Bei Mehrverbrauch müsste er rußen. Ist die AGR abgeklemmt?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
windl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 8:40    Titel: golf mit ahf motor Antworten mit Zitat

also mein golf ohne tuning schafft den durchzug von 2000-4000 mit 8 sec,denke nicht dass bei dir irgendwas fehlt icon_wink.gif......denke aber dass der a3 allgemein ein wenig spritziger ist als der golf IV
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 10:14    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo wbuchi82!

Ich habe zwar keinen A3 und auch keinen AHF. Aber auch 110 PS und 235 NM (ASV) und mein Octavia ist etwas schwerer. Aber vielleicht hilft Dir mein Durchzugswert weiter. 80-120 km/h (Tacho 85-128) in 10,8 s. Ausprobiert in beide Richtungen, eine Person, im Tank ca. 50 l, LMM neu.

Dein A3 sollte also etwas besser gehen. Ansonsten würde ich, wie schon empfolen den Durchzugsrechner benutzen.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 15:24    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

icon_eek.gif hallo leute,

ich habe auch noch eine frage zur bedienung des durchzugsrechners: da mein A3 von 90 auf 116 ps gechippt ist: welchen drehmomentwert gebe ich in Zelle E5 ein und welche werte muss ich unten in die spalten 'drehmoment berechnet' und 'drehmoment original' eingeben???? hab schon wahlweise probiert und es kommen zeiten im dzr von 5,5 bis 6,6 sekunden raus ...

jedenfalls hab ich für mein auto einen mittelwert von 6,6 sekunden gestern getestet - ist das jetzt ok oder nicht?

vorhandene daten:
leistung original 66kw / chip +28%
drehmoment original 210 nm / chip 285 nm
vmax original 180 kmh / chip 191 kmh
gewicht 1360 kg
temperatur 12°
reifen 225/45 17 zoll
ganguntersetzung 1,36
achsuntersetzung 3,389


please help... icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-04-2004, 19:46    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

werwolf07 hat folgendes geschrieben:
da mein A3 von 90 auf 116 ps gechippt ist: welchen drehmomentwert gebe ich in Zelle E5 ein und welche werte muss ich unten in die spalten "drehmoment berechnet" und "drehmoment original" eingeben???? hab schon wahlweise probiert und es kommen zeiten im dzr von 5,5 bis 6,6 sekunden raus ...


Hi,

Zitat:
Damit der DZR rechnen kann, müssen vorab in den Feldern C40 bis C50 die normalen Drehmomentwerte des jeweiligen Motors (ohne Tuning) stehen.
Weil diese meist schwierig zu bekommen sind, berechnet der DZR aus der Nennleistung und dem max. Drehmoment (Felder E4 und E5) den Bereich zwischen 2000 und 4000 rpm am Modell des AFN-Motors und schreibt diese Daten in die Felder B40 bis B50.
So hat man die Möglichkeit, für die eigentliche Berechnung der Durchzugszeit in die Felder C40 bis C50 die speziellen Werte seines Motors reinzuschreiben (sofern bekannt), oder Phantasiewerte (um die Wirkung auf die Durchzugszeit zu betrachten), aber normalerweise sollte man einfach die berechneten Nm-Angaben aus den Feldern B40 bis B50 rüberkopieren.

Das sagt die "Bedienungsanleitung" zum DZR.

Trage die Tuningleistung und das getunte Drehmoment in E4 und E5 ein.

Wenn die damit berechnete Zeit von der gestoppten abweicht, machst Du die Berechnung mit den Feldern E12 und E13 passend zur gestoppten Zeit - dann steht in E12 bzw E13 automatisch, wie weit die tatsächliche Leistung neben der angeblichen liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 22:32    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

einen Verbrauchswert von 6,0 L /100 Km halte ich für OK. Ich habe zwar keinen A3 sondern einen Golf IV, aber auch 81 KW. Ich denke das Fahrzeuggewicht unterscheidet sich nicht erheblich.
Ich fahre überwiegend Autobahn und nur selten längere Zeit Vollgas.
Da ich vom Tag der Erstzulassung im Juni 99 bis heute, jeden Tankvorgang mit Verbrauchswert erfasst habe, mail ich mal den Durchschnittverbrauch pro Jahr.
Den LMM hab ich 11/03 durch den Daimler Chrysler LMM (A6110940048) gewechselt.
Da zeichnet sich auch kein Anstieg des Verbrauchs ab.

