VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 7:44    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Habe festegestellt das bei dem Arosa 1.4 TDi (AMF) die letzte Inspektion vor 9 Monaten bei ATU gemacht wurde.
Inspektion 07/2003
Bj 11/2001
KM-Stand 52.100 bei Inspektion,
KM Stand 62.100 heute

Anhand der Rechnung hab ich gestern herausgefunden, dass normales Vollsynt. 0W/40 Öl aufgefüllt wurde, statt des PD-Öl`s. (50501)

Außerdem wurden wohl 4,75 l statt 3,8 l aufgefüllt.

Kann das einen Motorschaden verursachen?
Macht sich da schleichend was bemerkbar?

Danke


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2004, 12:52, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-04-2004, 11:01    Titel: Re: Kann man einen Motorschaden durch falsches Öl bekommen ? Antworten mit Zitat

Snowfun hat folgendes geschrieben:
Anhand der Rechnung hab ich gestern herausgefunden, das normales Vollsynt. 0W/40 Öl aufgefüllt wurde, statt des PD-Öl`s.
Kann das einen Motorschaden verursachen?

Ja, im PD-Antrieb.
Für die dort herrschenden Extrembelastungen ist normales Öl nicht ausgelegt.
Wann nun ein Schaden eintreten würde -> keine Ahnung.

Versuche erstmal ein Statement von VW zu bekommen, ab wann mit Schäden zu rechnen ist (wenn Du überhaupt eine konkrete Aussage bekommst, wird die wohl lauten "jederzeit").

Dann bei ATU anrufen und ankündigen, daß Du ihnen den Ersatz von Nockenwelle, Kipphebelwelle und aller PDEs in Rechnung stellen wirst (= mehrere 1000Euro) . . . angesichts dieses Schocks sollten sie zumindest bereit sein, Dir das richtige Öl einzufüllen, ohne daß Du den Wagen noch einen Meter bewegen mußt - incl. einer "Spülfüllung" mit dem teuren PD-Saft, damit Reste des falschen Öls auch rauskommen.

Manche "Spezialbetriebe" müssen eben durch (finanzielle) Schmerzen lernen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 11:14    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

leider ist das Worst-Case schön eingetreten. Der Motor ist hin!


Schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5598&sid=6351af348849673dc7ec71de4996987c
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 11:17    Titel: Re: Kann man einen Motorschaden durch falsches Öl bekommen ? Antworten mit Zitat

Snowfun hat folgendes geschrieben:
Anhand der Rechnung hab ich gestern herausgefunden, das normales Vollsynt. 0W/40 Öl aufgefüllt wurde, statt des PD-Öl`s.

Kann das einen Motorschaden verursachen?



Erst mal langsam ....

Welche Norm erfüllt das verwendete Öl.
Für den PD ohne LongLife Service genügt ein Öl nach VW 50501. Diese Norm wird von recht vielen Ölen erfüllt.
Ich würde also erst mal Prüfen ob das verwendete Öl diese Norm erfüllt. Sonst würde ich die Werkstatt auf die möglichen Folgeschäden hinweisen und in Regress nehmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 11:38    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Habs mir bei ATU angeschaut und das VL6475 (ATU Bezeichnung) 0W/40 erfüllt nur die Norm 50500 und NICHT die 50501!

Und außerdem wurde bei dem Motor bei dem Ölwechsel KM Stand 52.100, auch noch mit dem Motorinnenreiniger Fit+Safe behandelt! www.fit-safe.de
Kostet noch 15,50 extra das Zeugs.

Soll das nicht bei alten Maschinen verwendet werden?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 12:13    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Snowfun hat folgendes geschrieben:
Habs mir bei ATU angeschaut und das VL6475 (ATU Bezeichnung) 0W/40 erfüllt nur die Norm 50500 und NICHT die 50501!


Das ist dann das falsche Öl!
Da besteht zu befürchten das der PD Antrieb und die PD Elementze auf Dauer Schaden nehmen dürften. Der Rest der Motormechanik sollte mit dem Öl kein Problem haben.

Also:
ATU auf die Füsse treten ... wie Ulf schon gesagt hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 13:10    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat



Soll das nicht bei alten Maschinen verwendet werden?

Hallo,

ich glaube die Verkäufer bekommen vom Unternehmen Provision, mir und anderen Kunden die in der Schlange vor mir stehen möchten sie das Mittelchen auch immer verkaufen.

Ich denke mal, wenn man regelmäßig das Öl wechsel, braucht man es nicht....

Gruß

Tobias
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 14:04    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

@Snowfun: Da hat die "Fachwerkstatt" wohl verwachst. icon_rolleyes.gif Bist Du eigentlich rechtschutzversichert? Manchmal birgt die beiläufige Erwähnung eines Anwalts ja wahre Wunder. icon_wink.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 14:24    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Ja, ich hab ne Rechtschutzversicherung.
Ich glaub die werd ich in demnächst mal in Anspruch nehmen müssen.

Glaube kaum, dass ATU sich darauf einlässt, die Schuld am Motorschaden zu übernehmen.
So ein Motörchen kostet ja einge 1000 Euro.
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 11:15    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Wie kommt man denn an VW dran bezügl. einer Anfrage des Motoröls.
Hab auf der Homepage geschaut, aber die ist ja so unübersichtlich das ich nichts gefunden habe. Hat jemand ne email Adresse an wen ich mich wenden kann?
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 12:50    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Und dann hab ich auch noch festgestellt, das auf der Rechnung ** 4,75 l ** aufgefüllt + berechnet wurden, obwohl bei einem 1,4 TDi laut Handbuch nur ** 3,80 l ** incl. Ölfilter reinpassen!

Kann denn zuviel Öl nach einem halben Jahr evtl. auch zu defekten führen?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag20-04-2004, 15:16    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Hallo,

glaube eher das der Liter noch auf dem Motor des Mechanikers gefehlt hat. Wie war noch die Abkürzung von ATU Auto Töter Unger ???
Weiterhin dürfte hier durchaus fraglich, sein, ob die Rechnung allzuviel mit den durchgeführten Arbeiten zu tun hatte.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 15:20    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich es aber geschafft, dass einen Techniker vorbeigeschickt wird um den Schaden zu begutachten!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 19:00    Titel: Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich es aber geschafft, dass einen Techniker vorbeigeschickt wird um den Schaden zu begutachten!

Oh Halleluja.....endlich!

Wenn in Deinen Motor wirklich wahnwitzige 4.75Liter eingefüllt wurden, meinst Du nicht, daß der Motor das Öl dann nach mittlerweile 10.000km schon selbst entsorgt hätte? Dann wären ja nicht die paar hundert km von Dir ausschlaggebend.... icon_smile.gif
Aber ehrlich gesagt -so wie ich ATU kenne- war das ein reiner Vertipper. Außerdem hast Du keinen Motordefekt gehabt, sonst hätte er sich nicht noch so lange von Dir quälen lassen.

Dir ist 100%ig der Turbolader durch zu hohe Abgastemperaturen abgeraucht. Wäre nicht der erste Fall von Noname-Chippern. Der Chip kommt bei Deiner Fehlersuche ja gänzlich nicht in Frage, gell? icon_wink.gif

edit/
Da der Thread sonst in viele sinnlose Teile zerblättert....bitte hier weiter-fachsimpeln! Danke!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5598
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlifekette durch falsches Öl unterbrochen - Folgen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden 2,5 TDI durch Zahnriemenriss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.