1999 - 5,97 L /100 Km
2000 - 6,20 L /100 Km
2001 - 6,36 L /100 Km
2002 - 6,30 L /100 Km
2003 - 6,31 L /100 Km
2004 - 6,29 L /100 Km

MfG

Frank
Nach oben
hvx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 0:01    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Golf 3 Variant, 81kw AFN: 65 % Stadt, 25 % Überland.
Gesamtverbrauch: 5,3l /100km.

Bin ratlos was mein nächstes Auto werden wird. Alles was neu ist hat einfach zuviel Luxusballast. Ein neues Auto soll schneller sein und weniger verbrauchen, nicht langsamer UND mehr Verbrauch:(((
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 16:05    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Jungs!
Danke nochmals für die Antworten. Habe heute nochmals alles durchgecheckt und hab nochmals ne Frage zur VTG. Hab den Unterdruckschlauch mal abgezogen und mal kräftig daran gesaugt. Nunja, wie soll ich sagen, das Gestänge zur Verstellung bewegt sich zwar ein Stück aber dann wirds immer schwergängiger. Sie hackt zwar nicht aber ich muss dann schon ordentlich saugen damit sich da noch was rührt. Ist das eigentlich normal? In den meisten Beiträgen hier im Forum ist immer von einer leichtgängigen VTG verstellung die Rede. Kann es sein das durch eine schwergängige in den höheren Drehzahlbereichen ab ca 3000 dann nicht mehr viel weitergeht? Der Rest scheint OK zu sein. LMM - Werte wurden gemessen, Dieselfilter u. Luftfilter is neu, bei der AGR klemmt nichts, er rußt nicht aber der Verbrauch ist mir mit 6,2l einfach zu hoch. Vielleicht sollte ich noch bei der Einspritzpumpe nach Fehlerquellen suchen. Diese wurde nämlich mal getauscht. Kann es sein das durch eine ungenaue Einstellung der frühere, niedrigere Verbrauch nicht mehr zu erreichen ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2004, 19:47    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

wbuchi82 hat folgendes geschrieben:
Hab den Unterdruckschlauch mal abgezogen und mal kräftig daran gesaugt. Nunja, wie soll ich sagen, das Gestänge zur Verstellung bewegt sich zwar ein Stück aber dann wirds immer schwergängiger. Sie hackt zwar nicht aber ich muss dann schon ordentlich saugen damit sich da noch was rührt. Ist das eigentlich normal?

Hi,

je weiter Du die AGR ansteuern willst, desto mehr Unterdruck wird gebraucht..
Wichtig ist, daß die Mechanik feinfühlig auf Änderungen des Unterdrucks reagiert, anstatt erstmal hängenzubleiben und später ruckweise in die neue Position zu springen.

Zitat:
aber der Verbrauch ist mir mit 6,2l einfach zu hoch. Vielleicht sollte ich noch bei der Einspritzpumpe nach Fehlerquellen suchen. Diese wurde nämlich mal getauscht. Kann es sein das durch eine ungenaue Einstellung der frühere, niedrigere Verbrauch nicht mehr zu erreichen ist?

Wenn der Förderbeginn zu spät eingestellt ist, kann das den Verbrauch erhöhen - allerdings zieht der Wagen dann auch nicht mehr so gut wie gewohnt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 20:12    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

Hi da bin ich nochmals!
Hätte nochmals ne Frage zur Einstellung des Förderbeginns, da ich mich in diesem Bereich nicht wirklich gut auskenne. Bedeutet ein zu spät eingestellter Förderbeginn das die Einspritzpumpe mechanisch, d.h. durch eine ungenaue Arretierung beim wechseln der Pumpe, nicht genau genug eingestellt wurde oder kann man da auch programmtechnisch nochwas einstellen? (Kennfelder ändern oder ähnliches?)
Vielen Dank nochmals
MFG
Wbuchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2004, 21:06    Titel: Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Antworten mit Zitat

wbuchi82 hat folgendes geschrieben:
Hätte nochmals ne Frage zur Einstellung des Förderbeginns, da ich mich in diesem Bereich nicht wirklich gut auskenne. . . .


Dagegen hilft das Lesen der entsprechenden Fachartikel, z.B. das hier
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchzugszeiten IV er ASZ - Ver GTI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.